Ich (Deutscher) habe ein über 30 Jahre altes, seinerzeit in Deutschland gekauftes und in Deutschland angemeldetes Motorboot, 6 m lang, 85 PS sowie einen Zweitwohnsitz in Kroatien. Um die jährliche Bootsanmeldung zu umgehen, würde ich das Boot, welches sowieso in meiner Garage auf Ugljan steht und Deutschland niemals wiedersehen wird, gerne offiziell nach Kroatien exportieren und es bei der Hafenmeisterei Zadar mit ZD-Nummer registrieren lassen.
Man hat mir gesagt, ich müsse mich beim Zoll in Zadar melden, dort würde dann der Zeitwert des Bootes geschätzt, und dementsprechend müsste ich jetzt zwar keinen Zoll mehr, wohl aber 1,7 % trosarina bezahlen (was bei einem Schätzwert von ca. 7000 Euro ja gerade mal 120 Euro wären). Alsdann könnte ich das Boot in HR registrieren lassen, und angeblich (???) ist für Boote unter 7 m nur eine einmalige und keine jährliche Gebühr fällig.
Hat jemand so was nach dem EU-Beitritt Kroatiens schon gemacht? Was mich interessiert, sind die Kosten. Was zahlt man in Kroatien an Gebühren für so ein Boot? Eventuell ist es ja günstiger, eine einmalige Registrierungsgebühr zu zahlen als die jährliche Vignettengebühr. Die Vignette gibt's nicht mehr, anmelden und zahlen muss man aber trotzdem - und jedes Jahr 50 Euro sind auch 500 in zehn Jahren.
Zitat Man hat mir gesagt, ich müsse mich beim Zoll in Zadar melden, dort würde dann der Zeitwert des Bootes geschätzt, und dementsprechend müsste ich jetzt zwar keinen Zoll mehr, wohl aber 1,7 % trosarina bezahlen
Hat Dir das jemand vom HK-Zadar erzählt ? Mir hatten sie nämlich das Gleiche gesagt, wobei ich gleich konterte, dass es Trošarina auf Boot schon seit letztem Jahr nicht mehr gibt. Auf jeden Fall habe ich beim Zoll angefunkt, die sagten mir klipp und klar, dass ich bei denen nichts zu bezahlen hätte - ich solle mich beim Finanzamt melden und dort das Boot versteuern! Ich rufe also beim Finanzamt (Biograd) an und die sagten mir, dass ich auch dort nichts bezahlen müsse, weil das Boot in D. ja schon auf meinen Namen zugelassen ist.
Mann braucht aus D. eine amtliche Abmeldebestätigung, eine beglaubigte Übersetzung davon und eine Kopie der D.-Bootspapiere, damit ab zum HK. Boot muss vorgeführt werden um technisch (Sicherheitsausrüstung) abgenommen zu werden.
Welche Kosten auf einen zukommen, weiss ich bisher noch nicht, da ich immer noch unter D.-Flagge schippere und seit die Personenliste Vergangenheit ist, gibt es für mich keine Notwendigkeit mehr auf HR um zu flaggen.
...Wenn Du aber umflaggst, dann berichte bitte über die Prozedur & Kosten!
Wieso nicht? Als Ausländer muss man doch beim HK immer diesen roten Permit-Aufkleber für knapp 1000,- Marder kaufen und an die Scheibe kleben oder nicht?
Wenn man das 10 Jahre macht kostet das sicherlich mehr als die paar Euro für die CRO-Zulassung
Wieso nicht? Als Ausländer muss man doch beim HK immer diesen roten Permit-Aufkleber für knapp 1000,- Marder kaufen und an die Scheibe kleben oder nicht?
Wenn man das 10 Jahre macht kostet das sicherlich mehr als die paar Euro für die CRO-Zulassung
Zu 1.: Weil die Frage etwas schwammig formuliert war!
Zu 2.: Ab 01.09.2013 gibt es keinen Aufkleber mehr, zahlen muss man aber noch die gleichen Beträge wie bisher. Ab 01.01.2014 soll sich da evtl. was ändern, steht aber noch in den Sternen. Gemunkelt wird, dass ein EU-Ausländer einem Kroaten gegenüber nicht benachteiligt werden soll in puncto Kosten, also warten wir einfach mal ab.
Ein klein wenig was muss man sowohl für HR Boot als auch für D Boot bezahlen - und ob das dann am Ende 50,- oder 100,- Euro/Jahr mehr ausmacht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht....ich bin Bootfahrer und kein Kampfsparer!
Das habe ich kommen gesehen und habe deshalb seit 2011 keins mehr gekauft
Das wurde mir alledings erst klar, als das Boot im Juli bereits an der Polizei-Leine hing Keine Ahnung wie ich das verschlmpt habe. Zum Glück hat das aber niemand wirklich interessiert.
Zitat ob das dann am Ende 50,- oder 100,- Euro/Jahr mehr ausmacht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht....ich bin Bootfahrer und kein Kampfsparer
Das sehe ich genau so außerdem ist der Quatsch garantiert mit viel Stress verbunden, weil auf den Ämten keine Sau durchblickt und jeder ein anderes Lied singt
Zitat von ribar im Beitrag #2 Hat Dir das jemand vom HK-Zadar erzählt ?
Ja!
Zitat von ribar im Beitrag #2Mann braucht aus D. eine amtliche Abmeldebestätigung, eine beglaubigte Übersetzung davon und eine Kopie der D.-Bootspapiere, damit ab zum HK. Boot muss vorgeführt werden um technisch (Sicherheitsausrüstung) abgenommen zu werden.
Mein Boot ist in D überhaupt nicht "amtlich" registriert - wie und wo soll ich es da abmelden? Ich habe nur den Internationalen Bootsschein vom ADAC (und die Kaufrechnung von 1978!), weil mein Boot immer nur in YU bzw. später in HR gelaufen ist. Wenn es wirklich so wäre, wie Du sagst, dann müsste der Hafenkapitän das doch eigentlich wissen, oder? Der hat mich aber an den Zoll verwiesen, wo ich bis jetzt noch nicht nachgefragt habe, weil meine Ende Juni gekaufte Vignette noch bis Ende Juni 2014 gültig ist. Seit Juli gibt's in der Tat keine Vignetten mehr, mur noch eine Rechnung, und ab 2014 soll eine für alle Boote einheitliche Gebühr eingeführt werden, egal unter welcher Flagge sie laufen. Wie die aussehen wird, weiß noch niemand; man munkelt von 15 Kuna pro Bootsmeter und 5 Kuna pro Motor-KW.
Die Export/Importgeschichte kriege ich schon irgendwie hin. Was mich hauptsächlich interessiert: was zahlt man in Kroatien für ein 6-m-Boot mit 85 PS unter kroatischer Flagge? Gibt es denn hier niemanden, der ein vergleichbares Sportboot mit ZD-, MU- oder BG-Zulassung hat?
Zitat Wenn es wirklich so wäre, wie Du sagst, dann müsste der Hafenkapitän das doch eigentlich wissen, oder?
Die wissen nicht wirklich bescheid, bei mir war das Anfang July so:
02.July: Anruf bei HK Zadar um mein in D. auf mich zugelassenes Boot auf HR um zu flaggen; "bitte rufen Sie in einer Woche nochmal an, wir haben noch keinerlei Informationen!"
10.July: Anruf bei HK Zadar: HK: Sie müssen sich erst beim Zoll melden und das Boot verzollen! Ich: Wieso Zoll, wir sind nun in der EU ?! HK: Dann eben Trošarina! Ich: Trošarina gibt es seit letztem Jahr nicht mehr auf Boote !? HK: Wie auch immer, Sie müssen beim Zoll etwas bezahlen!
Anruf beim Zoll: Ich: Will mein D.-Boot auf HR......blablabla Zoll: Wir haben mit Ihnen nichts zu tun, Sie müssen das Boot beim Finanzamt versteuern!
Anruf beim Finanzamt Biograd: Ich: Mein D.-Boot blablabla FA: Da kenne ich mich nicht aus, kann ich Sie zurückrufen !?
ca. 3Std. später Anruf vom FA Biograd: FA: Sie müssen bei uns nichts bezahlen, sondern beim Zoll Trošarina! Ich: Da habe ich schon angerufen, dort muss ich nichts bezahlen !? FA: Na dann eben nicht, dann müssen Sie zum HK !
Anruf bei HK Biograd: Ich: D.-Boot blablabla... HK-BG: Sie müssen das Boot beim FA versteuern ! Ich: die ganze Geschichte erzählt... HK: Dann kommen Sie eben einfach zu uns, mit der Abmeldebescheinigung, beglaubigter Übersetzung und einer Kopie D.- Bootspapiere
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.