Hallo, Wir waren in Sveti filip i Jakov in der Nähe von Zadar. Ich muss sagen, dass ich keine Light Biere gesehen habe. Wenn ich Light Bier bräuchte wùrde ich es in Österreich kaufen. 1. Gibt es dort kein Flaschen oder Dosen Pfand ( in Kroatien gibt es Pfand 0,5 Kuna auf alle Flaschen und Dosen, leider kann man die Flaschen nur unter Vorlage des Einkaufzettels zurück geben.Was bei uns aber gescheitert ist weil die Pfandannahme nur zu bestimmten Uhrzeiten erfolgt und ich hatte das Gefühl, dass die Uhrzeiten jeden Tag anders waren. ) 2. Wäre ich auf der sicheren Seite Ich kann die in Österreich den Billa-Markt empfehlen, da gibt es einen in Menggerskirchen direkt an der Autobahn( dort ist auch gleich eine preiswerte Tankstelle).
dann gibt es noch einige Biermischgetränke im Geschmack Limette, Apfel und Grapefruit - muss halt mal die Etiketten studieren, ob für dich verträglich?
Zitat in Kroatien gibt es Pfand 0,5 Kuna auf alle Flaschen und Dosen
Auf Glasflaschen ist der Pfand höher und die Rückgabe noch komplizierter....so kompliziert, daß die meisten Verkäufer/innen es selbst nicht begreifen...
Zitat von fredinada im Beitrag #4... und die Rückgabe noch komplizierter....so kompliziert, daß die meisten Verkäufer/innen es selbst nicht begreifen...
Hatte ich (glaube ich zumindest) schon mal wo gepostet, muss aber immer wieder daran denken:
Irgendwann Anfang 2000 will ich in einem Tante-Emma-Laden in Slawonien einen Kasten Bier kaufen: Ich: ich möchte einen Kasten Ozujsko! Verkäuferin: haben Sie einen leeren Kasten dabei ? Ich: nein! Verkäuferin: ohne leeren Kasten kann ich Ihnen keinen vollen verkaufen! Ich: ich bezahle doch Pfand dafür !? Verkäuferin: wir nehmen keinen Pfand, nur leere Kästen! Ich: ok, wie kommen denn Leute die nicht mit einem Kasten Bier geboren wurden-, keinen geerbt- und keinen gestohlen haben hier an einen vollen Kasten Bier ?? Verkäuferin: die bringen einfach einen mit ! Ich: Sie haben doch sicher einen Chef ?! Verkäuferin: ja! Ich: dann rufen Sie ihn doch bitte mal an, jetzt sofort! ...sie ruft Chef an, laber..laber..laber... Verkäuferin: aaalso; wenn Sie ein "Deposit" da lassen, dann können Sie einen Kasten kaufen, wenn Sie ihn zurückbringen, bekommen Sie es wieder!
Das ist ein ernstahaftes Problem in Kroatien als wir noch 2mal jährlich nach Peljesac gefahren sind haben wir 2 Kästen Karlovacko geholt also immer einen in Resereve was aber echt nervt Du brauchst ja auch den <kassenbon um den Kasten zurückzugeben und eine neue Kiste zu bekommen. Jetzt haben wir ja Robinsonurlaub für uns entdeckt was echt schwierig ist unter diesen Umständen........... Mein Mann sagt er hätte diese und jenige Geschäftspartner eingeladen die trinken viel Bier aber ob es auf einem Versorgungsschiff diese Menge gibt muß ich noch erforschen. Vor allem nehmen die einen Kassenzettel von zwei Jahren und die Kiste Bier an und rechnen um??
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.