Ein Bekannter (inzwischen verstorben) hatte früher immer so ein Chutney bzw. Letscho aus Tomaten, Paprika und Zwiebeln zubereitet.
In Erinnerung geblieben ist mir, dass er die Paprika erst in Öl angebraten hat, dann eben Tomaten, Zwiebeln und Peperoni + Gewürze zugefügt hat. Statt Peperoni kann das auch Tabaso gewesen sein, es war auf alle Fälle schön scharf.
Das Ganze ist dann in einem grossen Topf fertig gegart worden und anschliessend in Gläser und auch Beutel abgefüllt worden, die Beutel konnte man einfrieren.
Trotz googlen habe ich bis jetzt kein Rezept finden können, das dieser Art der Zubereitung nahe kommt.
Hast ja schon viele Rezepte gefunden. Ich nehme gleich viel Gemüsepaprika wie Tomaten. Die Tomaten häute ich mit dem Tomatenschälmesser. Zwei grosse Zwiebeln im Öl andünsten, den Topf vom Herd nehmen und Rosenpaprika einstreuen. Der gibt eine schöne dunkle Farbe. Dann Tomaten und Paprika, Salz und Pfeffer dazu und 30 min dünsten. Zum Schluss Kulen o.ä. dazu geben und heiss werden lassen Oder einfach ohne Wurst zum gebratenen Fisch servieren, auch lecker. Vegetariern schmeckt es mit Kartoffelpüree.
In Antwort auf:Hintergrund ist, wir haben dieses Jahr so viele Tomaten und Paprika auf unserer Terasse und Garten...
Schön zu wissen, dass ich nicht der Einziger hier bin, der sich mit den Tschernobyl-Tomaten rumärgern muss
Ich weiß es gar nicht, wo das Zeugs her kommt. Gepflanzt habe ich es jedenfalls nicht. An der Stelle hatte ich den Lavendel wachsen. Der ist aber im Winter erfroren. Irgendwann habe ich dann ein paar Tomaten-Pflänzchen an der Stelle wachsen gesehen.
Zwei davon habe ich an Stock gebunden und habe inzwischen bestimmt schon 5 kg Tomaten geerntet. Da hat bestimmt der Teufel seine Finger im Spiel.
ich lasse die Zwiebeln - viiiiieeeeeel Zwiebel - gerne etwas knackig oder schnibbel frischen Selleriestiel dabei ... oder den Stiel der Petersilie ... gibt eine interessante Geschmacksnote und man hat noch "Biss" zwischen den Zaehnen. Ob Du nun variierst mit Paprika, Zucchini, Aubergine, Moehren ... oder gar Aepfelstuecke und sogar Annanas, geben der šalša zwar keine dalmatinische Note, aber bestimmt ein Lob bei Deinen Gaesten ... ... je nach Jahreszeit, ... ueberlassen wir die Wuerze dem Geschmack.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.