kurz zu meiner Person, denke das gehört sich so wenn man sich neu angemeldet hat - ich (wohnhaft in der Oberpfalz, 46 Jahre) fahre schon etliche Jahre nach Kroatien, aber abgesehen von 2 Reisen bis an das untere Ende...bleibt es bei dem Spruch, einmal Rab - immer Rab somit kenne ich mich mit den Gegebenheiten zu Land und Wasser inkl. der Bevölkerung bestens aus und wie die Meisten von euch fühle ich mich dort absolut wohl!
Vielleicht könnt ihr ja einem "Unwissenden" :-) helfen.
Die letzte Jahre haben wir uns immer ein Boot auf Rab gemietet, somit hatte ich die letzten Jahre nichts mit der Hafenanmeldung zu tun. Jetzt bin ich nun wieder Besitzer eines eigenen Bootes und da stellt sich folgende Frage:
Das Boot, welches ich gekauft habe, hat der Vorbesitzer im letzten Jahr in Zadar angemeldet und zwar im August, somit läuft die Bootsanmeldung für Kroatien noch diesen Monat. Wir fahren am Donnerstag nach Rab und bleiben bis Ende des Monats, muss ich jetzt das Boot neu anmelden, oder nur ummelden und eine neue Crewliste ausfüllen? Frage deshalb, da ich ja eigentlich keine Anmeldegebühren für dieses Jahr mehr bezahlen müßte, oder ? Wenn ich soweit richtig liege, dann wäre noch interessant zu wissen, ob ich im nächsten Jahr auf die alte Anmeldung einen Nachlass erhalte oder bekomme ich diesen nur, wenn ich das Boot in diesem Jahr wieder anmelde?
Zitat Das Boot welches ich gekauft habe hat der Vorbesitzer im letzten Jahr in Zadar angemeldet und zwar im August, somit läuft die Bootsanmeldung für Kroatien noch diesen Monat. Wir fahren am Donnerstag nach Rab und bleiben bis Ende des Monats, muss ich jetzt das Boot neu anmelden, oder nur ummelden und eine neue Crewliste ausfüllen?
Du musst das Boot ummelden und eine neue Personenliste ausfertigen lassen - die Crewliste wird innerhalb Kroatiens nicht mehr verlangt.
Zitat Frage deshalb, da ich ja eigentlich keine Anmeldegebühren für dieses Jahr mehr bezahlen müßte, oder ?
Das ist richtig.
Zitat Wenn ich soweit richtig liege, dann wäre noch interessant zu wissen, ob ich im nächsten Jahr auf die alte Anmeldung einen Nachlass erhalte oder bekomme ich diesen nur, wenn ich das Boot in diesem Jahr wieder anmelde?
Der mit dem Boot verbundene Rabatt bleibt beim Boot, d.h. Du wirst den für Dich übernehmen können ! Allerdings solltest Du vor Ort beim HK die Übergangsfrist vom alten zum neuen Permit klären ! Die Hafenkapitäne haben die Eigenart, bestehende Gesetze bzw. Vorschriften nach ihrem eigenen Gutdünken auszulegen .....
Ich persönlich achte stets darauf, dass zwischen dem Ablauf des alten Permits zur Neuanmeldung nicht mehr als 3-4 Tage liegen.
Ansonsten ist bezüglich Bootfahren in Kroatien meine HP vielleicht für Dich hilfreich ....
Fred, du hast leider nicht ganz recht. Das liegt an deinem völlig richtig ausgeführten Satz: "Die Hafenkapitäne haben die Eigenart, bestehende Gesetze bzw. Vorschriften nach ihrem eigenen Gutdünken auszulegen ....."
Auch schon gesehen: Der LK meldet das Boot um, mit dem neuen Eigner stellt er aber auch eine Neue Permit aus und verlangt auch die volle Gebühr für ein Jahr Permit. Obwohl die alte noch gültig wäre. (Mir selbst so in Rovinj passiert vor 2 Jahren) Andere berichteten von gringen Zusatzgebühren, nicht aber der vollen Permit, etc.
Fest steht offenbar nur: Ein Jahr Gültigkeit trifft für die Kombination "Boot und Eigner" sicher zu. Beim Rest kommt wohl die von dir erwähnte "Entscheidungsfreiheit" zum tragen. Typisch halt.
Und: Bei Crew- und Personenliste ist ein Fehler: Personenliste = "offene" Boote, Crewliste = Boote mit Kajüte(n) respektive Schlafplätzen. Abhängig vom Bootstyp also. Auf jeden Fall ist die Liste zu ändern, egal welchen Bootstyp du hast.
schöne Grüße, Jan
Thema bereingt und wiederhergestellt. Vera
Was die Crewlisten angeht, so sind sie auf jeden Fall bei Charterbooten mit Schlafplätzen noch immer vorgeschrieben.
ähh, ja. Ich setz diesen Post von mir jetzt mal in Klammern, da von Vera einige Posts rausgenommen wurden und er daher aus dem Zusammenhang gerissen ist. (Und, wie gesagt: Mein Großonkel führt mit Privatyacht die Crewliste und unterliegt den gleichen Bestimmungen wie Vera beschrieben hat. Edith: Bestimmungen für Charterboote. LK in Rovinj hat es mir persönlich ja auch so bestätigt. (Ist übrigens die Mutter der Lebensgefährtin des Patenkinds meiner Verlobten - für kroatische Verhältnisse also auch noch enge Verwandtschaft..) Was sind deine Quellen, Fred?) Ist sonst quasi doppelt... Zusätzlich Verweis auf die (sicher umstrittenen) Wassersportinfos des ADAC, Seite 5. In diesem Fall mE. nach jedoch korrekt.
Zitat von freerider13 im Beitrag #4Und: Bei Crew- und Personenliste ist ein Fehler: Personenliste = "offene" Boote, Crewliste = Boote mit Kajüte(n) respektive Schlafplätzen. Abhängig vom Bootstyp also.
nein! Egal ob offen oder mit Schlafplätzen: gefordert wird nur noch die aktuelle Personenliste. Mag sein, dass es für Charterboote noch die Crew-Liste gibt, das weiss ich nicht (das wissen aber die Vercharterer). Im Prinzip ist das aber auch egal: mit allen Papieren zum Hafenkapitän und abwarten, was der macht. Wie Fred sehr richtig schreibt: "Die Hafenkapitäne haben die Eigenart, bestehende Gesetze bzw. Vorschriften nach ihrem eigenen Gutdünken auszulegen ....." Mit etwas Glück und einem gutgelaunten Hafenkapitän kriegt man eine neue Personenliste zu der alten Vignette, aber sicher ist das nicht...
Quelle? Obs jetzt gefordert wird oder obs gesetzlich vorgeschrieben ist sind ja 2 paar Stiefel, da wären wir schon wieder bei der "Entscheidungsfreiheit" der Hafenkapitäne... Und wir wollen ja kein Hörensagen weitergeben hier.
Ich kann die lesen und ich glaube, Fred auch. Das Dumme ist nur, dass jeder Hafenkapitän je nach Laune macht, was er will - Gesetz hin, Gesetz her. So ist das nun mal in Kroatien, glaub's einfach! Übrigens: Ich lebe hier fast ganzjährig. Wer jemals mit kroatischen Behörden zu tun hatte - Baugenehmigung, Aufenthaltserlaubnis, um nur zwei Sachen zu nennen - der regt sich hier über gar nichts mehr auf, schon gar nicht über einen "Das Gesetz bin ich - Hafenkapitän"....
habe mir gestern einen Vip-Stick geholt und somit bin ich wieder online
Bezüglich der Bootsanmeldung / Ummeldung kann ich folgendes berichten:
Die nette Dame beim HK wollte mir erst das Boot ganz normal anmelden (für 705 Kuna) und hat auch gleich eifrig alle Papiere ausgefüllt, erst als ich gefrat habe wie es sich mit dem Rabatt verhält und ob ich das Boot nicht auch noch über die alte Anmeldung fahren kann, ja da hielt sie inne...sprach dann mit ihrem Kollegen und siehe da - die alte Anmeldung wurde einfach nur umgeschrieben und die Personenliste ergänzt. Gekostet hat es dann nicht 705 Kuna, sodern nur 40 Kuna - sie hat mich dann noch darüber informiert, dass ich bis spätestens 31.12. die Anmeldung verlängern muss, damit der Rabatt erhalten bleibt. Macht aber wohl für mich keinen Sinn, da melde ich das Boot lieber im nächsten Jahr neu an...und habe unterm Strich mehr gespart!
Noch anzumerken ist: Habe gefragt wie es sich mit der Crewliste verhält, diese wird (zumindest für private Boote) nicht mehr verlangt. Und wegen der Schlafplätze auf dem Boot, da war die Bestätigung unseres Vermieters ausreichend, somit mußten wir dafür auch nichts extra bezahlen.
Eine kleine Info noch, sofern Jemand von euch demnächst nach Rab fährt - die neue Fährabfertigung funktioniert prima, keine 10 Minuten gewartet und ab ging es auf die Insel
Zitat von san marino im Beitrag #13... Und wegen der Schlafplätze auf dem Boot, da war die Bestätigung unseres Vermieters ausreichend, somit mußten wir dafür auch nichts extra bezahlen....
Siehst Du, das ist das Verrückte hier in Kroatien. Im Februar wollte mir in Zadar ein schlecht gelaunter Hafenkapitän mit aller Gewalt eine Schlafplatzgebühr abknöpfen, und weil ich hier ein Haus besitze, eine kroatische Aufenthaltserlaubnis habe und fast ganzjährig in Kroatien bin, sollte ich 1000 Kuna für das ganze Jahr abdrücken - obwohl ich mit meiner alten Gurke meistens nur noch um's Eck zum Baden fahre und,von fünf oder zehn Nächten mal abgesehen, zuhause schlafe. Im Prinzip hatte der Mann Recht, denn laut Gesetz ist seit 2010 für jedes mit Schlafplätzen ausgestattete Boot eine nach Aufenthaltsdauer gestaffelte Schlafplatzgebühr zu entrichten, egal, ob man auf dem Boot nächtigt oder nicht.
Ich habe mich dann unter einem Vorwand verdrückt, mein Boot jetzt in Preko angemeldet, und der (neue) Hafenkapitän sagte sinngemäß: "OK, Ihr Boot hat zwar zwei Kojen, aber Sie schlafen doch zuhause, oder?" Und damit war das Thema erledigt.
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