Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 4.187 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
HerrHundi Offline




Beiträge: 168

16.04.2010 09:15
#21 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Kroaten werden es nicht mögen, Deutsche nicht wollen. Das haben sie auch das ganze Jahr zu Hause...

Mensch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 164

16.04.2010 09:26
#22 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat von mcmike
von experimente halte ich nicht viel. gruß mike


echt nicht?
Also das ganze klingt für mich wie ein großes Experiment.

Pommes in Thailand hat ja auch nicht funktioniert, sonst wärst du ja nicht hier.
Und ohne die Sprache zu können ...prost mahlzeit.

Wenn du dein Geld loswerden willst, ohne das du was davon hast, kann ich dir meine Kontonummer schicken

mcmike Offline




Beiträge: 10

16.04.2010 09:32
#23 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat von Mensch

Zitat von mcmike
von experimente halte ich nicht viel. gruß mike


echt nicht?
Also das ganze klingt für mich wie ein großes Experiment.
Pommes in Thailand hat ja auch nicht funktioniert, sonst wärst du ja nicht hier.
Und ohne die Sprache zu können ...prost mahlzeit.
Wenn du dein Geld loswerden willst, ohne das du was davon hast, kann ich dir meine Kontonummer schicken




ich bin sehr offen und reich will ich nicht werden, für mich ist am wichtigsten aus dem alltag in deutschland zu verschwinden so oft es geht.wie lange ist mir egal. wenn es in kroatien nicht funktioniert nehme ich mir wieder ein anderes land vor. mfg mike

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

16.04.2010 09:38
#24 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

mike, nur zu.
Ich glaube zwar nicht, dass da gut gehen wird, selbst wenn es dir gelingen sollte, die nötigen Papiere zu bekommen, aber ich bewundere Menschen, die Mut zu solchen Verrücktheiten haben.

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

16.04.2010 10:26
#25 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat von HerrHundi
Kroaten werden es nicht mögen, Deutsche nicht wollen. Das haben sie auch das ganze Jahr zu Hause...


Das ist doch Blodsinn
Hamburger und Pommes gehen doch immer und überall

Das Problem in CRO ist der Standplatz.


Die vermeintlich guten Plätze auf Supermarkt-Parkplätzen bringen nicht viel,
weil fast alle Supermärkte schon einen eigenen Imbiss haben, wo sie das Futter für Peanuts verkaufen

Beim Interspar in Zadar kostet ein ½ Hähnchen (glaube) 15,- Kunas.
Da kaufen sogar die CRO-Rentner ein, weil man für das Geld ein Hähnchen nicht selber grillen kann.

@McMike
Ich würde an deiner Stelle die Campingplätze abfahren.
Vielleicht kriegst du irgendwo ein Platz am Strand.

Am Strand sind die Menschen immer hungrig

Das Dumme ist nur, wenn die Typen es merken, dass dein Laden läuft,
werden sie dich im nächsten Jahr vor die Tür setzen und das Geschäft selber machen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.04.2010 14:34
#26 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat
Das Problem in CRO ist der Standplatz

Na ja, vielleicht auch aweng die Sprache !?
McMike ist ja sehr sparsam mit seinen Haben-Informationen und so wissen wir noch immer nicht, ob er Kroatisch kann oder nur mal eine Postkarte von Kroatien gesehen hat !?

Lieber einen Thun als nix tun!

mcmike Offline




Beiträge: 10

17.04.2010 08:30
#27 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat von ribar

Zitat
Das Problem in CRO ist der Standplatz

Na ja, vielleicht auch aweng die Sprache !?
McMike ist ja sehr sparsam mit seinen Haben-Informationen und so wissen wir noch immer nicht, ob er Kroatisch kann oder nur mal eine Postkarte von Kroatien gesehen hat !?




6 mal war ich jetzt schon in cro (davor jugoslavien).jedesmal 4-6 wochen. ich war allerdings die meißte zeit auf den adria inseln, veli und mali Losinj. das land lässt mich nicht los. mein koroatisch ist nicht so gut, ich vermixe noch viel mit russisch aus der schule damals (ddr). ich denke man kann es noch besser lernen. postkarten habe ich auch viele gesehen. das mit den zeltplätzen habe ich mir auch schon gedacht vielleicht auch erstmal feste, eben erstmal auf wandervolk machen.ich war gestern in der cro botschaft in berlin, da soll ich nächste woche anrufen und bekomme einen termin, vielleicht kann ich die papiere schon von hier aus bekommen.gruß mike

unit-x ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2010 10:33
#28 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

hallo mcmike,

kleine frage (OT):
warst du zu ddr zeiten als kurkind in veli lošinj?

gruß

walli1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

02.08.2010 20:14
#29 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zum Standplatz

die Standplätze, die attraktiv sind, werden jedes jahr aufs Neue öffentlich ausgeschrieben. Da kann man sich an einer Auktion beteiligen, in dem man einen Betrag bietet. Der, der am meisten bietet, erhält dann den Zuschlag. Es ist für Ausländer schwierig, hier die richtigen Kontakte zu finden, um überhaupt einen Überblick zu bekommen, wie hoch die Standgebühren sind. Beispiel: für einen kleinen Stand am Strand um selbst gemalte Bilder zu verkaufen, muss man in Crikvenica vorab 10000 Kuna bezahlen, hat dann noch die Anschaffung des Equipments zu finanzieren. Welchen Preis muss dann ein Bild haben, um alleine diese Beträge wieder reinzuholen? Kann man vergessen.

Gruß

Walli1

KOD KIKE Offline



Beiträge: 11

10.08.2010 15:50
#30 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Also mcmike ich werde auch mal etwas dazu schreiben, meine Frau (geb.) Kroatin ich Deutscher betreiben jetzt seit 4 Jahren ein Bistro im Landesinneren,sind vor 5 Jahren nach Kroatien rück / bzw. ausgewandert. Eines kann ich dir jetzt schon sagen wenn du an der Küste etwas in dem Bereich Gastronomie aufziehen möchtest gehst nicht nur du Baden sondern dein Geschäft nach 4 - 5 Monaten mit oder du hast soviel rückhalt bis zu 50 tsd € das du es eventuell 2 Jahre halten kannst.Desweiteren ändern sich im Gastronomiebereich die Gesetze so schnell mindesten alle 3 Monate das selbst die Kontrollfutzies nicht wissen was derzeit aktuell ist. Solltest du also nicht vom Fach sein was Gastronomie angeht (gel. Koch oder sonstiges was Gastronomie Betr.) Kannst du eh nur eine d.o.o. aufmachen ist in Deutschland gleichzustellen mit eine gbr und nicht wie behauptet wird gmbh, weiterhin mußt du dann einen einstellen der in dem Bereich gastronomie gelernt hat und als Geschäftsführer den kopf hinhält kostet pro monat etwa 6000,- Kuna plus deine eigene versicherung usw. nochmal etwa 1800,- Kuna.Solltest du bis jetzt noch nicht die lust verloren haben gebe ich dir den tip im landesinner eine Cafe Bar zu eröffnen kostet weitaus weniger ( ein Cafee bekommt man im schnitt für 2500,- Kun + Nebenkosten )desweiteren sind die Leute sehr hilfreich was dann die sprache betrifft von dort aus kannst du dann mit einen Schankwagen die umliegenden Feste betreuen was auch sehr hilfreich ist.Ich habe einen Schankwagen nach Kroatien Importiert und ihn auf UGOSTIJTELSKI OBRT OBJEKT angemeldet was nicht ganz einfach war da in diesem nicht nur speisen oder getränke verkauft werden dürfen sondern beides und das ohne FESTEN STANDPLATZ.Solltest du weitere Infos benötigen melde dich per PM.
KIKA

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

27.08.2010 19:41
#31 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zur Existenzgründung in Kroatien kann man ggf. auch diese Basisinformationen verwerten:
http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lan....html__nnn=true

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

27.08.2010 20:39
#32 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Erst gestern Vormittag ist mir von jemanden, der es wissen muss bestätigt worden, dass Existenzgründungen von Ausländern in Kroatien, sehr schwierig sind. Bei Grossunternehmern und Investoren, die jede Menge Geld mitbringen können, sieht das etwas anders aus, ist aber auch nicht immer ganz einfach.

@Slava-de
Selbst im Ausland lebende Kroaten, die dort als Unternehmer sehr erfolgreich waren/sind und mit Sicherheit sehr patriotisch eingestellt sind, konnten sich bisher nicht dazu entschliessen in grösseren Mengen von Geld in ihrer Heimat, in Unternehmen anzulegen.
Die wissen genau warum sie es nicht machen/ gemacht haben.

Aus diesem Grund sollten nach m.M. Existenzgründungen von Ausländern, die meist mit Investititionen verbunden sind, in Kroatien nicht nur gut, sondern sehr gut überlegt werden.

Meine Empfehlung ist, sich voher mit dieser Institition in Verbindung zu setzen und sich beraten zu lassen:

http://kroatien.ahk.de/

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

27.08.2010 22:14
#33 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat von Soline1
Aus diesem Grund sollten nach m.M. Existenzgründungen von Ausländern, die meist mit Investititionen verbunden sind, in Kroatien nicht nur gut, sondern sehr gut überlegt werden. Meine Empfehlung ist, sich voher mit dieser Institition in Verbindung zu setzen und sich beraten zu lassen: http://kroatien.ahk.de/


Danke, Soline1, ich bin nur per ZUfall auf diese Seite bzw. Link gestrossen und war erstaunt über die vielen Hinweise und Links für INformationsquellen, deren Wertigkeit ich natürlich nicht beurteilen kann. Der Link sollte nur nicht verloren gehen, denn er ist mE ggf. nützlich, damit sich INteressenten dort Basisinformationen (zB zu Sozialversicherung, Jobsuche, Rente etc.) holen, bevor sie hier spezielle Fragen stellen.

Nicht uninteressant fand ich das Kapitel: "Wer unterstützt mich finanziell?"
Zitat: "Zuschüsse und günstige Kredite für Existenzgründer gibt es von der Republik Kroatien, von verschiedenen Banken und Entwicklungshilfe-Organisationen, aber auch von der Europäischen Union..."
Die betreffenden Quellen muss man dann allerdings erst noch finden und wissen, wie man sie anzapft.

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

28.08.2010 08:40
#34 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Also aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen, das dass alles nur Geschreibsel ist.
Wir haben zu Beginn unserer Selbstständigkeit (vor 3 Jahren) einige Möglichkeiten versucht um etwas "Anschub" zu bekommen.....
Papierkram ohne Ende, der ohne teure und professionelle Hilfe nicht zu bewältigen ist und nach Prüfung des "Bearbeiters" wurde uns denn gesagt, dass es für uns nicht zutreffend sei.
Ich hätte mir genauere Aufklärung im Vorfeld gewünscht und nicht nach Bergen von Papier und nach 3 Monaten Bearbeitungszeit.

Weiterhin ist mir nicht eine Firma aus bekannt, die finanzielle Hilfe bekommen hat.
Wer auswandern will und eine Firma eröffnen möchte, sollte ausreichend Eigenkapital in der Tasche haben.

Sicher sind für Neugründer die "richtigen Quellen" interessant die angezapft werden müssen. Wer dazu Info hat, immer her damit.

Viele Grüsse Heiko
____________

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

28.08.2010 09:47
#35 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

@Heiko

Dem was du schreibst ist eigentlich nicht mehr viel hinzu zu fügen.

Wer sich in Kroatien selbständig machen will (egal ob In- oder Ausländer) und eine Anschubfinanzierung einer Bank benötigt, muss für sein geplantes Projekt erst einmal ein "Elaborat" erstellen lassen, welches in der Regel schon sehr viel Geld kostet. Damit kann er dann von Bank zu Bank rennen und kann nur hoffen, dass er auch etwas von dem Kuchen der HBOR abbekommt. Wer da keine sehr gute "Veza" hat, hat schlechte Karten.

@Slava-de
Kurze Antwort: Was die Bundesagentur für Arbeit da schreibt, ist theoretisch möglich. Aber leider nur in der Theorie....! Heiko hat Recht wenn er meint, dass ist nur Geschreibsel.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

28.08.2010 14:04
#36 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat von Heiko01
Also aus eigener Erfahrung kann ich leider sagen, das dass alles nur Geschreibsel ist.
Weiterhin ist mir nicht eine Firma aus bekannt, die finanzielle Hilfe bekommen hat.


Danke, das ist doch mal eine Ausage, was das "Geschreibsel" wirklich wert ist; ich kann das ja nicht beurteilen.
Interessant wäre aber, mal herauszufinden, wo die Gelder letztendendlich versickern

Zitat von Soline1
...muss für sein geplantes Projekt erst einmal ein "Elaborat" erstellen lassen, welches in der Regel schon sehr viel Geld kostet ... Wer da keine sehr gute "Veza" hat, hat schlechte Karten ... Was die Bundesagentur für Arbeit da schreibt, ist theoretisch möglich. Aber leider nur in der Theorie....!


Naja, es ist schon klar, dass man erst einen schlüssigen Businessplan bringen muss, wenn man an öffentliche Fördergelder kommen will, das ist aber überall so und auch sachlich gerechtfertigt. Schließlich sollte die Geschäftidee auch "Hand und Fuß" haben bzw. auf realistische Erfolgsaussichten geprüft sein, andernfalls könnte ja jeder kommen und sich an öffentlichen Fördermitteln zu bereichern versuchen.

Kurzbeinchen Offline



Beiträge: 53

30.08.2010 16:43
#37 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Hallo Sla-va,
ich habe auch solch eine Art Vorhaben gehabt, habe mich an diversen Stellen informiert und bin schier ausgerastet, dass grosse Unternehmen quasi schnell Millionen kriegen aber Kleinunternehmer haben es mega schwer.
Mir fällt auch nichts mehr ein, vielleicht sollte man einen Verein gründen und die ganzen Infos für die Selsbständigkeit in Kroatien bündeln und als Infoblatt herausgeben. man rennt sich die Füße platt und ist am Ende genaus schlau wie vorher. Ich weiss mir jetzt auch keinen Rat mehr. Man will das Land unterstützen, will was tun für Einheimische und Touristen und dann diese Blokaden, es schmerzt mich sehr.

Gruß
Kurzbeinchen

karriereagentur Offline



Beiträge: 8

29.10.2010 17:59
#38 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Unterstützung bei der Firmengründung in Kroatien und Arbeitsvermittlung nach Kroatien: www.karriereagentur.com

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.10.2010 07:54
#39 RE: Selbstständig in Kroatien. Antworten

Zitat von karriereagentur
Karriereagentur NEWS......Laut aktuellen Studien rekrutieren viele Unternehmen im Pool ihrer ehemaligen Mitarbeiter. Nutzen Sie das – wir unterstützen Sie dabei.

Siehe SCHLECKER.....

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15165
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2105
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42856
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7345
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9976
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10396
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1921
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz