wer war schon mal Mitte Juni in Dalmatien und kann etwas über die Wassertemperatur berichten ?
Wir haben jetzt Pfingsten (11.6. - 24.6.) auf Murter gebucht.
Mich würde interessieren ob das Wasser Mitte Juni schon wärmer wird zum Baden und vor allem schnorcheln, und ob zu dieser Zeit evtl. das Badewasser auf der Landseite Murters, oder gar an der Festlandküste etwas wärmer ist.
Bisher kennen wir nur Privlaka und Sabunike (bei Vir/Nin) Ende August/Anfang Sept. da war das Wasser natürlich warm. Bei einem Ausflug nach Ugljan, stellten wir aber z.B. fest, dass das Wasser auf der Seite zum Meer deutlich frischer war.
Mein Sohn (9) schnorchelt gerne mit mir, aber er ist lang und dünn und hat in Sardinien Anfang Juni höchstens 5-7 Minuten geschaft (trotz dünnem Neoprenanzug der nun nicht mehr passt) bevor er vor Kälte klapperte, während ich es noch ne gute Weile aushielt im Wasser. Da hatten wir ca. 20° und ca. 21° Wassertemperatur in 2. Juniwoche.
Kann dir leider auch nicht helfen, bin nämlich im letzten Jahr in der kleinen Bucht Lucica erst im August baden gegangen und da war das Wasser herrlich warm! Ich hoffe hier bald gute Antworten auf deine Frage lesen zu können, denn in Bälde werden auch wir, meine Frau und ich einmal früher im Jahr, oder wesentlich später dort hin fahren!
Das ist mal so und mal so. Je nach Wind- und Wetterlage kann das Thermometer immer mal wieder deutlich unter 20 Grad Wassertemp. fallen. Das wärmste Wasser wirst Du in der großen aber flachen Bucht von Pirovac (östlich von Murter, Festland) vorfinden. Allerdings ist das Schnorcheln nur eingeschränkt möglich, weil dort Sandboden vorhanden ist, der durch den Bootsverkehr ständig aufgewühlt wird und das Wasser etwas eintrübt.
wir waren letztes Jahr mitte Juni in Murter. Wasser war angenehm so um die 21 Grad, bei ungünstigem Wind 19 Grad. Dieses Jahr fahren wir schon anfang Juni. Haben etwas Angst, dass es dieses Jahr zu kalt ist. Darf man fragen wo ihr auf Murter seit????
Ich war letztes Jahr die erste Juniwoche in Sukosan und in Sabunike baden und es war total angenehm! Nur der erste Augenblick war etwas frisch, bis man sich an die Temperatur gewöhnt hat. Und dabei muss ich erwähnen, dass ich auch ein sehr verfrorener Mensch bin. ;)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.