Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 3 Antworten
und wurde 12.229 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
belazur Offline



Beiträge: 4

13.12.2011 18:49
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme Antworten

Hallo die Damen und Herren,

ich habe ein "kleines" Problem.
Ich bin gerade dabei meine Staatsbürgerschaft zu wechseln.
Sicherlich haben hier schon einige Erfahrung bei diesem Vorgang.

Mein Alter: 30 Jahre
Kein Wehrdienst geleistet!

Ich habe schon ein wenig im Forum nachgelesen, aber keine Antwort zu meinen Fragen entdeckt.
- Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben dauer/kosten
- Probleme Ausbürgerung Kroatien

Nun, ich habe per Email das Kroatische Konsulat in München kontaktiert.
Ich wollte wissen, was Sie denn genau alles benötigen.
Hier die Antwort:

Zitat
Dem Antrag wird beigefügt:

-Fragebogen, ausgefüllt in den Räumen des Generalkonsulats

-Lebenslauf

-Beweis der kroatischen Staatsbürgerschaft (beglaubigte Kopie des gültigen Reisepasses, Personalausweis, Heimatschein (domovnica)

-Deutsche Einbürgerungszusicherung (Original und Übersetzung in die kroatische Sprache, von vereidigtem Übersetzer oder vom Generalkonsulat), oder ein Beweis der ausländischen Staatsbürgerschaft

-Auszug aus dem Geburtenregister (nicht älter als 3 Monate). Für Personen, die in Bosnien und Herzegowina, Serbien und Monte Negro geboren sind, sind die im Heimatland gängigen Formulare gültig, während Personen, die in anderen Ländern geboren sind, einen internationalen Auszug beifügen müssen (BR Deutschland). Verheiratete Personen müssen zusätzlich einen Auszug aus dem Standesamt beifügen (nicht älter als 3 Monate); Personen, die in der BR Deutschland geheiratet haben, fügen einen internationalen Auszug bei.

-Einverständniserklärung des Kindes, das älter ist als 14 Jahre

-Falls der Antrag für das Kind gestellt wird, ist es notwendig, einen Beweis des Staatsbürgerschaftsstatus, einen Auszug aus dem Geburtenregister, einen Auszug aus dem Standesamt des gesetzlichen Vormunds, einen Heimatschein (domovnica) und eine Einbürgerungszusicherung in die ausländische Staatsbürgerschaft beizulegen

-Spezielle Vollmacht, mit der der Bevollmächtigte ausdrücklich im Fall des Endes der kroatischen Staatsbürgerschaft bevollmächtigt wird



Fragebogen, ausgefüllt in den Räumen des Generalkonsulats?
Wird schwierig, da ich kein kroatisch spreche bzw. lesen kann.
Bedeutet, ich darf wohl mehrere Stunden mit meinem Smartphone vor dem Fragebogen sitzen und online nach "Übersetzungen" einzelner Wörter suchen.
Krieg ich wohl mit viel Arbeit hin.....

Lebenslauf?
Ok, habe ich ja noch aus meinen Bewerbungsunterlagen (Arbeit).
Aber ich vermute mal, dass Ding muss ich in kroatisch übersetzen, oder wie?
Wie soll ich Dinge wie "Speditionskaufmann / Kaufmann" übersetzen? Allgemein.... wird das schwierig wenn man kein kroatisch kann....

Beweis der kroatischen Staatsbürgerschaft (beglaubigte Kopie des gültigen Reisepasses, Personalausweis, Heimatschein (domovnica)?
Also einfach den Reisepass vorzeigen reicht nicht?!
Somit muss ich meinen Reisepass in einen Kopierer legen und das auf eine DIN-A4 Seite kopieren und dann beglaubigen lassen?
Wie bitte mache ich das? Wo lasse ich eine Kopie meines Reisepasses beglaubigen???? :-/

Deutsche Einbürgerungszusicherung (Original und Übersetzung in die kroatische Sprache, von vereidigtem Übersetzer oder vom Generalkonsulat)?

Die Einbürgerungszusicherung habe ich. Nun möchten die auch eine Übersetzung in kroatischer Sprache von einem "Vereidigtem Übersetzer"????
Wie/wo um alles in der Welt finde ich einen "vereiditen Übersetzer" der mir das macht?

Auszug aus dem Geburtenregister?

Werd ich morgen beim Standesamt holen.
Muss ich da auch was übersetzen lassen? ;-/
Kann im obrigen Text nichts davon lesen.

"Einverständniserklärung des Kindes, das älter ist als 14 Jahre
Falls der Antrag für das Kind gestellt wird, ist es notwendig, einen Beweis des Staatsbürgerschaftsstatus, einen Auszug aus dem Geburtenregister, einen Auszug aus dem Standesamt des gesetzlichen Vormunds, einen Heimatschein (domovnica) und eine Einbürgerungszusicherung in die ausländische Staatsbürgerschaft beizulegen
Spezielle Vollmacht, mit der der Bevollmächtigte ausdrücklich im Fall des Endes der kroatischen Staatsbürgerschaft bevollmächtigt wird"

Das alles brauche ich wohl nicht zu beachten, da ich nicht verheiratet bin und keine Kinder habe.


So, jetzt zu meinen oberen Fragen.
Kennt sich da jemand aus? Hat das schon jemand hinter sich?

Ich habe die selben Fragen auch direkt dem Konsulat gestellt, als ich die obrige Email von denen bekommen habe.
Aber ich habe bis heute keine Antwort erhalten..... :-/

Hab mir das einfacher vorgestellt.....

Umlas Offline



Beiträge: 190

14.12.2011 15:14
#2 RE: Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme Antworten

http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?board=einb

Dort schreiben (auch) Leute die sich beruflich mit solchen Fragen befassen.

Grüße und Alles Gute!

belazur Offline



Beiträge: 4

14.12.2011 21:03
#3 RE: Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme Antworten

Danke für die Antwort!

Eine Frage habe ich noch.
Es geht um den "Fragebogen, ausgefüllt in den Räumen des Generalkonsulats".
Da ich kein kroatisch kann, mach ich mir bei dem Teil hier Sorgen.
Weiß einer, was für Fragen in dem Fragebogen gestellt werden?
Gibt es diesen Fragebogen vielleicht irgendwo zum runterladen?

Nicht das es Fragen sind, bei denen ich gar nicht die Antwort weiß und eigentlich erst nachforschen müsste (detailliertere Fragen über meine Eltern, etc.)

(Sind die Fragen nur auf kroatisch, oder auch international/englisch)

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

15.12.2011 09:01
#4 RE: Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme Antworten

Mach dich wegen dem Quatsch nicht so verrückt
Die jagen dein Pass durch den Kopierer, drücken Stempel auf die Kopie und das wars.

Man spricht auch Deutsch auf dem Konsulat und du bist noch ein CRO-Bürger, dann wird dir auch geholfen.
Alle Formulare, die ich bis jetzt gesehen habe waren ohnehin mehrsprachig und wer soll etwas besser beglaubigen können, als Konsulat selbst?

Ich habe mich zwar noch nie ausbürgern lassen, ich lasse mir aber alle Dokumente nur vom Konsulat beglaubigen.
Das kostet zwar auch 10,- €/Seite, das sind aber Peanuts im Vergleich zu dem was ein Notar oder Vereidigter verlangt

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3496
Sommerschule KROATISCH in Lumbarda (Korčula)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
6 26.06.2011 09:34
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 976
Kroatischen Pass statt bosnischen? Was kommt auf mich zu?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von aniwon
5 18.07.2009 10:42
von Zabica • Zugriffe: 2548
Abgelaufener Reisepass - Probleme bei der Einreise ?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Dave
34 22.07.2014 14:11
von Thofroe • Zugriffe: 17344
Kroatische Männer
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von fraubiedermann
161 04.10.2007 15:03
von Split Casual • Zugriffe: 15420
Cromp3,6 macht Probleme
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von danilovgrad
2 01.08.2007 22:33
von krpeljcic • Zugriffe: 1950
Probleme Ausbürgerung Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von ivan123
59 03.05.2008 23:16
von Nyca • Zugriffe: 13974
Abzocke der kroatischen Polizei
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
51 11.06.2006 15:54
von beka • Zugriffe: 5689
Suche Hilfe zum Kroatischen Militär, wenn man kein Kroatisch kann?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kico1981
11 18.02.2006 12:48
von Fred • Zugriffe: 1044
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz