Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 45 Antworten
und wurde 7.311 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

26.07.2023 17:16
#21 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #18
Interessant fand ich den Vorschlag, ein Sprudelgerät mit einer größeren Gasflasche zu betreiben. Solche Flaschen verwende ich an meinem Aquarium für die CO²-Düngung. Die Füllung einer 5 kg - Flasche kostet 29 Euro und ist somit ein Stück preiswerter als die Kartuschen aus dem Supermarkt. Ich habe aber keine Ahnung, wie man die großen Flaschen ein einen Wassersprudler anschließen kann.


Selbst wenn man größere Kartuschen und Gasflaschen an den Wassersprudler anschließen kann, sollte man im Hinterkopf behalten, dass das CO2 Lebensmittelqualität haben sollte! Technisches Gas ist keine gute Idee. Ich würde mein Wasser auch lieber nicht mit Aquarienkartuschen besprudeln.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.430

26.07.2023 17:54
#22 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

... und ich würde meinen Zierfischen niemals einfaches technisches Gas zumuten. Selbstverständlich hat das CO² Lebensmittelqualität. In der Form wird es auch beispielsweise in Bierzapfanlagen verwendet.
Es spricht also daher nichts dagegen, damit sein Leitungswasser zu veredeln.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

26.07.2023 18:07
#23 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #22
.. und ich würde meinen Zierfischen niemals einfaches technisches Gas zumuten. Selbstverständlich hat das CO² Lebensmittelqualität. In der Form wird es auch beispielsweise in Bierzapfanlagen verwendet.
Es spricht also daher nichts dagegen, damit sein Leitungswasser zu veredeln.


Von technischem Gas bin ich bei Aquariengas nicht ausgegangen. Dass es aber sogar Lebensmittelqualität hat, wusste ich nicht, dann spricht tatsächlich gar nichts dagegen.
Der große Vorteil ist zudem, dass Du Deine Fische und Garnelen auch guten Gewissens verzehren kannst, sollten sie sich zu stark vermehren.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.612

27.07.2023 20:47
#24 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Diese Probleme hab ich nicht...ich trinke nur kohlensäurefreies Wasser...in Kroatien kaufen wir immer gleich so ein 6 oder 7-Liter Gebinde...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.430

28.07.2023 14:59
#25 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Dir ist aber hoffentlich klar, dass dieses Verhalten nicht gerade als klimafreundlich bezeichnet werden kann.
Zum Glück gibt es aber viele anders Denkende, die ihr Wasser gern mit CO2 zu sich nehmen oder ein Bierchen trinken. Bedenkt mal, wieviel CO2 in den bereits produzierten, aber noch nicht ausgetrunkenen Flaschen gebunden ist. Auch die vielen noch vollen CO2-Kartuschen für die Wassersprudler enthalten riesige Mengen des klimaschädlichen Gases. Bierflaschen, Bierfässer, Zapfanlagen - überall ist Co2 drin, welches nicht in unsrer Atmosphäre sein Unwesen treiben kann.
Das müssen gewaltige Mengen sein.
Möglicherweise hätte Herr Habeck sich und uns einen Gefallen getan, sich auf dieses Segment zu konzentrieren, an statt sich auf Wärmepumpen und E-Mobilität einzuschießen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

28.07.2023 17:50
#26 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Was hast du denn heute gefrühstückt, Thomas? Oder war was im Mittagessen?

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.430

28.07.2023 19:07
#27 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Du findest meinen Gedankengang also leider nicht genial.

Ich dachte, wenn schon allein die Pflanzen im meinem Aquarium im Jahr rund 15 kg künstlich hinzugefügtes CO2 verstoffwechseln, dann muss der Rest gewaltig sein.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.07.2023 19:46
#28 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Ich glaube, du müsstest in deinem Aquarium einen kleinen Sumpf realisieren. Also, das Sumpfmoos muss unten absterben und eine Torfschicht bilden, oben immer höher wachsen. Von Zeit zu Zeit müsstest du oben Scheiben draufkleben. Solange du das Auquarium aber nicht ausschließlich mit regenerativer Energie beleuchtest und beheizst, dürfte die Billanz eher negativ sein.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.612

28.07.2023 21:52
#29 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #25
Dir ist aber hoffentlich klar, dass dieses Verhalten nicht gerade als klimafreundlich bezeichnet werden kann.
Zum Glück gibt es aber viele anders Denkende, die ihr Wasser gern mit CO2 zu sich nehmen oder ein Bierchen trinken.



Hä?

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

28.07.2023 22:40
#30 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Vielen Dank für die Rückmeldungen, insbesondere für die hilfreichen!

@Stachi, darf ich fragen, welches System du verwendest?

Da Wasserfilter für mich völliges Neuland sind, sind Erfahrungsberichte und Empfehlungen sehr willkommen. Wie ist das z.B., wenn ich eine Filterkartusche im Urlaub nicht völlig aufbrauche, kann ich die dann ein paar Monate (oder ein Jahr) später noch bedenkenlos benutzen?

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 669

29.07.2023 00:22
#31 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Puuuuh. Keine Ahnung. Für mich auch alles Neuland, bzw. mein Mann hat mir einfach ein festes System von Aqua Global gekauft. Dieser wird mit zwei Schläuchen mit der Frischwasserleitung und dem Abwasser verbunden. Es gibt aber auch mobile Varianten. Ich bin von der Entkalkung jetzt schon begeistert. Die Hundenäpfe glänzen stets wie neu. Kochendes Wasser und Teewasser spendet er auch. Aber im Winter wird es mit dem normalen Wasserkocher wohl schneller gehen drei Wärmflaschen für die Familie für das kuschelige Bett zu füllen. Den habe ich also erst mal nur im HWR verstaut. Ich muss nun auch erst mal Erfahrungen im Alltag sammeln.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

29.07.2023 08:48
#32 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #31
drei Wärmflaschen für die Familie für das kuschelige Bett zu füllen.


Da tun sich tiefe Gräben auf! Wärmflasche für die Familie fürs Bett? Das haben meine Großeltern damals gebraucht da das Schlafzimmer nicht geheizt wurde und nur die Wärme von den einen Ofen ins Zimmer kam. Wohnzimmer war auch im Winter eiskalt da es nicht benutzt wurde. Wir haben uns immer in der Küche aufgehalten. Wohnzimmer wurde nur geheizt wenn Besuch angesagt war. Auch in meinen Schlafzimmer ist der Radiator nur halb aufgedreht und in der gesammten Wohnung hat es zwischen 19 und 20 Grad! Habe aber noch nie eine Wärmflasche gebraucht!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.612

29.07.2023 16:41
#33 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Ich verwende einen Filter mit dem Brita Maxtra System bzw. Ersatzkartuschen auch die Eigenmarke von Müller.
Ist ein deutlicher Unterschied zu merken bzgl. des Kalkbefalls des Teewasserreindls. Von nichts zu sehen bis zu drei Wochen nach dem Wechsel bis zu deutlich sichtbarer Kalk danach.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.652

29.07.2023 16:56
#34 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Der Brita Wasserfilter ist aber was anderes als das System, was Stachi hat, oder? Ich kenne diesen Brita Fiter nur als Behälter, wo man sein Frischwasser hineingibt.

________________________
Meine Fotogalerie

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

29.07.2023 17:48
#35 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Wasserfilter von Brita sind schlicht Filter, die Aktivkohle und Ionenaustauscher kombinieren. Bei dem System von Aqua Global handelt es sich aber meines Wissens um eine Osmoseanlage (Kombinationen aus Membranen und Filtern kommen hier zum Einsatz). Osmoseanlagen produzieren Abwasser.
Das ist doch richtig, dass es eine Osmoseanlage ist - oder Stachi?

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

29.07.2023 20:25
#36 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Hi Henning, was meinst du mit "die produzieren Abwasser"?

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

29.07.2023 20:51
#37 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Du entfernst ja durch die Membranen und Filter alle möglichen Substanzen aus dem Wasser. Diese würden die Membranen und Filter sofort verstopfen, daher müssen diese mit recht viel Wasser gespült werden. Das ist das Abwasser. Oftmals ist das Verhältnis aus aufgereinigtem Wasser und Abwasser schlecht (1:5), einige schaffen aber auch bessere Werte bis zu einem Verhältnis von 1:1. Das Verhältnis hängt sowohl vom Wasserdruck als auch von der Membrangröße ab.
Auch im Labor nutzen wir Umkehrosmoseanlagen.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.612

30.07.2023 10:34
#38 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #34
Der Brita Wasserfilter ist aber was anderes als das System, was Stachi hat, oder? Ich kenne diesen Brita Fiter nur als Behälter, wo man sein Frischwasser hineingibt.


Ja, klar, der von Stachi ist vermutlich direkt an die Wasserleitung angeschlossen.

Brita ist das hier

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 669

30.07.2023 11:02
#39 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Das mit dem Abwasser ist wohl weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. Aber ich bin endlich die vielen Verkalkungen los.
Wärmflasche im Bett? Meine Familie liebt es, egal ob Norddeutschland oder Adria. Ich brauche das nur wenn ich eine dicke Erkältung habe und friere.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.117

30.07.2023 11:18
#40 RE: Kartusche für Wassersprudler ? Antworten

Zitat von Stachi im Beitrag #39
Wärmflasche im Bett? Meine Familie liebt es, egal ob Norddeutschland oder Adria.


Es gibt eine Tuchent ( bei uns aber Tuchant gesprochen ) Oder eben etwas mehr einheizen!

Zitat von Stachi im Beitrag #39
Ich brauche das nur wenn ich eine dicke Erkältung habe und friere


Was ist eine dicke Erkältung? Bzw fieren? Grippe hatte ich das letzte mal so ca 1994! Gefroren habe ich auch nie wirklich so richtig!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Coleman Gaskartuschen erhältlich?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Anne29
1 08.07.2007 22:23
von beka • Zugriffe: 1359
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz