Eigentlich passt es in keine Rubrik, darum stelle ich es hier mal an den Stammtisch: Mein Reisebericht von letztem Jahr - 1 Monat mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs - angefangen auf Korfu in Griechenland und zurück geflogen von Belgrad. Dazwischen lagen interessante Aufenthalte in Albanien und Mazedonien.
Also, wer Langeweile im Forum hat , der kann hier mal reingucken. http://www.stoevenbeld.net/reisebericht/...d/anfang_de.php Ist allerdings ziemlich lang (1 Monat ist nun mal sehr lang ) und könnte stilistisch sicher noch überarbeitet werden (nicht durchgängige Zeitform u.ä.). Aber wir arbeiten dran. Viel Spaß beim Lesen.
vielen Dank für diesen interessanten und kurzweiligen Reisebericht, den ich in einem Zug verschlungen hab. Wir wollen im nächsten Jahr auch von Korfu aus durch Albanien und dann Montenegro und Kroatien fahren, allerdings mit dem eigenen Auto. Deshalb war ich total erfreut, als ich vorhin Deinen Beitrag im Forum entdeckt hab. Eigentlich wollte ich weiter googeln über unsere Route.
Vieleicht kannst Du mir eine Frage beantworten. Wir wollen mit der Fähre von Venedig nach Korfu und nach 3 Tagen auch direkt mit dem Auto nach Sarande übersetzen. Wart Ihr auf einer reinen Personenfähre oder wurden auch Autos mitgenommen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob dies möglich ist. Ansonsten müssten wir über Land nach Albanien einreisen.
Nach diesem Bericht werde ich ganz bestimmt nie mehr ein Auto als „Helga die Bergziege“ bezeichnen Das Prädikat gehört definitiv einer anderen.
Ich bräuchte für diese Laufleistung mindestens 10 Urlaube und das bei der Hitze - Respekt
Was habt ihr eigentlich in GR zu dem Schweinebraten serviert bekommen?? Ich meine nicht die Pommes, sondern das Zeug (Kraut?) unter den Tomaten. Das sieht aus wie Weißkraut, aber sehr grob geschnitten und zumindest auf dem Bild – ganz trocken.
Ich esse gern und oft beim Griechen, das habe ich aber so noch nicht gesehen. Ist das so, wie bei den Kroaten, dass man in D weitaus besser essen kann, wie im Lande selbst??
Zitat von Lafonda Vieleicht kannst Du mir eine Frage beantworten. Wir wollen mit der Fähre von Venedig nach Korfu und nach 3 Tagen auch direkt mit dem Auto nach Sarande übersetzen. Wart Ihr auf einer reinen Personenfähre oder wurden auch Autos mitgenommen? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob dies möglich ist. Ansonsten müssten wir über Land nach Albanien einreisen. Vielen Dank Lafonda
Hallo Lafonda,
wir sind mit einem reinen Personenschiff (Hydrofoil) gefahren. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es mal eine kleine Autofähre gab, aber die ist vor ein paar Jahren nach einem Brand an Bord untergegangen. Wie die aktuelle Situation ist, müsste ich selbst mal nachsuchen. Kann etwas dauern, aber ich melde mich wieder. Für die Zwischenzeit lege ich Dir dieses Forum wärmstens ans Herz Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Die Leute da sind sehr freundlich und ich habe viele wertvolle Tipps von da bekommen.
In Antwort auf:Was habt ihr eigentlich in GR zu dem Schweinebraten serviert bekommen?? Ich meine nicht die Pommes, sondern das Zeug (Kraut?) unter den Tomaten. Das sieht aus wie Weißkraut, aber sehr grob geschnitten und zumindest auf dem Bild – ganz trocken.
Hihi - mein liebster Salat ist Krautsalat. Auf der Speisekarte gab's keinen, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig und deshalb fragte ich, ob sie welchen haben. "No problem" war die Antwort und aus irgendeinem Garten (?) wurde ein Kohl hergezaubert und schon gab's Krautsalat. Natürlich kann man das dann nicht Krautsalat im herkömmlichen Sinne nennen, denn der muss ja bekanntlich eine ganze Zeit eingelegt ziehen. Aber mit ein bisschen Öl und Essig war das für meinen Geschmack lecker - ich ess sowieso alles roh.
In Antwort auf:Ist das so, wie bei den Kroaten, dass man in D weitaus besser essen kann, wie im Lande selbst??
Mein Eindruck war in Griechenland so ungefähr 80/20, d.h. zu 80% ist das Essen nicht so dolle (vermeintlicher Turi-Geschmack) und zu 20% sehr gut. Man muss eben beinahe 'ne Woche rumprobieren, bis man den richtigen Laden gefunden hat.
ZitatGabs in Albanien auch was anderes zum Trinken, als das Tirana-Pils oder sind Import-Biere eh selten zu finden??
Das mit den Importbieren weiß ich gar nicht so genau, da habe ich nicht drauf geachtet weil wir im Ausland schon vom Prinzip her nur einheimisches Bier trinken. Selbst wenn es das gäbe, würden wir im Traum nicht daran denken im südeuropäischen Ausland Heineken oder Warsteiner o.ä. zu trinken. Aber es gibt noch anderes leckeres einheimischen Bier: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe und zwar das Dunkle...
Wein und Schnaps haben sie auch ganz ordentlichen, siehe auch hier Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe Seite 16 und 17 und hier Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
In Antwort auf:wir sind mit einem reinen Personenschiff (Hydrofoil) gefahren. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es mal eine kleine Autofähre gab, aber die ist vor ein paar Jahren nach einem Brand an Bord untergegangen. Wie die aktuelle Situation ist, müsste ich selbst mal nachsuchen. Kann etwas dauern, aber ich melde mich wieder.
Jetzt habe ich nochmal ein bisschen gesucht. Leider ist es sehr schwer zu diesem Thema irgendetwas aktuelles Fundiertes zu finden. Dies hier ist die Reederei mit der wir gefahren sind. http://finikas-lines.com/index.php?optio...t&id=1&Itemid=7 Die haben zwar keine Autofähren, dafür aber eine e-mail-Adresse und Telefonnummer. Vielleicht könnten die Dir genauere Auskunft geben. Dann soll es angeblich noch eine zweite Reederei geben, die auf der Strecke fährt. Der Name ist "Albkorfuz" und angeblich haben die auch eine Repräsentanz in Korfu. Vielleicht sind das die mit der Autofähre Leider kann ich keinerlei Adresse oder sonstige Informationen über Albkorfuz heraus finden. Aber vielleicht kann Dir Finikas-Lines ja dabei behilflich sein.
jetzt hab ich mir das auch alles durchgelesen, das ist wirklich ein ganz toller Bericht, der Jedem, der so überhaupt keine Ahnung von solchen Abenteuern hat (wie ich z.B. also ), eine Riesenfreude macht! Danke dafür, alsob ich dabei gewesen bin
vielen Dank für deine Tips. Jetzt sind wir schon ein Sück weiter. Vor allem weiß ich jetzt, dass wir nicht nur an der Küste lang fahren werden,sondern auch ins Inland. Ich bin schon sehr gespannt auf Berat.
Ich bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestossen, und werde mir den Reisebericht in Kürze einmal ausführlich durchlesenen. Ein Feedback folgt. An die Tour kann ich mich noch erinnern, die damals vorgesehen war.
In bin letzte Woche selbst noch in Wien (Messebesuch und was geschäftliches) und Belgrad ( Besuch von Freunden) gewesen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.