Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 4.147 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

30.05.2007 19:50
Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Wir sind zwar alle Kroatienfans, stehen aber sicherlich einigen Dingen in diesem Lande auch kritisch gegenueber oder vermissen gar einige Dinge.

Ich bin zwar Deutsche, lebe mehrere Monate im Jahr in Kroatien und es vergeht kein Tag, an dem ich neue Dinge entdecke, die ich toll finde, bei anderen Sachen mir sage, dass man dies oder jenes doch verbessern koennte.
Egal ob es sich um Tourismus handelt oder den taeglichen Umgang mit Leuten, Behoerden etc.

Wie geht es Euch so?
Was findet Ihr toll an Kroatien (Menschen, Landschaft etc.), und was koennte man verbessern oder gar einfuehren, verglichen mit Deutschland oder anderen Laendern?

Wuerde mich ueber viele Zuschriften sehr freuen,
schoenen Abend wuenscht
Seepferdchen
Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

30.05.2007 20:26
#2 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Hallo Seepferdchen,

Kroatien hat auf jeden Fall eine wunderschöne Landschaft - nicht nur an der Küste - , das tollste Meer überhaupt, eine leckere Küche, gute Weine, nette Menschen usw. usf. All die Dinge eben, die uns zu Kroatienfans machen.

Ich denke verbessern könnte man in jedem Land etwas, die Frage ist nur, ob es dann noch den selben Charme hätte
Ich denke da an kleine Geschäfte z.B., die eben noch so sind wie die bei uns schon fast ausgestorbenen "Tante Emma Läden". Was Behördengänge und Arztbesuche (zum Glück) betrifft, kann ich nicht mitdiskutieren, aber ich liebe Kroatien so wie es ist.

Bin gespannt auf eure Antworten

lg beachgirl

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

30.05.2007 21:19
#3 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Hallo Seepferdchen,

da ich Kroatin bin, ist Kroatien in erste linie meine Heimert.
Mit Kroatien verbinde ich an erste stelle die schönen Kindheits Erinerungen. Von klein auf habe ich das Meer lieben gelernt. "Klapa" hören und mit Freunden und Familie das schönes Essen zu genissen und zusammen singen. Lautes, etwas lesiges treiben überal auf den Strassen, das alles ist Kroatien für mich. Da Deutschland seid 20 jahren mein zu Hause ist, sehe ich mein Land offters mit Augen eines Turisten, was bei Arzten und Behörden besuche nicht immer freundlich ableuft, da konnte mann meiner meinung noch viel dazu lernen. Freue mich, hier zu sehen wieviel Menschen Kroatien, nicht nur als ein Urlaubsland betrachten, sonder Land und Leute von grundauf kennen lernen wollen.

Gruß Kaja

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

30.05.2007 21:20
#4 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Hallo Beachgirl,
vielen Dank fuer Deine Sicht der Dinge.
Ich bin da ganz Deiner Meinung. Ich finde auch, dass das Leben dort unten ein wenig relaxter funktioniert, die Lebensmittel sind noch fast im Originalzustand, d.h. keine hollaendischen Wassertomaten...
Die Menschen vermittelten mir vom ersten Augenblick an, mich heimisch zu fuehlen und sind sehr aufgeschlossen.

Ein bisschen mehr Organisation (natuerlich nicht so viel wie in Deutschland) wuerde ich mir jedoch wuenschen sowie mehr Puenktlichkeit. Ich habe schon mehrmals auf Verabredungen mehr als eine halbe Stunde gewartet, das nervt mir der Zeit...

Schoene Gruesse
Seepferdchen

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

30.05.2007 21:27
#5 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Hallo Kaja,
Deinen Beitrag habe ich auch mit Interesse gelesen.
Es ist ein riesiger Unterschied, ob man sich in Kroatien nur als Turist aufhaelt und alles mit diesen Augen sieht, oder wirklich sich mit diesem schoenen Land und vor allem den Menschen dort beschaeftigt. Ich glaube, dann lernt man die Unterschiede erst zu sehen, zu lieben oder zu "hassen". Und wenn man dann, wie Du, noch aus diesem Land kommt und lange in Deutschland lebt, hat das, so glaube ich, noch einen groesseren Stellenwert.

Und wenn man dann, wie viele aus diesem Forum auch, vor hat, sich dauerhaft in Kroatien niederzulassen, muss man ein wenig aus dem schnellen Tempo,welches man in Deutschland gewohnt ist, Abschied nehmen. Individualisten und Einzelbroedler muessen sich auch ein wenig umstellen, da in Kroatien doch die grosse Familie noch einen guten Stellenwert hat. Viele Leute, die ich kennen lerne und die mich einladen haben mindestens eine 4-5 koepfige Familie, und das tut mir als Einzelkind sehr gut. Manchmal ist es ein wenig chaotisch, aber man gewoehnt sich dran. Und das Leben in der Stadt wie Zagreb ist dann doch noch ein wenig anders als auf dem Lande oder direkt am Meer auf einer Insel. Wer auf Rab sich niederlaesst, der hat natuerlich waehrend der Sommermonate viel Rummel durch die Touristen, aber muss auch lernen im Winter, wo man nur Einheimische sieht (oder fast nur), mit der Stille und Winteratmosphaere umzugehen....

Schoene Gruesse
Seepferdchen

Ariane Offline



Beiträge: 159

30.05.2007 21:35
#6 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Ich finde hier die Tante Emma Läden auch ganz toll, denn sie sind winzig klein und bieten doch fast alles und das zu einem trotzdem günstigen Preis (Nicht wie in Spanien dann zu dem doppelten Preis). Ich kann von Arztbesuchen berichten, die mich den letzten Nerv gekostet haben. Vom stundenlangen Warten in überfüllten Krankenhausgängen und seltsamen Ansichten. Daher gehe ich hier gar nicht mehr zum Arzt!! Wobei die Zahnärztin Spitze war. Aber bei einer klaffenden Wunde am Kinn meiner Tochter wurde ich von 3 Krankenhäuser abgewiesen und in ein sehr weit entferntes Kinderkrankenhaus geschickt. Dort hätte ich an sich auch Stunden warten müssen für das Nähen einer Wunde, die sofort genäht gehörte. Gottseidank hatte unsere Sekretärin da gute Verbindungen, so dass wir gleich dran kamen! Wie es in einer Notfallambulanz eigentlich immer sein sollte!!
Sonst habe ich ein paar Schwierigkeiten mit den Lebensmitteln für meine Lieblingsrezepte, die es hier einfach nicht gibt, oder anders schmecken!! Aber die Landschaft an der Küste und die Seen (Ploce oder Plitvice) machen alles wieder wett!
Gruß
Ariane

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

30.05.2007 21:45
#7 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Hallo Ariane,
ueber Deinen interessanten Beitrag habe ich mich ebenfalls gefreut. Ja, das mit den Aerzten kann ich nur bestaetigen. Diese Warterei ist wirklich schlimm (ich werde micht jetzt nicht mehr beschwehren, wenn ich mal laenger im deutschen Arztzimmer sitzen werde.../.

Die Tante Emmal Laeden, die kleinen Schreinerbetriebe, die Schuhster, die Glaser... das alles macht das Ganze Leben irgendwie peroenlicher, nicht so anonym wie hier in Deutschland. Leider spielen aber auch die Beziehungen in Kroatien noch eine sehr grosse Rolle. Wer keine Beziehungen zu irgendwelchen Leuten hat, der kommt nicht viel weiter oder muss super lange warten. Es gibt glaube ich keine Sparte, wo das nicht so ist.

Die Natur ist die andere Seite der Medaille, die sicherlich fuer so Vieles entschaedigt. Ich hoffe sehr, dass der Naturschutz noch lange anhaelt und nicht irgendwann irgendwelche Grundstuecke mitten im Wald auftauchen, wie in manchen Laendern geschehen, was man heute bereut.

Was mich wundert ist, dass es noch keine quasi "Deutsche oder Oesterreichische" Lebensgruppierungen dort gibt, die eine eigene Radiostation oder gar Zeitung hat. Ja, das erinnert jetzt sicherlich sehr an die Insel Mallorca, aber die Idee waere doch eigentlich nicht sooo schlecht, oder?

Schoene Gruesse
Seepferdchen

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

30.05.2007 21:57
#8 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

In Antwort auf:


Und wenn man dann, wie viele aus diesem Forum auch, vor hat, sich dauerhaft in Kroatien niederzulassen, muss man ein wenig aus dem schnellen Tempo,welches man in Deutschland gewohnt ist, Abschied nehmen.

Da stimme ich dir zu, nur wer sich für so ein schritt entscheidet, der weiss da es in allen(meisten) südlichen Leder so zugeht.


In Antwort auf:

Individualisten und Einzelbroedler muessen sich auch ein wenig umstellen, da in Kroatien doch die grosse Familie noch einen guten Stellenwert hat. Viele Leute, die ich kennen lerne und die mich einladen haben mindestens eine 4-5 koepfige Familie, und das tut mir als Einzelkind sehr gut.

Mann wird wie ein Familien Mitglied aufgenommen.

In Antwort auf:

aher gehe ich hier gar nicht mehr zum Arzt!! Wobei die Zahnärztin Spitze war. Aber bei einer klaffenden Wunde am Kinn meiner Tochter wurde ich von 3 Krankenhäuser abgewiesen und in ein sehr weit entferntes Kinderkrankenhaus geschickt. Dort hätte ich an sich auch Stunden warten müssen für das Nähen einer Wunde, die sofort genäht gehörte. Gottseidank hatte unsere Sekretärin da gute Verbindungen, so dass wir gleich dran kamen!

das kann aber auch hier passieren. Mein Sohn(damals 1,5) müste mit eine Klafenden Wunde am Elenbogen über 3 St. in der Kinder-Klinik warten. Und in Kroatien(was du schon erlebt hast) ist es sehr gut wenn man Vitamin B hat, das hat dann auch seine positiven Seiten.

Gruß Kaja

Beachgirl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.739

31.05.2007 13:54
#9 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten
Das was ihr hier von Ärzten und Krankenhäusern schreibt, macht nicht unbedingt Mut.
Aber es wird ja vermutlich auch nicht überall so sein oder?

lg Beachgirl
soveig Offline



Beiträge: 68

31.05.2007 14:30
#10 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

wir haben leider mal einen Fall gehabt das Bekannte, die mit uns nach Dubrovnik gereist sind, einen kranken 2 jährigen Sohn hatten und im Krankenhaus 1 Studen hingehalten wurden. Der Kleine hatte seit 3 Tagen echt hohes Fieber und war schon ganz apathisch, da der Vater aus Dubrovnik kommt und die Zustände in den Krankenhäuser zu genüge kennt, haben sie es vorerst mit Hausmitteln von Oma versucht in den Griff zu bekommen. Naja jedenfalls als er dann 41 Grad Fieber hatte ist die Mutter gefordert zum Krankenhaus zu gehen. Wie gesagt 1 Stunde haben sie Ihn warten lassen bis er völlig ausgerastet ist und die Dame am Empfang so zusammengefaltet hat das Sie fast den Sicherheitsdienst gerufen hat. Ein Arzt hat jedoch das Geschrei gehört und wohl ein Herz für Kinder, so kamen sie dann endlich dran. Das hat mich wirklich geschockt, denn wenn ich mir als Erwachsener einen Splitter eingefangen haben oder kleine Wunden dann warte ich in der Notaufnahme im deutschen Krankenhaus auch manchmal mehr als eine Stunde. Aber wenn ein Kleinkind seit Tagen Fieber hat und aussieht wie eine lebendige Leiche dann verlange ich prompte Behandlung. Will nicht wissen was passiert wäre wenn der Pappa kein Kroate gewesen wäre...

Aber sonst haben wir wirklich nur gute Dinge in Kroatien erlebt. Selbst als wir letztes Jahr geheiratet haben und die Mutter von meinem Mann die jeweiligen Unterlagen von der Stadt in Kroatien besorgen musste, ging das ratz fatz ohne großen Ärger. Was wir im Voraus da alles für Geschichten gehört haben, so nach dem Motto das man nur hoffen kann das der Sachbearbeiter einen guten Tag hat, sonst fällt ihm jedesmal ein welches Formular noch ausgefüllt werden müsste...

Was mir an Kroatien am meisten gefällt ist die Orginalität, dieses charmante ungeschliffene Carissma. Keine künstiliche Freundlichkeit sondern unverfälschter sakkastischer Witz. Kein Tam Tam oh Seniora hier Seniora da sondern gutes Essen und der Geschmack jedesmal ein Erlebniss. Mir macht es Spaß auf der Straße die Alten zu sehen wie sie miteinander Spaß machen sich gegenseitig aufziehen und den Enkel auf dem Schoß haben. Das mit der Pünktlichkeit finde ich gar nicht so schlimm Hauptsache es kommt zustande, dort habe ich Gedult gelernt und in sich zu Ruhen.

Eine negative Sache fällt mir jedoch noch ein, ich finde es schade das leider immernoch sehr viele junge Ehen entstehen, weil das Mädchen schwanger ist. Da sind Jungendliche zusammen, die heimlich ihre ersten Erfahrungen sammeln und wegen ihrem Versteckspiel und/oder keiner Aufklärung zu Eltern werden. Da wird nicht gefragt, zack wird mit dem Segen der Kirche verheiratet. Allein im Dorf von meinem Mann sind so viele Ehen geschlossen worden und kurz darauf gescheitert weil der ein oder andere geflüchtet ist...

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

01.06.2007 18:09
#11 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

@Beachgirl

Keine Bange, es wie ueberall auf der Welt: Es gibt schon Unterschiede von Region zu Region in Allem. Eine negative Erfahrung hier muss nicht gleich eine andere negative Erfahrung dort bedeuten.

@soveig
...charmantes ungeschliffenes Carissma...." das trifft es genau auf den Punkt.
Wenn ich manchmal nach Italien fahre oder wenn ich wie frueher oft in Spanien war, da ging mir dieses ueberkandidelte Machogehabe manchmal sehr auf den Keks. Als Maedel vermisse ich allerdings ein wenig "Benehmen" bei den kroatischen Maennern. Emanzipation hin oder her (daraus koennte man jetzt einen eigenen Thread aufmachen, so umfangreich ist es), aber ein wenig mehr Aufmerksamkeit der kroatischen Herren waere nicht schlecht. Es ist sicherlich nicht ueberall in Kroatien, ich spreche jetzt nur von der Region Zagreb, Rijeka, Rab, Zadar, wo ich meine meisten Beobachtungen gemacht habe. Oft habe ich den Satz gehoert "Frauen koennen Vieles alleine". Viele Maenner machen sich auf ins Cafe oder treffen sich und die Maedels machen die Einkaeufe selber, Putzen, Gartenarbeit etc. und wenn Kinder da sind, sind sie trotz Partner eigentlich als Alleinerziehend einzustufen. Die kroatischen Maenner scheinen sich da oft aus der Verantwortung zu ziehen, so nach dem Motto: "Meine Frau und meine Mutter kuemmern sich schon um die Blagen".
Das ist etwas, was mich manchmal sehr beschaeftigt und mich auch aufregt.

Einen schoenen Freitag Euch allen,
Seepferdchen

Livanjka19 Offline



Beiträge: 71

01.06.2007 21:10
#12 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

das mit dne kroatischen männern kann ich nicht bestätigen. finde eher dass gerade unsere männer sich um frauen bemühen und vile mehr gentelman sind als hierzulande.

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

02.06.2007 11:56
#13 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

In Antwort auf:
das mit dne kroatischen männern kann ich nicht bestätigen. finde eher dass gerade unsere männer sich um frauen bemühen und vile mehr gentelman sind als hierzulande

Hvala
In Antwort auf:
Wie findet Ihr Kroatien allgemein?

HR=Heimat

vuka Offline



Beiträge: 23

06.06.2007 12:16
#14 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Hallo zusammen,

Was soll ich sagen, ich bereise erst seit 2 jahren Kroatien aber jedesmal wenn ich über die Grenze fahre fühle ich mich wie Zuhause, sei es jetzt das wir nach Vukovar fahren oder nach Karin (nähe Zadar), Kroatien ist ein wunderschönes land mit super freundlichen leuten, super essen und einem Charme denn man weit suchen muss in anderen Ländern.

Das einzige was ich ändern würde wäre der Kamikazefahrstil vieler Autofahrer aber der Rest soll so bleiben da es wunderschön ist.

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

06.06.2007 22:24
#15 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Hallo Vuka,

das mit dem Kamikaze-Fahrstiel kann ich leider auch nur bestaetigen, aber das fuehre ich auf die Naehe zu Italien zurueck. Ich fahre auch oefter nach Italien und wenn man dort gefahren ist, dann meint man, dass die Kroaten dagegen mittelschnell fahren, irre!!!
Aber so mancher Tourist hat sicherlich, vor allem, wenn er das erste Mal in Kroatien ist, schnell die Nase voll vom Fahrstil. Ich merke dies besonders auf der Strecke von Zadar nach Senj und weiter nach Crikvenica und Rijeka und sehe das auch leider an den blumen- und kreuzbedeckten Ecken am Rande der Strasse, wo die Angehoerigen trauern. Wahnsinn.

Ansonsten fuehlt man sich in Kroatien schnell zu Hause, wenn man ueber die Grenze kommt. Das ist irgendwie unbeschreiblich und das muss man einfach mal erlebt haben. Ich finde es sehr gut, dass in irgendwelchen damaligen Kriegen Deutsche Leute und Kroaten nicht wie Katz und Maus miteinander umgehen. Ich habe leider genuegend negative Erfahrungen mit Franzosen, Niederlaendern oder gar Polen gemacht.

Schoenen Abend
wuenscht
Seepferdchen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.06.2007 22:34
#16 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Ich finde es sehr gut, dass in irgendwelchen damaligen Kriegen Deutsche Leute und Kroaten nicht wie Katz und Maus miteinander umgehen.
----------------------
??? verstehe den Sinn nicht!

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

06.06.2007 22:46
#17 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Hallo Fredinada,

upppss... da haette ich doch noch ein wenig erklaeren mussen. Was ich sagen wollte ist, dass Kroaten und Deutsche sich sehr gut verstehen und keinerlei historische Barrieren zwischen ihnen stehen. Man wird gleich "warm" untereinander und akzeptiert sich. Man hat nichts gegeneinander und kommt gut miteinander aus.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.06.2007 22:51
#18 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Na ja, keinerlei Barrieren, so ganz konfliktfrei ist die Vergangenheit nun doch nicht. Es gab Gegenden im heutigen Kroatien, die waren zu 90% von Deutschen bewohnt. Allerdings sind sie nicht von denen vertrieben worden, die heute dort leben.

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

06.06.2007 23:02
#19 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

In Antwort auf:
...dass Kroaten und Deutsche sich sehr gut verstehen...


Das taten sie auch schon im 3. Reich.
Von daher gibt es keinen Anlass, etwas anderes zu vermuten......

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

06.06.2007 23:07
#20 RE: Wie findet Ihr Kroatien allgemein? Antworten

Das taten sie auch schon im 3. Reich.
Von daher gibt es keinen Anlass, etwas anderes zu vermuten......
----------------------------------------------------------------
.....Wobei man diese brüderlichen Verbindungen eher den düsteren Kapiteln unserer Geschichte zurechnen sollte....

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auswandern nach Kroatien....
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Zhenwu
4 29.08.2023 13:25
von Thofroe • Zugriffe: 586
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42841
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9976
SKI fahren in Kroatien - Neue Pisten ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von aleks.ma
1 28.06.2011 10:52
von beka • Zugriffe: 760
Neuerung im Kroatien-Forum für Vermieter und Urlauber
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Thofroe
5 11.07.2009 11:28
von DorisR • Zugriffe: 1023
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7997
Vergleich Italien-Kroatien
Erstellt im Forum Italien-Forum von pelinkovac
134 22.05.2007 12:38
von riddlergirl • Zugriffe: 19800
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz