wir (Freundin und ich) planen gerade unseren Sommerurlaub 2014. Da ich dieses Jahr nur im August Urlaub bekommen habe fällt leider die Vorort-Suche nach einem passenden Campingplatz wohl aus, da wir wahrscheinlich dann wegen überfüllten CP abgewiesen werden würden.
Unsere Route soll über Österreich (wahrsch. Millstätter oder Weißensee) und Krk (da wohl Krk-Stadt, CP Jezevac oder Krk - gute Wahl?) nach Cres/Losinj gehen. Nun stehe ich vor der Frage, gehe ich auf Cres (CP Kovacine, Cres-Stadt) oder Losinj (Mali, CP Cikat). Sowohl Cres als auch Mali Losinj sehen sehr einladend aus, wobei Cres ja deutlich größer ist (und somit abwechslungsreicher?). Den Vorteil bei Mali sehe ich evtl., dass mit Veli Losinj noch ein alternativer Ort in Reichweite ist (wir haben Fahrräder dabei).
Was meint ihr, was scheint die bessere Wahl? Sind natürlich mobil, reisen mit dem Auto an, würden aber gerne auf das Fahrrad zurückgreifen (Mountainbike), habe allerdings gelesen, dass Cres/Losinj dazu nicht besonders geeignet ist? Liegen zwar auch gerne am Strand, sind aber eigentlich mehr die aktiven Urlauber, wollen auch etwas sehen/erkunden/befahren.
Hoffe ich habe Euch mein Anliegen häher bringen können, (könnt Euch auch noch gerne zu meinen vorhergehenden Stationen äußern)
Hallo, ich kann nur zu Österreich was sagen, wobei es mir im September in Krk sehr gut gefallen hat. Ich würde den Weißensee bevorzugen, ist wunderschön gelegen, allerdings ca. auf 1000m, aber im August ist der See sicher auch warm. Ist von der Autobahn etwas weiter weg als Millstättersee. LG Christine
also beide Inseln sind schön und reizvoll, Cres finde ich gerade für Biker und Wanderer noch deutlich attraktiver, es ist auch nicht so touristisch (gerade im August). Dazu gibt es dort viele kleiner Orte mit eigenen, oft sehr ruhigen Stränden, während es sich in losinj nicht so verläuft.
Fahr auf der Insel Cres bis Osor-oder Nerezine , dort gibts am Camp Preko ( beider Brücke ) oder Lopari 1 KM Richtung Nerezine ( Losinj ) auch im August Platz für Camper . Radfahren auf der Haupt-Inselstraße ist eher leichtsinnig , extremer Verkehr nach Fährankunft oder Brückenöffnung, auch Verkehrsregeln od. Geschwindikeitbeschränkungen werden zu 90 % ignoriert . Aber es gibt Nebenstraßen , oft nur Makadam , aber dafür kommt man an die schönsten Buchten .( z.B. Ustrine , Plat,Punta Kriza , Liski et. oder auf den Berg Televrin .)
Schau mal in Googl Map ,dann kannst Du dich am besten informieren ..
Also , wir finden beide Inseln haben ihre eigenen Reize. Aber egal wo wir in unseren Urlauben gewohnt haben(auf Cres - Losinj) - wir waren während der Urlaube immer irgendwie auf beiden Inseln unterwegs. Mal lag das Tagesziel auf der einen und mal auf der anderen Insel!Und genau das !ist das schöne an einem Cres-Losinj Urlaub - Zwei Inseln auf einmal Da denkt man 2-3 Wochen lang gar nicht darüber nach was man alles auf dem Festland noch anschauen könnte
Eigentlich muss man Thules Worten nichts hinzufügen - außer meinen Bedenken, dass manche Strände auf Losinj im August sehr überlaufen sein könnten. Aber auch hier gibt es wenige Meter weiter einsame Buchten.
@Hallein : Weißensee ist ein guter Tipp, die Frage ist: wird es auf 1000m nicht auch etwas frisch abends/nachts? Wir sind mit dem Zelt unterwegs und wollen abends noch möglichst lange draußen sitzen ohne zu frieren;)
@jozica : Unterschiedlich, manchmal auch Gummibär;) Danke für die CP-Vorschläge, sind da auch Orte in der Nähe, in denen man nett Essen gehen und danach noch etwas trinken kann? Kommt man auf den Nebenstraßen auch zu den (größeren) Ortschaften?
Hallo Meisterpetz, die Höhe kann ein Problem msein. Normalerweise sollte es aber im August schön warm sein. Du kannst ja einmal z.B. bei wetter.com bei Weißensee nachschauen wie die Temperaturen im vorigen Jahr waren. Da hat man dann einen Anhaltspunkt. Ich war Anfang März zum Schifahren dort, damals hatten sie Schnee ohne Ende. LG Christine
Hi, waren vor einigen Jahren auf dem Camp Citat/Mali Losinj, schöner Platz(damals etwas schlicht), super Ort, Platz ist ortsnah. Zum radeln geeignet. Schöne Rad/Spazierwege an der Küste.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.