>> Moslemisches Präsidiumsmitglied von Bosnien-Herzegowina und Kroatiens Staatspräsident besuchen gemeinsam die Baustelle zur Errichtung einer Moschee in Rijeka.
Bei dieser Gelegenheit wies Josipović darauf hin, dass diese Moschee ein Zeichen der Freundschaft zwischen den Kroaten und den Bosnjaken und zwischen Katholiken und Moslems sein wird. ... Der oberste Würdenträger der Moslems in Kroatien, Hauptimam Hajrudin Mujkanović, der die beiden Präsidenten begleitete wies darauf hin, dass die Religionsgemeinschaften in Rijeka sehr gut zusammenarbeiten, und bedankte sich noch einmal ausdrücklich, dass von der Gespanschaft und der Stadt, das Grundstück zur Verfügung gestellt wurde. <<
Quelle: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Wo ist das Problem? Wenn ihr nach Mostar oder Sarajevo fahrt, bewundert ihr die schönen Moscheen. Kroatien hat nunmal eine moslemische Minderheit, und genauso wie die Christen in BIH sollten auch die Moslems in Kroatien ihre Gotteshäuser bauen dürfen. Die Politiker und Kirchenoberhäupter haben offensichtlich kein Problem damit...warum dann ihr beide?
Haben sie das denn nicht? In BIH haben doch immer schon Christen und auch Serben gelebt und ihre Kirchen gehabt. Ist das heute anders??? Du kommst doch selber aus Bosnien und bist Christ...oder irre ich mich?
Die Christen(Kroaten)werden in BiH genauso von den Moslems wie von den Serben unterdrückt .
Also m.E nach braucht BiH ein eigenes Entität für die Kroaten ,wenn man diese Nation noch in BiH haben will.
Die Zeiten der Zusamenlebens in BiH haben sich LEIDER geändert ,sodass die Anzahl der Kroaten immer mehr und mehr schwindet .
Ich lebte mal dort ,mir kommt es nicht mehr im Traum dort wieder echt zu leben ,höchstens in der poetischer Fantasie ,mehr nicht.
Wo soll ich als Kroate meine Produkte in Republik srpska verkaufen ,sie werden mir die Erzeugnisse fürn Appel und EI abkaufen wollen und mich indirekt zu zwingen die Richtung Kroatien auszuwählen.
@ Vera : Stimme Krcevina zu, beim Wahlbetrug in BiH sind die Kroaten nicht berücksichtigt worden bzw haben Moslems "gekaufte" Kroaten gewählt, um die Herzegovina (kroatisch) auszubooten. Jetzt wird die ganze Sache gerichtlich aufgerollt.
Und 2.: Die Muslime können von mir aus so viele Moscheen bauen wie sie wollen, in christlichen Ländern. Aber nur, wenn es im umgekehrten Falle genau so ist. Wie sieht es denn aus mit Christen, oder sogar mit Kirchen in muslimischen Ländern ????????? Als Christ kannst du dort damit rechnen, die Kehle durchgeschnitten zu bekommen, liest du keine Nachrichten ? Gleiches Recht für alle oder niemand, kein Gutmenschentum.
Zitat Als Christ kannst du dort damit rechnen, die Kehle durchgeschnitten zu bekommen, liest du keine Nachrichten ?
Wenn das in BIH war, hab ichs nicht gelesen. Falls du die Vorfälle von vor einigen Jahren in der Türkei meinst, die sind mir bekannt.
Zitat Gleiches Recht für alle oder niemand, kein Gutmenschentum.
Dem schließe ich mich natürlich an. Ich heiße es auch nicht gut, dass z.B. in Deutschland eine Moschee nach der anderen gebaut wird, während in der Türkei keine christlichen Kirchen toleriert werden (offiziell werden sie das ja, aber in der Realität wohl nicht).
Ob christlich oder muslimisch,jeder hat das Recht seinen Glauben zu praktizieren. Auch die muslimischen Kroaten. Sehen wir es doch einfach so,die Bestrebungen in den 90ger Jahren ethnisch reine Bevölkerungsstrukturen zu schaffen und zwar auf allen Seiten,sind nicht gelungen. Weder in Serbien,Kroatien oder Bosnien. Und das ist gut so.Zeigt es doch für die Zukunft das solche Vorstellungen einiger politischer Kreise trotz allem nicht gelingen konnten. Laßt den Muslimen in Rijeka ihr Gotteshaus und gut ist.In den Bau dieser Moschee etwas hinein zu interpretieren, ist doch nur müßig.
Mal ein Beispielbild aus Stolac in der Herzegowina:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Vorne, in der neuen Siedlung, leben nur Kroaten. Im Hintergrund (Richtung Canyon), im alten Ortskern, leben überwiegend Moslems. Leider gibt es noch viel Misstrauen.
Zitat von MrvicaLaßt den Muslimen in Rijeka ihr Gotteshaus und gut ist.
Danke. Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fuegen.
Zitat Die Muslime können von mir aus so viele Moscheen bauen wie sie wollen, in christlichen Ländern. Aber nur, wenn es im umgekehrten Falle genau so ist. Wie sieht es denn aus mit Christen, oder sogar mit Kirchen in muslimischen Ländern ????????? Als Christ kannst du dort damit rechnen, die Kehle durchgeschnitten zu bekommen, liest du keine Nachrichten ? Gleiches Recht für alle oder niemand, kein Gutmenschentum.
Muss man selber zum Knallkopf werden, nur weil man auf so einen trifft?
Stell Dir mal vor, Du triffst auf jemand, der mit einem einfachen Problem nicht zu Rande kommt und, wenn Du ihm die Loesung sagst, faengt er an Dich zu beschimpfen. Manch einer raeumte jetzt betruebt das Feld und liesse diesen armen Menschen mit seinem Problem alleine. Andere wuerden selber anfangen zu toben. Menschlich verstaendlich, ich aber sage Euch, lasst diesen armen Menschen seine ueberschuessige Energie abbauen, wenn er sich beruhigt hat, bietet ihm Hilfe zur Selbsthilfe an, freut Euch, ob noch so kleiner Fortschritte seinerseits - und Ihr werdet erkennen, dass die Freude auf Eurer Seite ist.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.