wie sieht's aus, was muss man in Kroatien machen um Fremdenführer zu werden? In Deutschland ist dies ja nicht gesetzlich geregelt, jeder kann diesem Beruf nachgehen. Allerdings ist das ja von Land zu Land anders. Von daher würde es mich mal interessieren, wie die Lage in Kroatien aussieht.
Ein Bekannter von mir hat die Ausbildung (bzw. ist das wohl so ein Kurs, in dem man alles über die wichtigen Sehenswürdigkeiten lernt und am Schluss eine Art Test hat) gemacht. Ob diese zwingend nötig ist, weiß ich nicht, allerdings bekommt man ja auch sicherlich keine Aufträge von den örtlichen Touristenbüros, wenn man nicht als vodic gemeldet ist.
Eine gute Frage! Ich darf hier als Fremdenführer z.B. nicht tätig werden, obwohl ich mir sicher bin, den Gästen der Insel Krk mehr über die Insel erzählen zu können, als ein staatlich geprüfter und anerkannter Fremdenführer es kann. Mir fehlt die notwendige Prüfung bei der touristischen Fakultät, die ich auch nicht machen möchte. So sind nun einmal die Gesetze in Kroatien und daran hat man sich zu halten.Es ist mir aber trotzdem möglich, meinen Freunden und Bekannten die Insel, ohne Entgelt zu zeigen. Und das mache ich gerne.
Wie Tine gesagt hat, gibt es Kurse, die man besuchen muss. Diese können sich auf einzelne Regionen wie beispielsweise die Kvarner Bucht beziehen. Solche Kurse werden z. B. in Opatija abgehalten. Nach meiner Kenntnis besucht man einen Kurs, dann hat man ein paar Wochen Zeit zu lernen und legt dann die Prüfung ab. Soweit ich weiß, kann man einen solchen Kurs sogar in Deutsch ablegen, um sich beispielsweise zu spezialisieren. Diese Infos habe ich aber aus zweiter Hand, selbst habe ich mich noch nicht beim Veranstalter informiert. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde mich das hobbymäßig interessieren. Nutzen würde es mir natürlich zunächst nichts, da ich ja keine Arbeitserlaubnis habe. Außerdem sind - nach meinem Kenntisstand - die Vergütungen für Fremdenführer nicht gerade üppig.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.