Same procedure as every year Nachdem ich elf Monate recherchiert und hier im Forum nachgefragt hatte, konnte ich meiner Frau und meinen drei Sprösslingen eine Menge Infomaterial für alternative Urlaubsorte in Kroatien vorlegen. Unter anderem ein schöner (?) Platz in Krvavica an der Makarska-Riviera. Aber es half alles nichts, die Jungs waren zu keinem Ortswechsel bereit: Camping Planik in Razanac sollte es wieder sein!! Also starteten wir am 09.08.2013 gegen 17.00 Uhr, mit dem Ziel des Übernachtungsortes Camping Slapic in Duga Resa (http://www.campslapic.hr/de), den wir bereits von früheren Zwischenübernachtungen als sehr schönen Platz kennen lernen durften. Über die A3 und die Pyhrnstrecke in A kamen wir allerdings so zügig voran, dass wir kurzfristig beschlossen, durch zu fahren. Trotz kleinerer Staus vor Macelj und Sveti Rok, war die Fahrzeit mit etwa 20 Stunden zu ertragen. Dann wurden in kürzester Zeit der Wohnwagen ausgerichtet, der mitgenommene Kühlschrank aktiviert und das Zelt aufgebaut. Schön, wenn die Jungs mit 20, 17 und 14 überhaupt mit uns „Alten“ mitfahren und dann noch für eine große Entlastung beim Fahren und Aufbauen sorgen…Danach dann frisch machen und bei Toni im Dorf mit einer leckeren Dalmacija – Pizza und dem ersten Ozujsko auf den beginnenden Urlaub einstimmen. An den folgenden Tagen kamen wir schnell in den uns bekannten Rhythmus zwischen Sandstrand in Ljubac, felsiger Küste auf Pag (westlich von Povljana) oder nördlich von Vrsi und Süßwasser an der Zrmanja. Abends durften wir zum Grillen endlich wieder Tomaten essen, die den Namen auch verdienen und nicht in einem Gewächshaus voll Wasser gepumpt werden. Besuche zur Sonnenuntergangszeit in Zadar, an gewittrigen Tagen in Nin oder Pag, ein Info – Besuch auf Camp Dalmatia (absolut nicht mein Platz, zu eng, zu laut, zu schmuddelig und die Bucht ist wirklich nicht schön..), eine Einladung zu einer Bootstour mit wunderschönen Schnorchelgründen, all das rundete einen total entspannten und entspannenden Urlaub ab. Einziger kleiner Wermutstropfen war, dass „unser“ Paradies an der Zrmanja in den letzten Jahren förmlich zu einer Spaßbadeanstalt verkommen war und der Besitzer sich gezwungen sah, diese Stelle einzuzäunen. Hierzu sei nur gesagt, wir haben unser Paradies wieder, wie, soll ein Geheimnis bleiben. So, ab November geht es dann wieder los, Foren durchforsten, Bilder auf Google Maps ansehen, Reiseberichte suchen, etc. etc., um dann doch wieder auf unserem Lieblingsplatz in Razanac zu landen : http://www.planik.hr/de/. Auf der Rückfahrt lernten wir noch diesen Platz kennen, den ich als Zwischenübernachtung nah an der A3 absolut empfehlen kann : http://www.campingpark-wertheim-bettingen.de/index.html
Grüße
Hans
1Hund müde am Strand
2Zusammenfluss Krupa/Zrmanja
3endlich mal "unter" der Pagbrücke!
4die drei Aussucher des Urlaubsortes
5das war vielleicht ein Gewitter !!
6einen kann ich auf 50m noch schlagen, das ist der Zahn der Zeit...
7Salto mortale
8die Zrmanja, schön, wie immer
9Stahlbrücke an der Zrmanja, Köpper, Salto vor- und Salto rückwärts; ich knippse lieber
10gefühlte 25 Sprünge später, ich knippse immer noch lieber
Danke, das werde ich gerne tun, nicht nur der lecker aussehenden Fische wegen; da wohn´ste aber sehr schön, mitten im Spessart ! Übrigens ist der Besitzer des Platzes (amtierender?) Europameister im Degenfechten, Sven Schmidt, netter Kerl.
"bei Toni im Dorf mit einer leckeren Dalmacija – Pizza" - die fand ich auch total klasse
Hallo Hans,
leider haben wir uns am Zeitungskiosk nicht getroffen aber wir werden im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder in Razanac sein, wir fanden's dort total schön.
Neuigkeit aus Razanac....! Der Camping Planik (http://www.planik.hr/de/) hat einen Ablegerplatz ca. 15km weiter, in Rtina. Während der Hauptplatz unparzelliert und im Wald gelegen daher kommt, ist der "NEUE" parzelliert und am Wasser gelegen. Genau der richtige Platz für "Sonnenuntergangsenthusiasten" (wow, klasse Wort). Eröffnung im Sommer 2014. Bin jetzt seit 2005 auf dem alten Platz und kann die Betreiberfamilie Stosic nicht alleine wegen ihrer großen Gastfreundlichkeit nur empfehlen. Habe mal zwei Bilder, die einen kleinen Eindruck vermitteln:
Auweia, das sieht ja aus wie eine Mischung aus Schrebergarten, Guantanamo und einem Aldi-Parkplatz mit Friedhofsumfriedung.
Ich finde das sehr schön. Mir hat das Grün auf den ganzen Plätzen im Süden immer gefehlt. Endlich mal ein Platz, bei dem man nicht gleich in Staub und trockener Erde steht, wenn man aus seinem Domizil tritt. Das wird zwar nicht so grün bleiben im Sommer, aber sich mit etwas Pflege im Winter wieder erholen.
die Geschmäcker, was den "richtigen" Campingplatz betrifft, sind so verschieden, dass die Meinung vom Trollfahrer natürlich auch Zustimmung finden wird. Unter anderem meine! Für mich wären diese Stellplätze auch keine Alternative, zu dem naturbelassenen und aus dichtem Wald bestehendem Planik. Trollfahrer ist einfach nur immer so "direkt" und deutlich, aber besser so, als "hinten rum". Mein persönlicher Favorit in der Gegend wäre z.B. Zaton, mit etwa 5.000 Menschen und einem Übernachtungspreis von >70,-€/5 Pers.----grauenhaft---- Peter: Eintreffen geplant 27.Juli 2014, Pivo möglich?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.