Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 1.822 mal aufgerufen
  
 Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn
Seiten 1 | 2
MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

24.08.2012 17:23
Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo,

am letzten Wochenende habe ich mit meinem meiner Söhne aufgrund der super stabilen Wetterlage eine mehrtägige Wandertour unternommen.
Von Oberperfuss bei Innsbruck am ersten Tag Nachmittags noch auf die Rosskogelhütte unterhalb des Rangger Köpfels.
Am nächsten Tag dann über das Rangger Köpfl auf den 2646m hohen Rosskogel. Wir haben die Variante über den Nordgrat genommen, für weniger geübte Geher kann man den Gipfel auch auslassen bzw. auf einer anderen Variante besteigen (Südseite). Danach hinter auf den Sellrainer Höhenweg und unterwegs haben wir dann hoch über St. Siegmund für die Nacht biwakiert. Am darauffolgenden Tag über die Sonnbergalm und die Zirmbachalm ins Kühtai (dem höchstgelegenen Wintersportort Österreichs - auf 2020 Meter Seehöhe).
Von dort sind wir mit dem Bus wieder zurück nach Hause.
Man könnte die Tour z.B. noch um einen Tag verlängern (mit Übernachtung im Kühtai). Hier steht wahrscheinlich auch die einzige Alpenvereinshütte, die direkt in einem Ort steht und die man sogar mit dem Bus erreichen kann - die Dortmunder Hütte.
Und von hier aus kann man am Knappenweg nach Hochötz gelangen und von dort mit der Gondelbahn ins Tal nach Ötz (diesen Abschnitt, eine Tagestour, sind wir letztes Jahr gegangen).

Und noch ein paar Bilder zur Tour:
am Weg zur Rosskogelhütte; Speichersee für die Pistenbeschneiung, im Hintergrund die Kalkkögel

Rosskogelhütte

Blick von der Rosskogelhütte ins Inntal Richtung Osten mit Innsbruck

Innsbruck bei Nacht

es tagt

Blick auf Innsbruck

praktischim vorbeigehen zum Rosskogel nimmt man den Gipfel des Rangger Köpfls (1939m) mit

ein kleine Winterpanoramafilmchen von mir an diesem Punkt aufgenommen gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hmunH10fXQA
Blick von hier auf die Kalkkögel

Außerdem kann man von hier auf die Zugspitze sehen; der markante schräge Gipfel rechts davon im Vordergrund ist die Hohe Munde über Telfs.

Der Rosskogel vom Rangger Köpfl

und der Aufstieg über den Nordgrat eingezeichnet

und eine "Nahaufnahme"

immer weiter reicht beim Aufstieg der Blick, auch aufs Inntal und Innsbruck

Am Gipfel

und der Blick von Oben Richtung Osten mit Inntal und Innsbruck

Und der Blick aufs Rangger Köpfl

das Rangger Köpfl und im Hinterrund das Karwendel(gebirge) - mittendrinnen entspringt da die Isar

die Kette der Kalkkögel, links die separate einzelne Erhebung ist die Saile bzw. Nockspitze (auch ein Berg mit fantastischer Aussicht auf Innsbruck)

nochmals die Kalkkögel, dahinter links die Gipfel des Zillertaler Gletschers

Blick nach Süden ins Lüsenstal mit dem Lüsener Ferner (Tiroler Ausdruck für Gletscher)

Begegnung mit zwei "Sommerfrischlern" am Höhenweg

am Weg

wer sieht den Bären im Bach?

Wasser - für mich immer wieder faszinierend, wie da knapp unter den Gipfeln nicht endend Wasser aus den Bergen hervortritt, das müssen riesige Schwämme sein.

unterwegs kommt man zu einem Notunterstand, allerdings suchen wir was anderes fürs nächtliche Biwak...

ein alter abgestorbener Baum erhebt sich darüber

...und wir sind fündig geworden; ein 2x2m großes Plätzchen (zwar nicht ganz eben, aber außer einem Stein im Eingangsbereich ganz akzeptabel um das Zelt aufzustellen) - das einzig gescheite, weit und breit am Weg!

Blick vom Biwakplatz auf St. Siegmund im Sellraintal; (mit 170 Einwohnern einer der kleinsten Orte Tirols)

im Abendlicht

chillen

in einer Steinmulde machen wir uns ein Lagerfeuer aus dürren Ästen aus der Umgebung

Richtung Westen bietet sich ein interessantes Bild mit Lawinenverbauungen am rechten Bildrand

und die Verbauung am nächsten Tag etwas aus der Nähe

Blick nach oben über die Felsen am Weg - na ja, sieht etwas labil aus.

und daher steht da auch nicht von ganz ungefähr dann dieses Schild

Seilsicherungen am Weg

wahre Hochlandrinder

Blick auf die Zirmbachalm und die Straße ins Kühtai

Rechts davon der Gaiskogel (2820m) (da war ich auch schon oben im letzten Jahr)

Stockacherbach talauswärts

etwas für harte - aber sehr erfrischend so ein Bad im kalten Gebirgsbach

und am Ziel

Zacken von Natur und Mensch gemacht

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

24.08.2012 18:41
#2 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Markus,

da komme ich gerade aus dem Sommerurlaub und sehe deinen schönen Bericht. Vielen Dank, auch für die Bilder!! Da hast du ja mal eben eine sehr schöne Tour mit deinem Sohnemann gemacht. Supertolle Ausblicke,besonders auch die aufs Karwendel, eine tolle Leistung da hoch ... und das alles hast du direkt vor der Haustür ? Du hast es einfach gut

Einfach irgendwo ein Zelt aufschlagen, das habe ich noch nie gemacht, aber wenn man alles alleine schleppen muß...

Lieben Gruß,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

24.08.2012 19:10
#3 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Claudia,

ja war wirklich toll; wir haben halt auch was ausgesucht, wo man mehrere Tage unterwegs ist und übernachtet und trotzdem gut von uns bzw. zurück mit den Öffis kommt. (sonst sind Hüttentouren bei uns nicht immer ganz einfach mit dem PKW)
Ja der Nordgrat war so ziemlich die Grenze mit den schweren Rucksäcken...
Man muss ja Isomatte, Schlafsack, Zelt (ist aber ein leichtes, kleines ohne Überzelt), Flüssigkeiten Jause, Essen, Kocher usw. mitschleppen (gibt ja nicht gerade überall einen Laden um die Ecke...) - ist also schon ganz nett ein Gewicht (da war der Rucksack am Jakobsweg leichter).
Mein Sohn hat auch schon ohne Zelt auf einem Gipfel genächtigt, aber in meinem Alter (da ja doch meist in der Nacht Tau kommt) eher nicht so gefragt, wobei die Nacht im Biwak komplett trocken war. Sonst ist das toll mitten in der Natur und Ruhe (aber nur wenn das Wetter 100% passt - sonst ist es gefährlich)

liebe Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

26.08.2012 17:01
#4 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Markus,

Zitat von MarkusK im Beitrag #3

... Sonst ist das toll mitten in der Natur und Ruhe (aber nur wenn das Wetter 100% passt - sonst ist es gefährlich)

da mußte ich jetzt direkt lachen und an die Schnarcher von nebenan auf den Hütten denken, das wäre mir mit Zelt nicht passiert. Aber im September ist es doch schon etwas schattig für meine Knochen, ich mag es gerne warm....aber machen würde ich das wahnsinnig gerne mal. Oben auf dem Gipfel die Sonne begrüßen

Hast du noch was geplant dieses Jahr? Wanderung?

Lieben Gruß,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

26.08.2012 18:50
#5 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Markus,

eine tolle Tour und toll beschrieben. Und ja, ich hab den Bären entdeckt. Genial fotografiert.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

26.08.2012 19:36
#6 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Schöner Beitrag und wirklich beeindruckende Bilder!

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

26.08.2012 19:55
#7 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Claudia,

na ja mit Ruhe meinte ich nicht unbedingt die Hüttenschnarcher sondern die sonstige Stille, wobei manches Mal in der Höhe noch das Rauschen des baches aus dem Tal wahrgenommen wird, was man unten gar nicht so "hört" vor lauter anderem "Zivilisationslärm".

Geplant wäre schon noch was, aber ich hab nun die meisten Wochenenden Dienst bzw. Termine. Wollte mit meinem Sohn noch auf den Sulzkogel im Kühtai gehen - ist gerade mal eben ein 3000er - dann hätte ich in Tirol endlich auch mal einen zu Fuß erklommen (mit dem Lift im Winter beim Skifahren war ich schon mehrmals höher). In Vorarlberg war ich schon am Piz Buin.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

26.08.2012 19:58
#8 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo

Zitat
eine tolle Tour und toll beschrieben. Und ja, ich hab den Bären entdeckt. Genial fotografiert



Bravo!

Ich fands genial als ich das gesehen habe

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

26.08.2012 20:06
#9 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Markus

Zitat von MarkusK im Beitrag #7
na ja mit Ruhe meinte ich nicht unbedingt die Hüttenschnarcher sondern die sonstige Stille, wobei manches Mal in der Höhe noch das Rauschen des baches aus dem Tal wahrgenommen wird, was man unten gar nicht so "hört" vor lauter anderem "Zivilisationslärm".

das weiß ich doch. Da oben ist es sagenhaft still, und doch hört man so viele andere Geräusche die wir sonst so gar nicht wahrnehmen. Man "hört" dort oben anders, und doch ist es nie still, irgendwo ist immer ein Geräusch, selbst wenn es nur der Wind ist oder das eigene Atmen. Aber genau das ist doch so schön!!!
Und da finde ich die Hütten immer sehr laut dagegen, das hatte ich eigentlich gemeint.

Du hast den Piz Buin gemacht? Super schön!! Ich fahre übernächste Woche wieder in die Silvretta, ähnlich wie letztes Jahr, diesmal mit Silvrettahütte (ist heuer fertig) und eventuell übers Hohe Rad zurück, also etwas anderer Verlauf... mal sehen wie es läuft....

Schöne Ziele hast du da rausgesucht.... wenn nicht immer die lange Anfahrt wäre von hier oben

Grüße,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

26.08.2012 20:39
#10 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Claudia,

ja den Piz Buin haben wir als Schülergruppe gemacht (vor über 30 Jahren) - mit dem bisherigen Vorarlberger Bischof, der damals der Rektor des Schülerheimes war, in das ich gegangen bin.

Am Hohen Rad war ich auch schon ;-)

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

27.08.2012 22:28
#11 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Markus,
wenn ich dich noch mal fragen darf..... zum Hohen Rad wird empfohlen an einer Ecke seinen Rucksack abzulegen, vor dem eigentlichen Aufstieg? Habt ihr das so gemacht? Geht wohl richtig steil hoch und dann läßt man den liegen?
Von der Wiesbadener Hütte zur Bielerhöhe über das Hohe Rad sollen es 7 Stunden sein? plus Pausen natürlich. Ist dann ein langer Tag zur Bielerhöhe. Wie bist du das gelaufen?
Nur über den Radsattel sind es etwas über 4, also ein lockerer Tag und Abstieg zu den ÖFF.

Lieben Gruß,
claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

28.08.2012 08:50
#12 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Claudia,

da erwischt Du mich auf dem falschen Fuß...
Denn am Hohen Rad war ich vor 1980! Da war ich noch keine 16.
Wir sind mit einem Bekannten gegangen, aber meine jüngere Schwester und meine Eltern (die auch nicht wirkliche "Kletterer" sind) waren auch dabei und haben es geschafft.
Und wir hatten auf alle Fälle Rucksäcke mit Jause dabei. Und sind von der Bielerhöhe aus gegangen, sonst weiß ich da leider keine Details mehr.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

28.08.2012 12:47
#13 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Markus,

...noch keine 16 und mit richtig Schwung in den Beinen , davon kann ich ja nur träumen... aber vielen Dank für deine Antwort.

Ich sehe einfach wie es läuft, wenn das Wetter gut wird mache ich das auf jeden Fall. Wäre für mich der letzte Wandertag und eben der Abstieg zur Bielerhöhe wo ich den letzten Bus nach Gaschurn erwischen muß. Sollte sich wohl ausgehen und früh loslaufen. Und so wie du es beschreibst ist es wohl machbar...

Gruß,
Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

28.08.2012 13:54
#14 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Claudia,

Zitat
noch keine 16

..na ja das war einmal
Schwung hab ich aber jetzt auch noch

Alles Gute für die Touren

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

29.08.2012 10:49
#15 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Markus

Zitat von MarkusK im Beitrag #14
Schwung hab ich aber jetzt auch noch

... das dachte ich mir schon bei deinen schönen Touren

Zitat von MarkusK im Beitrag #14

Alles Gute für die Touren

Danke dir, ich werde dann mal berichten

Gruß Claudia

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

29.08.2012 10:55
#16 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Claudia,

bin gespannt auf Bericht und Bilder!

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

01.09.2012 21:08
#17 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo,

...und 14 Tage später am 31. August hat es da oben den ersten Schnee!!!!
aufgenommen heute am Heimweg, der Gipfel links ist der Rosskogel

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

01.09.2012 21:42
#18 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten



Oh Hilfe....das Wetter für die Silvretta sieht zum Glück bis jetzt relativ gut aus, kühl aber meistens trocken...zum WE hin dann sogar richtig sonnig....

Bin ab Montag unterwegs, wird schon werden, und für den Ernstfall ist das nächste Tal nicht so weit ... hoffentlich!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

02.09.2012 11:50
#19 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo Claudia,

na ja das war halt der erste Kälteeinbruch, der Herbst wird sicher noch gutes beständiges Wetter bieten.

Ich wünsch Dir gutes Wetter

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

03.09.2012 20:46
#20 RE: Wanderung Rosskogel und Sellrainer Höhenweg Antworten

Hallo,

heute war es etwas bewölkt, aber da wir frei hatten, haben wir eine kleine Wanderung gemacht, wo das keine Rolle spielte.
Nach Steinach am Brenner, dann rauf mit der Gondelbahn auf die Bergeralm (wir haben ein Ticket, das Winter wie Sommer in einer Vielzahl Tiroler Gebiete gültig ist - tolle Sache) und in gut einer Stunde und 400 Höhenmetern und 3,1km auf einem Fahrweg zur Vallmeritzalm. Liegt malerisch in einem Talschluß.
Leider nur Handyfotos gemacht..
Es gibt Getränke (man beachte den modernen Kühlschrank) und kalte Jause mit selbstgebackenem Brot! - Speisen unter Beachtung von tierischen Zaungästen (na ja wie das halt so ist auf einer Alm wo 51 Stück Vieh den Sommer verbringen); für Kaffee schmeißt er das Stromagregat an, weil von den Solarzellen die Saeco nicht genügend gespeist wird.
Am Rückweg tut sich die Bewölkung auf und gibt den Blick auf die Serles (sehr markanter Gipfel der Stubaier Alpen) - den ganz rechts beim Wolkenband) frei (muss demnächst mal über die Tour dort rauf vor einigen Jahren schreiben... ;-) )



Grüße aus Tirol - dem der Alpen...

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 27.10.22 arte 17:50 Uhr Wundersame Wanderungen - Die Mönchsgrasmücke
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 16.09.2022 17:26
von beka • Zugriffe: 444
Soca Trail Wanderung. Von der Quelle bis zum Schluss?
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von madraxx
3 08.07.2018 19:59
von Kerum • Zugriffe: 1698
Tipps Wanderung, Sehenswürdigkeiten Slowenien?
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von sony1970
2 23.05.2017 00:24
von Biking & Hiking • Zugriffe: 893
Ausflüge und Wanderungen auf Losinj
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Rottenwheelestate
0 19.10.2015 14:17
von Rottenwheelestate • Zugriffe: 697
Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Felix76
40 02.10.2014 14:11
von Sockenmann • Zugriffe: 3108
Geführte Wanderungen Orebic, Sv. Ilja
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von ManuelEN
10 03.03.2014 11:21
von Sockenmann • Zugriffe: 935
Wanderung in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von Abbo
0 16.10.2007 12:08
von Abbo • Zugriffe: 1254
Wanderung zum Botanischer Garten im Velebit
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von klamue-geli
0 13.05.2007 16:28
von klamue-geli • Zugriffe: 1235
Kleine Wanderung in Baska
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Vera
5 15.10.2006 21:08
von Vera • Zugriffe: 1845
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz