Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 15.244 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
sapie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 37

03.07.2010 21:34
Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Hallo allerseits!

Mitte Juni waren wir für knapp 2 Wochen in Makarska, und eigentlich war es wieder sehr schön - eigentlich, weil das Wetter tagelang schlecht war,
aber was viel schlimmer ist: Insgesamt gab es 3 Abbuchungen von meinem Konto, obwohl ich am Geldautomaten KEIN Geld bekommen hatte!!

Gleich am ersten Tag wollte ich uns mit Kunas versorgen, und der Automat ging kurz vor der Auszahlung außer Betrieb.... Der Betrag wurde
aber abgebucht. :-(
Ich war 5 mal in dieser Bank (Splitska Bank), aber keiner konnte oder wollte mir helfen. Es wurde eine Reklamation an Split gefaxt, aber niemand meldete sich bei mir.
Jetzt läuft eine Reklamation von der Postbank aus, aber ich befürchte, ich seh mein Geld nie wieder. Angeblich gab es nämlich in dem Automaten keine Differenz.

An einem anderen Automaten habe ich eines Abends versucht, Geld abzuheben, aber er lehnte immer wieder ab. Ich hab ein paar mal den Betrag reduziert und dann aufgegeben.
Trotzdem wurden zwei Beträge abgebucht!!! Mit meiner kroatischen Vermieterin war ich in der Bank (PBZ Bank), und man sagte uns, dass das öfters passieren würde
an diesem Automaten. Ich müsste das in Deutschland reklamieren und ich bekäme mein Geld bestimmt wieder........

Ich hab aber NIX in der Hand. :-(

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand auch so einen Mist erlebt??? Kann ich hoffen, dass mir die Beträge wieder gutgeschrieben werden? Ich habe ein ungutes
Gefühl, und es geht immerhin um fast 700 Euro!! Es ist zum Verzweifeln...
So etwas hab ich noch nie erlebt! Und ich geh im Ausland immer an Geldautomaten!

Viele Grüße,

Sandra

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

03.07.2010 21:49
#2 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Zitat
Jetzt läuft eine Reklamation von der Postbank aus

Und was hat die Dir gesagt?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

03.07.2010 23:23
#3 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Ich hatte das Problem mal an einem Geldautomaten in Krk. Karte, PIN und Betrag eingegeben, erst danach kam die Meldung: "Außer Betrieb". Auf dem Kontoauszug stand dann auch zuerst eine Abbuchung, die aber schon wieder gutgeschrieben war, als ich zurück nach Hause kam.

________________________
Meine Fotogalerie

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

04.07.2010 07:21
#4 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

wieso hast Du nichts in der Hand?
Du müßtest doch den Beleg "Vorgang abgebrochen" o.ä.vom Automaten bekommen haben!
Allerdings mag es Automaten geben, die Dich vorher fragen, ob Du eine Quittung möchtest ( und dann vielleicht - falls nicht bejaht - auch sich nicht zu dem Vorgang äußern).
Hab hier schon einmal über meine Erfahrung bei dem - damals - neu aufgestellten Automaten der Raiffeisenbank Austria ( am Ende der Riva Richtung Süd)berichtet: da stoppte der Automat wegen eines techn. Problems , gab mir aber das schriftlich , so dass ich das auch sofort meiner Bank in D mitteilen konnte.Leider war der Vorgang bereits soweit fortgeschritten, dass der Chip meiner Karte für diesen Tag von einer Abbuchung ausging ( und ich deshalb mit dieser Karte an keinem andern Automaten mehr Geld bekam).
Meine Bank teilte mir dann mit, dass sie zwar eine Mitteilung von der RaiffBk bekommen habe , diese aber nicht zu einer Belastung des Kontos führte - insofern habe ich die gleiche Erfahrung wie Vera gemacht.
Ich habe aus diesem Vorfall folg.Lehren gezogen:
1. grundsätzlich sofort mit der heimischen Bank Kontakt aufzunehmen, damit diese den Vorgang unter Beobachtung nimmt
2. mir mehrere Karten von gleichen Konto geben zu lassen ( und noch von einer anderen Bank ) , um einerseits das Tageslimit, falls nötig, zu überschreiten und andererseits beit techn. Problemen, wie geschildert ( ähnlich ging es mir auch bei der Jahresumstellung, wo plötzlich ohne Vorwarnung die Karte nicht mehr akzeptiert wurde) ,noch eine "funktionierende" Karte zu haben und schließlich
3. grundsätzlich Geld in der Post abzuheben (in meiner kleinen Post in Sucuraj gibt es Geld nach " Kassenlage": früher mal max.6.000 Kunen bei einer Abhebung für lediglich 5 € Gesamtgebühr ( unschlagbar !) - jetzt liegt das Limit - wie bei den andern Banken auch - bei 3.400 Kunen, bei angehobener Gebühr.
Bei der Post habe ich einen unmittelbaren Ansprechpartner, der notfalls telefoniert, warum es kein Geld gibt - in der Bank ( so erlebt in " Zagrebacka B." in Makarska wird man auf den Automaten verwiesen.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

04.07.2010 10:30
#5 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Zitat von Vera
Ich hatte das Problem mal an einem Geldautomaten in Krk. Karte, PIN und Betrag eingegeben, erst danach kam die Meldung: "Außer Betrieb". Auf dem Kontoauszug stand dann auch zuerst eine Abbuchung, die aber schon wieder gutgeschrieben war, als ich zurück nach Hause kam.


Hab dasselbe bei einem Geldautomat in Mostar gehabt; der Betrag wurde einige Tage später wieder gutgeschrieben - Glück gehabt in diesem Fall.

Ein anderer Fall in Albanien ging nicht so gut aus: Der abgebuchte Betrag war höher als der den der Geldautomat ausgegeben hatte. Das merkt man natürlich erst zu Hause. Die mehrfachen Klärungsversuche über die Bank zu Hause führten letztendlich immer wieder zu dem Ergebnis, dass es keine Differenz gegeben hatte.
Leider hatten wir auch keinen Beleg und da muss ich Rassmus zustimmen:
Die Frage ob man eine Quittung möchte immer bejahen und vor allen Dingen auch gucken, was auf derselbigen draufsteht.

Liebe Grüße
Helga

Brac Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5

02.10.2011 13:12
#6 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Hallo,
offenbar besteht das Problem auch 2011 noch. Habe in Dol/Brac an einem Geldautomat der Alpe Adria Group 1000 Kuna
abheben wollen. Der Vorgang wurde dann ,nachdem die Geldkarte nicht zurück kam , vomn mir abgebrochen.
Beim 2. Versuch konnte dann der Vorgang problemlos durchgeführt werden und es wurde auch ein Beleg gedruckt.
Die Doppelabbuchung sah ich esrt am Ende des Urlaubs in Deutschland bei der Durchsicht der Bankabzüge.
Kennt hier jemand ein Weg das Geldwieder zurück zu bekommen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

02.10.2011 13:22
#7 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Zitat
Der Vorgang wurde dann ,nachdem die Geldkarte nicht zurück kam , vomn mir abgebrochen.
Beim 2. Versuch konnte dann der Vorgang problemlos durchgeführt werden


Also ist die "Geldkarte" dann doch zurückgekommen - oder wie soll man das verstehen ??

Brac Fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5

02.10.2011 15:25
#8 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Ja ,die Scheckkarte kam nach dem Abbruch zurück.

strasko Offline




Beiträge: 9

28.02.2012 20:39
#9 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Hallo,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem und muss bis heute noch auf das Geld, welches fälschlicherweise abgebucht wurde, warten. Obwohl es sich um umgerechnet "nur" 150 Euro handelt, bin ich mittlerweile auf 180. Trotz ständigen Kontakt zwischen meiner Hausbank und der kroatischen Bank konnte bis jetzt noch keine Einigung erzielt werden.

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

28.02.2012 21:04
#10 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Seit wann wartest du ?

Barbie Offline



Beiträge: 53

05.03.2012 21:32
#11 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Hallo, wir hatten dieses Problem letztes Jahr 3 mal, bei verschiedenen Banken. Bei OTP Bank bekamen wir es gleich am anderen Tag zurück, bei der Splitska Bank sah ich es erst 4 Tage später per homebanking, ging gleich hin, dieser Beamte meinte, wenn sie nicht sicher sind, ob sie es geholt haben, holen sie es doppelt, ich sollte dann mich bei meiner Bank in Deutschland melden, war Freitagmittag und eine Stunde später auch gleich auf meinem Konto, seitdem trau ich den Automaten nicht mehr.

sapie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 37

12.07.2012 19:09
#12 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Hallo zusammen!

Ich muss mich schämen, ich hab nie wieder hier gepostet, ich frage mich gerade, ob ich das Thema überhaupt abonniert hatte... Oder bekommt man automatisch ne Info, wenn
eine Antwort vorliegt?

Jedenfalls ist die Geschichte gut ausgegangen, irgenwann kamen die Gutschriften, da war ich aber schon ne Weile zuhause. Ich weiß bis heute nicht, ob es an der
Reklamation bei der Postbank lag oder ob es auch ohne die Reklamation geklappt hätte! Ich hab auch nicht mehr nachgehakt und war einfach nur überglücklich, dass
das Geld wieder da war. Habs auch sofort abgehoben und auf ein anderes Konto eingezahlt.

1 Jahr später haben wir die zwei Automaten gemieden, ich war immer beim Postbankautomaten in der Altstadt. Diesmal gab es zum Glück keine Probleme!
In 3 Wochen werden wir wieder nach Makarska fliegen, und dann mach ich es genauso.

LG
Sandra
P.S.: Wie ging es denn bei den anderen weiter?

Pretender Offline



Beiträge: 2.523

13.07.2012 12:32
#13 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Die richtige Vorgehensweise sollte der Bankomat/ATM kein Geld auspucken, das Geld trotzdem abgebucht worden ist vom Konto,
sich erstens nicht an das Forum wenden sondern die Hausbank ansteuern.

Eventuell sich das Datum,Uhrzeit und Gerätenummer zu notieren (meistens schwarzer Aufkleber)

In jedem Gerät läuft ein Journal mit das jeden Schritt wie Auszahlung und jeden Fehler dokumentiert.

Sollte euch etwas merkwürdiges auffallen (Vorrichtung) was den Geldausgabeschlitz oder Kartenschlitz angeht sofort die Polizei verständigen.

Ist das Gerät durch dritte manipuliert worden, dann haftet sowieso die Bank für den Schaden.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.970

13.07.2012 12:35
#14 RE: Probleme mit Geldautomaten - Keine Auszahlung, aber Abbuchung... Antworten

Zitat von Pretender im Beitrag #13

Sollte euch etwas merkwürdiges auffallen (Vorrichtung) was den Geldausgabeschlitz oder Kartenschlitz angeht sofort die Polizei verständigen.


hier ein aktueller Beispiel von "Cash-Trapping" in Würzburg

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

..und vom Februar 2012: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

"aBS"

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bester Geldautomat
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Urlauber5000
19 09.03.2024 09:24
von recas • Zugriffe: 1008
Kein Geld mit der V Pay EC Karte!!!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von koschnitzky
4 12.08.2012 19:03
von rene57 • Zugriffe: 3787
Probleme mit EC-Card?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Arnautovis
20 30.04.2012 16:56
von pool • Zugriffe: 2953
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12219
Probleme mit EC-Karten am Geldautomat?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Ro-Gi
67 30.05.2011 19:55
von Anselm • Zugriffe: 18233
Geldautomaten in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Moro22
31 01.08.2008 17:28
von fraenky • Zugriffe: 10241
Probleme mit der mazedonischen Rente
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von Minotaurus
4 27.08.2007 21:35
von Minotaurus • Zugriffe: 1158
Frauen könnten viele Probleme lösen...
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von skipper
7 03.01.2006 14:30
von Zabica • Zugriffe: 839
Geldautomaten in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von wowbugger
16 15.08.2004 20:40
von senni • Zugriffe: 35445
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz