Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 950 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Kiwayu ( gelöscht )
Beiträge:

29.10.2023 19:21
Kuna übrig Antworten

Guten Tag,wer fährt noch dieses Jahr runter und möchte meine kuna ? Ich hoffe,es ist erlaubt,dies hier anzubieten.ich bin dieses Jahr nicht gefahren und es total verpasst.
Es sind 376 kuna.freundliche grüße,bitte PN.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

30.10.2023 09:58
#2 RE: Kuna übrig Antworten

Don´t panic. Die verlieren nicht an Wert und du kannst die auch noch nächstes Jahr in "harte" Euro umtauschen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.10.2023 10:41
#3 RE: Kuna übrig Antworten

Zitat von trash4u im Beitrag #2
Don´t panic. Die verlieren nicht an Wert und du kannst die auch noch nächstes Jahr in "harte" Euro umtauschen.

Aber laut meinen Recherchen nur bei der kroatischen Nationalbank und da habe ich keine Filialen außerhalb Zagrebs gefunden.

Ich habe nämlich das gleiche Problem. Eine Kollegin hat mir eine Geldbörse mit Kunas in den Briefkasten geworfen, als ich schon im Urlaub war.

https://www.ecb.europa.eu/euro/changeove...l/index.de.html

________________________
Meine Fotogalerie

Kiwayu ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2023 14:38
#4 RE: Kuna übrig Antworten

Ab 24 können kuna nur noch bei der Zentralbank getauscht werden.so siehts aus.natürlich gebe ich es für weniger ab,als es wert ist.auf Ebay will man es am liebsten geschenkt.finde dann verbrennen doch eleganter:)

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

30.10.2023 14:57
#5 RE: Kuna übrig Antworten

Sorry, aber wer sollte freiwillig knapp 50,-€ in HRK tauschen um es dann in HR wieder umzutauschen?
Würdest du mein Kollege oder Nachbar sein, dann wäre dieser Gefallen für mich selbstverständlich. Aber wir wissen von dir noch nicht mal ob du m/w bist und ob du aus dem Frankfurter oder Münchener Raum kommst. Ich finde die Frage als 1st threat etwas merkwürdig.
Vll solltest du sie als Erinnerung aufbewahren oder einfach „verbrennen“. Spenden wäre auch eine Option, wer gutes tut…

PS: Bei der hnb in Zagreb werden Kuna-Banknoten unbefristet umgetauscht, Kuna-Münzen noch bis zum 31. Dezember 2025, und beides gebührenfrei.
Vll findet sich ja noch jemand in den nächsten Wochen/Monaten/Jahren der/die einen Zwischenstopp in Zagreb einlegt.
Das Geld ist also nicht gänzlich verloren.

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

30.10.2023 17:27
#6 RE: Kuna übrig Antworten

Ich würde die paar Kuna tatsächlich bei ebay anbieten, Mindestgebot 35 Euro. Das ist immer noch besser als nichts. Und weil ich nächste Woche wieder nach Kroatien fahre, würde ich sie dann vielleicht sogar kaufen, mit Ebay/Paypal ist das ja ganz einfach. Aber Adressen austauschen, dann in Kroatien zur Bank latschen, dort Schlange stehen, Kuna eintauschen und den Tauschbetrag zum Nulltarif überweisen oder per Post zurück schicken - nee, das ist mir bei dem Kleckerbetrag zu umständlich...

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

30.10.2023 18:12
#7 RE: Kuna übrig Antworten

Ich habe meine übrigen Kunas im September mitgenommen und den Enkelkindern meines Vermieters geschenkt.

So musste ich nicht auf die Bank und hatte keinerlei Warterei 😄😄😂

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

30.10.2023 18:42
#8 RE: Kuna übrig Antworten

@Hbgro

Zitat von Hbgro im Beitrag #7
Ich habe meine übrigen Kunas im September mitgenommen und den Enkelkindern meines Vermieters geschenkt.


darf man fragen .....wieviele kunas das waren ?

Kiwayu ( gelöscht )
Beiträge:

30.10.2023 18:51
#9 RE: Kuna übrig Antworten

Entschuldigung ich finde den Vorwurf ,eines komischen 1. Beitrages echt daneben. Vielleicht hätte ich mich wirklich noch vorgestellt,aber wozu? Damit wieder ein trampel kommt und irgendwas daran auszusetzen hat? Ob ich in F oder M oder Q wohne ist völlig uninteressant,genauso wie mein Geschlecht!
Es ist mir selbst überlassen was ich preisgebe und wenn jemandem mein Beitrag nicht gefällt oder für ihn nicht zutrifft, braucht derjenige keinen Kommentar abgeben.
Ich wollte lediglich hier anfragen und Kroatien Urlaubern einen kleinen Vorteil verschaffen denn wenn es umgerechnet knapp 43 Euro wären und man diese zum Beispiel für 30 bekommen kann,hätte der Käufer einen kleinen Vorteil. Wem das zu poplig ist, bittesehr. Wie geschrieben,bis Ende des Jahres kann man noch damit bezahlen und es entsteht kein Aufwand.
Selbstverständlich werfe ich das Geld nicht weg.das war ein joke.
Freundliche grüße und tschüss.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

30.10.2023 18:59
#10 RE: Kuna übrig Antworten

Zitat von Kiwayu im Beitrag #9
bis Ende des Jahres kann man noch damit bezahlen und es entsteht kein Aufwand.

Das stimmt nicht, man kann nicht mehr damit bezahlen, man muss schon zur Bank oder Post und die Kunas eintauschen.

________________________
Meine Fotogalerie

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

30.10.2023 19:51
#11 RE: Kuna übrig Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #3
Aber laut meinen Recherchen nur bei der kroatischen Nationalbank und da habe ich keine Filialen außerhalb Zagrebs gefunden.


Das ist leider korrekt. Ich bin davon ausgegangen, dass man (frau) wenigstens bei der FINA auch nach dem 31.12.2023 noch tauschen kann. Das geht dann aber auch nicht mehr.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

30.10.2023 19:56
#12 RE: Kuna übrig Antworten

Deshalb war meine Argumentation auch so forsch. Man kann seit 15.01.2023 NIRGENDS mehr in HR mit Kuna bezahlen. Das wird die Summe nicht wirklich attraktiv sein um den gewissen Mehraufwand (wie kornatix schreibt) zu betreiben. Selbst bei 43,-€ zu 30,-€ erkenne ich da wenig „Vorteil“. So war ja nun selbst deine Erfahrung bei der Recherche im Internet.
Da ist die Spende an die Nachbarskinder von Opa dritte Straße rechts doch viel emphatischer.

Wie gesagt, Noten kannst du unbefristet kostenlos in ZG tauschen, Münzen noch 50 Monate lang.

Und dennoch brauchst du dich nicht angegriffen fühlen und gleich mit Beleidigungen um die Ecke kommen, wir sind hier alle nett und hilfsbereit.

Hbgro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 577

30.10.2023 21:12
#13 RE: Kuna übrig Antworten

Pool: Dürfen schon,

Aber ich sag es dir trotzdem, jeder hat knapp über 10 € erhalten.

Wenn unsere Freunde letztes Jahr weniger verbraucht hätte, dann wäre es etwas mehr geworden 😄😄

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

30.10.2023 22:02
#14 RE: Kuna übrig Antworten

Zitat
Selbst bei 43,-€ zu 30,-€ erkenne ich da wenig „Vorteil“


Tja, für den einen sind 13 Euro schon was wert, für den anderen eben peanuts. Alles eine Frage der Sichtweise. Ich jedenfalls kann in der Anfrage des Threaderstellers nichts Verwerfliches erkennen und kann seine/ihre Argumentation

Zitat
Ich wollte lediglich hier anfragen und Kroatien Urlaubern einen kleinen Vorteil verschaffen

gut nachvollziehen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.005

31.10.2023 04:07
#15 RE: Kuna übrig Antworten

Auch in Deutschland lassen sich Kunas in Euros tauschen

In Deutschland geht das bis Ende dieses Jahres bei Banken, die Devisen annehmen, und zwar zum jeweiligen Tageskurs. Ab dem
ersten Januar gilt grundsätzlich ein vom EU-Rat festgelegter Umrechnungskurs: Ein Euro entspricht dann 7,53450 Kuna.
Für eine Kuna bekommt man also rund 13 Cent.

Im Januar und Februar des nächsten Jahres können Sie bei der Deutschen Bundesbank und ihren Filialen gebührenfrei umtauschen – allerdings maximal 8000 Kuna pro Tag. In Kroatien ist der Umtausch bei Geschäftsbanken, Postfilialen und der kroatischen
Finanzagentur das ganze nächste Jahr möglich. Ohne Gebühren jedoch höchstens 100 Scheine und 100 Münzen.

Über 2024 hinaus gibt dann nur noch die kroatische Zentralbank Euro für Kuna heraus. Ein Umtausch von Geldscheinen ist unbefristet gebührenfrei, der von Kuna-Münzen nur bis Ende 2025.

Quelle: https://www.pnp.de/ratgeber/reise-urlaub...estgeld-9888546

vgl. auch: https://www.br.de/nachrichten/deutschlan...auschen,TRxlOYM

Mein Tipp!

Mal im Bekanntenkreis rumfragen, wer in einer Bank arbeitet? Diese Leute haben nämlich noch bessere Konditionen
(letztes Jahr selbst erlebt!)

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

31.10.2023 09:00
#16 RE: Kuna übrig Antworten

Ich glaube, das ist nicht richtig. In deinem Artikel wurde wohl das Jahr verwechselt.

https://www.evz.de/finanzen-versicherung...t-den-euro.html

Bis zum 1. Januar 2023 kann die Kuna bei Banken, die Devisen annehmen, zum Beispiel bei Reisebanken, zum jeweiligen Tageskurs umgetauscht werden.

Vom 1. Januar 2023 bis 28. Februar 2023 kann die Kuna an den Schaltern der Deutschen Bundesbank und ihren Filialen gebührenfrei umgetauscht werden. Hierbei gilt allerdings ein Tageshöchstbetrag von 8.000 Kuna pro Person und Transaktion.

Hier stehts doch ganz genau: https://www.ecb.europa.eu/euro/changeove...l/index.de.html

________________________
Meine Fotogalerie

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tausche Kuna gegen euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Herbytou
14 02.07.2013 14:20
von ChIpO89 • Zugriffe: 2986
Kuna umzutauschen
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von mademad
6 23.08.2009 08:16
von Beany • Zugriffe: 1553
90 Tage Kroatien,Visumpflicht für Urlauber,Campper oder 3.000 kuna Straffe
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von mitki
5 28.09.2009 22:15
von Soline 1 • Zugriffe: 2039
5, 10 und 20 kuna Scheine
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von TheSaint
12 13.10.2008 21:37
von Ribar • Zugriffe: 8731
Euro oder Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ottovomlotto2
26 24.08.2009 10:55
von beka • Zugriffe: 10388
5 Kuna Münze - Senj - Glagolica
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Snjegulica
13 01.03.2012 17:04
von beka • Zugriffe: 4555
Wie kam man zum Kuna?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von stariguy
2 28.03.2012 09:41
von beka • Zugriffe: 1052
Kuna - Tageskurs
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
14 22.06.2010 17:59
von Chris • Zugriffe: 19626
Wechselkurs-Tabelle Kuna zu Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von silverpit
12 24.06.2004 10:25
von • Zugriffe: 56945
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz