Da ich jah schon bald auf Urlaub bin in Kroatien , wollt ich fragen was so alles in Kroatien die Hauptspeisen sind. Das Beliebteste und bekannteste zu trinken und essen. Weis da wer so ne ganz gute Spezalitet ?!
Also ich persönlich liebe denn Kupus in tomatensauce, welcher die mutter meiner Freundin so hervorragend kocht, kennt jemand von euch dieses gericht auch?
Allgemein liebe ich die ganzen Kupus Gerichte, wie auch sämtliche fleisch und fischspezialitäten...
In einigen bodenständigen Restaurants bekommst du das traditionelle Gericht "Sarma".Dieses wird aus eingelegtem Kappes "Kuppus" nach Art einer Krautroularde gemacht.
Sehr lecker sind auch Calamaris vom Rost und auch alle anderen Zubereitungsarten. Ich denk es gibt dort soviele leckere Gerichte, es findet sich für jeden etwas. Einfach mal ausprobieren. Viel Spaß dabei
In Antwort auf:lamm aus der peka! unbedingt probieren
....und für mich bitte einmal die Variante mit Teletina (Kalbfleisch)
Zitat von VukaAlso ich persönlich liebe denn Kupus in tomatensauce, welcher die mutter meiner Freundin so hervorragend kocht, kennt jemand von euch dieses gericht auch?
Meinst Du hier den "slatki Kupus" (mit Tomaten)?? Jaaaa, das kann u. kenne ich!
Ja klar, aber Kupus in Tomatensauce habe ich noch auf keiner Karte gesehen. Die Hausmannskost wird leider viel zu selten angeboten. Immer nur Gegrilltes ist auf Dauer auch langweilig.
Ja klar, aber Kupus in Tomatensauce habe ich noch auf keiner Karte gesehen. Doch auf Korcula giebt es paar Lokale die Hausmanskost anbieten. Bei uns wird frisches grünes "kupus" erst mit salz und Olivenöl gekocht, dann mit Tomaten(in kleine stücke geschnitten) und Zwiebeln in der Pfanne angebraten(ja klar, mit Vegeta und Pfeffer nachwürzen) und dazu Fisch. Kennt daß jemand?
Slatki kupus kenne ich auch, schmeckt lecker allerdings gibt es bei uns immer Schweinerippchen dazu. Nächstes Mal mache ich es auch mit Fisch. Hört sich gut an.
Kraut mit "Flekice" (Teigflecken) schmeckt auch lecker
@Ruck, gegrillte Leber wird auch häufig angeboten. Schmeckt ebenfalls sehr gut.
Trinken: Bier,Schnaps,Cockta(ich liebe das Zeug)Wasser,Kaffe und und und ---------------------------------------------------------------- Burek, Cevapi und Raznijci sind eigentlich "fast food" dort. Bier und Schnaps sind fast überall auf der Welt beliebt. In Kroatien gibt es auch sehr gute Weine, je nach Gegend. Teran in Istrien, Grasevina in Slavonien, und an der Küste auch Malvasia. Nur einige unter vielen.
brigitte
(
Gast
)
#19 RE: Beliebteste Speisen & Getränke in Kroatien
Burek ist Blätterteig gefüllt mit gewürzter Frischkäse/Quark oder Hackfleischfüllung, am besten frisch aus dem Backofen, Cevapcici die allseits bekannten Hackfeischröllchen, Raznijci sind Fleischspiesschen. Pljesksvica sind flache Fladen aus Hackfleisch. Lignje ist Tintenfisch vom Rost.
Alles einfache Leckerbissen, auch für "zwischendurch mal" fast überall schnell und preiswert zu bekommen
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.