1. habe beim letzten Umzug noch Jugoslawische Dinare gefunden! Wir fahren am Mittwoch nach Kroatien (juhuuuu) kann man die da noch irgendwo los werden?
2. Habe noch kroatische Kuna ohne Hologramm. 100er, 20er, 10er und 5er. Sind die alle nicht mehr gültig?
In Antwort auf:1. habe beim letzten Umzug noch Jugoslawische Dinare gefunden! Wir fahren am Mittwoch nach Kroatien (juhuuuu) kann man die da noch irgendwo los werden?
In Antwort auf:1. habe beim letzten Umzug noch Jugoslawische Dinare gefunden! Wir fahren am Mittwoch nach Kroatien (juhuuuu) kann man die da noch irgendwo los werden?
Zitat von pasichallo mautsl ... ... soviel ich weiss, nehmen die banken die "altan" kuna an ... mit einem kleinen wertverlust fuer dich - sagt man - hab es nicht ausgetestet! LG
Und zu den Dinaras... Die waren ja damals schon nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt waren.
Ich habe bei Umbauarbeiten mal einige Dinge von vor 1945 gefunden,waren in einer Niesche eingemauert. Unter anderem waren da einige zigtausend Kuna aus dieser Zeit versteckt.Diese Geldscheine könnte ich heute für ein schönes Sümmchen an verschiedene Sammler verkaufen. Ich an deiner Stelle würde das alte Geld aufheben und die Zeit abwarten.Möglicher Weise steigen ja die Geldscheine im Wert. Gruß Mrvica
In Antwort auf: In Antwort auf:Ich an deiner Stelle würde das alte Geld aufheben und die Zeit abwarten...Möglicher Weise steigen ja die Geldscheine im Wert
Ich darf ergänzen: "und deinen Kindeskindeskindeskindeskindern hinterlassen" !
Oder Dr.h.c. Ribar an Kindes Statt annehmen, oder wenigstens im Testament bedenken
Mir geht es ähnlich, habe etliche Scheinchen (ganzes Bündel) hrv. Dinar beim Umräumen gefunden. Es sollte so ähnlich gehandhabt werden wie in Dt.: bei den Landesbanken werden "Vorläuferwährungen" jederzeit und für alle Zeiten umgetauscht, schließlcih war es mal eine offizielle Währung! Bin mir jetzt nicht sicher, ob man dann in HR direkt zur Narodna Banka gehen müßte???
Das mit der Sammlerbörse ist sicherlich auch eine interessante Option, aber wahrscheinlich mühselig...versuch dein Glück - womit auch immer!
ich hab meine Dinare in der Kirche in Tijsno in die Sammelbüchse geworfen,der junge Pfarrer hat sich auch gefreut und meinte man kann damit schon was anfangen er ist für jede Spende dankbar
Guten Tag liebe Leute, ich habe meine Garage aufgeräumt und bin auf eine Kiste gestoßen und habe die auf gemacht und ich konnte es nicht glauben in der Kiste waren 60 000 Dinar drin kann man die noch umtauschen oder sind die nichts mehr wert.Ich wohne in Ližnjan.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens wurde der Dinar nur im Rumpfstaat, bestehend aus den Teilrepubliken Serbien und Montenegro, beibehalten. Montenegro führte jedoch 1999 die Deutsche Mark als Parallelwährung ein und machte sie ein Jahr später sogar zur einzig gültigen Landeswährung.[1] Die wieder galoppierende Inflation wurde mehrmals mit Hilfe von Reformen zu bändigen versucht:
am 1. Januar 1990: 10.000 Neue Dinar = 1 Konvertibler Dinar am 1. Juli 1992: 10 (Konvertible) Dinar der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien = 1 Dinar der Bundesrepublik Jugoslawien am 1. Oktober 1993: 1.000.000 (alte) Dinar = 1 (neuer) Dinar am 1. Januar 1994: 1.000.000.000 (alte) Dinar = 1 (neuer) Dinar am 22. Juli 1994: 12.000.000 (alte) Dinar = 1 Neuer Dinar (auch amtlich als Novi Dinar bezeichnet)
Daraus ergibt sich, dass ein neuer Dinar von 1994 ('Novi Dinar') 1.200.000.000.000.000.000.000.000.000 (oder 1,2·1027 bzw. 1,2 Quadrilliarden) alten Dinar von vor 1990 entsprach.
Stellt sich u.a. die Frage, um welche Generation es sich handelt :-)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.