Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 16.066 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
chribäbi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 40

01.08.2013 18:06
Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Hallo ihr Lieben,
am Freitagabend geht's los - .
Hab vergessen bei meiner Bank Kuna's zu bestellen daher habe ich mich entschieden in Kroatien zu wechseln. Wie ich hier im Forum gelesen habe dürft das mit der Maut kein Problem sein, ich kann in Euro bezahlen und bekomme Kuna zurück - richtig?? Wir fahren über Slowenien und dann Autobahn Richtung Zagreb. Gibt es dort nach der Grenze auf den Raststätten Wechselstuben die Samstagfrüh schon geöffnet haben??
Ganz vielen lieben Dank für eure Hilfe
Christina

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

01.08.2013 19:05
#2 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Sei froh, in Deutschland bekommst du weniger Kuna für Euro....Direkt hinter der Kroatischen Grenze ist rechts eine Wechselstube. Gort ist der Kurs auch nicht besonders, wechsele dort erst mal nur für das Wochenende. Am Montag dann am Urlaubsort eine günstige Bank oder Wechselstube suchen. Der Kurs ist irgendwo in einem Schaukasten oder auf einer Tafel zu lesen.

chribäbi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 40

01.08.2013 20:13
#3 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Vielen lieben Danke für die Info, so werde ich das machen.
Ich wünsch euch allen einen schönen Urlaub in unserem Traumland
Christina

haen2012 Offline



Beiträge: 43

07.08.2013 13:29
#4 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Hallo,

habe da auch mal ne Frage. Wir sind ab 01.09. in Kroatien. Wir fahren durch Slowenien und kommen da am Grenzübergang Rupa in Kroatien an. Soweit wie ich mich noch erinnern kann war da gleich ein Geldwechsel und mir kam vor zwei Jahren der Wechselkurs Euro/Kuna recht gut vor. Ich meine besser als in den Urlaubsregionen an der Adria. Oder liege ich da falsch. Kann mir jemand da genauere Infos geben? Wo kann ich sonst noch gleich Geld tauschen auf unseren Weg nack Krk? Danke

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

07.08.2013 14:14
#5 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Ich habe in der Regel gar kein Bargeld dabei, und ziehe erst an meinem Urlaubsort kostenfrei mit dem besten Tageskurs
Geld am Bankomat mit der VISA-Karte.

Wenn man wirklich kein Geld hat, dann geht sowieso alles in Euro.

Und ja, die Maut kann man in EURO zahlen und bekommt Kuna zurück.

Wenn man eine Kreditkarte hat, dann empfehle ich aber sowieso die Kartenschalter, denn an den Personenschalter
(also manuelles bezahlen und Geld zurück bekommen) ist öfter schon mal ne kleine Schlange, v.a. wenn mal nur ein
schalter besetzt ist.
An den elektronischen steckt man einfach Kreditkarte rein, kriegt ne Quittung und ab gehts weiter

Stevie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26

09.08.2013 12:01
#6 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Hallo Kollege :-)

Auch ich fahre am 01.09. nach KRK.
Bargeld hab ich -außer dem Rest vom Vorjahr- nie wirklich dabei. Am Besten wirklich entweder mit der EC - Karte ziehen oder die Kredikarte nutzen falls vorhanden.

Diese grenznahen Wechselstuben sind absolut Müll, um es mal direkt zu sagen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.005

09.08.2013 12:19
#7 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Zitat von Stevie im Beitrag #6

Diese grenznahen Wechselstuben sind absolut Müll, um es mal direkt zu sagen.


ich empfehle immer die ersten Scheine dort zu wechseln um z.B. seinen Cappuccino oder auch mal ein Eis in Landeswährung zahlen zu können,

Grössere Summen können dann am Urlaubsort etc. gewechselt werden

"aBS"

Farah Offline




Beiträge: 4

09.08.2013 16:50
#8 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Ich fahre das erste mal nach Kroatien und bin nun dabei beinahe das ganze Forum durchzulesen. Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben. Los gehts:

"Diese grenznahen Wechselstuben sind absolut Müll, um es mal direkt zu sagen"

WARUM Müll ?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

09.08.2013 16:53
#9 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Zitat von Farah im Beitrag #8
Ich fahre das erste mal nach Kroatien und bin nun dabei beinahe das ganze Forum durchzulesen. Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben.


Hallo und herzlich willkommen bei uns. Aber das GANZE Forum schaffst du im Leben nicht! . Trotzdem viel Spaß beim Lesen und den dazugehörigen Fragen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

09.08.2013 16:55
#10 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Zitat

Wenn man wirklich kein Geld hat, dann geht sowieso alles in Euro.

....wenn man kein Geld hat, hat man auch keine Euro.....

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

09.08.2013 16:59
#11 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Zitat

Auch ich fahre am 01.09. nach KRK.
Bargeld hab ich -außer dem Rest vom Vorjahr- nie wirklich dabei. Am Besten wirklich entweder mit der EC - Karte ziehen oder die Kredikarte nutzen falls vorhanden.

Diese grenznahen Wechselstuben sind absolut Müll, um es mal direkt zu sagen.

...Ende Juni war der Kurs an der Grenze sogar etwas weniger schlecht als am Automat mit EC-Karte.....Aber so schlimm ist der Unterschied nicht, 10-15 Kuna je gewechselten 100 Euro...

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

09.08.2013 17:17
#12 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #10

Zitat

Wenn man wirklich kein Geld hat, dann geht sowieso alles in Euro.
....wenn man kein Geld hat, hat man auch keine Euro.....



Hm...
So hab ich das noch nie gesehen...

Aber es erklärt einiges

Stevie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26

10.08.2013 15:47
#13 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Zitat von beka im Beitrag #7
Zitat von Stevie im Beitrag #6

Diese grenznahen Wechselstuben sind absolut Müll, um es mal direkt zu sagen.


ich empfehle immer die ersten Scheine dort zu wechseln um z.B. seinen Cappuccino oder auch mal ein Eis in Landeswährung zahlen zu können,

Grössere Summen können dann am Urlaubsort etc. gewechselt werden


Bei kleinen Summen tut es nicht weh, richtig. Aber der nächste Geldautomat ist nie weit, deswegen würde ich es nie empfehlen, sondern höchstens als "Möglichkeit" sehen.

Zitat von Farah im Beitrag #8
Ich fahre das erste mal nach Kroatien und bin nun dabei beinahe das ganze Forum durchzulesen. Ich werde bestimmt noch einige Fragen haben. Los gehts:

"Diese grenznahen Wechselstuben sind absolut Müll, um es mal direkt zu sagen"

WARUM Müll ?


Müll wegen den fast immer schlechteren (mal mehr, mal weniger) Kursen.
Wer damit leben kann, bitte.... Mir sind halt auch 10 oder 15 Kuna nicht egal.
Reicht für ein nettes Eis.

haen2012 Offline



Beiträge: 43

12.08.2013 12:06
#14 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Hallo,

ja wir brauchen denke ich wenn wir am 01.09. auf Krk ankommen im Wert von ca. 100 € Kunas. Wir wollen wenn wir auf Krk ankommen gleich in Krk in den großen Supermarkt was einkaufen. Na ja werden schon was finden und so groß sind die Unterschiede ziwschen den Wechselstuben ja nicht.

Helmut u. Mari Offline

verstorben


Beiträge: 1.051

12.08.2013 12:10
#15 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Zitat
gleich in Krk in den großen Supermarkt was einkaufen.


Da ist auf alle Fälle ne Wechselstubeweis ich aus Erfahrung

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

12.08.2013 12:19
#16 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Zitat
Da ist auf alle Fälle ne Wechselstubeweis ich aus Erfahrung

Wenn du den großen Konzum-Markt meinst, ja da ist eine Wechselstube, allerdings mit etwas schlechterem Kurs als in den Banken in der Stadt. Auch sind im Eingangsbereich 2 Geldautomaten (waren es zumindest)

haen2012 Offline



Beiträge: 43

12.08.2013 13:18
#17 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Ja wo Ihr das jetzt so sagt. Jetzt kann ich mich erinnern das wenn man beim Konzum rein geht ein kleiner Wechselkiosk ist.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

27.11.2023 20:02
#18 RE: Geldwechsel nach der Grenze Antworten

Das waren noch Zeiten. Vor über 10 Jahren ist dieses Thema zum Gelbwechseln nach der Grenze entstanden.
Seit dem wurde es über 15.500 Mal angeklickt und nun ist es vorbei mit den Wechselstuben, denn es gibt eine einheitliche Währung.
Auch für Wechselkurse interessiert sich niemand mehr.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kuna übrig »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 2.2.2023 ORF1 03:25 Uhr Alptraum Balkanroute – Nachts an der Grenze
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 26.01.2023 06:28
von beka • Zugriffe: 197
So. 15.8.21 ts24 08:15 Uhr Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 06.08.2021 16:26
von beka • Zugriffe: 461
TV-Tipp MNE! Mo. 1.4.23 mdr 18:05 Ostwärts - durch Montenegro, Gipfel und Seen an der Grenze zum Morgenland
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
25 04.03.2024 16:53
von beka • Zugriffe: 6167
ACHTUNG!!! Geldwechsel-Abzocke in Split!!!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Stevie_B
83 31.01.2018 23:08
von Stevie_B • Zugriffe: 21157
Seeigel, Geldwechsel, Bootsfahrten, Mietautos und Ausgang in Brela
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von dOo
12 06.06.2010 13:34
von pino • Zugriffe: 3834
Geldwechsel Samstags abend oder Sonntags
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Iggy_82
13 21.03.2011 08:39
von Fred • Zugriffe: 6798
Geldwechsel in Deutschland oder Kroatien ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von firstbaseman
31 27.08.2009 14:51
von fliieger • Zugriffe: 27506
Geldwechsel Euro in Kuna in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Bada
56 29.07.2008 09:58
von reini62 • Zugriffe: 57815
Mi. 1.8.2007 ZDFdoku 22.00 Uhr Hüter der Grenze *OmU*
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 30.07.2007 21:04
von Medo1 • Zugriffe: 3315
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz