Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 23 Antworten
und wurde 4.475 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
taphor Offline



Beiträge: 4

24.06.2013 13:23
Beschaffung Kuna Antworten

Hallo,

wir fahren in 3 Wochen zum ersten Mal nach Kroatien und natürlich stellt sich auch für uns die Frage nach der Fremdwährung bzw. deren Beschaffung.

Bislang habe ich es immer (Rumänien, England, USA) so gehalten, dass ich mir vor Ort einfach am Geldautomaten Geld abgeholt habe, laut Auskunft meiner Sparkasse kostet mich jede Transaktion 5 €. Jetzt haben wir allerdings 2 Leute in der Gruppe, die der Meinung sind besser vor Ort zu wechseln, da dies günstiger sei stimmt das? Mir ist allerdings unwohl bei dem Gedanken das komplette Bargeld für den Urlaub dabei zu haben.

Was mich auch interessieren würde wie es mit der generellen Akzeptanz von Kreditkarten aussieht. Ich fand es gerade in den USA sehr entspannt so zu bezahlen.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

24.06.2013 13:36
#2 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Hallo,
tausche seit Jahren nicht mehr bar um. Hebe immer am Automat ab.Zahle zwar die 5 €, habe aber immer einen guten Wechselkurs und zahle
auch keine Umtauschprovision die in vielen Wechselstuben fällig wird. Einen kleineren Betrag in Euro mitzunehmen reicht aus.
Kreditkarten werden fast überall akzeptiert. Geldziehen mit Kreditkarte am Automat würde ich aber vermeiden weil das teuer ist.
GTruß a.d. Revier

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

24.06.2013 14:54
#3 RE: Beschaffung Kuna Antworten

die Diskussion hatten wir erst kürzlich hier > Kuna in Österreich wechseln oder vor Ort

"aBS"

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

24.06.2013 15:21
#4 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Man kanns nur immer wiederholen und empfehlen!

Mit der DKB-Visacard sind weltweite Bargeldabhebungen im Ausland KOSTENLOS!

dkb.de

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

24.06.2013 15:53
#5 RE: Beschaffung Kuna Antworten

@ andana:

Ergänzung zum Vorstehenden:
Zitat von comdirectBank AG:
(auch)
"Mit der comdirect Visa-Karte zahlen Sie weltweit bequem und sicher, erhalten im Ausland an allen Automaten mit Visa-Zeichen kostenlos Bargeld, und sparen ganz einfach nebenbei. "

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

24.06.2013 16:11
#6 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Zitat von andana im Beitrag #4
Man kanns nur immer wiederholen und empfehlen!

Mit der DKB-Visacard sind weltweite Bargeldabhebungen im Ausland KOSTENLOS!


Mit der Postbank Sparcard aber auch

"aBS"

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

24.06.2013 16:29
#7 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Natürlich führen viele Wege zum Ziel...meiner ist der mit der DKB-Visa! Nur deswegen hab ichs empfohlen!

Die Sparcard von der Postbank hatten wir auch mal, da sind aber nur 10 Auslandsabhebungen im Jahr kostenlos - war zumindest damals so. Wir wohnen grenznah zu CH, Schweizer Franken brauchen wir immer wieder mal, dazu das Bargeld im Urlaub.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.974

24.06.2013 16:42
#8 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Zitat von andana im Beitrag #7
Die Sparcard von der Postbank hatten wir auch mal, da sind aber nur 10 Auslandsabhebungen im Jahr kostenlos

Klar sind 10 Auslandsabhebungen kostenlos, aber welcher "normale" Bürger reizt das schon aus?

"aBS"

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

24.06.2013 16:47
#9 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Soll jeder für sich selber entscheiden, wenn aber gefragt wird, was empfehlenswert ist, lautet meine Empfehlung DKB-Visa!

taphor Offline



Beiträge: 4

25.06.2013 10:26
#10 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Zitat von beka im Beitrag #3
die Diskussion hatten wir erst kürzlich hier > Kuna in Österreich wechseln oder vor Ort


Hallo entschuldige ich dachte da geht es wirklich darum Geld zu tauschen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Die DKB Visa Karte klingt interessant. Muss das Girokonto auch das Gehaltskonto sein um eine Visa zu erhalten?

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

25.06.2013 10:40
#11 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Nein, muss es nicht!

Meine DKB-VISA ist eine reine Notfall- und Urlaubskreditkarte. Im Alltag benutze ich sie nicht so häufig!
Ausserdem: keine Jahresgebühr, gar nüscht!

taphor Offline



Beiträge: 4

25.06.2013 11:16
#12 RE: Beschaffung Kuna Antworten

super vielen Dank für die Info! Ist in jedem Fall eine Überlegung wert, zumal wir dieses Jahr noch ein wenig mehr in der Welt unterwegs sein werden.

Dann hab ich halt 2 Kreditkarten. Meine derzeitige Mastercard hat den Vorteil, dass der Einsatz der Kreditkarte auch im Ausland komplet kostenlos ist. Bei allen anderen Karten zahlt man außerhalb der EU zumeist 1-2 % auf den Rechnungsbetrag. Bei der von der DKB steht jetzt, dass es für die EU bzw. für schwedische Kronen und Rumänische Lei kostenlos ist. Interessant wäre zu wissen ob es ab dem 01.07. auch für Kuna kostenlos wäre.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

25.06.2013 12:16
#13 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Zitat von taphor im Beitrag #12
Interessant wäre zu wissen ob es ab dem 01.07. auch für Kuna kostenlos wäre.


Mail? Anruf?

Aber nochmal als Hinweis: die DKB-Visa ist nur für Bargeldabhebungen im Ausland weltweit kostenlos. Der bargeldlose Einkauf hingegen...müßte ich nachschauen!

taphor Offline



Beiträge: 4

25.06.2013 15:34
#14 RE: Beschaffung Kuna Antworten

nein bargeldlos ist die Visa KK, wie fast alle KK, nicht kostenlos (1,75% vom Betrag). Sie ist wie die meisten anderen KK im Euro-Raum + Rumänien und Schweden kostenlos. Ob durch den EU Beitritt das bargeldlose bezahlen auch kostenlos wird konnte mir die Dame an der Hotline nicht sagen, ist ja aber auch nicht sooo wichtig schließlich habe ich noch meine MasterCard, die ist weltweit kostenlos (bis aufs Bargeld abholen).

Botenheimer1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 662

25.06.2013 19:58
#15 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Zitat von taphor im Beitrag #14
nein bargeldlos ist die Visa KK, wie fast alle KK, nicht kostenlos (1,75% vom Betrag). Sie ist wie die meisten anderen KK im Euro-Raum + Rumänien und Schweden kostenlos. Ob durch den EU Beitritt das bargeldlose bezahlen auch kostenlos wird konnte mir die Dame an der Hotline nicht sagen, ist ja aber auch nicht sooo wichtig schließlich habe ich noch meine MasterCard, die ist weltweit kostenlos (bis aufs Bargeld abholen).


Welche Hotline?
Die DKB-Visacard ist definiv kostenlos bei Abhebungen am Automaten im Ausland!!!
Hör doch einfach mal auf andana!

... an der Grenze des Wissens beginnt der Glaube (A.Einstein)

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.759

25.06.2013 21:43
#16 RE: Beschaffung Kuna Antworten

@botenheimer: es gibt keine bank - auf der ganzen welt - die auch nur einen strich gratis macht für die kunden..... möge die Abhebung von kunas nichts kosten
läuft es - möglicherweise - über den kurs in Deutschland.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

26.06.2013 00:53
#17 RE: Beschaffung Kuna Antworten

@ pool

Mit der Postbank-Card gibts jedenfalls keinerlei Abzüge. Die abgebuchten Beträge sind jeweils zum aktuellen Tageskurs. Und so wird das mit der DKB-Karte auch sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

26.06.2013 06:04
#18 RE: Beschaffung Kuna Antworten

@ Vera: hier irrt die Dame wohl - der Blick ins Preis/Leistungsverzeichnis sagt:

Preis- und Leistungsverzeichnis 23
2.15
Einsatz der Postbank Card im Ausland an Terminals zum Bezahlen
von Waren und Dienstleistungen•
in den Staaten der Europäischen Union
- in der Landeswährung Euro 0,00 %
– in anderen Landeswährungen 1,85 %

hierzu im Vergleich die

DKB-VISA-Card PLV 113):
bargeldloser Einsatz
Verfügungen in Euro,Schwed.Kronen + Rum.Lei kostenfrei
sonstige Verfügungen 1,75 % vom Umsatz


und weiter die von mir favorisierte VISACard der Comdirect, die, wie ich bereits schrieb, ebenfalls wie die VISACard der DKB weltweit kostenfreie Barauszahlungen an Geldautomaten bietet:
ComDirect-VISA.Card
Zahlungen im Eurogebiet kostenlos
Zahlungen außerh.des €-gebiets auf den jew.Umsatz 1,50 %
( GiroCard:
Zahlungen außerhalb Eurogebiet auf jew.Umsatz 1 % )

Nachdem hier so penetrant die DKB-VisaCard beworben wird, mag sich jeder nach obigen Zahlen sein eigenes Bild ( oder sich in den versch. Preisverzeichnissen selber schlau ) machen .
Bloße Annahmen leiten fehl

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

26.06.2013 07:11
#19 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Sorry, aber was soll das? Penetrantes Werben für die DKB-VISA??

ICH verwende sie, ich hab noch nie einen Cent für eine Bargeldabhebung im Ausland bezahlt...warum also soll ich sie nicht empfehlen, wenn jemand danach fragt??
Außerdem hab ich extra drauf hingewiesen, dass das bargeldlose Bezahlen gebührenpflichtig ist!

Zitat von Rassmus im Beitrag #18
Bloße Annahmen leiten fehl


Annahmen leiten fehl, das stimmt, nicht aber der Blick auf die HP der DKB https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf und nicht zuletzt die eigene Erfahrung!

bambi1908 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

26.06.2013 08:15
#20 RE: Beschaffung Kuna Antworten

Also mein Mann der zahlt immer im Urlaub lach ist bei der Postbank und zahlt egal welcher Betrag weis aber nicht genau wieviel glaub aber pro Abhebung 5Euro

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kuna übrig
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Kiwayu
15 31.10.2023 09:00
von Vera • Zugriffe: 945
Tausche Kuna gegen euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Herbytou
14 02.07.2013 14:20
von ChIpO89 • Zugriffe: 2986
Kuna umzutauschen
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von mademad
6 23.08.2009 08:16
von Beany • Zugriffe: 1553
5, 10 und 20 kuna Scheine
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von TheSaint
12 13.10.2008 21:37
von Ribar • Zugriffe: 8731
Euro oder Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ottovomlotto2
26 24.08.2009 10:55
von beka • Zugriffe: 10388
5 Kuna Münze - Senj - Glagolica
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Snjegulica
13 01.03.2012 17:04
von beka • Zugriffe: 4555
Wie kam man zum Kuna?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von stariguy
2 28.03.2012 09:41
von beka • Zugriffe: 1052
Kuna - Tageskurs
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
14 22.06.2010 17:59
von Chris • Zugriffe: 19626
Wechselkurs-Tabelle Kuna zu Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
12 24.06.2004 10:25
von • Zugriffe: 56940
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz