hallo, wir möchten gern mit unseren 3 kindern im juli/august mit dem wohnwagen nach kroatien ans meer. wichtig ist für uns ein (kleiner)sandstrand, und ein ungehinderter zugang zum strand. wer kennt aus eig. erfahrungen einen (möglichst in nord-kroatien wegen der anfahrt) gemütlichen campingplatz mit den üblichen einrichtungen wie kleiner markt, kleines restaurant/imbiss, saubere toiletten?
Der CP in Medulin hat eine Bucht mit Sandstrand. Das Wasser wird auch nur langsam tief und man kann schon ein schönes Stück gehen, bis ein Erwachsener zum Schwimmen kommt. Alles andere ist auch vorhanden. Der Ort ist zu Fuß in 10 Minuten erreichbar.
einen Sandstrand im üblichen Sinne, wie man ihn von der italienischen Adria oder der Nordsee kennt, gibt es in ganz Kroatien nicht. Die in den CP- oder Hotelbeschreibungen angepriesenen "Strände" sind durchwegs mehr oder weniger grobe Kiesstrände. Nachteil sind immer die Seeigel im Wasser, wenn sie nicht mühsam Tag für Tag vom Personal entfernt werden.
Sonst existieren lediglich ein paar ganz kleine Uferflecken, wo sich etwas ähnliches wie Sand befindet. Meistens ist es ein Gemisch aus gebrochenem Sandstein und Muschelkies, hier würden wir "Dreck" sagen. Außerdem muss man trotzdem auf die Steine im Wasser, die nur durch die dünne Sanddecke bedeckt sind, und eventuelle Seeigel achten. In Istrien fällt mir Sand in der Bucht unterhalb von Pula neben der Einfahrt zur Marina Veruda ein. Dort wurde etwas Sand aufgeschüttet. In der Bucht von Medulin, an der Südspitze von Istrien gibt es einen ganz kleinen Streifen , etwa Handtuchbreite, am südlichen Ufer. Aber es ist mehr Modder als Sand. Das war´s eigentlich schon im Norden. Auf den Inseln gibt es auch ein paar kleine wenige Flecken. Die kannst Du aber an einer Hand abzählen und sie sind meistens nur mit einem Boot erreichbar. Außerdem sind diese "Geheimplätze" jedem Skipper zwischen Umag und Dubrovnik bekannt und werden genauso häufig frequentiert. An der Nordspitze der Insel Rab, östlich von Supetaska gibt es tatsächlich einen sehr, sehr flachen und für kroatische Verhältnisse üppigen Strand. Den kennt aber jeder Deutsche auf der Insel, ganz zu schweigen von den Kroaten. Es gibt sogar Tagesausflüge mit Bussen dort hin, so dass es auch bestimmt nie langweilig wird. Alles in allem würde ich jedes andere Land empfehlen, nur nicht Kroatien, wenn man nach Sandstränden sucht. Dafür gibt es aber jede Menge kristallklares Wasser.
Jetzt gibt es bestimmt noch ein paar Vielschreiber, die nun sagen werden: stimmt nicht, ich kenne .... Verlass Dich drauf. Es lohnt die Anfahrt nicht. In Bezug auf Sand gibt es massenhaft schönere Flecken auf der Erde.
In Antwort auf:Alles in allem würde ich jedes andere Land empfehlen, nur nicht Kroatien, wenn man nach Sandstränden sucht
ja, ich bin so ein "vielschreiber" und weiss zudem noch alles besser
im norden kenne ich mich nicht aus, da muss ich passen, aber es ist absolut falsch zu sagen, dass es in kroatien nur miniaturstrände gibt! in duce/omis ist ein 4 km langer wunderschöner sandstrand , dort kann man auch bis zu 200 m ins wasser laufen (erwachsene), habe noch nie einen seeigel dort gesehen, geschweige denn gespürt, und im wasser sind auch so gut wie keine steine! ausserdem gibt es einen wunderschönen cp dort (camping@galeb.hr) mit ca. 600 parcellen und guter infrastruktur! also wenn man sich entschliesst, die km mehr zu fahren, lohnt sich das auf jeden fall!
möchte gern noch etwas nachtragen: in nin/sabunike sind auch sehr schöne, nicht zu kleine sandstrände, bin mir allerdings nicht sicher, ob es da auch einen cp gibt! ausserdem haben wir noch einen sehr langen, aber schmalen sandstrand in privlaka gefunden, vor der brücke nach vir links in der siedlung, aber kein schatten und im wasser stellenweise riesensteine, cp habe ich dort auch keinen gesehen, und in zaton bei zadar gibt es einen riesigen cp mit einem wunderschönen grossen und breitem sandstrand (ist allerdings in der hs sehr frequentiert und laut!) nur soviel dazu, in cro gäbe es nur "handtuchgrosse" sandstrände...
hallo, ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen antworten auf meine fragen. ich werde die nächsten tage für uns ein paar favoriten a.d. internet raussuchen und dann werden wir wohl aufs geradewohl losfahren, und einfach da bleiben, wo es uns gefällt! nach unserem urlaub werde ich dann von unsere "familien-erfahrungen" hier berichten!
Hallo,mich würde mal interessieren wo ihr gelandet seid und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.Wir haben in einer Bucht mit sehr groben Kies gelegen ,wenig Seeigel im Badebereich ,die hat auch keiner weggesammelt aber viele Fische ...zum schnorchel ....für Kinder super.
ist zwar schon ein 3/4 jahr her, aber ich habe dein posting an mich erst heute gesehen, und möchte doch noch darauf antworten:
In Antwort auf:na ja um das so wie du zu sehen muß einem die Gegend um Nin aber auch verdammt gut gefallen.
ganz im gegenteil! ich möchte nicht mehr dahin, aber die sandstrände sind da, und das war die frage ! mir ist überings eingefallen (wird für laklenke natürlich inzwischen uninteressant sein), dass es dort doch einen cp mit sand gibt: camp maritim, aber das nur am rande...
In Antwort auf:Es muß nicht immer Sand sein.
vollkommen deiner meinung, deshalb fahr ich dieses jahr auch nach rogoznica
In Antwort auf:Die in den CP- oder Hotelbeschreibungen angepriesenen "Strände" sind durchwegs mehr oder weniger grobe Kiesstrände.
Falsch. Denn Sand ist Sand und Kies ist Kies. Und Sandstrand kann nicht aus Kies sein. Und ich behaupte es gibt jede Menge Sandstrände, wenn auch nur kleinere Abschnitte. Nicht Vergleichbar mit Italien oder Griechenland. Aber es ist eben Sandstrand.
In Antwort auf:Die in den CP- oder Hotelbeschreibungen angepriesenen "Strände" sind durchwegs mehr oder weniger grobe Kiesstrände.
Falsch. Denn Sand ist Sand und Kies ist Kies. Und Sandstrand kann nicht aus Kies sein.
Auch nicht ganz richtig. Ich hab schon genügend Prospekte gesehen, wo der Zlatni Rat in Bol oder die Strände in Makarska als herrliche Sandstrände angepriesen wurden. Ich als ahnungsloser Pauschaltourist wäre ziemlich sauer, wenn ich auf Grund dieser Beschreibung hinfahren und völlig andere Gegebenheiten vorfinden würde.
Vera hat es richtig ausgedrückt, und Jadran hat es oben ebenfalls richtig beschrieben
In Antwort auf:einen Sandstrand im üblichen Sinne, wie man ihn von der italienischen Adria oder der Nordsee kennt, gibt es in ganz Kroatien nicht.
Ich kenne die Küste von oben bis unten, einen wirklichen Sandstrand, wie man sich einen Sandstrand eben vorstellt, gibt es in Kroatien einfach nicht. Auch der "berühmte Trstenica" ist kein wirklicher Sandstrand. Da kann man sich nicht einbuddeln bis zum Hals, weil nach spätestens einem halben Meter Steine kommen. Das ist einfach so. Und wie es Vera schon sagte, der Pauschaltourist ärgert sich. Würden die Leute mal zu ihren örtlichen Gegebenheiten stehen, wäre vieles einfacher, und wir hätten die ständigen Anfragen nach Sandstränden nicht. Schliesslich gibt es genug Leute, mich eingeschlossen, die keinen Sandstrand wollen. Wer will schon jeden Abend den Sand aus der Badebekleidung der ganzen Family rauspulen und liebt das ewige Geknirsche auf den Steinfliessen in der Wohnung. Oder der Wassereimer vor den Bungalows in Italien, um die Füsse zu waschen. Nützt sowieso nix, da der Wind den Sand trotzdem rein bringt.
Das musste jetzt einfach mal gesagt werden, auch wenn die Anfrage aus 2007 ist.
Zitat von pelinkovacUnd ich behaupte es gibt jede Menge Sandstrände, wenn auch nur kleinere Abschnitte. Nicht Vergleichbar mit Italien oder Griechenland. Aber es ist eben Sandstrand.
In Antwort auf:Auch nicht ganz richtig. Ich hab schon genügend Prospekte gesehen, wo der Zlatni Rat in Bol oder die Strände in Makarska als herrliche Sandstrände angepriesen wurden. Ich als ahnungsloser Pauschaltourist wäre ziemlich sauer, wenn ich auf Grund dieser Beschreibung hinfahren und völlig andere Gegebenheiten vorfinden würde.
Vera genau das habe ich gemeint. Den Zlatni Rat würde man aufgrund der Fotos als Sandstrand einschätzen. Wenn man dann mit Kindern hinkommt wäre man entteuscht. Aber ich kenne jede Menge Sandstrände, richtige. Wo auch im Wasser nur Sand ist. Aber eher kleinere Buchten.
Hallo, auf der Insel RAB gibt es einen Sandstrand/Campingplatz -> Ort: LOPAR. Da ist es auch nicht so steil, also ideal für Kids. Viele schöne Tage in Kroatien.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.