Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 17.352 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
quovadis Offline



Beiträge: 790

02.05.2008 05:16
ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

Sers an alle Zuhörer !

Wer die nachstehende Route nutzt (SÜD-DEUTSCHLAND > ADRIA), genießt i.d.R. folgende Vorzüge (Hin/Rückfahrt):

- VIGNETTENFREI reisen, d.h. man braucht für diese Route keine AUT/SLO-Vignette (das sind >50 € Ersparnis). Ebenso spart man sich die 19 € (Tauern hin/zurück) sowie 13 € (Karawanken-Tunnel), muss jedoch den "Felbertauerntunnel" (20 €) sowie die italienische Autobahnstrecke (9,20 €) bezahlen, unterm Strich auch hier 2,80 € gespart!
- Statt Stau lieber Landschaft genießen. A10 meiden (Salzburg-Villach, Tauerntunnel, Katschbergtunnel)!
- Schonende Fahrweise durch Nutzung von alternativen Überlandstraßen. Auch der Spritverbrauch dürfte in der Regel niedriger sein, da Landstraße und geringere Drehzahlen.
- Auch das Tanken dürfte i.d.R. billiger sein in AUT, da die Zapfsäulen im ländlichen Raum angesiedelt sind und nicht an Autobahnen (letztes Jahr betrug die Differenz bei mir bis zu 0,09 € / Liter zwischen Tankstellen im Land im Vgl. zu Autobahntankstellen)
- Trotzdem zügig ankommen, München - Rijeka!
Vignettenfreie-Route: 6 Std. 03 Minuten (Distanz: 484.77 Km)**
Autobahn-Route (A8, A10, Postojna): 4 Std. 58 Minuten, (Distanz, 517,8 Km)**
- Die kürzere Route nehmen, denn die alternative AUTOBAHN-ROUTE ist länger!

DIE ROUTE:
MÜNCHEN-ROSENHEIM-KIEFERSFELDEN*-LIENZ-TOLMEZZO-TRIESTE***-vignettenfreie "E61" (in SLO) bis zur SLO/HR Grenze-RIJEKA****

DIE KARTE ZUR ROUTE: Quelle: map24.com
Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

*(Vor der Österreichischen Grenze unbedingt Ausfahrt "Kiefersfelden" nehmen, wer nicht gehorcht, kann wegen MAUTPRELLUNG zur Kasse gebeten werden von unseren netten Österreichern.
** Angaben laut map24.com mit folgenden Parametern (Autobahn 110 Km/H, Bundesstraße 70 Km/H, Innerorts 50 Km/H), Stau ist nicht mit einkalkuliert (Insbesondere in den Sommerferien staut es sich gerne auf der A10 in AUT)
*** Keinesfalls Richtung Ljubljana fahren da SLO-Autobahn und Vignettenpflicht ab Sommer! Schön die Landstraße E61 nutzen und eingesparte 35 Euro (SLO-Maut) urlaubsfreundlicher investieren!
**** Wer südlicher will, der kann die Bundesstraße RIJEKA-SENJ nehmen (ZUTA LOKVA-ZADAR-SPLIT U.S.W.)


Aufgrund der für meine Begriffe dreisten "Halbjahresvignette" SLOWENIENS werde ich aus Trotz bis auf weiteres alle slowenischen Autobahnen umfahren. Denn das ist diskriminierend im Vergleich zur österreichischen Lösung (10-Tages-Vignette!).

Alle Angaben ohne Gewähr, bei Fehlern wären Hinweise hilfreich! Merci vorab!

QuoVadis

TAFKAA Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 247

02.05.2008 11:02
#2 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen
In Antwort auf:
Vignettenfreie-Route: 6 Std. 03 Minuten (Distanz: 484.77 Km)

Ich kenne nur die Strecke von Muenchen bis Mauthen (~250km). Fuer
den Teil braucht man (Wochentags, morgens) ca. 3,5h. Ich glaube
nicht, dass man auf der anderen Haelfte bis Rijeka wesentlich
zuegiger voran kommt. Somit wuerde ich eher mit 7h rechnen...

In Antwort auf:
*(Vor der Österreichischen Grenze unbedingt Ausfahrt "Kiefersfelden" nehmen, wer nicht gehorcht, kann wegen MAUTPRELLUNG zur Kasse gebeten werden von unseren netten Österreichern.

AFAIK wird bis Kufstein Sued eine fehlende Vignette nicht sanktioniert.

In Antwort auf:
Bundesstraße 70 Km/H

Wenn ich eine Landstrasse nicht kenne, kalkuliere ich immer mit
Durchschnitt 60km/h im Gebirge oder stark frequentierte Strecken
und 70km/h auf weniger stark befahrene Routen in weniger huegeligen
Gegenden. Passt meistens ueberraschend gut. Bei Deiner Strecke
Muenchen-Rijeka (200km Autobahn, 300km Landstrasse) kaeme mit
diesem Ansatz auch auf (2h Autobahn und 5h Landtrasse) 7h...
quovadis Offline



Beiträge: 790

02.05.2008 12:47
#3 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen
@TAFKA
In Antwort auf:

AFAIK wird bis Kufstein Sued eine fehlende Vignette nicht sanktioniert.


zitat ÖAMTC. Angaben noch aktuell, wenn ja wie lange noch?
**
ACHTUNG: Noch keine Vignetten-Kontrollen bei Kufstein!
(Inntalautobahn A 12 im Abschnitt Kiefersfelden-Grenze bis Kufstein-Süd) Die bisherige Kulanzregelung gilt bis auf weiteres: Eine Vignette ist nach wie vor nicht erforderlich, so genannte "Vignettenpreller" werden zwar ermahnt, aber nicht bestraft. Über Vignettenpflicht auf der oben genannten Strecke wird noch entschieden.
**

Vermehrte Kontrollen bei Kufstein Süd:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,453685,00.html

Ist Mann/Frau vor Gericht und in AUT allein in Gottes Hand? Jedenfalls wer ohne Ermahnung langfristig davonkommen will, dem empfehle ich erneut die Ausfahrt Kiefersfelden.
Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

02.05.2008 15:33
#4 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

@ quovadis

Deine Rechnung geht so nichtganz auf.

Wenn ich deine Angaben zusammenzähle, dann hast du über die Tauernautobahn und Karawankentunnel und slow. Halbjahresvignette Kosten von ( 19.- + 13.- + 35.- = 67.- Euro)

über Felbertauern und Italien ( 20.- + 9,20 = 29,20 Euro)

ergibt eine Mautersparnis von 37,8o €

Wenn du aber die günstigeren Treibstoffkosten in Slowenien auch noch berücksichtigen würdest (ca. 15 Euro pro Tank),so reduziert sich dein "Gewinn" auf lediglich € 12,80 .

Und für dieses Geld jage ich mein vollbepacktes Auto nicht über die Berge.

Gruß Flipper

Grüße Werner

waldii Offline



Beiträge: 13

02.05.2008 16:06
#5 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

Hallo quovadis!
Ich finde es immer erfreulich, wenn ich beim Durchlesen der Artikel im Forum wieder jemanden finde, der wenigstens
bei der Fahrt in den Urlaub zwischen den Büschen, die die AB begrenzen nicht nur auf den Tacho u. auf die Uhr
schaut, sondern auch die Landschaft, die zwischen Abfahrt und Ankunft liegt,genießt.
Dies gelingt umso besser, wenn man sich ein wenig vorbereitet.
Ich habe so im Laufe der Jahre nahezu alle Wege zwischen Brenner und Lavamünd in den Süden kennengelernt.
Wenn man zusätzlich auch noch Kosten spart, umso besser.
Ich habe nie verstanden, warum die Fernreisenden lieber auf Autobahnen im Stau stehen, statt rechtzeitig
herunter u. genußvoll durch die Landschaft.
Ob 5, 6 oder 7h, ist ja eine Fahrt in den Urlaub, fahr ich halt früher weg.
Bin ganz auf Deiner Seite.

Gruß waldii

Kroatienangler Offline



Beiträge: 266

02.05.2008 22:02
#6 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

Hallo,
ist ja OK die Route,aber mit vollem Urlaubsgepäck und 3t Anhänger denke ich nicht das ich da was gut mache an Zeit und Sprit.
Egal was es Maut und Gebühren kostet,aber die Quälerei durch die Berge brauch ich im Urlaub auch nicht.Ich will ja nach CRO ans Meer
und nicht in die Berge,Skierfahren tun wir im Winter.
Gruß Ralf

[Das Leben ist schön,dann ist es Teuer,es geht auch billiger aber dann ist es nicht mehr schön!]

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

02.05.2008 22:05
#7 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

In Antwort auf:
...denke ich nicht das ich da was gut mache an Zeit und Sprit.


Nicht zu vergessen den großen Sicherheitsvorteil auf Autobahnen.
Auf Landstraßen passieren mehr Unfälle.

quovadis Offline



Beiträge: 790

03.05.2008 02:19
#8 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen
@ Flipper

In Antwort auf:
Deine Rechnung geht so nichtganz auf.
Wenn ich deine Angaben zusammenzähle, dann hast du über die Tauernautobahn und Karawankentunnel und slow. Halbjahresvignette Kosten von ( 19.- + 13.- + 35.- = 67.- Euro)
über Felbertauern und Italien ( 20.- + 9,20 = 29,20 Euro)
ergibt eine Mautersparnis von 37,8o €


Addiere (zu den 37,20 €) noch die Vignettenpflicht von mindestens ca. 15 Euro für AUT hinzu (Annahme: Urlaub >= 11 Tage), und schon haben wir die 50 € wieder überschritten [ich schließe das Tanken in SLO gar nicht aus, sondern begrüße es wenn man mehrere € auch beim Tanken in SLO sparen kann].

In Antwort auf:

Wenn du aber die günstigeren Treibstoffkosten in Slowenien auch noch berücksichtigen würdest (ca. 15 Euro pro Tank),so reduziert sich dein "Gewinn" auf lediglich € 12,80 .


Da ich von SÜD-Deutschland ausgegangen bin (nicht nur München, auch Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Reutlingen u.s.w. berücksichtigt), und nicht jeder ein vergrößerten Tank sein Eigen nennt, kann man davon ausgehen, daß die Option "Tankstelle Österreich" für einen guten Teil der Leser hier relevant [ob Vollbetankung oder Teilbetankung, sei dahingestellt!]sein dürfte. Außerdem bestätige ich gerne deinen Tipp - wenn möglich durch vergrößerten Tank - dass man das Volltanken in Slowenien erledigt. Wäre noch zu klären ob es in Slowenien Preisunterschiede gibt (Ländliche Tankstelle versus Autobahn-Tankstelle).

Gruß
QuoVadis
quovadis Offline



Beiträge: 790

03.05.2008 03:22
#9 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen
In Antwort auf:
Hallo,
ist ja OK die Route,aber mit vollem Urlaubsgepäck und 3t Anhänger denke ich nicht das ich da was gut mache an Zeit und Sprit. Egal was es Maut und Gebühren kostet,aber die Quälerei durch die Berge brauch ich im Urlaub auch nicht.Ich will ja nach CRO ans Meer und nicht in die Berge,Skierfahren tun wir im Winter.
Gruß Ralf


Ich respektiere jegliche Meinung. Auch Ihre Ralf bezüglich des Anhängers.

Dennoch bleibt mir all denjenigen "A10-Benutzern" zu wünschen, dass die österreichische A10 zur Hauptsaison (Schulferien BaWü, Bayern u.s.w., Wochenendverkehr) nicht zu einem Ort des Picknick verkommt durch die übliche Blockabfertigung vor dem Tauerntunnel.

Umfahrung des staugefährdeten Tauerntunnel bzw. Tauernautobahn: Gebühr 9,50 €
Und wer rechtzeitig die Abfahrt "Altenmarkt" nimmt (A10 zw. Salzburg-Villach) und über die B99 fährt (Radstadt, Sankt Michael Im Lungau, Rennweg Am Katschberg) und dann erst wieder auf die A10 (ist kilometertechnisch ein Umweg, schätzungsweise 12 Km, auch bei diesem Streckenabschnitt dürfte der Spritverbrauch niedriger sein i.d.R., da niedrigere Drehzahlen!), der spart auch hier 9,50 € (sondermautpflichtige Tauernautobahn wird somit umfahren) und hoffentlich auch entsprechende Zeit sowie Nerven! (alternatives zeitintensives Picknicken vor dem Tauerntunnel vorausgesetzt)! Ich kann wärmstens das Panorama entlang der B99 empfehlen. Auch ein kurzer Stopp am Tauernpass oder am Katschbergpass ist zu empfehlen, denn eine kurze "Wanderung" tut nicht nur dem Fahrer gut!
Ein Freund (übliche Autobahn-Route S-M-Sa-Vi-Lj-ZG-SI)ist letztes Jahr im berüchtigten Verkehr zu Beginn der Schulferien (Ba-Wü, Bayern) gefahren, brauchte ca. 19 Std. bis Region Sibenik. Ich dagegen mit meiner Alternativstrecke 13 Std. (ebenso Region Sibenik).

Gruß
QuoVadis
pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

03.05.2008 07:06
#10 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

In Antwort auf:
*(Vor der Österreichischen Grenze unbedingt Ausfahrt "Kiefersfelden" nehmen, wer nicht gehorcht, kann wegen MAUTPRELLUNG zur Kasse gebeten werden von unseren netten Österreichern.



Ja, wir Straßenpiraten wollen Geld von so armen Leuten wie dir. Und das nur wenn du unsere Autobahnen benuitzen willst. Dabei kosten die doch nichts. Die hat ja Gott erschaffen. Wir bösen Österreicher.

quovadis Offline



Beiträge: 790

03.05.2008 08:08
#11 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen
Guten Morgen "Pelinkovac",

In Antwort auf:
Ja, wir Straßenpiraten wollen Geld von so armen Leuten wie dir. Und das nur wenn du unsere Autobahnen benuitzen willst. Dabei kosten die doch nichts. Die hat ja Gott erschaffen. Wir bösen Österreicher.


Persönliche Degradierungen gefallen mir nicht (ich zitiere: "arme wie dir"), ich bitte höflichst, dass du das zurücknimmst, oder deine taktlose These beweist. Jedenfalls würde mich die beschriebene Route > 50 Euro "reicher" machen. Ich habe Dich mit "netten Österreichern" nicht persönlich gemeint, da es ausschließlich um "nette Österreicher" geht, welche die Vignettenpflicht prüfen. Das geht doch ganz klar aus dem Text hervor.

Frage
Bist du denn beschäftigt bei der ASFINAG oder beim österreichischen Verkehrsministerium, oder bist du bei der Polizei (oder sonstigen Prüfern), zuständig für Stichprobenkontrollen bei Kufstein Süd (denn nur dann kannst du dich überhaupt angesprochen fühlen rein aus Interessenssicht!)?

Antwort: NEIN
Dann wünche ich dir vorweg ein schönes Wochenende! Gruß QuoVadis.

Antwort: JA
Dann darf ich dir freundlich mitteilen, dass ich quasi kostenlos (ohne Maut/Vignette) viele österreichische Bundesstraßen nutzen darf, ohne dass mich irgendjemand zur Benutzung der größtenteils kostenpflichtigen AUT-Autobahn nötigt, wenn dies nicht mein Wille ist! Die Autobahnen/Bundesstraßen werden von der österreichischen Bevölkerung teilweise bezahlt. Außerdem darf ich hinzufügen, dass ich das Tanken in Österreich teilweise praktiziere und somit auch teilnehme bei der Refinanzierung des österreichischen Infrastrukturaufkommens (beim "Felbertauerntunnel" bin ich als Benutzer durchgefahren und habe somit teilgenommen bei der Refinanzierung!). Und zuguterletzt möchte ich nicht unerwähnt lassen, wie bereits geschrieben, dass ich das Panorama rund um die B99 bspw. als sehr schön empfinde, schöner jedenfalls als das AB-Stück zw. Altenmarkt-Rennweg.

Gruß und ein schönes Wochenende!
QuoVadis
S73 Offline




Beiträge: 1.482

03.05.2008 08:27
#12 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen
Zitat von quovadis
ich bitte höflichst, dass du das zurücknimmst, oder deine taktlose These beweist.

Das würde den grantigen Pelinkovac doch völlig überfordern!!!
schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

03.05.2008 08:56
#13 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

hallo leute

Frage welche strecke ist eigentlich am besten?

Die über Passau, Graz, Maribor,Zagreb?

oder über Tauerntunnel wo meistens Stau ist.

Wer hat da Erfahrungen.

Gruß

Volker

harryfischtown Offline




Beiträge: 66

03.05.2008 09:32
#14 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

Das kommt in erster Linie darauf an wann du fährst!!!
Welcher Wochentag und in welchem Monat, dann könnte man schon mehr dazu sagen!

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

03.05.2008 10:28
#15 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

quovadis schrieb:

In Antwort auf:
Persönliche Degradierungen gefallen mir nicht (ich zitiere: "arme wie dir"), ich bitte höflichst, dass du das zurücknimmst ...


Ich zitiere nun quovadis: "wer nicht gehorcht, kann wegen MAUTPRELLUNG zur Kasse gebeten werden von unseren netten Österreichern".

quovadis verlangt also Entschuldigungen und teilt selber kräftig aus ... soso ist das also *g*

Soll er sich doch seine angeblichen 50EUR sparen, wenn er es schon so nötig hat durch unsere Berge zu schlängeln und über Pässe zu fahren. Bestimmt lauert hier auch noch die eine oder andere Umleitung, unangenehme Ortsdurchfahrt (Kitzbühel), böse Polizisten, die eine oder andere Sperre wegen Veranstaltung in irgendeinem Dorf usw.
Wenn er es nötig hat :-)

quovadis Offline



Beiträge: 790

03.05.2008 11:41
#16 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen
@dino79sbg

ich weise sämtliche Misstöne/Kritik von Ihrer Seite zurück!
Denn ich berufe mich ganz nüchtern betrachtet auf gültiges Recht in Österreich bezüglich der Vignettenpflicht. Ich habe eindeutig die Möglichkeit aufgezeichnet, wie man Probleme mit den "netten Österreichern" aus dem Weg geht, die die Vignettenpflicht kontrollieren und gegebenenfalls "anmahnen", und zwar rund um Kufstein Süd. Das ist nachgewiesenermaßen keine persönliche Beleidigung (ich habe niemanden zitiert oder persönlich "angesprochen"), das ist im Übrigen eine nette Umschreibung des österreichischen/kontrollierenden Polizisten, dagegen halte ich nun als krasses Gegenbeispiel folgende fragwürdige Degradierungen von "pelinkovac" sowie "dino79sbg":

In Antwort auf:
pelinkovac schrieb: "Wir bösen Österreicher.", "wir Straßenpiraten wollen Geld"

In Antwort auf:
dino79sbg schrieb: "böse Polizisten"


Faktisch handelt es sich um eine persönliche Beleidigung wenn "pelinkovac" an "QuoVadis" schreibt:
"von so armen leuten wie dir". Ich fühle mich in eine vertikale minderwertigere Klassifizierung gedrängt durch "pelinkovac", wenngleich ich mich auf gleicher Ebene betrachte wie JEDER andere Mensch mit entsprechender Würde und Wertigkeitsgefühl.

Um zurückzukehren zum einführenden Beitrag: Welche Sehenswürdigkeiten empfehlen Sie für Durchreisende, die die angeführte Route wählen? Vielleicht ein Ort zum erholen, bzw. zum Knipsen von schönen Panoramen?

Auch Ihnen ein schönes Wochenende "dino79sbg"!
Gruß QuoVadis
dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

03.05.2008 11:50
#17 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen
quovadis, du scheinst einen neuen zahlenmäßigen Rekord an Anführungszeichen in einem einzigen Post aufgestellt zu haben.

Tip: Nimm doch nicht alles gleich persönlich, zum Beispiel, dass ich das Du-Wort hier im Forum im Gegensatz zu dir vorziehe. Fahr weiterhin über die Berge und Täler und spare dir vermeintlich die 50EUR.
Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

03.05.2008 12:48
#18 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

@ quovadis

"Vielleicht ein Ort zum erholen, bzw. zum Knipsen von schönen Panoramen?"


Da könnte ich DIR die Stadt Lienz sehr empfehlen. Und bei der Erholung, dazu gehört auch ein gutes Essen, kannst dann den eingesparten "Fünfziger" gleich verbrauchen.


Gruß Flipper

Grüße Werner

schurig,volker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 679

03.05.2008 13:02
#19 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

Hallo

zum Beispiel am 31.05.2008 /Samstag

Oder 4.06.2008 mittwoch ,5.06.2008 donnerstag,06.06.2008 freitag.

Gruß
Volker

Korcula_Wolf Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 610

03.05.2008 13:55
#20 RE: ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!) Thread geschlossen

Das liebe ich so an diesem Forum.
Jemand schreibt einen gutgemeinten Bericht,
und dann geht es bei Hitzköpfen hin- und her - ins Uferlose.
Die Strecke, die quovadis vorstellt, wurde unter anderem
auch schon mal vom ADAC beschrieben.
Es gibt sicher Leute, die diese Strecke auch mal ausprobieren wollen.
Ich selbst bin die Strecke auf der Heimfahrt von Kroatien schon gefahren.
Derjenige, der lieber Tauernautobahn und Blockabfertigung vorzieht, soll
eben die Standard Strecke fahren. Jeder wie er es will.
Muß denn nicht gleich jedes Forumsmitglied, welches einen Beitrag schreibt,
von Anderswissenden angepäfft werden ???????

Viele Grüße
Wolfgang

www.korcula-fewos.de

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz