es ist nicht einfach. Habe die Erfahrung gemacht, dass das spaetere Umfeld deiner Kinder und auch deren Charakter und Einstellung zu Kroatien entscheiden wird, ob sie die Sprache lernen oder nicht. Meine Kinder sind die dritte Generation in Deutschland. Ich habe einen Kroaten geheiratet und habe durch ihn die Sprache (wieder-)gelernt. Meine Schwester hat einen Deutschen geheiratet, spricht selber einigermassen und ihre Kinder sprechen kein kroatisch. Wir sind beide in eine kroatische Schule gegangen bis zur 10ten Klasse, ich glaube dies hat etwas ausgemacht ... ... denn unsere juengeren Geschwister, die nicht in die "Nachmittagsschule" gingen, koennen kein kroatisch. Meine Kinder haben zu Hause kroatisch gesprochen - in der Jugend liess das stark nach - doch da mein Mann und ich immer verbunden waren mit dem Land und der Kultur, haben die Kinder es unbewusst uebernommen. Heute lieben sie dieses Land - Gott weiss warum, obwohl sie noch lange nicht so oft hier Urlaub gemacht haben, wie die Soehne meiner Schwester. Seltsam ... ich glaube, man braucht einen Bezug, der am Leben erhalten wird. Ob ueber die Eltern oder ein anderes Familienmitglied (Oma...), oder ueber Freunde in Kroatien (Brieffreunde...) ... auf jeden Fall immer wieder kroatisch sprechen - das es Phasen gibt im Leben, in denen das nicht so oft geht, ist klar. Doch wenn man es glaube ich um die 20 spricht, verlernt man es nicht mehr. Und eine kleine positive Nebenwirkung ist, das meine Kinder mittlerweile auch andere Sprachen gerne dazulernen. Fuer sie ist es schon selbstverstaendlich, das man nicht nur eine Sprache spricht.
In Antwort auf:"Mama nicht kroatisch sprechen" Was soll ich tun?
Habe ich mir auch schon mehrfach anhören müssen.
Dann bei unserem Kroatien-Urlaub, spielte meine Tochter mit den Kindern meiner Cousins und täglich kamen ein paar Wörter mehr über ihre Lippen.
Kaum waren wir zurück in D, so gut wie nichts mehr. Außer sie möchte unbedingt etwas von mir haben (Zweck: Einschleimen), dann versucht sie alles mögliche...
Sie versteht es allerdings doch recht gut. Vorallem wenn die Mama sauer wird, dann ....
In Antwort auf:Soll ich ausschließlich mit ihm kroatisch sprechen???
meiner Mama hätt ich den Vogel gezeigt, wenn sie dass durchgezogen hätte....und meinen würden es wahrscheinlich auch tun.. ich hab die Sprache durch die Kinder der Verwandtschaft, also im Urlaub gelernt, und auch weil ich mich ja mit meinen großeltern unterhalten wollte.... bei meinen Kindern mach ichs ähnlich, ich red immer wieder kroatisch mit ihnen, es läuft viel kroatische Musik, auch Kindermusik, bei der wir alle mitsingen, ich versuch mit den Kindern auch die texte zu übersetzen und dadurch lernen sie die Sprache
ganz schnell lernen sie die Sprache, wenn ich sie im Urlaub alleine losschicke, was zu besorgen (Eis, Brot, etc) dann müssen sie und dann gehts auch
Meine Frau hat mit unseren Jungs jeweils die ersten 3 Jahre vor dem Kindergarten ausschließlich kroatisch gesprochen, heute schimpft sie nur noch in kroatisch mit ihnen. Dann geht allerdings die Post ab
Mein großer Sohn spricht es fließend der Kleine holpert ein wenig. War sicher anstrengend für meine Frau, hat sich aber gelohnt.
heißt die erste Sprache die wir lernen nicht "Muttersprache" ?? Von wem also lernen wir also was wir zur Verständigung mit anderen Menschen brauchen Doch von der Mutter !!!
Die Patentante unseres Sohnes ist Engländerin, sie hat mit ihrer Tochter englisch gesprochen und der deutsche Vater Deutsch. Zwischendurch gab es immer mal Phasen wo eine der beiden Sprachen nicht unbedingt von ihr geliebt wurde, aber das waren Phasen. Heute ist sie glücklich zweisprachig aufgewachsen zu sein und lernt z.Zt. eine dritte Sprache bedeutend leichter als ihre Klassenkameraden.
Ansonsten kann ich mich nur den Anderen anschließen. Ich hatte nicht das Glück in meiner Kindheit das Kroatische beigebracht bekommen zu haben. Meine Mutter ist Deutsche und mein kroatischer Vater war Seemann .... Heute versuche ich mit mehr oder weniger Erfolg die Sprache zu erlernen, aber ich werde mich wohl nie mehr damit 100 %ig in kroatisch unterhalten können. Schade.
Deshalb lass Dich nicht beirren, die Kleine wird es Dir irgendwann danken.
Also ich bin Deutsche und mein Kroate und er hat immer mit den Kinder Kroatisch gesprochen. Da ich mir kroatisch mehr oder weniger selber beigebracht habe, (learning by doing, oder so ähnlich) war es für mich eine gute Übung mit den Kinder kroatisch zu reden. Jetzt wo sie groß sind, spreche ich auch noch kroatisch mit ihnen, vorallem wenn andere dabei sind, die das nicht verstehen sollen. Aber beide Kinder jetzt mittlerweile selber schon fast "erwachsen" sprechen kroatisch fliessend. Denn Spruch: Mama nicht kroatisch sprechen, muß ich mir heute noch anhören, aber dann tue ich es gerade zum Trotz
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.