Ist wer von Euch schon einmal die Strecke von Brac nach Vis gefahren? Da ich heuer den Sommerurlaub auf der Insel Brac verbringe und ein Motorboot gechartert habe (8 Meter,380 PS für max 10 Personen) möchte ich auch gerne die nicht allzuweit entfernte Insel Vis besuchen.
Letztes Jahr fuhr ich mit einem kleineren Sportboot von Murter nach Split jedoch kamen wir beim zurück fahren in ordentliche Schwierigkeiten wegen einem ordentlichen Wellengang - gut das Boot hatte nur 6,3 Meter und der Zustand war - naja - nicht so gut
Das kommt ja auf die Entfernung an...wenn du auf der Festlandseite von Brac wohnst, dürfte die Fahrt länger dauern als von Milna oder Bol aus. Die Entfernung kannst du sicher selber ausrechnen und dann kommt es ja auf die Geschwindigkeit an, mit der du unterwegs bist...
Als groben Anhaltspunkt : Von Milna nach Vis sind es ca. 20 Sm - je nachdem wohin Du auf Vis möchtest. Mir dem genannten Boot ist das also locker in einer Stunde zu schaffen. Natürlich hast Du eine gültige Bootslizenz mit Funkschein ....
Schweizer, bleibe mal bei deinem Käse oder deinen Käselöchern
Das Video hat vor ein paar Jahren schon mal der Everybody's-Forums-Darling Winnie hier gepostet und nebenbei behauptet, er wäre damals auch iergendwo in der Nähe gewesen oder so ähnlich ...das weiss ich nicht mehr ... und hat gar nicht gecheckt, dass das Video irgendwo auf Ozean gedreht wurde
Solche Wellen gibt es auf Adria nicht, ...zumindest nicht im Sommer und vorallem nicht zwischen den Inseln.
Mit einem 8-Meter-Schiff von Brac nach Vis zu fahren ist eigentlich ein Kinderspiel von max. 1,5 Stunden und dass man nachmittags gegen ein paar Wellen fahren muss, wenn man wieder nach Westen fährt, kann ein Boot in der Größe erst gar nicht jucken, es sei denn ...das Wetter passt nicht und/oder der Skipper.
Das hat aber schon der Fred auf den Punkt gebracht
ZitatSchweizer, bleibe mal bei deinem Käse oder deinen Käselöchern
Ich meine ich hätte das Video mal im Youtube gesehen mit der Ortsangabe Bisevo Kanal Komiza Hab mich dann gewundert, resp. gedacht, dass es sich um eine Teleobjektivaufnahme handelt. Im weiteren hast du insofern recht, dass ich von Nautik keinen Plan habe und da tatsächlich bei meinem Käse Obst und Olivenöl bleibe
Wenn gefragt würde nach Brač-Palagruža, könnt ich es ja noch irgendwie verstehen - aber Brač-Vis ist ja wohl eher eine Ich-hol-mal-schnell-Zigaretten-Fahrt, zumal im Sommer mit 8m:380PS...
Einen überblick kann man sich auch wunderbar in Google-Earth verschaffen; einfach oben in der Leiste auf Lineal gehen, dann Pfad, Seemeilen als Maßeinheit und die Strecke durchklicken, schon hat man eine klare Wegstrecke mit samt Entfernung und wenn man den Mathe-Unterricht nicht komplett gestemmt hat, kann man sich auch die Fahrtzeit ausrechnen....so ein Boot sollte min. 20-25kn cruising-speed haben/machen/tun.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.