Jeder Bankautomat hat ein sogenanntes Rejectfach. Hier werden Geldscheine, die nicht zum Ausgabeschacht gelangen, vom Automat abgelegt. Dieser Vorgang wird im Protokoll des Automaten protokolliert mit den Daten der Karte, die dies verursacht hat. Wenn nun kein Geld in der Ausgabe war, aber bereits die Ausgabe per Beleg bestätigt wurde, kann es sein, dass die Buchung bereits vollzogen ist. Aus diesem Grund ist es notwendig, sofort zu der Bank, die den Automaten aufgestellt hat, zu gehen und dies zu melden.
Die Auszahlungslimits sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Einige Automaten haben max. 1600 Kuna als Grenze, andere bieten über den Button "anderer Betrag" eine individuelle Eingabehöhe an. Die Erste hat aber hierbei die Grenze auf 3000 Kuna, so wie ich weiß täglich, gesetzt. Aussagen wie man kann auch 20000 Kuna abheben, kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen, weil da der Sicherheitsaspekt nicht mehr gewährleistet ist. Das ist das selbe wie in Deutschland vor einigen Jahren, wo man nur max. 400 DEM täglich abheben konnte.
Die Gebührenpolitik ist ja derzeit in der politischen Schiene zur Angleichung in der EU. Es sollen auch Max-beträge gelten. Deshalb ist es nicht nachvollziehbar, dass die Bänker hier angegriffen werden.
In D ist das Auszahlungslimit nach meinem Wissen einheitlich auf 1000 Euro täglich begrenzt. Diese Summe kann mit einer Einmal-Transaktion abgehoben werden. Wenn Du schon von einer Angleichung in der EU sprichst, dann sollte auch in HR eine Abhebung von 6 oder 7000 Kuna mit einem Einmalvorgang möglich sein. Ist der abzuhebende Betrag aus irgend einem Grund dann niedriger, sollte dies vor der Abhebung im Display angezeigt werden. Alles Andere ist Trickserei und dient mehr oder weniger legal dem zusätzlichen Gewinn der Banken.
Zitat Deshalb ist es nicht nachvollziehbar, dass die Bänker hier angegriffen werden.
Da fühle ich mich nun leider direkt angesprochen und möchte mich hier und jetzt in allerhöchster Form bei den lieben Bänkern entschuldigen ! Ich weiss auch nicht, was mich geritten hat und mich zu derlei abwägigen und völlig an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen bewegte - schließlich weiss doch jeder halbwegs vernünftige Erdenbürger, dass diese Gutmenschen nur unser Allerbestes im Sinn haben und stets kundenloyal handeln und nur zu unser aller Wohl beitragen wollen.
Zitat von walli1Die Erste hat aber hierbei die Grenze auf 3000 Kuna, so wie ich weiß täglich, gesetzt. Aussagen wie man kann auch 20000 Kuna abheben, kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen
20000 habe ich dieses Jahr zwar auch nicht bekommen, da ich aber aus Vergangenheit weiß, dass das funzt, gebe ich immer erst 20000 ein und lizitiere mich dann nach unten und ärgere mich dabei grün und blau, wenn ich erst bei 2-3000 den Zuschlag bekomme, nur weil der doofe Automat das Limit nicht anzeigt. Dass die ERSTE-Automaten aber ein Limit von 3000,- Kunas haben, ist definitiv falsch
Das hängt m.E. vielmehr damit zusammen, wie sie frequentiert werden, resp. wie viel Geld noch vorhanden ist und das könnten sie auch gleich anzeigen, statt den Kunden wie einen Deppen, dran rumtippen zu lassen und das Limit zu suchen.
Hallöchen, so war nun heute bei meiner Bank! Also sie meinte, um einen geskimmten Automaten kann es sich nicht handeln. Sie nahme nun die ganzen Daten auf (habe ja den Beleg vom Automaten) und stellt nun bei der Bank in Kroatien einen Suchantrag. Habe im Gegenzug auch eine E-Mail an die Bank in Kroatien geschrieben, da bekam ich gleich eine ganz nette Antwort, ich solle mich doch gleich an die Hausbank wenden und sämtliche Belege und Daten vorlegen die ich habe! Meine Hausbank wird sich dann mit ihrer Bank in Verbindung setzen. Nun bleibt es nur noch zu warten, man sagte mir heute in der Bank das kann 3-4 Wochen dauern. Harren wir der Dinge die da kommen.
Dieses Problem hatte ich im Februar in Zadar. Wollte 2000 Kuna rauslassen, die Karte kam und ích sah nur noch kurz, dass was auf dem Display stand. Geld kam keins raus, diesen Vorgang wiederholte ich und da kam Geld. 2 Tage später sah ich im homebanking, dass die Bank mir 2 mal das Geld abgezogen hatte. Ich machte mir von meinem Auszug eine Kopie und ging zu dieser Bank. Diese meinte, der Automat hat noch nie Fehlanzeigen gemacht und ich würde nicht mehr wissen, wieviel Geld ich rausholte. Ich sagte, in diesem Automat sind meine 2000 Kuna, wenn sie eine Abrechnung machen, ist dieses Geld noch da. Da meinte sie, das geht alles über Zagreb, sie haben nichts damit zu tun. Ich gab ihr alle meine Daten mit Bankkarte und Ausweis, sie wolle sich in den nächsten Tagen melden aber sie glaubt nicht daran, dass ich es wieder bekomme. Ich war noch garnicht zu Hause, kam schon der Anruf der Bank und am anderen Tag war es wieder auf meinem Konto, zwar mit 5 Euro Gebühren aber mein Geld war wieder da. Die Frage, die ich mir immer stelle, ob ich mein Geld auch bekommen hätte, wenn ich es nicht gemeldet hätte? LG Barbie
ich freue mich, dass auch Du einsiehst, dass nicht alle Bänker schwarze Schafe sind. Die Leute, die für die Automaten zuständig sind, können weder manipulieren noch irgendwelche andere krummen Dinger drehen. Dass spielt sich in den Manageretagen ab. Du kannst ja sehen, dass auch kroatische Banken Gelder, die falsch gelaufen sind, zurückerstatten.
Aber zu dem Hinweis, dass man auch große Beträge auf einmal abheben kann eine Bemerkung. Dass mag ja für Euch schön sein und auch kostengünstiger als Kleinbeträge, aber wenn die Karte nebst PIN mal geklaut wird und der Typ hebt auch einen solchen großen Betrag ab, wird man sich aber kräftig ärgern und auch wieder auf das Automatensystem wegen mangelnder Sicherheit schlagen.
Mich freuts auch, dass er das endlich eingesehen hat, *freudentränen* denn das ist so absurd, wie wenn er behaupten würde, dass bei der bulgarischen Mafia nur Verbrecher arbeiten
So, die Sache ist nun erledigt und ich habe diese Woche mein Geld wieder auf mein Konto gutgeschrieben bekommen!
Ich mußte bei meiner Bank einen Antrag auf Nachforschung stellen und mein großes Glück denke ich war, daß ich mir eine Quittung am Bancomaten ausdrucken lassen habe.
Hatte mich ja auch direkt an die Zagrebcka(?) Banka gewand und dort sehr freundlich Auskunft bekommen, daß ich mich direkt an meine Hausbank wenden muß. Nur so kann man wieder an sein Geld kommen.
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