Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 3.113 mal aufgerufen
  
 Serbien-Forum
Obala Offline



Beiträge: 214

19.04.2010 08:28
Kragujevac die Stadt im Herzen Serbiens Thread geschlossen

Hallo liebe Leut aus FK

Ich will euch die Stadt Kragujevac bisschen vorstellen, diesen Thread will ich komplet mit meinen Bildern & Texten gestallten da ich mich dort sehr gut auskenne und auch 2009 hier 5 Monate verbracht habe. Laut Volkszählung 2002 hatte die Stadt 180.000 Einwohner jedoch liegt der aktuellere Stand bei rund 210.000 Einwohner da viele heutige Stadtteile erst vor paar Jahren der Stadt angeschlossen wurden. 2002 wurden zudem die rund 15.000 kosovarischen Flüchtlinge nicht mitgerechnet die hier seit 1999 leben.

Wie hat die Stadt auf sich aufmerksam gemacht, beim Befreiungskampf gegen die Osmanen startete der erste Wiederstand 1804 in dieser Region (Šumadija) so das Kragujevac 1816 zur ersten Hauptstadt der modernen serbischen Geschichte ernannt wurde. Erst 1870 wechselte die Hauptstadt endgültig nach Belgrad. Durch die recht frühe Befreiung im gegensatz zu anderen serbischen Siedlungsgebiete hat die Stadt viele Sachen die sie als erstes vorweisen können wie...erste Gymnasium, Parlament, Gericht, Apotheke, Militärakademie, Bäckerei, Fussball Verein, Bank, Druckerei um nur einige von zig Sachen zu nennen. Heute ist die Stadt die 5 größte in Serbien und zudem Hauptstadt des Verwaltungsbezirk Šumadija.

Die Stadt war in den 70ern, 80ern durch die Autoi & Waffenfabrik Zastava bekannt die rund 1/3 der Stadt mit Arbeit versorgte. Zastava wird auch daher verbotene Stadt genannt da sie so gross ist wie manch andere Städte...ausgestattet mit Wohnblöcken, Kreuzungen, Ampeln, Verkehrsschildern usw.

Ansonsten find ich die Lage hier bezaubernd die Stadt hat kaum gerade Straßen da sie auf Hügeln erbaut wurde sprich aus fast jedem Stadtteil gibt es schöne Panoramas zu bewundern. Politik? Kosovo? RS? Das ist hier fehl am Platz vom Krieg und den 90ern werdet ihr hier nichts mehr spüren wie in manch anderen Regionen. Die Stadt war in der kompletten Milosevic Diktatur ständig in der Opposition immer gegen ihn daher sank ihr Standard in den 90ern nach ganz unten bekam ihren Spitznamen "Hungersstadt". Heute ist dieses schwarze Kapitel am Ende inzwischen hat sich Kragujevac vom untersten Rang auf die 3 reichste Stadt Serbeins hochgemausert direkt nach Belgrad & Novi Sad. Die Leute hier zählen zu den lockersten in Serbien sie machen sich das Leben halt immer so gut es geht selbst wenn Kriese ist dann feiert diese Region trotzdem. Bekannt in Serbien durch ihre Sljivovic und ihren Hochzeiten hat diese Region/Stadt auch allen Grund dazu ich erinnere mich noch an 1999... NATO Bomben fallen auf die Stadt und wir haben jeden Tag grosse Partys gemacht im 20km entfernten Dorf man kann das nicht beschreiben und es klingt unglaublich aber es war so ich war lebendiger Zeuge. In einem Dorf rund 15-20 km vom Stadtzentrum liegt der genaue geografische Mittelpunkt Serbiens. Ansonsten ist die Stadt umrungen von tiefen Wäldern, südlich beginnt das Gledice Gebirge und zieht sich bis Kraljevo/Trstenik, östlich beginnt das Rudnik Gebirge und zieht sich bis Gornji Milanovac & ist gleichzeitig das höchste Gebirge der Sumadija Region. Ansonsten ist die Stadt und Region sehr Königstreu und wünscht sich ein neues Königreich Serbien, unser König Aleksnader Karadjordjevic (Nachfahre von Karadjordje/1804 & Petar Karadjordjevic/1 WK) kehrte nach der Wende 2000 wieder ins Land zurück und hat eine grischische Frau & 3 Söhne/Prinzen. Nach aktuellen Stand sind iN Serbien rund 1/3 für die Rückkehr des Königs ich selber unterstütze dies ebenfalls sehr.

Noch paar Sachen zur Stadt der kleine Fluss Lepenica fließt hier durch zudem hat sie 3 Seen vorzuweisen und einen der größten und schönsten Denkmalparks der Welt. Im Gedenken an das Massaker von Kragujevac im heutigen Denkmalpark Šumarice wo Nazis am 21 Oktober 1941 rund 7000 Zivilisten darunter 300 Kinder hingerichteten, wurde dieser Park in den 60ern gegründet wo heute über 10 Denkmäler dran erinnern sollen. Seit dem Vorfall im 2 WK wurde Kragujevac einer der größten Vorkämpfer für Frieden und Zusammenarbeit in der Welt.

Noch was zu bekannten Söhnen & Töchter der Stadt, hier wurden geboren unter anderm...

Marija Serifovic: Gewann für Serbien die Eurovision 2008
Jelena Tomasevic: PLatz 6 bei der Eurovision 2009 & Serbische Sängerin
Tomislav Nikolic: Unterlag Boris Tadic bei den letzten Präsidentschaftswahlen & ist aktueller Leader der Partei SNS (Srpska Napredna Stranka)
Dragomir Bojanic: Wer kennt ihn nicht den Witzbolt aus der bekannten Yugo Komödie "Zikina Dinastija", er selber spielt den guten Zika eine Legenda nicht nur in KG sondern im ganzen ehem Jugoslawien


Fragen zu Bildern und der Stadt beantworte ich gerne sofern ich es kann.

LG
Obala


Stadtwappen:


Lage:

Obala Offline



Beiträge: 214

19.04.2010 09:02
#2 RE: Kragujevac die Stadt im Herzen Serbiens Thread geschlossen

Stadtzentrum mit Ausblick auf die Neue Post an einen schönen Frühlingsmorgen


07.04.09

Obala Offline



Beiträge: 214

19.04.2010 09:09
#3 RE: Kragujevac die Stadt im Herzen Serbiens Thread geschlossen

Ausblick auf das Versicherungsgebäude, Denkmal "Pali Borci" & das Rathaus

Obala Offline



Beiträge: 214

19.04.2010 09:19
#4 RE: Kragujevac die Stadt im Herzen Serbiens Thread geschlossen

Einklaufszenterum "RODA"

Liegt unweit vom Zentrum direkt am Bubanj See und wurde 2007 eröffnet mit einer größe von 30000 m²

Obala Offline



Beiträge: 214

20.04.2010 08:42
#5 RE: Kragujevac die Stadt im Herzen Serbiens Thread geschlossen

Der Šumarice See im Denkmalpark, im Hintergrund seht ihr das Museum 21 Oktober wo es um die Tragödie aus dem 2 WK geht

Obala Offline



Beiträge: 214

20.04.2010 21:35
#6 RE: Kragujevac die Stadt im Herzen Serbiens Thread geschlossen

Panorama Ausblick vom Stadtteil Beloševac

Obala Offline



Beiträge: 214

21.04.2010 07:33
#7 RE: Kragujevac die Stadt im Herzen Serbiens Thread geschlossen

Ehemalige Gebäude der "Ersten Bank Serbiens"

Liegt in der Glavna ulica (Hauptstraße)

Obala Offline



Beiträge: 214

21.04.2010 07:40
#8 RE: Kragujevac die Stadt im Herzen Serbiens Thread geschlossen

Der "Rote Platz"

Am roten Platz liegt die neue Post im Hintergrund seht ihr das Hotel "Hotel Kragujevac" in der Fussgängerzone

Obala Offline



Beiträge: 214

21.04.2010 07:54
Kragujevac stellt das größte Kruez Serbiens auf Thread geschlossen

Nach Skopje & Mostar kriegt Kragujevac auch ein großes Kreuz aufgestellt. Der Djurdjevdanski Krst wird dieses Jahr zur Stadtslava Djurdjevdan (06 Mai) aufgestellt direkt am Eingang der Stadt aus der Richtung Batocina (Autobahn Belgrad-Nis) und wird 18 m hoch sein damit das größte in Serbien.

So wird er aussehen...




3 Mil Euro wurden hier für hingeblättert ob es sein muss das muss jeder selber beurteil eins steht jedoch fest als Provokation wird es nicht dienen da hier 98% der Bevölkerung Serben sind das wollt ich nur mal klar stellen.

MfG
Obala

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe Stadt Land Kunst Deutschland: Do. 25.4.24 arte 12:40 Uhr F 1109 (4) Berlin: Die Schnipsel der Stasi / 13:25 F 1443 (1) E.T
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
23 21.03.2024 08:44
von beka • Zugriffe: 898
Sehenswürdigkeiten in Serbiens Städten
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Umoci
21 18.09.2010 19:30
von Chris • Zugriffe: 3653
Serbiens UNESCO Weltkulturerbe
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mrga
28 05.05.2009 13:18
von Fred • Zugriffe: 1795
Kragujevac - Serbia's 4th city
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Serbia333
22 02.06.2008 19:09
von Serbia333 • Zugriffe: 4908
SUBOTICA,die nördlichste Stadt Serbiens.
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
0 10.11.2005 00:48
von Zvezda • Zugriffe: 1205
KRAGUJEVAC, die Zastava Hauptstadt im Herzen Serbiens.
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
0 09.11.2005 13:40
von Zvezda • Zugriffe: 2281
NIS, die dritte Stadt in SCG
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Zvezda
7 10.11.2005 01:31
von rowi • Zugriffe: 1882
Mal was anderes,die "Geschichte Serbiens"
Erstellt im Forum Serbien-Forum von DEJAN
1 08.11.2004 15:19
von draga • Zugriffe: 9290
Die grössten Städte von Serbien / Montenegro und ihre Einwohnerzahl
Erstellt im Forum Serbien-Forum von DEJAN
1 15.11.2004 23:11
von SERBE • Zugriffe: 9916
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz