Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 46 Antworten
und wurde 4.555 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

30.08.2007 14:24
Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

Da es hier schon oft Thema war; dies habe ich eben gefunden:

ZUWANDERUNGSGESETZ
Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften

Wer einen deutschen Pass bekommt, muss seinen alten nicht mehr sofort abgeben: Mit dem geänderten Zuwanderungsrecht erlaubt Deutschland mehr Menschen doppelte Staatsbürgerschaften. Auch Deutsche, die in ein EU-Land oder die Schweiz auswandern, können beide Pässe behalten.

Berlin - Bewerber um die deutsche Staatsbürgerschaft müssen ihre bisherige Staatsbürgerschaft ab sofort nicht mehr aufgeben, wenn sie aus einem anderen Mitgliedsland der Europäischen Union oder der Schweiz kommen, erklärte eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums. Und auch umgekehrt verlieren auch Deutsche nicht mehr ihre Staatsbürgerschaft, wenn sie die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Staates oder der Schweiz erwerben.

Bisher galt: Deutsche, die in einem EU-Land oder der Schweiz die Einbürgerung beantragten und erhielten, mussten ihren deutschen Pass abgeben mussten. Sie hatten allerdings die Möglichkeit kostenpflichtig vorher beantragen, dass die Beibehaltung der Staatsbürgerschaft geduldet wird. Dafür mussten sie andauernde Bindungen an Deutschland geltend machen. Diese Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit ist in Zukunft nicht mehr erforderlich.

Wie der Schweizer "Tagesanzeiger" schreibt, könnten die Neuerungen für die deutsch-schweizerischen Beziehungen bedeutsam sein. Die Schweiz sei das beliebteste Auswandererziel der Deutschen. Mit dem Inkrafttreten des Freizügigkeitsabkommens habe sich die Zahl der Deutschen, die in die Schweiz umgesiedelt sind, seit dem Jahr 2001 bis zum Jahr 2005 verdoppelt.

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...,502926,00.html

Sollte also demnächst Kroatien in die EU kommen, ist es auch für in D lebende Kroaten legal möglich beide Pässe zu besitzen.

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

30.08.2007 15:06
#2 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten


Sollte also demnächst Kroatien in die EU kommen, ist es auch für in D lebende Kroaten legal möglich beide Pässe zu besitzen.


den zweiten Teil dieses Satzes würde ich persönlich begrüßen. Bis jetzt hate ich mich schwer getan den Kroatischen Pass abzugeben.

S73 Offline




Beiträge: 1.482

30.08.2007 15:12
#3 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

In Antwort auf:
Bis jetzt hate ich mich schwer getan den Kroatischen Pass abzugeben.

Ebenfalls!!!

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

30.08.2007 15:18
#4 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

Bis Kroatien in die EU kommt kann es leider noch einige Jahre dauern, ich glaub nicht das, das in den nächsten Jahren passieren wird, weil die Gefahr zu groß ist das, dass zu neuen Spannungen auf dem Balkan führen könnt.

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

30.08.2007 15:29
#5 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

ich würde sofort auch doppelter werden
aber erst mal schauen sage nur Steubers Worte in Gottes Ohr (Kroatien 2009 EU)

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

EKSTENZOR Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 220

30.08.2007 15:37
#6 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten
In Antwort auf:
ich würde sofort auch doppelter werden



Ich auch.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

31.08.2007 17:01
#7 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

Muss da auch mal fragen.
Gibts eine(n) Deutsche(n) der in Kroatien sesshaft geworden ist bzw. keinen Wohnsitz oder Adresse in Deutschland unterhält und sowohl Domovnica als auch den deutschen Pass hat?

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

31.08.2007 17:32
#8 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

Ich bin noch deutsche. Wäre mir auch lieber die doppelte geht hier in Deutschland nicht. Um nur die Kroatische zu bekommen müßte ich in Kroatien leben.
Da ich gern die kroatische Staatsbürgerschaft hätte muß ich wohl warten bis ich a.) in Kroatien lebe oder b.) Kroatien in die EU kommt.
Bei meinen Kindern geht das ohne Probleme.

Grüßle das Hexle

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

01.09.2007 01:39
#9 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

Zitat von Zvonimir
ich würde sofort auch doppelter werden
aber erst mal schauen sage nur Steubers Worte in Gottes Ohr (Kroatien 2009 EU)


Interessanter Standpunkt – für jemanden, der die Kroaten zum Aufbruch aus Deutschland in Foren aufruft und selber nicht abwarten kann, das Land zu verlassen

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

01.09.2007 23:59
#10 Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

Zitat
Da ich gern die kroatische Staatsbürgerschaft hätte muß ich wohl warten bis ich a.) in Kroatien lebe oder b.) Kroatien in die EU kommt.
Bei meinen Kindern geht das ohne Probleme.


Die Erweiterung der oben genannten doppelten Staatsbürgerschaft für EU-Bürger bezieht sich hier AUSSCHLIEßLICH auf die DEUTSCHE GESETZGEBUNG und betrifft NUR in D lebende AUSLÄNDER aus EU-Staaten !!!
Diese Regelung betrifft bezüglich eines EU-Beitritts Kroatiens auch NUR die HIER lebenden Kroaten.

Deswegen würden weder du noch ich eine Domovnica plus Cro-Pass erhalten !!!

Wie andere EU-Länder dies handhaben, ist zudem grundsätzlich Ländersache !
Siehe hier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

02.09.2007 08:27
#11 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

Ich bekomme auf jeden fall den Kroatischen Pass aber erst dann wenn ich endgültig in Kroatien lebe.

Grüßle das Hexle

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.09.2007 11:50
#12 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten
In Antwort auf:
aber erst dann wenn ich endgültig in Kroatien lebe.

Ganz genau ! NUR dann !
Ein EU-Beitritt Kroatiens ändert daran gar nichts.
S73 Offline




Beiträge: 1.482

02.09.2007 16:38
#13 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

In Antwort auf:
aber erst dann wenn ich endgültig in Kroatien lebe.


...und vielleicht auch kroatisch kannst?!

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

02.09.2007 18:07
#14 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

In Antwort auf:
und vielleicht auch kroatisch kannst?!


Tko to rekla da ja neznam hrvatski. Znam dosta.

Also ist das auch kein Problem.

Grüßle das Hexle

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

02.09.2007 19:09
#15 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

nettigkeiten.
Und wie schauts aus mit in Kroatien lebenden Deutschen?
Nimmt man mir die deutsche Staatsbürgerschaft wenn ich die kroatische erhalte?

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

02.09.2007 19:15
#16 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

Ich würde meine deutsche dann freiwillig abgeben. Bin nicht so wild diese zu behalten.

Weiß ich abe rnicht ob man die abgeben muß oder behalten darf weiterhin. Weil für mich das nicht in Frage käme.

Grüßle das Hexle

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.09.2007 19:19
#17 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten
In Antwort auf:
Und wie schauts aus mit in Kroatien lebenden Deutschen?
Nimmt man mir die deutsche Staatsbürgerschaft wenn ich die kroatische erhalte?

Nach dem neuen Gesetz, wenn Kroatien dann EU-Mitglied wäre, offenbar nicht.

Siehe hier: Und auch umgekehrt verlieren auch Deutsche nicht mehr ihre Staatsbürgerschaft, wenn sie die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Staates oder der Schweiz erwerben.
Damit darfst auch du beide Staatsbürgerschaften haben. (Zumindest von deutscher Seite aus.)
Es sei denn, die Kroaten wollen dies dann wiederum nicht. Wer weiß...
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

02.09.2007 19:21
#18 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

In Antwort auf:
Weil für mich das nicht in Frage käme.

Wieso nicht ?

Sandra73 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.649

02.09.2007 20:11
#19 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

Warum soll ich beide haben wenn ich gern Kroate mit Leib und Seele dann bin. Da ich dann ja in Kroatien lebe und mit Deutschland nicht mehr viel gemeinsam haben werde.
Darum kommt für mich die dopelte nicht mehr in Frage.

Grüßle das Hexle

Zvonimir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 322

03.09.2007 15:24
#20 RE: Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften Antworten

klar will ich doppelte weil ich es dann einfacher hätte zb in österreich zu arbeiten oder in spanien ein haus zu kaufen usw oder was mich am meisten nervt in die usa ohne visum zu fliegen......
erst hirneinschalten rabtier

zivot nije lagan ali uvjek zanimljiv A.G. Matos

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe Schätze d. Welt! Sa. 20.4.2024 ts24 02:45 Uhr (384) Das Wattenmeer - Ein Spiegel des Himmels (Deutschland/Niederlande)
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
26 02.04.2024 10:12
von beka • Zugriffe: 3240
Reihe Stadt Land Kunst Deutschland: Do. 25.4.24 arte 12:40 Uhr F 1109 (4) Berlin: Die Schnipsel der Stasi / 13:25 F 1443 (1) E.T
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
23 21.03.2024 08:44
von beka • Zugriffe: 898
Fr. 17.12.2021 Phoenix 1:30 / 07:45 Uhr Wie Gewehre und Granaten nach Deutschland kommen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
6 16.12.2021 16:52
von beka • Zugriffe: 886
Doppelte Staatsangehörigkeit (DE/HR) aber Ausreise aus DE nur mit deutschen Dokumenten?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Limette
1 01.03.2016 09:17
von kastela • Zugriffe: 3598
Doppelte Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von thommygun
109 18.09.2014 09:45
von fredinada • Zugriffe: 45138
Luxus-Kreuzfahrten mit der Deutschland 2013/14
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
2 15.05.2012 23:03
von Emrd • Zugriffe: 1240
Zitrusbäume, Feige, Granatapfel, ... mitnehmen nach Deutschland? Erlaubt? Zoll?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von zitrussammler
16 14.07.2006 08:44
von tihana • Zugriffe: 6671
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2157
Mit Mietwagen von Deutschland nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Frankopan
4 16.09.2004 07:49
von Frankopan • Zugriffe: 4352
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz