Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 951 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Sizojesa Offline



Beiträge: 24

30.06.2012 14:35
Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren Antworten

Hallo,
wir fahren in 3 Wochen nach Kroatien und meine Frage ist, ob meine Tochter (10 Jahre) mit einem Personalausweis für Kinder einreisen kann. Ich habe irgendwo gelesen, dass dieser bei Kindern unter 12 Jahren außerhalb der EU nicht gilt....Stimmt das???? Für meine kleine Tochter (6 Jahre) haben wir einen Kinderreisepass mit Lichtbild.
Ich habe bißchen Angst, dass es an der Grenze dann Probleme gibt. Kann mir jemand helfen???

Danke

Kati74 Offline



Beiträge: 447

30.06.2012 15:52
#2 RE: Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren Antworten

Bis 2009 hatte meine Tochter einen Kinderausweiß. Der reichte immer. Habe 2009 nur einen Reisepass machen lassen, weil ich Angst hatte es gäbe am Flughafen Probleme. Da es mein erster ( und wahrscheinlich letzter weil zu weit mit Wohnwagengespann und bald 2 kindern) Besuch in Dubrovnik war wollte ich kein Risiko eingehen. Nächstes Jahr werde ich für meinen Sohn( der vorr. am 01.09. geboren wird ;-) auch so einen Pass machen lassen. Das gute ist, mein Pass läuft nächstes Jahr aus und ich lasse mir dann nur noch einen Perso machen. Mittlerweile braucht man den Pass in Europa gar nicht mehr ( meine für Erwachsene)

Cres Fan

Sizojesa Offline



Beiträge: 24

30.06.2012 16:33
#3 RE: Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren Antworten

Ja Kinderausweis und Reisepass ist klar. Aber ob der Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren auch gilt ist fraglich???

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

30.06.2012 16:49
#4 RE: Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren Antworten

Botschaft: http://de.mfa.hr/?mv=1011&mh=171&dmid=145

"Article 3
Nationals of the following states may enter the Republic of Croatia with a valid identity card
or a document confirming their identity and nationality:
European Economic Area (further: EEA), Principality of Andorra, Holy See, Principality of Monaco,
Republic of San Marino, Swiss Confederation."

EEA (Wiki)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

30.06.2012 16:56
#5 RE: Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

Sizojesa Offline



Beiträge: 24

30.06.2012 17:20
#6 RE: Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren Antworten

Beim auswärtigen Amt habe ich schon geschaut. Da ist aber nicht klar erkennbar ob der Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren gilt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

30.06.2012 17:26
#7 RE: Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren Antworten

Da steht aber:

Das Auswärtige Amt empfiehlt die Ausstellung eines Kinderreisepasses oder Reisepasses für Kinder unter 12 Jahren, sofern das Kind noch kein Reisedokument mit Passfoto hat.

Ein Personalausweis mit Bild ist doch ein Reisedokument. Frag doch zur Sicherheit am Montag bei deiner Passstelle an, die wissen das doch.

________________________
Meine Fotogalerie

Sizojesa Offline



Beiträge: 24

30.06.2012 17:30
#8 RE: Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren Antworten

Ja O.k. ein Personalausweis mit Bild ist ein Reisedokument. Die Frau auf dem Einwohnermeldeamt, konnte mir dazu keine Auskunft geben. Traurig oder.... Naja

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

30.06.2012 17:38
#9 RE: Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren Antworten

Die Diskussion hatten wir in einem anderen Thread schon einmal:

auch ohne es jetzt mit einer Quelle zu belegen:

Ein Personalausweis ist ein gültiges Dokument, egal wie alt der Besitzer ist.

Wenn ein Land einen Personalausweis als ausreichend für den Grenzübertritt und den Aufenthalt anerkennt, dann für jedes Alter.

Wenn ein Land den Peronalausweis nicht akzeptiert, dann ist ein Reisepass erforderlich.

Manche Länder akzeptieren auch nur die neuen E-Pässe....

zur Info: http://www.neuer-reisepass.de/

Einen Reisepass bekommt übrigens jeder innerhalb kürzester Zeit beim zuständigen Amt, je nach Bundesland heißt es entsprechend anders....

Dieser ist dann ein Jahr gültig und wird sofort ausgestellt!

Es muss auch nicht die Heimatgemeinde sein, die örtliche Behörde fragt bei der Heimatbehörde nach.


Als allerletzte Möglichkeit kann auch noch die Bundespolizei einen RaP, Reisausweis als Passersatz, ausstellen, dieser wird aber nicht überall anerkannt, Auskunft gibt die Bundespolizei.


http://www.bundespolizei.de/DE/01Buerger...9F62EF.2_cid093



.

Sizojesa Offline



Beiträge: 24

30.06.2012 17:47
#10 RE: Personalausweis für Kinder unter 12 Jahren Antworten

O.k. Danke. Somit reicht ein Personalausweis für Kinder für Kroatien, da für Erwachsene der Personalausweis ja auch gilt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Plitvicer Seen im "Winter" mit Kindern
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Georg Friedrich
8 29.02.2024 11:58
von Georg Friedrich • Zugriffe: 227
Ferienhaus/ Ferienwohnung im Zeitraum 15.07-23.08.2024 für 3 Erwachsene und 4 Kinder für ca. 10 Tage
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von AleSte
3 28.02.2024 18:07
von Sipro • Zugriffe: 403
RokOtok: SeaHelp unterstützt kroatisches Kinder-Bildungsprojekt
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
0 07.09.2023 11:23
von beka • Zugriffe: 116
Reisepass oder Personalausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von CarstenE
29 13.07.2018 08:51
von pool • Zugriffe: 7407
Abgabe des Personalausweis
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Celest
4 16.11.2014 23:12
von Sockenmann • Zugriffe: 1111
Personalausweis für Jugendliche
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Moro22
17 15.06.2009 11:19
von DieMMs • Zugriffe: 3145
Personalausweis für Kinder UNTER 16 Jahren???
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von zeljo69
7 19.07.2008 13:32
von Cilly22 • Zugriffe: 19689
Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von TineRo
35 22.04.2005 18:09
von Hbgro • Zugriffe: 12739
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz