Wir wollen am 14.09 nach Klenovica fahren. Da wir beide gerne Landschaft sehen und uns auch nicht vor Kurven fürchten, aber nicht gerne Gebühren zahlen habe ich mal versucht mir eine Strecke zu basteln. Das "Biggal" in Österreich gehört von uns aus zur normalen Autoausstattung, daher fahren wir bei den Nachbarn die Autobahn. Also bis Villach auf der A 10. Dann auf die Landstrasse wechseln via Kranjska Gora und ab durch das Landesinnere.
Hat jemand Erfahrung mit der Strecke und den Strassenverhältnissen?
Ich versuch jetzt mal den Link hier reinzustellen... Mal sehen ob das klappt
Wenn wir wieder heil zu Hause angekommen sind dann kommen auch Bilder und Fahrbericht!
Wenn du nicht unbedingt über den Wurzenpass und den Vrsic-Pass fahren mußt, so wäre die einfachere Alternative auf der Autobahn bis Tarvisio, dann über den Predilpass nach Bovec (Bis Tarvis-Ausfahrt keine Autobahngebühr in Italien).
Autobahn bis Klagenfurt- Loiblpass-alte Strasse nach Kranj-Ljubljana durch die Stadt- Kocevje-Brod na Kupi-Delnice-alte Strasse hinunter nach Crikvenica.
Zitat von FlipperWenn du nicht unbedingt über den Wurzenpass und den Vrsic-Pass fahren mußt, so wäre die einfachere Alternative auf der Autobahn bis Tarvisio, dann über den Predilpass nach Bovec (Bis Tarvis-Ausfahrt keine Autobahngebühr in Italien). Gruß Flipper
Kommt man da jetzt raus? Früher war die erste Abfahrt in Italien Malborghetto-Valbruna. In Tarviso konnte man nur Richtung Udine auffahren und aus Richtung Udine abfahren.
In Antwort auf:Seit ich mich erinnern kann, konnte man in Tarviso schon immer abfahren.
kann ich bestätigen
Wirklich? Ich war November 2003 das letzte mal dort. Damals konnte man definitiv aus Richtung Österreich erst in Malborghetto-Valbruna abfahren. In Tarvisio konnte man definitiv nur aus Richtung Udine abfahren. Dass sich seitdem was geändert hat, ist gut möglich, aber damals war Tarvisio definitiv nur ein Halbanschluss in für den Verkehr Richtung italienisches Landesinnere.
Seit die Autobahn besteht, kann man in Tarvis (aus Österreich kommend) zwischen den letzten Tunnels abfahren. Auch aus Tarvis kommend gibt es eine Auffahrt Richtung Österreich.
So meine Lieben - ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen in der weiten Welt des Internets informiert.
In Tarvis gibt es anscheinend 2 Auf-/Abfahrten: Tarvis Nord + Tarvis Süd. Tarvis Nord ist für all jene die aus Österreich kommen bzw. dorthin wollen. Tarvis Süd ist für all jene die aus Italien kommen bzw. dorthin wollen.
Ich bin am letzten Samstag im August kurz in Triest gewesen. Um dem samstäglichen Urlauberverkehr auszuweichen, bin ich auf der Hinfahrt von OÖ über die A9, den Triebener Tauern, Loiblpass und Ljubljana gefahren. Auf der Rückfahrt ging's über Nova Gorica, Bovec, Kranjska Gora, Villach, Klagenfurt, Triebener Tauern und A9 wieder zurück.
Dabei bin ich das erste Mal den Vrsic-Pass gefahren. Trotz strömendem Regen einfach super zu fahren und aus meiner Sicht eine absolut empfehlenswerte aber anspruchsvolle Bergstraße. Dass ihr Erfahrung in Passstraßen habt setze ich bei eurer alpinen Herkunft voraus, die ist nämlich für den Vrsic-Pass mit seinen 50 Kehren notwendig.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.