Ich bin Ende Mai in Kroatien (Sv. Marina/Rabac/Labin) tauchen und hätte gerne ein paar Infos zur Anreise. Ich würde (aus Wien kommend) folgende Route wählen: Spielfeld - durch Maribor kämpfen - Richtung Ljubljana* - weiter Richtung Postojna - weiter Richtung Koper - dann solls irgendwo bei Kastelec die Abfahrt Krni Cal geben - dann noch ein paar KM durch Slowenien - Grenze HR - Buzet - Lupoglav - und dann Richtung Labin runter.
* Da scheint es eine Art Autobahnring rundherum zu geben. Fährt man da nördlich oder südlich herum? Wird aber vermutlich eh angeschrieben stehen.
meine Frage ist, ob es vielleicht besser (schneller) wäre, bei Postojna abzufahren, über die Grenze Rupa - Richtung Rijeka - Ucka-Tunnel - Labin. Der Vorteil bei Variante 1 wäre, dass ich mir den Ucka-Tunnel erspare? Aber was ist wirklich besser bzw. vor allem schneller und einfacher?
Die "Richtige Route" mußt du selbst suchen. Es gibt allerdings noch die Variante von Maribor nach Zagreb und dann Autobahn bis Rijeka . Wenn du über Ljublana fährst, würde ich jedenfalls in Postojna Richtung Rijeka abfahren. Von Rijeka die Küstenstrasse über Opatija Lovran bis Labin nehmen (schöne Aussicht). War selbst vor vielen Jahren in Sv.Marina .
also ich würde ab maribor auch direkt nach zagreb fahren. liegt aber daran dass ich immer versuche so schnell wie möglich aus diesem land (slowenien) wieder draussen zu sein... hab da so meine gründe...
Ich würde auch die von Dir beschriebene Route nehmen! Vor zwei Jahren war ich mit meiner Familie auch in Rabac. Bei der Anreise bin ich die Route über Koper - Grenzübergang Kastel - Autobahn bis Zminj - danach Landesstraße über Barban und Rasa nach Labin und Rabac. War nicht so optimal, hat zu lange gedauert. Bei der Rückfahrt nahmen wir die von Dir beschriebene Route, hat sehr gut funktioniert. Die von Dir erwähnte Route Postojna - Rupa mag ich nicht besonders gern, ist mir zu eng.
Jede Route und Strecke hat Ihren eigenen Reiz. Wenn man Zeit hat, kann man mehr Landesstraßen nehmen, möchte man rasch ans Ziel gelangen, ist es wahrscheinlich besser, man nimmt die AB.
Wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Aufenthalt in Kroatien.
Danke für eure Infos. Ich habe jetzt auch Infos direkt von Leuten aus Labin erhalten. Die bevorzugen die erste Variante mit dieser Begründung:
Variante 1 ist die schnellste und am wenigsten Verkehr, denn hier ab Crni Kal fährt nur der, der nach Labin möchte.
Variante 2 ist zwar um 8 km kürzer, aber dafür von der Abfahrt Postoinja bis zur Grenze Rupa nur Bundestrasse mit dem ganzen Verkehr zu den Inseln KRK, CRES und an die Festlandküste bis Crkvenica, sicher um ca. 30 Minuten länger zu fahren als Varinate 1
Somit werde ich mich für Variante 1 entscheiden! Wolfgang
Ich empfehle dir nicht bei Spielfeld über die Grenze zu fahren, sondern bis Klagenfurt und dann über den Loiblpass. Die A2 ist über die Pack inzwischen voll ausgebaut, der einzige Nachteil ist das Stück von Klagenfurt über den Loiblpass. Beim Grenzübergang gibts nie Wartezeit und auch der Verkehr ist sehr gering.
Aber wie schon gesagt wurde: Es gibt keine richtige oder falsche Route.
Zitat von Medo1zicera, deine Gründe würden mich mal interessieren?Gefahr für die Gesundheit,schlechte Luft,Bandengebiet usw???Bitte warne uns,bevor es zu spät ist!
ach medo, das würde den rahmen hier sprengen ;) ich hab halt meine gründe und nein, ihr seid nicht in gefahr :D :D :D
In Antwort auf:Ich empfehle dir nicht bei Spielfeld über die Grenze zu fahren, sondern bis Klagenfurt und dann über den Loiblpass. Die A2 ist über die Pack inzwischen voll ausgebaut, der einzige Nachteil ist das Stück von Klagenfurt über den Loiblpass. Beim Grenzübergang gibts nie Wartezeit und auch der Verkehr ist sehr gering.
hallo pelinkovac,
falls du dabei die grenzwartezeiten bzw den grenz-stau meinst, so ist diese empfehlung "veraltet", da es diese grenzen ja seit weihnachten nicht mehr gibt (ausser während der EURO, also juni 2008).
wenn du aber die durchfahrt durch maribor meinst, kanns schon sein, dass du recht hast, denn die ist manchmal ziemlich "zäh", allerdings eher richtung ptuj/zagreb als richtung koper, wenn ich das richtig mitbekommen hab. fahre eigentlich nie richtung koper oder istrien, kenne also die anderen varianten nicht.
Das es ja keine Grenzen mehr gibt, daran habe ich nicht gedacht. Und in Marburg Richtung Kooper stauts eigentlich auch nie. Da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich werde bei meiner Route über Spielberg und Variante 1 bleiben. Durch Maribor muss ich mich eben durchkämpfen. Die Umfahrung wird wohl noch ein wenig dauern (wie in anderen Forums-Threads ersichtlich). Über Zagreb dauert es meiner Ansicht nach sicher länger als über Laibach, ist aber auch nur mein persönlicher Eindruck. Und schließlich wurde diese Route ja auch von Österreichern, welche in Labin wohnen, bestätigt. Die sollten es ja wohl wissen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.