Ich habe hier mal eine prinzipielle Frage an alle Kroatienurlauber die ihren Urlaub normalerweise auf Campingplätzen, in Hotels oder Appartments verbringen. Wie groß ist das Interesse einmal eine Woche auf einer Motoryacht die kroatische Küste zu erkunden? Ich überlege für nächstes Jahr ein oder zwei Chartergemeinschaften zu bilden, wobei ich mich als Skipper einbringe. Ich bin seit vielen Jahren begeisteter Yachturlauber in Kroatien und kenne so manch verstecktes Plätzchen dass eine Reise wert wäre. Das Angebot richtet sich an eine Familie oder eine nette Gruppe mit vier Personen. (kein Wochensaufgelage!!!). Der Törn würde auf einer geräumigen 35 Fuss Yacht mit zwei getrennten Kabinen und insgesamt 6 Kojen stattfinden. Die Kosten (Yacht, Sprit, Marinakosten für 6 Nächte) würde ich mit rund 1.200 EUR ( Juni, September) pro Person einschätzen wobei da bei den Spritkosten rund 200 Seemeilen einkalkuliert sind. Der Skipper (in diesem Fall ich) beteiligt sich nicht an der Bord (=Verpflegungskasse) und hat somit das Essen frei. Die Route kann frei gewählt werden, Ziel- und Endhafen ist Sibenik. Bin sehr gespannt ob Interesse besteht, bis dann... und schönen Urlaub!
Zitat von Daxbauerwieso, klingt doch ganz realistisch...
wer es sich leisten kann...
danke! Ich finde das dies ein sehr faires Angebot ist. Natürlich ist das sehr viel Geld - aber dafür ist ein unvergesslicher Urlaub beinahe garantiert. Eine sechs-Tages Kreuzfahrt (Norwegen etc.) kommt auch schnell mal auf 1200 EUR und auch mehr. Vom Erlebnisfaktor ist die Reise mit dem "eigenen" Boot mit Sicherheit mit Standardangeboten mindestens gleichzusetzen. Der Komfort ist natürlich bei einer "all inklusive Kreuzfahrt" ungleich höher, aber der "Adventurefaktor" eines Bootstörns ist eben doch was ganz besonderes.
Na, das Bootchen kosten ja schon mindestens 4000 € Wochencharter. Es gibt natürlich auch ähnlich große, einfacher ausgestattete Boote, die nur 1/4 des Preises kosten...
Man will ja auch ein bischen fahren, demnach auch tanken, Liegegebühren sind je nachdem auch ordentlich, ich würde als Skipper noch eine Skipper- und Kautionsversicherung abschließen.
Zitat von sudijaMan will ja auch ein bischen fahren, demnach auch tanken, Liegegebühren sind je nachdem auch ordentlich, ich würde als Skipper noch eine Skipper- und Kautionsversicherung abschließen.
Sehe bislang nicht den Versuch derbe Abzuzocken.
Nein es soll auch wirklich keine Abzocke sein, auch auch keine Geschichte mit irgendwelchen krummen Hintertüren.
Ich selbst habe dieses Boot mit einer "eingefleischten" Crew bereits mehrfach gechartert und die Kalkulation 4600 Charter + 1000 Sprit + 400 Marina hat immer bestens geklappt. Meine Crew will das auch weiterhin einmal im Jahr machen, ich selbst jedoch möchte, sollte sich eine nette 2. Crew finden, nächstes Jahr zweimal runterfahren.
Mit 5 Erwachsenen + Skipper wird`s dann doch etwas eng an Bord, aber theoretisch würde das natürlich auch gehen. Die Gesamtkosten bleiben natürlich fast gleich (Tourismusabgabe wird etwas höher) - das heisst der Betrag würde sich auf ca. 1.000 EUR pro Person veringern.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.