...titelt die Kleine Zeitung (A) ihren heutigen Bersteiger/-wanderer-Beitrag.
>> Der erste Gipfel im Kroatien-Urlaub kann der Hausberg von Orebic auf der Halbinsel Peljesac sein. Urlaubern ist der Ort bekannt als Fährhafen für die Insel Korcula. Am 961 Meter hohen Sveti Ilija (Eliasberg) sollen giftige Sand- oder Hornottern vorkommen, doch die örtlichen Bergführer geben Entwarnung: "Schlangen gibt es hier wie überall in Dalmatien", sagt ihr Vorsitzender Boris Grljusic. "Niemand kann sich jedoch daran erinnern, dass jemand an einem Schlangenbiss gestorben ist".
Statt der scheuen Schlangen, die meist Reißaus nehmen, stelle falsche Sommerkleidung die größere Gefahr für Touristen dar: Kurze Hosen und Flipflops seien auf den Bergen keine Seltenheit. Dabei kann das oft lockere und scharfe Gestein nur mit gutem Schuhwerk bewältigt werden. Auch feste Turnschuhe reichen hier nicht.
Der Rundblick auf dem Gipfel sucht seinesgleichen: Man erkennt das Festland mit dem gewaltigen Biokovo-Gebirge bei Makarska, die Insel Hvar und dahinter die Insel Brac. Nach Südwesten fällt der Blick auf die Insel Korcula, deren Hauptort wie eine kleinere Kopie der Altstadt von Dubrovnik aussieht. Außerhalb der Hochsaison besuchen an Wochenenden im Schnitt zwei Dutzend Menschen den Sveti-Ilija-Gipfel. Im Juli und August versuchen 50 bis 100 Wanderer den Gipfelsturm, erzählen Einheimische. Das ist noch Idylle statt Massenansturm. Auf dem Gipfel wurde notdürftig ein Gipfelkreuz zusammengeschustert. Darunter stehen noch die Rest von zwei Steinverschlägen, in denen die Deutsche Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg ihre Flak untergebracht hat.<<
Quelle & mehr: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Hallo O&P! Also meine Wanderschuhe sind schon eingepackt! Zwar nicht für den Eliasberg, der passt in mein Urlaubsprogramm nicht mehr rein *räusper* . Aber ich stell mir schon vor, dass man von dort einen tollen Blick hat, und bei so wenig Wanderern macht das auch so richtig Spaß! Gibt es denn Kartenmaterial oder Angaben zu Weglänge, Höhenmetern und Schwierigkeitsgrad? Eine Frage, die mir beim Lesen deines Beitrages noch so gekommen ist ... schaffen es solche Hornottern o.ä. eigentlich, durch einen festen Wanderschuh durchzubeißen? Habe mit Schlangen überhaupt keine Erfahrung, sorry ...
Zitat von ruhesucher Eine Frage, die mir beim Lesen deines Beitrages noch so gekommen ist ... schaffen es solche Hornottern o.ä. eigentlich, durch einen festen Wanderschuh durchzubeißen? Habe mit Schlangen überhaupt keine Erfahrung, sorry ...
1800 Kilometer lange Festlandküste, 66 bewohnte Inseln und mehr als 1000 unbewohnten Eilande - Kroatien ist ein Paradies für Strandurlauber. Doch es ist auch eins für Wanderer.
Das Adrialand mit seiner Steilküste bietet allerdings ein ganz anderes Wandererlebnis als die Alpen: Vom Meeresniveau steigen die Karstgebirge jäh bis über 1700 Meter in die Höhe. Oft organisieren Hotels oder die örtliche Tourismusverwaltung Bergtouren. Die Trainierten und Hitzeerprobten lassen sich von längeren und schwierigeren Wanderungen auch im Hochsommer nicht abbringen. Der weniger Ambitionierte zieht das späte Frühjahr sowie den Herbst wegen der milderen Temperaturen vor.
War im vergangenen Jahr in Orebic und habe mit meiner Familie den Gipfel bezwungen ! Die Aussicht ist grandios! Man sollte möglichst früh losgehen,da es in den Sommermonaten doch sehr heiß wird. Vor allem ,wenn man die Abstiegsroute nimmt,wo man direkt in Orebic-nicht am Kloster -rauskommt! Knallige Sonne, den ganzen Weg! Unbedingt genug zu trinken mitnehmen. Schlangen sind uns übrigens nicht begegnet-aber übergroße ,grasgrüne Eidechsen! Kann es nur empfehlen!
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.