Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 2.946 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
walli1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

06.09.2010 09:46
#21 RE: Problem mit Bankomat in Kroatien Antworten

Jeder Bankautomat hat ein sogenanntes Rejectfach. Hier werden Geldscheine, die nicht zum Ausgabeschacht gelangen, vom Automat abgelegt. Dieser Vorgang wird im Protokoll des Automaten protokolliert mit den Daten der Karte, die dies verursacht hat. Wenn nun kein Geld in der Ausgabe war, aber bereits die Ausgabe per Beleg bestätigt wurde, kann es sein, dass die Buchung bereits vollzogen ist. Aus diesem Grund ist es notwendig, sofort zu der Bank, die den Automaten aufgestellt hat, zu gehen und dies zu melden.

Die Auszahlungslimits sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Einige Automaten haben max. 1600 Kuna als Grenze, andere bieten über den Button "anderer Betrag" eine individuelle Eingabehöhe an. Die Erste hat aber hierbei die Grenze auf 3000 Kuna, so wie ich weiß täglich, gesetzt. Aussagen wie man kann auch 20000 Kuna abheben, kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen, weil da der Sicherheitsaspekt nicht mehr gewährleistet ist. Das ist das selbe wie in Deutschland vor einigen Jahren, wo man nur max. 400 DEM täglich abheben konnte.

Die Gebührenpolitik ist ja derzeit in der politischen Schiene zur Angleichung in der EU. Es sollen auch Max-beträge gelten. Deshalb ist es nicht nachvollziehbar, dass die Bänker hier angegriffen werden.

Gruß

Walli1

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

06.09.2010 11:15
#22 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

@walli1

In D ist das Auszahlungslimit nach meinem Wissen einheitlich auf 1000 Euro täglich begrenzt. Diese Summe kann mit einer Einmal-Transaktion abgehoben werden.
Wenn Du schon von einer Angleichung in der EU sprichst, dann sollte auch in HR eine Abhebung von 6 oder 7000 Kuna mit einem Einmalvorgang möglich sein.
Ist der abzuhebende Betrag aus irgend einem Grund dann niedriger, sollte dies vor der Abhebung im Display angezeigt werden. Alles Andere ist Trickserei und dient mehr oder weniger legal dem zusätzlichen Gewinn der Banken.

Gruß
proppi

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.09.2010 12:44
#23 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat
Deshalb ist es nicht nachvollziehbar, dass die Bänker hier angegriffen werden.

Da fühle ich mich nun leider direkt angesprochen und möchte mich hier und jetzt in allerhöchster Form bei den lieben Bänkern entschuldigen !
Ich weiss auch nicht, was mich geritten hat und mich zu derlei abwägigen und völlig an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen bewegte - schließlich weiss doch jeder halbwegs vernünftige Erdenbürger, dass diese Gutmenschen nur unser Allerbestes im Sinn haben und stets kundenloyal handeln und nur zu unser aller Wohl beitragen wollen.

SORRY nochmals liebe Bänker !!

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.09.2010 12:56
#24 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat von walli1
Die Erste hat aber hierbei die Grenze auf 3000 Kuna, so wie ich weiß täglich, gesetzt. Aussagen wie man kann auch 20000 Kuna abheben, kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen


20000 habe ich dieses Jahr zwar auch nicht bekommen, da ich aber aus Vergangenheit weiß, dass das funzt, gebe ich immer erst 20000 ein und lizitiere mich dann nach unten
und ärgere mich dabei grün und blau, wenn ich erst bei 2-3000 den Zuschlag bekomme, nur weil der doofe Automat das Limit nicht anzeigt.

Dass die ERSTE-Automaten aber ein Limit von 3000,- Kunas haben, ist definitiv falsch


Das hängt m.E. vielmehr damit zusammen, wie sie frequentiert werden, resp. wie viel Geld noch vorhanden ist und das könnten sie auch gleich anzeigen,
statt den Kunden wie einen Deppen, dran rumtippen zu lassen und das Limit zu suchen.

Tipsi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 200

06.09.2010 14:33
#25 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Hallöchen,
so war nun heute bei meiner Bank! Also sie meinte, um einen geskimmten Automaten kann es sich nicht handeln. Sie nahme nun die ganzen Daten auf (habe ja den Beleg vom Automaten) und stellt nun bei der Bank in Kroatien einen Suchantrag. Habe im Gegenzug auch eine E-Mail an die Bank in Kroatien geschrieben, da bekam ich gleich eine ganz nette Antwort, ich solle mich doch gleich an die Hausbank wenden und sämtliche Belege und Daten vorlegen die ich habe! Meine Hausbank wird sich dann mit ihrer Bank in Verbindung setzen. Nun bleibt es nur noch zu warten, man sagte mir heute in der Bank das kann 3-4 Wochen dauern. Harren wir der Dinge die da kommen.

LG Tipsi

Barbie Offline



Beiträge: 53

06.09.2010 20:05
#26 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Dieses Problem hatte ich im Februar in Zadar. Wollte 2000 Kuna rauslassen, die Karte kam und ích sah nur noch kurz, dass was auf dem Display stand. Geld kam keins raus, diesen Vorgang wiederholte ich und da kam Geld. 2 Tage später sah ich im homebanking, dass die Bank mir 2 mal das Geld abgezogen hatte. Ich machte mir von meinem Auszug eine Kopie und ging zu dieser Bank. Diese meinte, der Automat hat noch nie Fehlanzeigen gemacht und ich würde nicht mehr wissen, wieviel Geld ich rausholte. Ich sagte, in diesem Automat sind meine 2000 Kuna, wenn sie eine Abrechnung machen, ist dieses Geld noch da. Da meinte sie, das geht alles über Zagreb, sie haben nichts damit zu tun. Ich gab ihr alle meine Daten mit Bankkarte und Ausweis, sie wolle sich in den nächsten Tagen melden aber sie glaubt nicht daran, dass ich es wieder bekomme. Ich war noch garnicht zu Hause, kam schon der Anruf der Bank und am anderen Tag war es wieder auf meinem Konto, zwar mit 5 Euro Gebühren aber mein Geld war wieder da. Die Frage, die ich mir immer stelle, ob ich mein Geld auch bekommen hätte, wenn ich es nicht gemeldet hätte? LG Barbie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.09.2010 07:01
#27 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Zitat
Die Frage, die ich mir immer stelle, ob ich mein Geld auch bekommen hätte, wenn ich es nicht gemeldet hätte?

Du hegst doch nicht etwa Zweifel an der Seriosität der Bänker ?!

Lieber einen Thun als nix tun!

walli1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 170

07.09.2010 08:35
#28 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

ribar,

ich freue mich, dass auch Du einsiehst, dass nicht alle Bänker schwarze Schafe sind. Die Leute, die für die Automaten zuständig sind, können weder manipulieren noch irgendwelche andere krummen Dinger drehen. Dass spielt sich in den Manageretagen ab. Du kannst ja sehen, dass auch kroatische Banken Gelder, die falsch gelaufen sind, zurückerstatten.

Aber zu dem Hinweis, dass man auch große Beträge auf einmal abheben kann eine Bemerkung. Dass mag ja für Euch schön sein und auch kostengünstiger als Kleinbeträge, aber wenn die Karte nebst PIN mal geklaut wird und der Typ hebt auch einen solchen großen Betrag ab, wird man sich aber kräftig ärgern und auch wieder auf das Automatensystem wegen mangelnder Sicherheit schlagen.

Gruß

Walli1

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

07.09.2010 09:57
#29 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Mich freuts auch, dass er das endlich eingesehen hat, *freudentränen*
denn das ist so absurd, wie wenn er behaupten würde, dass bei der bulgarischen Mafia nur Verbrecher arbeiten

Tipsi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 200

10.10.2010 20:46
#30 RE: Problem mit Bankomat!? Antworten

Hallo an alle!!!!

So, die Sache ist nun erledigt und ich habe diese Woche mein Geld wieder auf mein Konto gutgeschrieben bekommen!

Ich mußte bei meiner Bank einen Antrag auf Nachforschung stellen und mein großes Glück denke ich war, daß ich mir eine Quittung am Bancomaten ausdrucken lassen habe.

Hatte mich ja auch direkt an die Zagrebcka(?) Banka gewand und dort sehr freundlich Auskunft bekommen, daß ich mich direkt an meine Hausbank wenden muß. Nur so kann man wieder an sein Geld kommen.

LG Tipsi

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Überweisung nach Montenegro (Problem)
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von cait84
2 01.08.2023 17:25
von cait84 • Zugriffe: 207
Fr. 9.11.18 rbb 00:30 Uhr Houston, wir haben ein Problem
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 06.11.2018 22:00
von beka • Zugriffe: 219
Welche EC-Karte oder Krediktkarte gehen in Kroatien (Bankomat)???
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von UncleBarisch
36 06.01.2015 13:46
von Biebricher • Zugriffe: 11589
Lastovo - Bankomat, Markt
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Erwin G.
5 19.08.2012 15:37
von Pyari • Zugriffe: 1585
Dugi Otok - Bankomat
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von metoo
5 20.06.2010 20:40
von Beachgirl • Zugriffe: 2127
Problem mit einer Datenbank, 16 sehr große Foren betroffen
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
21 19.01.2007 19:38
von beka • Zugriffe: 1652
Camp Ciste - Problem für einen sehr großen Caravan / Wohnmobil ?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Waltraud
78 19.06.2010 11:27
von beka • Zugriffe: 20100
Bankomat oder Geldautomat in Tucepi
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Ronald
5 11.05.2005 00:36
von TineRo • Zugriffe: 2471
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz