Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 65 Antworten
und wurde 5.182 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

17.03.2009 17:45
#41 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

ich bin auch immer so traurig, wenn ich diese ganzen neubauten sehe. kann net verstehen wieso man nicht im landestypischen stil baut. auch hotels werden immer im modernen, anselle des mediterranen stils errichtet. wieso schaffen das länder wie türkei, aber kroatien nicht???

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

17.03.2009 17:56
#42 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

In Antwort auf:
wieso schaffen das länder wie türkei, aber kroatien nicht???

ich glaube, das hat irgend etwas mit profitgier zu tun, dabei kommt es wohl eher weniger auf das landschaftlich passende an

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

17.03.2009 18:00
#43 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten
In Antwort auf:
wieso schaffen das länder wie türkei

ähümmmm - räusper

Dies hier nur als ein Beispiel.
Die Türken haben ihre Küste so dermaßen zugepflastert , da sind die paar himbeerroten Buden nix dagegen.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.03.2009 18:27
#44 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

In Antwort auf:
kann net verstehen wieso man nicht im landestypischen stil baut.

Weil das viel billiger ist, solche Misthäuser zu bauen

Der größte Fehler ist m.E. dass die Baugenehmigung nach m³ bzw. nach der umbauten Fläche berechnet wird, so dass die Gemeinden interessiert sind, diese hässlichen Bunker zu genehmigen.
Das Spiel geht als weiter und es werden immer mehr Menschen dabei regelrecht verarscht.

Hier habe ich noch ein paar Bilder

Auf dem ersten Bild sieht man die (hässliche) Häuser, welche nach dem neuen Gesetz in 2006 gebaut sind.
Die Bauherren haben die Grundstücke 450,- €/m² bezahlt, weil prima Lage und der Meeresblick eigentlich unverbaubar sein sollte.

Jetzt bauen aber schon wieder welche davor in nur 25 m Entfernung vom Ufer und alle meckern. Bild 2)

Dass die, welche jetzt meckern, den anderen da hinter auch die Sicht total versperrt haben, interessiert natürlich keine Sau.
Dahinter sind nämlich überall kleine einstöckige WE-Häuser (Bild 3) die man jetzt noch nicht mal vom Berg sieht.

Selbst von ganz oben, (Bild 4) sieht man nur vereinzelt Dächer, da inzwischen die Bäume schon höher gewachsen sind.
Und das müsste auch in CRO die Regel werden, dass kein Haus höher gebaut werden darf als z.B. ein Pinienbaum wachsen kann.

Angefügte Bilder:
P1020498.JPG   P1020503.JPG   P1020628.JPG   povschrot.jpg  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

17.03.2009 18:32
#45 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

Aber wie konnten die Häuser auf Bild 1 und 2 denn überhaupt 2006 oder danach genehmigt werden? Die sind doch im Leben keine 70 Meter vom Meer entfernt.

________________________
Meine Fotogalerie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

17.03.2009 19:02
#46 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten


Das weiß ich nicht, aber von dem Neubau bzw. von dem Aushub sind das gerade 15 Meter.

In D verfällt die Baugenehmigung nach 2 Jahren, wenn man mit bauen nicht angefangen hat.
In CRO baut man neuerdings mit BG aus den 60ern oder 70ern, dabei war das damals auch verboten.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

17.03.2009 19:25
#47 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten
Nennen wir doch mal Zahlen und Summen. Ein Bauherr will in einer Gemeinde am Meer, für sich und seine Familie ein ganz normales Wohnhaus von 150 m2 Wohnfläche bauen. Es fallen vor Baubeginn, je nach Stadt oder Gemeinde z.Zt. folgende Kosten an:

1. Grundstückskosten. In Nähe des Meeres zwischen 150 und 500 Euro pro m2. (Ausnahmen sind möglich)
2. Architektenkosten (Projektant) damit man eine Baugenehmigung bekommt, etwa 20,00 Euro pro m2 Wohnfläche
3. Gebühren nur für den Bauantrag, etwa 2.000,00 Euro
4. Gemeindesteuern bei 150 m2 Wohnfläche und etwa 500 m3 Wohnraum, etwa 90.000,00 Kuna
5. Abgaben an Hrvatska Voda für die Regenwasserkosten , etwa 35.000,00 Kuna
6. Stromanschlussgebühren etwa 2.000,00 Euro
7. Trinkwassweranschlussgebühren etwa 1.500,00 Euro.

Hinzu kommen die eigentlichen Kosten für die Bauarbeiten, die auch nicht unerheblich sind.

Bei der Entscheidung, wo man ein Haus baut sollte man sich sehr gut informieren. Die Kosten für die spätere Müllabfuhr können, je weiter man vom Meer entfernt ist, viel geringer sein, als in Meeresnähe. In der Gemeinde in der ich lebe, gibt es bei der Müllabfuhr z.B. eine Dreiklassengesellschaft und wer keinen Trinkwasseranschluss hat, zahlt für die Müllabfuhr gar nichts.

Die Kosten können sich allerdings erheblich verringern, wenn man langjähriger Einwohner in der jeweiligen Gemeinde ist und die richtige Veza hat.

Fazit: Viel Spass bei einem Neubau in Kroatien!
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.03.2009 09:44
#48 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten


In Antwort auf:
In der Gemeinde in der ich lebe, gibt es bei der Müllabfuhr z.B. eine Dreiklassengesellschaft und wer keinen Trinkwasseranschluss hat, zahlt für die Müllabfuhr gar nichts.

Wir zahlen 80,- Kunchen in Monat - Leerung täglich, auch Sa + So und an Feiertagen
muss allerdings auch für 365 Tage bezahlen, obwohl ich nicht da bin.

Das ist aber OK. Solche Bilder, wie in Simuni - sieht man bei uns nicht mehr

Angefügte Bilder:
simuni.jpg   simuni0.jpg  
Als Diashow anzeigen
Donja vala Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 635

18.03.2009 10:57
#49 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

Q Ratti

Die Gebühren musst du nicht fürs ganze Jahr bezahlen. Du musst zu deiner (für dein Ort zuständige Müllabfuhr )
gehen, denen mitteilen das du nur im Sommer da bist. Dann must du nur für die Sommermonate bezahlen.
War bei uns auch so solange wir in Deutschland lebten.

LG

André Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.415

18.03.2009 13:46
#50 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

In Antwort auf:
Aber wie konnten die Häuser auf Bild 1 und 2 denn überhaupt 2006 oder danach genehmigt werden? Die sind doch im Leben keine 70 Meter vom Meer entfernt.

Mein Schwager baut in diesem Jahr eine Hotelanlage in Trogir für ettliche Mios. Die Entfernung zum Meer: 15 Meter!!!

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

18.03.2009 14:26
#51 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten
In Antwort auf:
Die Gebühren musst du nicht fürs ganze Jahr bezahlen. Du musst zu deiner (für dein Ort zuständige Müllabfuhr )
gehen, denen mitteilen das du nur im Sommer da bist. Dann must du nur für die Sommermonate bezahlen

das war vor einigen jahren so, zumindest in rovinj muß man fürs ganze jahr bezahlen obwohl man schon von gesetzes wegen nur 90 tage innerhalb von 6 monaten dort sein darf und nach ablauf der sechsmonatsfrist das land für mindestens 3 monate verlassen muß.
Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.03.2009 15:34
#52 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten
Zitat von Donja Vala
Q Ratti - Was ist das denn???

Die Gebühren musst du nicht fürs ganze Jahr bezahlen. Du musst zu deiner (für dein Ort zuständige Müllabfuhr )
gehen, denen mitteilen das du nur im Sommer da bist. Dann must du nur für die Sommermonate bezahlen.
War bei uns auch so solange wir in Deutschland lebten.

Ich sagte es bereits, dass ich das OK finde und ich zahle es auch gerne, weil das wirklich wenig Geld ist, für soviel Leistung.

In Giessen haben sie zum Schluss 710,- €/Monat (1000L-Tonne und Leerung 4 x Monat) verlangt.
Das war Wucher und das habe ich auch gekündigt, so dass ich jetzt privat entsorge

aber 80,-Kuna im Monat ist m.E. völlig OK

zumal das prima funzt. Wenn ich nicht da bin, lasse ich die Tonne trotzdem draußen, damit die (wild)Marktfrauen ihren Mühl entsorgen können.
Dadurch bleibt die Straße sauber, was ich wiederum gut finde.

Außerdem sollte man schlafende Hunde nicht wecken, sonst könnte noch jemand auf der Gemeinde auf die Idee kommen, dass sich so ein „Touri“ auch an und abmelden dürfte, Steuern zahlen könnte oder weiß der Teufel, was die Nervensägen sonst so für einen Blödsinn im Repertoire haben könnten.

@Ramses
Für Gewerbe-Objekte bzw. Hotelanlagen gibt es ne Sonderregelung.
Sie dürfen auch am Ufer bauen
Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

18.03.2009 16:20
#53 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

In Antwort auf:
In Giessen haben sie zum Schluss 710,- €/Monat (1000L-Tonne und Leerung 4 x Monat) verlangt.
Das war Wucher und das habe ich auch gekündigt, so dass ich jetzt privat entsorge



Wer glaubt wird seelig

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.03.2009 17:13
#54 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

Zitat von Felicita
In Antwort auf:
In Giessen haben sie zum Schluss 710,- €/Monat (1000L-Tonne und Leerung 4 x Monat) verlangt.
Das war Wucher und das habe ich auch gekündigt, so dass ich jetzt privat entsorge


Wer glaubt wird seelig


Was findest du denn unglaubwürdig???

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

18.03.2009 20:57
#55 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

Die Kosten findet sie unglaubwürdig. Ich finde das auch hoch, soviel zahlt man bei uns im Jahr:

________________________
Meine Fotogalerie

Dateianlage:
_n85h6cobcdhjmaok1d1p6arh068o30e8_.pdf
Felicita Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 530

18.03.2009 21:10
#56 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

@ ratibier

Abgesehen von den hohen Kosten:

1000 L Tonne benötigt vielleicht ein 20-30 Personen Haushalt.
Ich nehme an, du meinst die Tonne für den Restmüll.
Was gehört in die Restmülltonne? Staubsaugerbeutel, Zigarettenkippen, Windeln und vielleicht noch Kleinigkeiten, die mir just nicht einfallen.
Produziere 1-2 L Restmüll pro Woche.
Außerdem ist es in D, meines Wissens nach, nicht möglich, die Tonne abzubestellen. Was heißt bitte, Du entsorgst privat? Du hast ein Privatunternehmen mit der Müllentsorgung beauftragt? Ist mir da etwas entgangen?

LG
Felicita

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

18.03.2009 21:17
#57 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

@Felicita

Rati ist Unternehmer und muss sein Altglas entsorgen. Ähnliche Probleme hatte er auch schon in Zagreb. Als ich ihm da mal einen guten Vorschlag gemacht habe, hat er sich, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht einmal bedankt, der Flegel.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

18.03.2009 23:56
#58 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

Zitat von Felicita
@ ratibier
Abgesehen von den hohen Kosten:
1000 L Tonne benötigt vielleicht ein 20-30 Personen Haushalt.
Ich nehme an, du meinst die Tonne für den Restmüll.
Was gehört in die Restmülltonne? Staubsaugerbeutel, Zigarettenkippen, Windeln und vielleicht noch Kleinigkeiten, die mir just nicht einfallen.
Produziere 1-2 L Restmüll pro Woche.
Außerdem ist es in D, meines Wissens nach, nicht möglich, die Tonne abzubestellen. Was heißt bitte, Du entsorgst privat? Du hast ein Privatunternehmen mit der Müllentsorgung beauftragt? Ist mir da etwas entgangen?
LG
Felicita


Das hättest du auch gleich schreiben können. Ich wusste doch gar nicht was du meinst.
Dass ich viel Blödsinn schreibe, will ich gar nicht abstreiten, aber ich schreibe nie Unwahrheit oder bin ich zumindest davon überzeugt,
dass das was ich schreibe auch Wahr ist.

Dass man die Müllabfuhr nicht abbestellen kann, ist soweit richtig. Ich wohne aber nicht in Giessen und da auf dem Gelände niemand angemeldet ist, besteht auch keine Müllabfuhrpflicht. Auch der Mieter neben an hat nur ne Firma, so dass er quasi selber bestimmen kann, was er mit seinem Abfall macht und mich die Sache nix angeht, was sonst bei Mietshäuser anders ist.

Bis vor 2-3 Jahren hat die Stadt Giessen die Müllentsorgung selbst verwaltet und die Welt war mehr oder weniger in ordnung. Da hat die 1000L-Tonne noch knapp 300,- € gekostet.

Dann haben sie den Kram aber an einen Subunternehmer abgegeben, der mein „Restmüll“ kurzerhand als Sondermüll deklariert hat und den Preis gleich mehr als verdoppelt hat, mit der Begründung, die Tonne könne nicht mehr mit dem Hausmüll entsorgt werden, sondern einzeln nach Limburg (das ist fast 100 Km von Giessen entfernt) gebracht werden, weil die Stadt Giessen keine Deponie mehr hat.

Jetzt lasse ich das Zeugs von der Fa. Cleanaway abholen und zahle für 8 m³ alle sechs Wochen gerade mal 372,- €.
OK??

@Guru
Sorry Alter, dass ich vergessen habe mich zu bedanken. Das kommt vermutlich daher, dass ich ne dritte Variante gewählt habe, die darf ich hier aber nicht verraten, da man sonst endgültig den Glaube an die CRO-Ordnung verlieren würde.


Kristina Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.261

19.03.2009 06:56
#59 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten
Zitat von Felicita
Außerdem ist es in D, meines Wissens nach, nicht möglich, die Tonne abzubestellen.
Doch ist es. Eine Freundin von mir hat das schon getan. Sie hat aber nachweisen müssen, dass sie den Müll nicht "im Wald" entsorgt. Und bei uns im Haus haben zwei auch keine Tonne, da sie sich mit einer weiteren Nachbarin zusammengeschlossen haben. Zu dritt benutzen sie nun eine Tonne und die Tonne läuft nur auf die eine Person.
maschu Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 546

19.03.2009 10:56
#60 RE: Umsatzeinbrüche auf kroatischem Immobilienmarkt Antworten

Moin Andre! Wo wird Dein Schwager die Hotelanlage in Trogir bauen lassen?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 316
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3506
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 935
Sommerkurs KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 28.04.2013 00:07
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 791
Deutsche Segler werden Zeugen eines Delfinrettungsmanövers in der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von Fred
11 08.08.2013 12:41
von svajcarac1 • Zugriffe: 1985
Sommerkurs Kroatisch auf der Insel KORČULA
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 12.05.2012 15:04
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 619
Sommerkurs KROATISCH in ZAGREB
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
2 01.08.2011 00:25
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 721
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 981
elektronische Bücher in kroatischer Sprache
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von inci
0 12.07.2004 23:16
von inci • Zugriffe: 765
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz