Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 5.295 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
chey ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2007 19:46
Suche eine kroatische Käsesorte Antworten
Hallo Ihr Lieben,

meine Mutter hatte früher aus der Region Zagreb immer so eine Art Frischkäse mitgebracht. Kann sein, dass es eine Art Schafskäse war. Ich komme aber absolut nicht mehr auf den Namen von der Sorte. Man nutzt diese Art Käse auch oft als Gewürzbeilage zu Eintöpfen. Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.

LG Chey
Valonia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 942

19.03.2007 19:49
#2 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten
Wenn es Frischkäse war aus Schafsmilch, kann es fast nur Skuta gewesen sein - ob der allerdings in Zagreb auch so heißt, weiß ich nicht. Skuta heißt er jedenfalls auf der Insel Pag.

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Skuta
chey ( gelöscht )
Beiträge:

19.03.2007 19:51
#3 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten
Ne das war er leider nicht. Aber danke Dir trotzdem
Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

20.03.2007 13:46
#4 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten

Hallo Chey,

ich kenne von den Zagreber Märkten nur den echten Frischkäse für den Strudel, den meinst du aber wohl nicht.
Wie war der Käse den farblich ? Kann dann mal die Schwiegermama in ZG fragen.

Viele Grüße Alex

Alex

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.03.2007 16:49
#5 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten


In Antwort auf:
ich kenne von den Zagreber Märkten nur den echten Frischkäse für den Strudel


Der auch ne Art Skuta ist, aber in der Gegend nur aus Kuhmilch gemacht wird.
Viel Eigengeschmack hat das Zeug eh nicht. Assoziiert m.E. and den Hüttenkäse,
denn man hier überall in den Supermärkten für ein paar Cents findet.

Die nächste Stufe ist dann zwar auch noch relativ weich, hat aber schon ne schwarze Kruste,
da der Käse meistens im Rauch getrocknet wird.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

20.03.2007 18:33
#6 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten
Vielleicht der KAJMAK Aus Rahm von gekochter Milch, gesalzen und in Fässer eingelegt. Als Brotaufstrich und zum Backen geeignet. Ich kenne ihn aber nur von meinem Reiseführer. Gefunden habe ich ihn leider noch nirgends in Kroatien.

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Kajmak
Bavarac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 128

20.03.2007 18:41
#7 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten

Also ich kenne den "svijezi kravlji sir", den man auf den Märkten kaufen kann. In den Supermärkten gibt es da auch einen, der "Zagrebacki" heißt.

Vielleicht meinst Du ja diese Art Käse!

LG
Bavarac

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

20.03.2007 18:58
#8 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten


In Antwort auf:
Also ich kenne den "svijezi kravlji sir", den man auf den Märkten kaufen kann.

Meine Rede

@Pelinkovec
Wer in Zagreb nach Kajmak verlangt, bekommt bestenfalls ein Anschiss, wenn nicht ne Ohrfeige. Dort gibt#s nur Vrhnje auch wenn Kajmak nix anderes ist (wie Schmand oder Creme Frech eben)
Es ist aber serbisch, so dass ich dir nix erzählen brauche……Du kennst die Lage

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

20.03.2007 21:25
#9 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten

Ich kenne in meinen Urlauben niemanden der mir wegen eines serbischen Käses eine Ohrfeige geben würde. Es gibt leider immer wieder Leute (in diesem Fall du) der diesen Streit mit Serben, Kroaten oder sonst irgend einer Abstammung aufheizt. Ich habe einen schönen Film auf CD, der heit Autoput. Da wird über den Autoput und dem Krieg berichtet. Und komischerweise schimpfen alle über den Krieg. Das er nichts gebracht hat außer Leid und Elend und Armut und Tote und Verletzte. Und in allen Interviews sagt jeder stolz das die Nationalität keine Rolle spielt.

Und dann behauptest du ich bekomme nur Streß wenn ich in Kroatien nach einem Serbischen Käse frage. So ein Schwachsinn.

Gast
Beiträge:

20.03.2007 21:34
#10 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten

Oh super vielen Dank ! Kajmak heisst er!! Weiss leider auch nicht mehr genau, wo man den kaufen kann. Aber jetzt weiss ich wenigstens wieder, wie er heisst !!

Vielen lieben Dank!!!

Gast
Beiträge:

20.03.2007 21:40
#11 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten

Hab nach langem googeln auch noch einen interessanten Online Shop gefunden, wo es u.a. auch Kajmak zu kaufen gibt. Falls jemand interesse daran hat.

LG Chey

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

20.03.2007 23:36
#12 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten
qRatibier
Nu hör doch mal auf - wenn Du als *Turist" auf dem Markt in Zagreb "Kajmak" verlangst, dann kommt es sicher besser an als wenn man in deutscher Sprache "Frischkäse" will.
Vielleicht wird man dumm angemacht, wenn man als offensichtlicher Kroate nach Kajmak fragt, aber als Turi wird es Dir nachgesehen, dass vielleicht die Unterschiede zwischen serbisch und kroatisch nicht ganz deutlich sind.

Liebe Grüsse
Helga
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

21.03.2007 07:15
#13 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten


Ganz so Ernst war das auch nicht gemeint, obwohl ich schon deswegen Palaver hatte
und natürlich gilt das nicht für Touris, die sich mit dem Händen und Füßen zu verständigen versuchen, aber es ist schon traurig, wie blöde die Menschen sind.

Noch mal zum Kajmak.
Das ist kein Käse sondern Rahm oder Sahne – keine Ahnung was richtig ist (wie Schmand eben)
Auf den Märkten findet man das Zeugs nicht mehr, weil man es verboten hat, unbehandelt zu verkaufen. (sobald die Kühlung unterbrochen ist, wird ein Keimen-Inkubator draus)

Kajmak ist auch ziemlich Salzig und leicht säuerlich, so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man es zum Kuchen-Backen benutzen kann, aber zur Cevapcici oder Pljeskavicas schmeckt das Zeug super.
Ich habe mir neulich den Kajmak selbst gemacht.
Beim Aldi Schmand geholt – ein bisschen Salz drauf – fertig
und mit Schalotten und Ajvar zur Pljeskavica serviert -

soveig Offline



Beiträge: 68

21.03.2007 08:50
#14 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten

ich habe Kajmak immer nur von Leuten aus der Nachbarschaft bekommen (in der Nähe von Osijek) und wie ihr wisst gerade in dieser Gegend ist man eigentlich besonders empfindlich bzg. dem Unterschied zwischen Serben und Kroaten aber die hatten keine Probleme mit diesem Wort.

Habe von der Tante von meinem Mann gehört das man diesen "Frischkäse" nur selbstgemacht genießen kann, weil die Märkte es nicht mehr verkaufen, ich denke Schmand trifft es am ehsten. Werde mich mal umhören wie genau sie das Zeug zubereitet.

Pahuljica Offline



Beiträge: 199

21.03.2007 12:10
#15 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten
Kajmak kenne ich auch, wie die soveig, nur aus Slawonien. Der Käse kam immer `ganz geheimnisvoll in weißen Tüchern´ bei uns an ....und wurde behandelt, als wäre er `heilig´....... Als Kind konnte ich nie verstehen, was daran so toll sein soll.
Mittlerweile mag ich ihn auch und werde mal zu Ostern nachforschen... was ihm in Deutschland am meisten ähnelt...er soll ja tatsächlich aus Serbien stammen.

Liebe Grüße
Claudia Offline



Beiträge: 5.337

25.03.2007 22:06
#16 RE: Suche eine kroatische Käsesorte Antworten

Kajmak gibt es bei uns immer zu gegrilltem Fleisch.
Auch können Schnitzel damit gefüllt werden und in
Montenegro bekommt man ihn häufig zum Essen gereicht,
in Serbien sowieso.
Wer in die Stuttgarter Markthalle kommt, kann Kajmak am
Balkanstand kaufen.

LG Claudia

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Kroatische Elektrofirmen die in Deutschland arbeiten möchten
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von pasf
0 11.09.2018 10:54
von pasf • Zugriffe: 530
Suche Kroatische Fan Shirts für Frauen und Kinder
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von otocan1983
9 01.06.2012 19:00
von huegus • Zugriffe: 1594
Suche kroatischen Titel, in dem "Like A Rolling Stone" als Refrain verwendet wird
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Günther
8 01.07.2009 14:51
von Günther • Zugriffe: 919
Suche kroatischen Weihnachtsgruss oder Gedichte
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Minotaurus
1 22.11.2007 13:54
von MalaFrana • Zugriffe: 7851
Suche kroatische Spielgruppe für Kleinkinder in Berlin
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Tajo
8 22.03.2007 15:54
von MalaFrana • Zugriffe: 1352
Hilfe!! Suche kroatischen Lebensmittelladen!! / Raum Frankfurt, Giessen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von rillscheid
0 20.06.2005 18:32
von rillscheid • Zugriffe: 684
Suche kroatisches Rezept für Plätzchen / Kuchen
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Sunnshine
14 29.12.2007 02:39
von Claudia • Zugriffe: 10374
Suche Kroatische Halbtagskraft
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von ml-fotodesign
1 27.05.2005 10:12
von huegus • Zugriffe: 1213
suche kroatisch sprechenden anwalt in nrw
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von whatever
2 12.02.2005 10:11
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 1125
Suche Kroatische Schule Raum Heilbronn
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von draga
12 20.10.2004 10:58
von draga • Zugriffe: 3043
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz