Eine Meinung, meine Meinung: Leider ist man selbst nach dem Deutschen SBF-See noch nicht 100% in der Lage ein Boot sicher zu führen, es gibt aber leider Leute, die in HR ihren Schein machen und dann noch weniger wissen (oder wissen wollen) wie die mit deutscher Prüfung. Wir mussten in diesem Jahr jeder Menge sog. Skippern ausweichen um nicht in eine Kollision zu geraten, dies zeigt das hier nicht mal die Vorfahrtsvorschriften bekannt sind, von Seemannschaft ganz zu schweigen. Hier sollte eine einheitliche Reglung her, zur Sicherheit aller. Oder die zukünftigen Skipper sollten die Sache etwas ernster nehmen und nicht nach dem Motto "Geiz ist geil"
Zitat von Freddy66Wir mussten in diesem Jahr jeder Menge sog. Skippern ausweichen um nicht in eine Kollision zu geraten, dies zeigt das hier nicht mal die Vorfahrtsvorschriften bekannt sind, von Seemannschaft ganz zu schweigen.
Joo Fred, diese Skipper kenn ich auch: Ich ändere meinen Kurs nicht, denn ich hab' Vorfahrt!! Wie Du sagst, hast Du eine Menge davon getroffen. Das lässt Rückschlüsse zu. Und besonders, wenn man sich darüber so aufregt. Ich war auch schon ein bisschen in Cro-Gewässern unterwegs, aber mir ist sowas noch nicht vermehrt aufgefallen. BTW:
In Antwort auf:Hier sollte eine einheitliche Reglung her, zur Sicherheit aller.
In Antwort auf:diese Skipper kenn ich auch: Ich ändere meinen Kurs nicht, denn ich hab' Vorfahrt!! Wie Du sagst, hast Du eine Menge davon getroffen. Das lässt Rückschlüsse zu. Und besonders, wenn man sich darüber so aufregt. Ich war auch schon ein bisschen in Cro-Gewässern unterwegs, aber mir ist sowas noch nicht vermehrt aufgefallen.
Ich habe Gott sei´s gedankt, keinen Bootschein, auch mittlerweile keinen FS, aber unser Fahrlehrer gab uns einst den Rat: "Lernt´s den Vertrauensgrundsatz auswendig, den braucht ihr für die Prüfung. Dann vergeßt ihr ihn sofort, und haltet die anderen Autofahrer für die größten Trottel, welche alles falsch machen". Damit bin ich all die Jahre gut gefahren, und denke, daß auch auf dem Wasser die anderen "Kapitäne" die größten Trottel sind, welche eine Schei.... (benhonig) nach der anderen bauen ....
In Antwort auf:Die ist natürlich sehr wichtig. Ich kann mich nämlich noch genau dran erinnern, wie ich damals am Rhein bei Gustavsburg fast 5 Minuten geprüft wurde.
Das hat’s gebracht
Zumindest hast du überhaupt schon mal ein "Böötchen" gesteuert, bevor du Dich an ein "großes" herangewagt hast...
Mit dem kroatischen Schein kannst du ja chartern, ohne je ein Boot praktisch bedient zu haben....
Der kroatische Sportbootführerschein - Boat Skipper B mit Funk - ist vor allem für diejenigen interessant, die irgendwann in D den SBF, SKS, SSS etc. gemacht und es versäumt haben, den Funkschein gleich mit zu machen. Die laufen jetzt dem Funkschein hinterher, weil sie ohne diesen ab 2009 in HR nicht mehr chartern können (das ist auch gut so). Billiger kann man nicht an den (zwar selten gebrauchten, aber im Notfall dringend nötigen) Funkschein kommen. Das Handy ist unter keinen Umständen eine gleichwertige Alternative!
In Antwort auf:Boat Skipper B mit Funk - ist vor allem für diejenigen interessant, die irgendwann in D den SBF, SKS, SSS etc. gemacht und es versäumt haben, den Funkschein gleich mit zu machen. Die laufen jetzt dem Funkschein hinterher, weil sie ohne diesen ab 2009 in HR nicht mehr chartern können. Billiger kann man nicht an den (zwar selten gebrauchten, aber im Notfall dringend nötigen) Funkschein kommen
Doch, wenn man nur den kroatischen Funkschein macht. mr3
In Antwort auf:Billiger kann man nicht an den (zwar selten gebrauchten, aber im Notfall dringend nötigen) Funkschein kommen.
Mit dem normalen UKW-Funk kann man u.U. angeschmiert sein. Die kroatische Funkberechtigung, die im Küstenpatent Kat B enthalten ist, enthält nicht die Berechtigung zum DSC (GMDSS), mit der man tatsächlich im Notfall Hilfe rufen kann, und das u.U. ohne ein einziges Wort gesprochen zu haben. Diese Funklizenz gibt es zwar auch in HR, wird jedoch z.Zt. nahezu ausschließlich in der kommerziellen Schifffahrt genutzt (installiert).
Zitat von Fred... Mit dem normalen UKW-Funk kann man u.U. angeschmiert sein. Die kroatische Funkberechtigung, die im Küstenpatent Kat B enthalten ist, enthält nicht die Berechtigung zum DSC (GMDSS), mit der man tatsächlich im Notfall Hilfe rufen kann, und das u.U. ohne ein einziges Wort gesprochen zu haben.
Die kroatische UKW-Funkberechtigung ist für die Sportschifffahrt völlig ausreichend. Außerdem: In einem echten Notfall darf man alles (auch ohne amtliche Berechtigung) machen, was zur akuten Nothilfe dienlich UND angemessen ist. Das gilt auch für die Benutzung des DSC (GMDSS). Siehe § 34 StGB Rechtfertigender Notstand, eine sinngemäße gesetzliche Bestimmung gibt es auch in HR.
Zitat von bono[quote]diese Skipper kenn ich auch: Ich ändere meinen Kurs nicht, denn ich hab' Vorfahrt!! Wie Du sagst, hast Du eine Menge davon getroffen. Das lässt Rückschlüsse zu. Und besonders, wenn man sich darüber so aufregt. Ich war auch schon ein bisschen in Cro-Gewässern unterwegs, aber mir ist sowas noch nicht vermehrt aufgefallen.
Na denn, du hast noch nicht mitbekommen wenn ich mich aufrege und aus meinem kurzen Text ziehst du "Rückschlüsse" Ich möchte mich hier auch nicht mit dir und dazu noch unbekannterweise, herumstreiten. Viele der anderen haben begriffen um was es ging, denn die Qualität der Ausbildung ist in den meisten Ländern nicht gut. In manchen Ländern kann man ja sogar, wie alle wissen, ohne Qualifikationsnachweis aufs Wasser und dann beharre mal auf deiner Vorfahrt wenn dir so jemand entgegen kommt.
In Antwort auf:dann beharre mal auf deiner Vorfahrtwenn dir so jemand entgegen kommt
SOOOO qualifiziert scheint Deine Ausbildung aber auch nicht gewesen sein, wenn Du dauernd von "Vorfahrt" schreibst und das auch noch bei einem "Entgegenkommer"
In Antwort auf:...du hast noch nicht mitbekommen wenn ich mich aufrege und..
Trotzdem habe ich Dich, glaub ich, richtig eingeschätzt.
In Antwort auf:Viele der anderen haben begriffen um was es ging, denn die Qualität der Ausbildung ist in den meisten Ländern nicht gut
Ach... Überraschung. Wenn Du nen Autoführerschein machst bist du gleich der perfekte Fahrer; bei der gründlichen Ausbildung. Was ich sagen will, es liegt nicht an der Ausbildung sondern an der Erfahrung, gerade bei Booten. Jedes Boot reagiert anders. Zur Seemanschaft: Die lernst du auch nur aus Erfahrung. Die lernst' in keiner Schule, meist ist es eine Charaktersache wie sich einer verhält. Und auf meiner Vorfahrt beharren: So ein Blödsinn käme mir nie in den Sinn. (Ausserdem heißt es "Wegerecht", Du Profi)
Edit: Welche Qualifikation? Ich unterstelle mal, es ist keine vorhanden.
Zitat von FredDu darfst solch ein Gerät ja nicht einmal besitzen ! Benutzen kann es auch nur derjenige, der damit umgehen kann.
Wo steht denn das??? Besitzen darf man es, aber (außer im Notfall) nicht in Betrieb nehmen, wenn man keinen entsprechenden Funkschein hat. Diese Diskussion ist auch insofern irrelevant, weil charterbare Sportboote in HR idR damit nicht ausgerüstet sind.
Das steht im Telekommunikationsgesetz. Bereits der Besitz einer Fernmeldeanlage, die mit wenigen Handgriffen betriebsbereit zu machen ist, ist strafbar. Darüber hinaus bekommt man ohne eine Lizenz in D keine MMSI zugewiesen.
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