Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 2.354 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

15.07.2012 22:56
Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eure Meinung zur Standard-Route von Rosenheim nach Brac wissen.
Meine Planung ist folgende: Start am 11.08. in Rosenheim gegen 3 Uhr nachts über Salzburg, Villach, Ljubljana, Zagreb, Split.
Im Forum habe ich gelesen, dass es besonders in der Hochsaison auf dieser Strecke zu größeren Staus kommt.
Da wir schon früh starten, dürfte es bis Slowenien doch unproblematisch sein oder gibt es um die Uhrzeit (dürften gegen 6:30/7 Uhr an der Grenze sein) schon viel Verkehr?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Da wir in Split die Fähre nach Brac nehmen ist meine Frage: Sind die Wartezeiten teilweise solang,dass wir auf die nächste Fähre warten müssen oder ist nach eurer Erfahrung Platz für genügend Autos?

Viele Grüße

Daniel

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

15.07.2012 23:10
#2 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Ich würde an dem Tag auf gar keinen Fall über Zagreb fahren, sondern die Abkürzung über Novo Mesto Richtung Bosiljevo nehmen, sonst stehst du an der Grenze in Bregana, in Zagreb und an der Zahlstelle Lucko garantiert im Stau!

________________________
Meine Fotogalerie

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

15.07.2012 23:11
#3 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Hallo,
von der Route her alles i.O.
An der Fähre in Split ist es ausser Samstags nach meiner Erfahrung kein Problem.
Wenn an diesen Tagen viel los ist fahren sie auch die Nacht durch.
Anderst ist es von Supetar aus , dort stellen viele ihr Auto schon Nachts hin.

Gruß euer Brac-Clan

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

15.07.2012 23:14
#4 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Andreas, die fahren aber samstags...

________________________
Meine Fotogalerie

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

15.07.2012 23:16
#5 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Oh,gepennt !
Sorry , deshalb fahre ich auch immer Donnerstags.
Nur noch 4 Tage

Gruß euer Brac-Clan

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

15.07.2012 23:22
#6 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Danke für eure schnellen Antworten!

Ihr meint also, dass es Sa. (werden vermutlich gegen mittag in Split) sein, so heftig ist, dass wir die nächste Fähre nicht nehmen können, weil diese schon überlastet ist?

Seht ihr generell, da wir schon nachts fahren sonst Probleme auf der Strecke vom Verkehr?

LG

didimon Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 426

15.07.2012 23:31
#7 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Da steckt man nicht drin.
Aber die Fähren fahren ja ständig.
Soll heißen : max. 2 std. Wartezeit.

Gruß euer Brac-Clan

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

15.07.2012 23:42
#8 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Um Zagreb herum wird am Samstag Morgen schon sehr viel Verkehr sein, darum würde ich auf jeden Fall die Abkürzung nehmen.

________________________
Meine Fotogalerie

Hutz Offline



Beiträge: 5

16.07.2012 09:42
#9 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Hallo!

Ich häng mich hier an und frag ganz einfach mal.

Wie ist erfahrungsgemäß der Verkehr am Sonntag morgen Richtung Split und mit welchen Wartezeiten werd ich bei der Fähre Richtung Brac zu rechnen haben?

Route ist Wien - Graz - Maribor - Zagreb - Split

vielen Dank

lg
der Hutz

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

19.07.2012 22:34
#10 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Ich hab mir mal die Abkürzung Novo Mesto Richtung Bosiljevo angeschaut.
Welche Strecke ist besser, angenehmer und schneller zu fahren?
Die 105 oder 664?

LG
Daniel

wolf1000 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 38

20.07.2012 09:59
#11 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Am besten ist wohl die (dritte) Variante über Metlika und die neue AS Novigrad.

bin dort zwar noch nicht gefahren, aber in 4 Wochen werde ich's ausprobieren.

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

22.07.2012 18:05
#12 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Zitat von wolf1000 im Beitrag #11
bin dort zwar noch nicht gefahren, aber in 4 Wochen werde ich's ausprobieren.


@Wolfi: Welche Strecke bist du denn schon gefahren?

wolf1000 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 38

24.07.2012 12:41
#13 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Ich bin letztes Jahr Mitte August ab der AS Ivancna Gorica querfeldein über Zuzemberk, Crnomelj, Vinica gefahren. Habe gerade nochmal mein GPS-Log befragt:
Für die 80,0 km von Ivancna Gorica bis Bosanci habe ich 1:27 Std. (incl. halbe Minute am SLO-Grenzposten und 3 Min. auf der kroatischen Seite) gebraucht. Bis zur AS Bosiljevo 1 sind's dann noch 5 km, bin aber Richtung Karlovac weitergefahren.
Google sagt, die Strecke ist in 1:25 zu fahren, also lag ich wohl ganz gut. Allerdings hatte ich, vor allem auf den ersten 20/30 km viele Baustellen und es ging gar nicht so richtig vorwärts, obwohl eigentlich sehr wenig Verkehr war.


Ich habe nochmals die vier mir sinnvoll erscheinenden Strecken mit Google Maps verglichen (jeweils kurz vor der AS Ivancna Gorica bis kurz nach der AS Bosiljevo 1)

Variante 1:
AS Ivancna Gorica - 216 - 218 - Vinica
88 km 1:34 h

Variante 2:
AS Novo Mesto - 664 - 216 - 218 - Vinica
98 km 1:31 h

Variante 3:
AS Novo Mesto - 105 - 421 - 216 - 218 - Vinica
102 km 1:33 h

Variante 4:
AS Novo Mesto - 105 - Metlika - D6 (HR) - AS Novigrad
ca. 103 km ca. 1:25 h
Hierfür nur ungefähre Angaben, da Google die neue AS noch nicht kennt
Zum Vergleich die gleiche Strecke, nur ab Netretic über die Landstraße zur AS Bosiljevo 1
102 km 1:35 h

Lange Vergleiche, kurzer Sinn:
Über die Hügel zwischen Autobahn und Crnomelj bzw. Metlika muß man immer, also ein paar Berge und Kurven lassen sich nicht vermeiden...
Je früher man von der Autobahn abfährt, desto kürzer ist die Gesamtstrecke, allerdings gewinnt man zeitlich nichts.
Nur durch die neue AS Novigrad ist man ein paar Minuten schneller...

Aber alle Theorie ist grau und ob jetzt Variante 2 oder 3 (nach denen du ja ursprünglich gefragt hast) besser ist, kann ich dir leider (noch) nicht beantworten.

Jedenfalls habe ich vor, wenns endlich losgeht , die Strecke über Novigrad auszuprobieren.
Es geht ja auch nicht nur um die Schnelligkeit, man will ja auch was neues sehen. Darum fahre ich auch immer wieder verschiedene Strecken, auch wenns mal irgedwohin ein paar km weiter ist und ein bisserl länger dauert.

Makarska Riviera Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 514

24.07.2012 22:39
#14 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Also ich bin selbige Strecke auch schon paar Mal in der Hochsaison Freitag Abend gefahren, bis jetzt Nie im Stau gewesen, war komischer Weise recht leer die AB.
Bis auf SLO Landstrasse, wenn dir der Gegenverkehr mit dem permanentem Fernlicht die Augen rausbrennt, hab ich nur positive Erfahrungen mit der Strecke gemacht, egal wann ich fuhr.

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

24.07.2012 23:57
#15 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Hallo

Fähre BRAC - Split--Supetar - es sind große Fähren wo man manchmal auch in den "Bauch" fahren muß oder hoch auf die Rampe. Und wenn sich der Rückstau in die Stadt bildet, wird ohne Fahrplan gefahren , also non-stop. Aber an einem Sonntag ist das weniger zu erwarten.

Allerdings sind die Samstagfahrer - egal wie früh sie losfahren- immer die Angeschmierten. Zu 98 % wird nur von Samstag auf Samstag vermietet um ja keine Nacht frei zu haben, da staut es sich überall, denn die Gäste wollen ja auch am Samstag noch ankommen. Da ist - nach unserer Erfahrung - die Tour besser, wenn man den Stau's nachfährt, also erst Samstag nachmittags oder abends losfährt. Dabei im Auge behalten, bis WANN man die jeweilige Unterkunft beziehen kann.

Was die schönen Abkürzungen auf der Landstraße betrifft - wir sind mal mit Hänger Abkürzungen gefahren, nachts und bei Nebel. Diese Erfahrung möchte ich nie wieder machen.
Also - Autobahn Zagreb-Split, möglichst Sonntag fahren. Bei manchen Vermietern kann man auch bissel verhandeln. Z.B, Samstag Nacht auf Sonntag fahren, früh ankommen und dann nur einen Teil der Nacht zahlen die von Samstag auf Sonntag frei geblieben wäre.

Sparen hin oder her - über das Jahr kann man das Geld für die Vignetten oder Autobahngebühren zusammenkramen. Für die 45 Minuten ab Graz durch SLO sind die 15 Euro eine Frechheit aber immer noch besser als das Gewusel auf den Landstraßen.

Nochmal Fähre Brac: hier kann man Bilder sehen, wie man am besten zur Fähre findet: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Allen, die sich in den nächsten Tag auf den Weg in den Süden machen wünschen wir eine gute Fahrt.

Viele Grüße - Tinimia

Dbailey Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 352

26.07.2012 10:02
#16 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Vielen Dank für eure Antworten!

@Wolf
Wow, genau sowas hab ich mir vorgestellt
Mir geht es nicht darum, 1 oder 2 km zu sparen, sondern welche Landstraße am angenehmsten zu fahren ist (wenig Kurven und gute Straßenerhältnisse, soll anscheinend über Crnjomelj sein)+ Grenzübergang.
Werd vermutlich über Novo Mesto 664/216/218=>Vinica fahren.

@tinimia
Toller Wegweiser =)
Wir fahren Sa. früh gegen 3 Uhr in Rosenheim los und sollten um die Mittagszeit in Split an der Fähre sein.
Meinst du, dass es am Samstag mittag noch möglich ist, dass alle Autos in die Fähre passen oder ist es um die Mittagszeit schon total überlastet? Wie sind deine/eure Erfahrungen?

Meint ihr, dass wir unterwegs ab Karawankentunnel in größere Staus kommen könnten, da wir sehr früh losfahren, aber es eben Samstag ist...

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

26.07.2012 10:08
#17 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Zitat von Dbailey im Beitrag #16
Wir fahren Sa. früh gegen 3 Uhr in Rosenheim los und sollten um die Mittagszeit in Split an der Fähre sein.



Das ist schon sehr optimistisch.

Über die Grenze Delnice wäre auch eine sehr gute Möglichkeit.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

26.07.2012 10:39
#18 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Hallo

wir sind in den letzten 12 Monaten 7 mal von Weilheim(Oberbayern) über Zagreb nach Split und mit der Fähre weiter nach Supetar gefahren und hatten nie Probleme.
Falls es dir möglich ist würden wir empfehlen schon früher los zu fahren - sprich Freitag Abend 22 oder 23 Uhr dann solltest du mit viel glück die 9 Uhr aber auf jeden Fall die 10.30 Uhr Fähre erreichen.Nachteil ist, du bist nach der Nachtfahrt ganz schön Crockie - Vorteil, du hast fast einen Tag mehr den du auf Brac genießen kannst und den verpassten Schlaf der Nacht kannst du bei einem kleinen Nachmittagsschläfchen am Meer wieder nachholen.
Die Mittagszeit wäre für uns keine Option - da ist die Hölle los im Fährhafen und den Streß möchte am Urlaubsanfang wohl keiner haben.
Über die Abkürzungen ab Nove Mesto können wir leider nichts sagen da wir diese noch nicht genutzt haben.

Gruß Thule

tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

26.07.2012 13:30
#19 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

@Dbaily,

von Rosenheim über Salzburg zeigt der Routenplaner etwas über 10 Stunden an, die kannste vergessen.....

SAMSTAG - der Anreisetag überhaupt weil es ja leider immer noch so ist, dass die meisten Vermieter weder Freitag noch Sonntag zulassem ( manchmal gibt aber auch die Belegung nichts anderes her).

Samstag ist an allen Maustellen viel ,los, in Österreich darf man ja nur 130 fahren, ebenso in Slowenien (Achtung Vignette nicht vergessen und Licht einschalten). Offiziell in HR auch, aber bis 145 - 150 Geschwindigkeit (es wird unter der Hand immer wieder von der Polizei gesagt , ist es noch im Rahmen). AN der Grenze sind Schlangen, überall auf der Autobahn.

Wenn ihr um 3 losfahrt - das machen viele Andere auch um nachmittags vor Ort zu sein. Auch wenn ihr schon um 23 Uhr fahrt, es wird viel los sein.

Besteht nicht die Möglichkeit, dass ihr die Nacht Samstag auf Sonntag fahren könntet ( vom Vermieter her gesehen?) Dann sind die Anderen schon am Ziel und ihr fahrt denen nach

Geht das nicht - ihr kommt auf jeden Fall auf die Insel. Ist viel Betrieb, werden die Fähren ohne Plan eingesetzt damit es keinen Rückstau in die Stadt gibt. Falls bei Ankunft keine Sonderfahrt zu erkennen ist (beim Fährticket fragen nach der nächsten Abfahrt) dann nicht erst nen Stadtbummel machen sondern am Auto bleiben!

Kann sein, auf einmal ist Andrang ohne Ende und dann kommen Fähren dazwischen - und ihr seid spazieren und bleibt dann stehen.

Vor nachmittags werdet ihr sicher nicht nach Supetar kommen. Gut wäre es die Tel-.Nr. des Vermieters zu haben, solltet ihr irgendwo hängenbleiben wegen Stau oder so, dass ihr den anrufen könnt, dass ihr später kommt ( falls es eine Zeit gibt, bis zu der ihr DORT sein müßt).

Fährzeiten ab mittag : 11.15 - 12.45 - 14.15 - 15.15 - 16.45 - 18.00 - 19.30 und 21 Uhr

Wo verbringt ihr den Urlaub auf Brac denn ?

Viele Grüße - Tinimia

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

27.07.2012 09:33
#20 RE: Eure Meinung zur Anreise Rosenheim=>Insel Brac Antworten

Hallo,

wir sind ab Innsbruck mit Ziel in Biograd auch immer so gegen 2100 Uhr abgefahren (allerdings nicht die Tauernroute) und waren dann frühmorgens unten. Würde Euch das auch empfehlen am Abend loszufahren, dann seit ihr vor dem großen "Schwung" unterwegs und morgens sicher auch keine größeren Wartezeiten bei der Fähre.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz