Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei ein kleines Haus auf Pasman (Tkon) zu kaufen. Einiges muss neu gemacht werden.
1.) Das Dach - aktuell ist es mit alten "eternitplatten" eingedeckt und es ist undicht. Es handelt sich um ein Pultdach: Größe ca. 6,00 x 4,50 Meter. Die Dämmung soll auch komplett neu gemacht werden. Das Dach neu mit Dachpfannen belegt werden.
2.) Die Dachterrasse (ca. 35qm Betonboden) - hier sollen polygonal Natursteinplatten gelegt werden.
3.) Die Hausfassade - das ganze Haus würde sich über einen neuen Anstrich freuen. (evtl. auch innen komplett)
Für diese Arbeiten suchen wir gute Handwerker. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Adressen von zuverlässigen Handwerkern geben oder Tipps geben könntet.
ZitatGuten Tag zusammen, wir sind gerade dabei ein kleines Haus auf Pasman (Tkon) zu kaufen. Einiges muss neu gemacht werden.......Die Dämmung soll auch komplett neu gemacht werden.......Die Hausfassade - das ganze Haus würde sich über einen neuen Anstrich freuen.
Du meinst mit "Dämmung" hoffentlich auch die Wände ?! Wenn Du die Hütte nicht komplett dämmst und auch mal in kalten Monaten da bist und heizt, dann hast Du ganz schnell (falls nicht schon vorhanden) ein massives Schimmelpilzproblem - und das ist nicht lustig! Ausserdem könntest Du ohne Dämmung in der Hütte im Sommer ein Brot auf dem Couchtisch backen.
Hast Du abgecheckt, ob es Pilzbefall in den Räumen gibt? Falls nichts zu sehen ist, riecht es evtl. nach Chlor im Haus?
Ich kenne hier kein Haus ohne Dämmung, das nicht von Schimmelpilz befallen ist, also Augen auf !!!
Hallo, ich denke mal, dass die krk-Firma viel zu weit weg von Pasman ist. Wir leben in Kukljica auf Ugljan - also nicht weit weg von Tkon, und mein Nachbar Vlado Opacic ist wirklich ein hervorragender Alleskönner - eigentlich Anstreicher, aber er hat hier schon ganze Häuser für Ausländer gebaut, und alle sind sehr zufrieden. Allerdings spricht er kein deutsch. Außerdem könnte ich einen Fliesenleger aus Kukljica vermitteln, der in Deutschland gelernt hat und auch deutsch spricht. Der hat bei mir gearbeitet, und seine Fliesen halten drinnen und draußen seit 17 Jahren super. Seine Spezialität sind Silikonfugen und Badezimmer, und wenn er meine eigenen Fliesen nicht wirklich hundertprozentig gut verlegt hätte, würde ich ihn nicht empfehlen. Bei Interesse bitte PM, dann kann ich da was vermitteln.
Zitat von kornatix im Beitrag #5Hallo, ich denke mal, dass die krk-Firma viel zu weit weg von Pasman ist. Wir leben in Kukljica auf Ugljan - also nicht weit weg von Tkon, und mein Nachbar Vlado Opacic ist wirklich ein hervorragender Alleskönner - eigentlich Anstreicher, aber er hat hier schon ganze Häuser für Ausländer gebaut, und alle sind sehr zufrieden. Allerdings spricht er kein deutsch. Außerdem könnte ich einen Fliesenleger aus Kukljica vermitteln, der in Deutschland gelernt hat und auch deutsch spricht. Der hat bei mir gearbeitet, und seine Fliesen halten drinnen und draußen seit 17 Jahren super. Seine Spezialität sind Silikonfugen und Badezimmer, und wenn er meine eigenen Fliesen nicht wirklich hundertprozentig gut verlegt hätte, würde ich ihn nicht empfehlen. Bei Interesse bitte PM, dann kann ich da was vermitteln.
Nichts gegen Ihren Nachbar Vlado Opacic.
Um eine Fachgerechte Arbeit zu bekommen benötigt man gelernte erfahrene Facharbeiter. Es reicht nicht, von einem ungelernten „MAJSTOR“ arbeiten verrichten zu lassen.
Zuletzt auch nicht wegen der Gewährleistung.
Vor allen wird, leider hier in Kroatien, jeder ungelernte der zwei Wochen bei einem Maler gearbeitet hat. gleich als Majstor betitelt.
Bei einem Projekt wo alles Fachgerecht ausgeführt und in Bild und Schrift in deutscher Sprache dokumentiert werden sollte, bedarf es auch einen Ansprechpartner der dieses auch erledigen kann, auch wenn er von Krk kommt.
Mit freundlichen Grüßen Dusko Penic dr.h.c.
...Malinska - Insel Krk, ****Sterne Villa Maleleluni, bei Freunden zuhause!
Zitat von Maleluni im Beitrag #6 Nichts gegen Ihren Nachbar Vlado Opacic.
Um eine Fachgerechte Arbeit zu bekommen benötigt man gelernte erfahrene Facharbeiter. Es reicht nicht, von einem ungelernten „MAJSTOR“ arbeiten verrichten zu lassen.
Zuletzt auch nicht wegen der Gewährleistung....usw.
1. Mein Nachbar Vlado ist kein ungelernter majstor (das sind sie alle hier!), sondern ein gelernter Meister mit seit 1997 angemeldetem Gewerbe, und ich kenne seine Arbeiten!!! 2. Mein Fliesenleger Milan hat zwar nur einen deutschen Gesellenbrief, aber er arbeitet besser als alle kroatischen majstori, die ich bis jetzt hier 'rumpfuschen gesehen habe. (Nebenan haben so ein paar majstori aus Zagreb gerade ein Haus renoviert, und schon reißen die Fugen!)
Und was die Gewährleistung angeht: Vlado und Milan sind vor Ort, 20 km von Tkon entfernt und jederzeit greifbar. Übrigens: ich selbst habe keinerlei finanzielle Interessen oder Vorteile, die beiden sind einfach nur gute Bekannte, von denen ich weiß, dass sie ordentlich arbeiten.
Wir sind natürlich in Kukljica - es regnet, und aus lauter Langeweile gammele ich hier im Forum 'rum. Wer, bitteschön, wandert denn um Milans Haus? Will Milan etwa wieder nach Deutschland, wo er mehr verdienen kann? Darf ich Drago von euch grüßen?
Mit freundlichen Grüßen Dusko Penic dr.h.c.
Das mag in der Theorie so stimmen, jedoch kenne ich persönlich min. drei ungelernte Handwerker verschiedener Fachrichtungen, die ihrer Arbeit mit einer Hingabe nachgehen, dass sie min. einen Doktor-Titel verdient hätten. Hingegen kenne ich unzählige Meistertitelträger, die sich ihren Titel an den (Doktor) Hut nageln sollten....!
Was bedeutet denn heute noch ein Doktor Titel ??? Das se studiert sind ...wo der Titel herkommt wissen die wenigsten die sich in oder unter Ihre Hände begeben und was dabei rauskommt ist ne Überraschung. Da kaufst Dir ein Ü-Ei dann ist es das gleiche
Da muss ich Ihnen recht geben, dass manchmal ungelernte oder Hobbyhandwerker besser Arbeit abgeben als gelernte mit Gesellen- oder Meisterbrief! Wenn Fugen oder dergleichen reißen, dann wurde eindeutig vor den Fliesen- oder Natursteinarbeiten geschlampt oder es wurde einfach das falsche Material verwendet (z.B. statt Flexfugenmasse nur mit Zement oder dergleichen ausfugt!!!)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.