Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 4.628 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
heling Offline



Beiträge: 3

04.07.2008 23:42
Arbeitsgenehmigung für Kroatien Antworten
Hallo! Vielleicht kann mir wer helfen?
Lt. kroatischer Auskunft benötigt man für eine Saisontätigkeit
in selbständiger Ausübung eine Arbeitsgenehmigung - klar -
und angeblich finde ich das hiefür benötigte Formular unter
http://www.hitro.hr, jedoch scheitere ich immer wieder bei der
Registrierung, denn dort wird die JMBG (Bürgerstammnummer)
verlangt und lt. google ist dies für ausländische Bürger
die 721 - trotzdem wird immer angezeigt, dass diese Nummer
falsch ist - ich hab keine Ahnung, was ich sonst eingeben
soll - weiß irgendjemand vielleicht hier Bescheid??

Vielen Dank im voraus!!
heling
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.07.2008 01:17
#2 RE: Arbeitsgenehmigung Antworten

Willkommen in Bürokratien oder wie die Eingeborenen es nennen – Chaotien

Die JMBG gibt es schon seit Jahren nicht mehr, bzw wird sie in den neuen Ausweisen gar nicht mehr vermerkt.

Wer aber bei der Behörde was erreichen will, sollte sie trotzdem parat haben, da die Programme meistens nur mit der JMBG-Nummer laufen.

Ich wollte vor 2-3 Jahren nur den Anschluss an die Kanalisation bezahlen und schon ging der Stress los – „ nicht gemeldet, keine Daten vorhanden und bla…bla… … dass ich aber seit Jahren Strom, Müll und Wasser bezahlt habe, hat auch nix genutzt, obwohl ich die Mutter beim Amt seit der Jugend kenne und sie mich natürlich auch.

Zum Glück hatte ich noch ein Perso, zwar seit 2003 abgelaufen, aber mit der JMBG-Nummer drin und schon lief das Programm problemlos, so dass ich mich doch noch unschuldig machen konnte.

Später habe ich mich mit dem Bürgermeister darüber unterhalten und er hat mich dann auch aufgeklärt, dass meine permanente Meldepflicht-Ignoranz dazu geführt hat, dass meiner Wenigkeit für die Gemeinde nicht existiert.

Warum ich aber trotzdem als Wasser und Müll-Kunde geführt wurde, konnte er mir allerdings auch nicht erklären, zumal das Wasser und Abwasser von der gleichen Sachbearbeiterin bearbeitet wird – das ist die, mit der ich vor 30 Jahren befreundet war.

Das hilft dir zwar nicht weiter - aber du bist nicht alleine
huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

05.07.2008 10:38
#3 RE: Arbeitsgenehmigung Antworten

Zitat von Ratibier
Die JMBG gibt es schon seit Jahren nicht mehr

Wie kommste denn auf den Mist?
Vor 2 Monaten Internet bestellt, letze Woche Kreditkarte beantragt. In beiden Fällen brauchte ich die Nummer.
Die Leute gucken zwar ganz blöde, weils wohl ne spezielle Nummer is für Ausländer, aber will damit zum Ausdruck bringen, man braucht die Nummer sehr wohl noch.
Obgleich man damit angefangen hat einheitliche Steuernummern einzuführen.
Bis jetzt ist bei mir jedoch noch nichts aufgeschlagen...

heling Offline



Beiträge: 3

05.07.2008 11:59
#4 RE: Arbeitsgenehmigung für Kroatien Antworten
Vielen Dank für die Antwort, jedoch hilft mir das nicht wirklich weiter.
Bekomme ich die JMBG-Nummer nur wenn ich gemeldet bin? Oder gibt es
auch eine Nummer für nichtgemeldete ausländische Bürger? Und vor allem,
WIE bekomme ich diese Nummer??

Danke im voraus für die Hilfe!

LG heling
moemoetzi Offline




Beiträge: 68

05.07.2008 12:41
#5 RE: Arbeitsgenehmigung für Kroatien Antworten

Hallo heling
also ich als Österreicher habe die Arbeitsbewilligung so erhalten.
1) Antrag auf zuständiger Polizeiinspektion in Kroatien stellen.
1) Arbeitsvertrag des Arbeitsgeber vorlegen.
2) Staasbürgerschaftnachweis beglaubigt übersetzt.
3) Formular deiner Sozialversicherung über das Abkommen mit Kroatien welche Deine bestehende Versicherung bestätigt,in Österreich ist dies das AHR3.
4) 2 Lichtbilder
5) Polizeiliches Führungszeugnis, beglaubigt übersetzt.
6) Reisepass
7) Meldebestätigung in Kroatien (ist das selbe Amt)
8) Wenn Du nicht länger als 90 Tage pro Jahr in Kroatien arbeitest ist dies alles.
Du kannst dort darauf warten. (1 Stunde)
Solltest Du aber länger bleiben wollen, dann mußt Du am zuständigen Konsulat mit der Arbeitsbewilligung und Deinem Pass um Aufenthaltsbewilligung ansuchen.
Die schicken dann das Ansuchen zur ausstellenden Polizei und diese wiederum zum Innenministerium zur Prüfung.
Nach ca. 14 Tagen kannst Du dann Deinem Pass mit eingeklebter Aufenthaltsbewilligung abholen. Kosten € 37,-

heling Offline



Beiträge: 3

05.07.2008 21:52
#6 RE: Arbeitsgenehmigung für Kroatien Antworten

Hallo moemoetzi!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Bald kenn ich mich schon nicht mehr aus, weil jeder etwas anderes sagt. Konkret will ich eigentlich wissen, wenn ich in Kroatien über die Sommermonate (d.s. 5 Monate) die Vermietung von Boote für Parasailing und ein Bananenboot auf selbständiger Basis beantrage (Vorrichtungen sind bereits an der Küste vorhanden)und im Vorfeld abklären möchte, ob ich überhaupt aus den Mitbewerbern (meist Kroaten) eine Chance habe ausgewählt zu werden. Dazu benötige ich aber diese JMBG-Nummer (wo ich wieder nicht weiß, wie ich diese bekomme). Denn es ist irgendwie doch ein sehr hoher Aufwand, wenn ich die Arbeitsgenehmigung + Aufenthaltsgenehmigung beantrage und dann heißt es, dass ich für diesen Job sowieso nicht ausgewählt werde, da Kroaten eventuell bevorzugt werden. Auf der dortigen Gemeinde wurde mitgeteilt, dass ich nur eine Arbeitsgenehmigung benötige und ich dieses Formular hiefür im Internet herunterladen und an die Gemeinde gleich per Email weiterleiten kann, jedoch scheitere ich schon an der Registrierung wegen dieser be............. JMBG-Nummer ! Wenn ich die richtige Nummer eingebe komme ich auch wahrscheinlich an dieses komische Formular....

Ich hoffe, dass ich nicht vorher all diese Genehmigungen benötige um überhaupt zu wissen, ob ich diesen Job dort ausüben kann oder nicht oder denkst Du auch, daß das nicht anders gehen wird??

LG heling

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

05.07.2008 22:41
#7 RE: Arbeitsgenehmigung Antworten

Zitat von huegus
Wie kommste denn auf den Mist?
Vor 2 Monaten Internet bestellt, letze Woche Kreditkarte beantragt. In beiden Fällen brauchte ich die Nummer.
Die Leute gucken zwar ganz blöde, weils wohl ne spezielle Nummer is für Ausländer, aber will damit zum Ausdruck bringen, man braucht die Nummer sehr wohl noch.

Lesen ist nicht dein Ding?
Zitat von Ratibier
Die JMBG gibt es schon seit Jahren nicht mehr, bzw. wird sie in den neuen Ausweisen gar nicht mehr vermerkt.
Wer aber bei der Behörde was erreichen will, sollte sie trotzdem parat haben, da die Programme meistens nur mit der JMBG-Nummer laufen.

Atum ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2008 20:37
#8 RE: Arbeitsgenehmigung Antworten

Hallo, ich hätte da noch ne ergänzende Frage.
Ich habe gehört, dass es seit heuer ein neues Gesetz gibt, dass besagt, dass man ohne Matura in Kroatien keine Arbeitsgenehmigung mehr bekommt? Kann das sein? Oder wurde mir hier ein Bär aufgebunden......


Vielen Dank für die Infos

Lg

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15155
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42791
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
TEFL oder Selbstversorger in Kroatien?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von zipperle_76
4 25.08.2015 14:06
von trash4u • Zugriffe: 1997
freiberuflich arbeiten in Kroatien - Arbeitsgenehmigung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kremsnite
2 08.03.2010 10:46
von kremsnite • Zugriffe: 1345
Arbeitsgenehmigung 2010 in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Inselhüpfer
4 02.01.2010 19:46
von Inselhüpfer • Zugriffe: 1150
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz