Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 4.207 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

22.01.2012 16:22
Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

Hallo,
nun einige Fragen wegen der Durchfahrt an den Mautstellen in Kroatien.
Dazu muß ich dies zuerst einmal genauer beschreiben.
Letztes Jahr hatten wir größere Probleme an den Mautstellen in Kroatien insb. bei Zagreb.
Stau
Man fährt auf eine Mautstelle zu, um zu bezahlen und dann? Einreihen! Aber in welcher Spur? Links oder rechts ist es frei. Aber warum steht da keiner oder nicht viele? Die Spur ist geöffnet (grün).Man kann lesen
Durchfahrt nur für ENC Karten oder so ähnlich. Viele reihen sich aber trozdem in diese Spur ein und dann?

Das große Chaos!

Sie wollen ausweichen in eine andere Reihe, nur mühsam Wagen für Wagen mit Hupkonzert usw.
Dazu jetzt meine Fragen:

Kann man trotzdem, in dieser Spur bleiben, obwohl man keine ENC Berechtigung hat?
Woher bekommt man diese Berechtigung und was kostet sie?
Kann man dort auch mit Kredit- oder Maestro Karten bezahlen?
Kann man auch bar bezahlen?

Ich denke ich spreche hiermit auch für viele andere Kroatienurlauber.
Viele Grüße
holidaymaker

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

22.01.2012 16:32
#2 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

So wie ich das verstehe, kann man diese Spuren nur benutzen, wenn man so ein ENC-Kästchen besitzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_A...tien#Mautsystem

http://hac.hr/en/toll-rates/toll-payment-conditions/

________________________
Meine Fotogalerie

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

22.01.2012 17:08
#3 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

Danke, Vera, für die schnelle Antwort!Einer meiner Fragen beziehen sich aber hauptsächlich, auf das "was" passiert, wenn ich mich falsch in diese Spur eingeordnet habe. Kann ich diese Spur weiter benutzen oder muß wechseln.

Mit freundlichem Gruß.
holidaymaker

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

22.01.2012 19:49
#4 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

Das was man machen muss ergibt sich doch schon aus der Antwort von Vera. Diese Spur ist defenitiv nur für ENC Nutzer gedacht, zumindest liest es sich so, also sollte man sich schon mal richtig einordnen und nicht einfach da hinfahren wo wenig los ist. In der Annahme dann schneller durch zu sein. Da ja alle lesen können müssen die eine Fahrerlaubnis haben sollte das wohl nicht weiter schlimm sein.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

22.01.2012 20:21
#5 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

@holiday.... unbedingt die spur wechseln, denn vor der schranke wartest du bis du schwarz bist, die ENC benutzer hinter dir fahren bald zurück
und dürfen auf allen freien spuren durch. ich weiss nur nicht, o b dass rückwärtsfahren vor der zahlstelle erlaubt ist, denn in italien wird
das sehr streng gebüsst..

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

23.01.2012 20:22
#6 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

ich bin mal versehentlich auf diese ENC Spur gefahren, kurz vor der Schranke kam ein digitaler Hinweis, dass ich falsch bin und wurde zur Nachbarspur navigiert.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

23.01.2012 20:36
#7 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

@daniel... oh, das finde ich sackstark, jedoch wie funktioniert das den ? also bevor ich das ENC system "fuhr" habe ich im sack laaaaange gewartet..

Daniel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.224

23.01.2012 21:35
#8 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern - jedenfalls waren zwischen der ENC und der Cash-Maut Spur Leitkegel, die mich zur Cashspur navigierten. Aber das waren schon ca 10 Meter vor der Schranke und die Hinweise, dass ich falsch bin, waren deutlich
Bei mir gab es kein Rückwärtsfahren

scarabaea Offline



Beiträge: 62

24.01.2012 13:37
#9 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

Hallo !

warum wollt Ihr überhaupt bar-zahlen ... und deswegen LANGE warten ?
es gibt für ZAGREB die Möglichkeit (von Süden kommend)
2 oder 3 Km VOR Lucko zur NEUEN aber nur BARGELDLOSEN Mautstation abzubiegen.

dort ist fast nie eine Warteschlange, höchstens ein Fahrzeug vor Dir,
und bezahlt wird einfach mit CREDIT-KARTE !
anschließend führt eine eigene Spur am alten Maut-Chaos vorbei.
Spart Zeit und Nerven, und wird OHNE Spesen am Konto abgerechnet !

Taylor Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 216

24.01.2012 14:37
#10 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

Hallo sarabaea

Deine umfahrung hört sich ja echt gut an. Ist das irgenwie ausgeschildert und, frage an alle die sich
auskennen, gibt es so was auch noch woanders?

Viele Grüße aus dem Sauerland
Sigrid und Jürgen

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

26.01.2012 17:41
#11 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

Die ENC Spur ist NUR!!! für ENC Nutzer vorgesehen. Das ENC ist ein Gerät, welches an die Windschutzscheibe geklebt wird. Das Gerät wie auch die Gebühren können an vielen Autobahntankstellen bzw. an den größeren Autobahnauffahrten, z.B. Lucko gekauft werden. Du zahlst für das Gerät 100 HRK. Anschließend lädst du das Gerät mit HRK auf und fährst das Guthaben ab. Dafür bekommst du z.B. auf der Strecke Rijeka - Zagreb 10% Nachlass auf die normalen Gebühren, d.h. die elfte Fahrt ist frei. Du kannst das Gerät auch für das Istrien Y benutzen, musst dafür aber extra ein Guthaben einzahlen (anderer Eigentümer. Auf dem Y bekommst du bis zu 30% Rabatt auf die normalen Gebühren. Das Guthaben auf dem Y musst du innerhalb von zwei Monaten abgefahren haben (mindestens 200 HRK Guthaben ist einzuzahlen). Wer häufiger die Autobahnen benutzt (mehr als nur im Urlaub) ist damit gut bedient. Der Rest benutzt bitte die anderen Spuren und zahlt entweder mit CC oder Cash.
Du kannst dir vorstellen, welchen Hautausschlag ein ENC Nutzer bekommt, wenn vor ihm einer in der ENC Spur steht und es nicht weiter geht .

Die unten beschriebene Auslenkung von einem Falschnutzer ist m.E. nur von Rijeka - Zagreb bei Lucko gegeben.

Meineswissens kann auf der Autobahn auf einer ENC Spur NICHT mit einer CC Karte gezahlt werden kann! Die Polizei ist aber auch nicht so kleinlich wie in Italien und läßt dich Rückwärts fahren wenn die Spur falsch genommen wurde. Wenn sich hinter dir aber einige authorisierte ENC Nutzer aufstauen . . . . spare dir lieber diese Tortur!

Auf dem Istrien Y und am Tunnel Ucka kannst du dafür aber auch in dieser Spur mit CC zahlen. Ebenso kannst du dir auch in diesen Spuren dein Ticket ziehen (Einfahrt auf die Autobahn).

Ebenso sei gewarnt vor den Automaten auf dem Istrien Y. Aus verständlichen Einsparungen sind die meisten der Ausfahrten nur noch mit Automaten versehen - kein Personal (das mag im Sommer vielleicht wieder anders sein - hoffentlich). Häufig werden die CC nicht akzeptiert (techn. Gründe). Da bleibt dann nur die Barzahlung in HRK. Wer keine HRK (kleine Scheine nur, kein 200 HRK) hat ist in den A.... gekniffen und - blockiert die Ausfahrt . Da akzeptiest du jeden Wechselkurs. Also besser etwas HRK in die Tasche.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

24.05.2012 10:19
#12 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

Ich habe von einem neuen Mitglied diese Info bekommen:

hi vera,
bin hier neues mitglied und möchte dir diese info zur weiteren verwendung geben: beim ENC-onlinekauf über hac.hr per kreditkarte kam auch gleich eine emailbestätigung (5-7 tage lieferzeit) mit endpreis für das "package 610" und Gerät (785,61 kn) jedoch war die lieferzeit 23 tage und die zollgebühr belief sich auf knapp 23 € !!!
viele grüsse


Da sollte man das Ding doch besser vor Ort kaufen...

________________________
Meine Fotogalerie

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

24.05.2012 18:54
#13 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob sich der Kauf des ENC Gerätes für Touristen Sinn macht.
mit 10% Rabatt muss man schon ne Menge hin und her fahren damit sich das auszahlt.

awe Offline

verstorben

Beiträge: 850

25.05.2012 00:25
#14 RE: Mauterhöhung in Kroatien Antworten

guckt mal hier

http://orf.at/stories/2122176/

„Vor Beginn der Tourismussaison wird in Kroatien die Maut erhöht. Wie das Infrastrukturministerium heute mitteilte, sollen ab 1. Juni die Gebühren der vom Staat betriebenen Autobahnen um 15 Prozent angehoben werden.”

___________
LG
ANNI

eduard911 Offline



Beiträge: 4

25.05.2012 07:37
#15 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

hallo awe, na toll...dein link...vielen dank auch, da habe ich ja noch mehr miese gemacht. wenn unterwegs eventuell noch probleme mit dem ENC auftreten na dann werd ick zum

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

25.05.2012 08:25
#16 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

Zitat von awe
guckt mal hier

http://orf.at/stories/2122176/




Das klingt mMn nicht uninteressant. Wenn ich von Goričan bis Split und retour fahre, hab ich ja die 500 Marder auch schon wieder fast verbraten...hab ich das richtig verstanden, dass für die ENC-Benutzer sich die Maut nicht ändert?

eduard911 Offline



Beiträge: 4

09.07.2012 15:55
#17 RE: Chaos an den Mautstellen, wegen ENC System Antworten

hi awe, jetzt kurz vor abfahrt meine meinung zum ENC...die maut erhöht sich nicht...lieferung war ja vor dem beschluss...aber die geräte werden fast verschenkt...also, ich würde diesen deal nicht nochmal machen.

nun, vielleicht lohnt es sich für dich.
gruss eduard

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Chaos auf Zrce, Novalja
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cernik
9 12.07.2017 01:02
von Cernik • Zugriffe: 1104
Bezahlung an den Mautstellen mit EC-Karte möglich?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von huca
4 01.07.2014 13:19
von bomue • Zugriffe: 2411
Baustellen-Chaos auf der A9 bei München
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Frank2
20 05.07.2012 21:21
von Frank2 • Zugriffe: 6371
Chaos am Samstag?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von pelinkovac
47 02.08.2010 13:25
von dodl • Zugriffe: 3380
Reise mit Wohnwagen Breite 2.50 m - Mautstellen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Aanozo
7 24.06.2010 23:10
von quovadis • Zugriffe: 2038
Stau lange Wartezeiten etc. Mautstellen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Rainer V
17 14.06.2007 08:30
von hele99 • Zugriffe: 4343
a little bit Chaos pleace... oder so etwas
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von langersachse
4 24.07.2005 23:16
von langersachse (Gast) • Zugriffe: 445
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz