hallo cro-fans, in unserem Bekanntenkreis ist die Diskusion aufgekommen, wer welches Mineralwasser in Kroatien bevorzugt. Zu welchen Mineralwasser dendiert Ihr?
Mein Gott Bernd, du bist fast Kroate,und Jamnica kotiert,als Spitzen Wasser in Europa, lat Analiese und Mineralien Gehalt. Aber esi ist alles Geschmacksache,und manche trinken gerbe Studenac, oder slovenische Radenska.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Eindeutig Studenac, Jamnica ist immer ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil es so salzig schmeckt. Ich kenne sogar Leute, die würden lieber fast verdursten, bevor sie das trinken.
In Antwort auf:Jamnica ist immer ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil es so salzig schmeckt
lässt sich auch nicht zum Mischen mit Wein oder Säften verwenden, hat viel Natrium, also auch bei Bluthochdruck problematisch. Ich mag das Radenska lg mr3
Ich finde es aber furchtbar nervig, dass ich immer diese teueren 0,5 l Plastikflaschen kaufen muss, weil man die 1 L Glasflaschen nur selten bekommt (zumindest ist das auf Pag so) und die 1,5 L Plastikflaschen ratz-fratz das CO2 verlieren.
Das ist bei Cola oder änl. Zeugs auch nicht anders.
Ich lasse mich deshalb neuerdings von dem Typen beliefern, der die Kneipe neben an mit den Getränken versorgt. Der hat nur "Glas-Ambalage"
Wir mögen Jamnica auch nicht, weil es uns ebenfalls zu salzig schmeckt. Deshalb sind wir schon vor einiger Zeit auf Kiseljak umgestiegen. Das eignet sich gut für Saft- und Weinschorle und natürlich auch pur.
In Antwort auf:die heimische Wirtschaft kurbelst du damit auch nicht an.
Wieso heimische Wirtschaft, und wenn ich Kiseljak kaufe was billiger ist als Jamnica oder importiertes Wasser aus Ösrerreich ist auch günstiger
In Antwort auf:20 Kilo mehr Gepäck im Auto
Ich nehme zum Sommer 15 Kg an meinem Körper ab meine Frau 5 Kg und auf dem Rückweg nochmal -10kg also past das schon. Und tanke ja auch 20L Benzin weniger in Deutschland Muß ja anderes Zeug ja nicht mehr mitnehmen wie damals, Bananen sind z.B. billiger in CRO als in BRD
Auf die Idee Wasser mitzuschleppen bin ich bisher nicht gekommen - das wäre mir viel zu lästig. Außerdem trinken wir im Sommer sehr viel Wasser, so dass 18 Liter vielleicht drei Tage reichen würden.
Aber das haben wir besonders gerne: Jammern, dass man als "Dijaspora-Kroate" beschimpft (?) wird und dann nicht mal unten einkaufen - kein Wunder.
In Antwort auf:ausserdem ist das Wasser in Kroatien auch nicht so viel teuerer als hier
es ist schon ungefähr dreimal so teuer wie bei uns, aber bei einer Differenz von 40-50 cent pro Flasche wäre es mir das nicht wert, das mitzuschleppen. Das sind bei zwei Sixpacks 6 €, die ich spare, und das Leergut muss ich auch wieder mit heimfahren, wenn ich nicht auf diese 3 € verzichten möchte.
Aber wir kommen vom Thema ab. Die Ausgangsfrage war ja, welches kroatische Wasser uns am besten schmeckt.
In Antwort auf:Wir mögen Jamnica auch nicht, weil es uns ebenfalls zu salzig schmeckt. Deshalb sind wir schon vor einiger Zeit auf Kiseljak umgestiegen.
Eigendlich hat ja Wasser keinen Geschmack. Oder doch? In Kroatien schon Jamnica schmeckt scheiße. Deswegen probier ich jedesmal andere Wasser aus. So nach dem Motto: Was hatten wir bloß beim letzten mal? Leider fällt aber für mich die bosnische Brühe Kiseljak auch durch! Ich finde, dass das Zeug noch salziger schmeckt, als Jamnica.
Zitat von TikapAber das haben wir besonders gerne: Jammern, dass man als "Dijaspora-Kroate" beschimpft (?) wird und dann nicht mal unten einkaufen - kein Wunder.
Tikap, du sagst es! Und solche "Dijaspora-Kroate" jammern in Cro wie toll sie es in Deutschland haben, und wenn die hier in D sind ist nix gut, nur Kroatische Lebensmittel, Wasser, Gemüsse... sollte man ausschlichlich konsumieren, weil hier sowiso alles nicht schmeckt wie in Kroatien. Und dann wundern sie sich wenn man die nirgendwo mag. Gott sei dank bin ich eine "normale" Kroatin! Ach ja zum Wasser...Radenska oder Jana in Cro, Brunnenwasser geht auch.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.