Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 3.207 mal aufgerufen
  
 Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien
Seiten 1 | 2
Kroatien2014 Offline



Beiträge: 1

20.08.2014 00:19
Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Erst einmal möchte ich positiv vom Ambiente und dem Essen berichten. Wir waren mit 7 Personen da, und haben vom Risotto über Fisch,Steak und Nudeln quer durchgegessen. Sehr gute Qualität und nette Kellner. Aber all dies machte das bezahlen am Ende kaputt ! Beim Bezahlen wollten wir die Familien getrennt abgerechnet haben. Das ging dem Kellner sehr schnell von der Hand, was uns schon wunderte. Ich sollte für 4 Personen 540 Kuna Zahlen und mein Kollege für 3 Personen 630 Kuna ! Wir Zahlten und gaben jeder noch 30 Kuna Trinkgeld. Dann verlangten wir aber doch die Rechnung die uns bis dahin nicht ausgehändigt wurde. Der Kellner wurde anscheinend Nervös und wollte Zeit schinden und gab sie einige Zeit später ! Wir betrachteten die Rechnung und während dessen wurden uns 2 Schnäpse aufs Haus gebracht (die Frauen bekamen nichts) Komischer weise stand ein Betrag von 998 Kuna drauf ?. Wir stellten Ihn zur rede, wo nach er uns 100 Kuna zurück gab. Immer noch zu viel bezahlt - aber es wurde Dunkel und wir mussten mit dem Boot zurück nach Crkvenica. Dort angekommen sahen wir noch einmal auf die Rechnung - da war noch nicht einmal der Name und auch keine Steuernummer von dem Restaurant drauf. Das ist Abzocke und daher nicht weiter zu empfehlen - Schade - also Aufpassen. Am liebsten wäre ich am nächsten Tag noch einmal dahin gefahren, aber es war der letzte Abend unseres Urlaubs.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

20.08.2014 07:30
#2 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Rechnen muss ja auch gelernt sein. Letztes Jahr habe ich das auch erlebt, allerdings nicht dort. Da gab es eine Gesamtrechnung, aber beim Addieren der einzelnen Positionen auf einem separaten Zettel kam der junge Kellner dermaßen ins Schleudern, dass der Chef das übernehmen musste. Man fragt sich, was heutzutage in der Schule gelehrt wird...

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.08.2014 07:36
#3 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Cash in Täsch wirtschaften ist eine Sache, Gäste abzocken eine Andere. Beides zeitgleich zu tun gehört auf jeden Fall bestraft!

Hier kannst Du Meldung machen: http://www.mfin.hr/hr/kontakt

Du könntest auch bei der lokalen "porezna uprava" melden, da besteht allerdings die Gefahr, dass der Wirt jemanden kennt, der einen kennt.......

Lieber einen Thun als nix tun!

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 346

20.08.2014 16:26
#4 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Wir gehen seid Jahren zum Zal und sind immer sehr zufrieden gewesen. Unserer Meinung nach bestes Restaurant auf der Insel. Solch eine Abzocke muß sofort beim Chef beanstandet werden und nicht beim Kellner und schon garnicht mit so einer Überschrift im Forum.
MvG. karl-hermann

holzmichel Offline



Beiträge: 336

20.08.2014 16:34
#5 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

es ist wie immer die einen sind zufrieden und empfehlen weiter. die anderen wurden abgezockt und tun das kund. wenn die abzocke so geschehen ist wie geschildert dann dürfen und sollen sie das auch schreiben.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

20.08.2014 17:53
#6 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Wie ich das ZAL kenne, halten sich dort gut 50 und mehr Personen auf, die bedient werden wollen.
Die Konsumation wird immer pro Tisch boniert und dann auch so abgerechnet. Will man mehrere Rechnungen pro Tisch, so sollte man dies vorher dem Kellner sagen.
Es ist dem Kellner und auch den anderen Gästen gegenüber unfair, wenn man im Gedränge eine Aufteilung der Rechnung verlangt, die viel Zeit in Anspruch nimmt, währenddessen die anderen Gäste warten müssen.

Wir bezahlen , wenn mehrere Familien an einem Tisch sitzen immer den gesamten Rechnungsbetrag und teilen diesen dann unter uns auf.Ist ja wohl keine große Hexerei.

Ich finde, dass der TE selbst, bzw.seine Freunde sich hier nicht sehr geschickt verhalten haben und somit auch ihren Anteil am Geschehen beigetragen haben.

@ karl hermann

sowohl deine, als auch die des TE sind subjektive Meinungen.

Grüße Werner

Scampi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 80

20.08.2014 18:47
#7 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Wir gehen meistens mit Freunden essen und verlangen getrennte Rechnungen. Das war noch nirgends in CRO ein Problem.
Wenn das im ZAL anders ist, sollten sie die Gäste darauf hinweisen. Ich finde nicht, dass das Sache des Gastes ist und käme auch nie auf die Idee.
Ein Lokal, in dem es unfair dem Kellner und anderen Gästen gegenüber ist, wenn jeder getrennt zahlen möchte, werde ich tunlichst meiden.
Das ist meine persönliche subjektive Meinung.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.08.2014 19:05
#8 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Zitat von Flipper im Beitrag #6
Wie ich das ZAL kenne, halten sich dort gut 50 und mehr Personen auf, die bedient werden wollen.
Die Konsumation wird immer pro Tisch boniert und dann auch so abgerechnet. Will man mehrere Rechnungen pro Tisch, so sollte man dies vorher dem Kellner sagen.
Es ist dem Kellner und auch den anderen Gästen gegenüber unfair, wenn man im Gedränge eine Aufteilung der Rechnung verlangt, die viel Zeit in Anspruch nimmt, währenddessen die anderen Gäste warten müssen.

Wir bezahlen , wenn mehrere Familien an einem Tisch sitzen immer den gesamten Rechnungsbetrag und teilen diesen dann unter uns auf.Ist ja wohl keine große Hexerei.

Ich finde, dass der TE selbst, bzw.seine Freunde sich hier nicht sehr geschickt verhalten haben und somit auch ihren Anteil am Geschehen beigetragen haben.

@ karl hermann

sowohl deine, als auch die des TE sind subjektive Meinungen.


Das ist so ziemlich kompletter Unsinn !

Vor allem in der heutigen Zeit der Computerkassen ist es ein Leichtes eine Rechnung zu splitten und dauert nur wenige Augenblicke (vorausgesetzt natürlich, man hat die Kasse benutzt)!

Gäste schon bei der Bestellung mit dem Zahlungsmodus zu konfrontieren wäre überaus dilettantisch.

Lieber einen Thun als nix tun!

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

20.08.2014 19:50
#9 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Zitat von ribar im Beitrag #8
Das ist so ziemlich kompletter Unsinn !

Vor allem in der heutigen Zeit der Computerkassen ist es ein Leichtes eine Rechnung zu splitten und dauert nur wenige Augenblicke (vorausgesetzt natürlich, man hat die Kasse benutzt)!

Gäste schon bei der Bestellung mit dem Zahlungsmodus zu konfrontieren wäre überaus dilettantisch.







Ich weiß ja, dass ich für Manche Unsinn schreibe, bin ja erst 50 Jahren in YU/Cro . Und davon gut 30 Jahre in Klimno, da gabs noch gar kein ZAL.

Aber wie Jeder will, ich bin auch in Lokalen ohne Computerkasse bisher bestens bedient worden.

Grüße Werner

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

20.08.2014 20:12
#10 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Zitat von Scampi im Beitrag #7
Wir gehen meistens mit Freunden essen und verlangen getrennte Rechnungen. Das war noch nirgends in CRO ein Problem.

Das ist nirgends ein Problem wenn man das vor der Erstellung der Rechnung sagt. Wenn die Rechnung schon geschrieben ist kann es ein Problem sein für das Lokal. Weil die müssen dann zwei Rechnungen machen und dürfen das nicht getrennt kassieren. Hatte das auch schon oft. Dann zahlt halt einer die Rechnung und man klärt das dann untereinander. Oder wir haben einfach die Rechnungen geteilt vom Betrag und jeder legte seinen Teil auf den Tisch. Da zahlt dann einer weniger einer mehr aber das ist ok.

-----------------------
http://zrce-bay.com

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

20.08.2014 20:59
#11 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Es wäre anständig vom Personal zuerst zu fragen und dann die Rechnung zu erstellen, wie das im Rest von Europa so üblich ist.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

20.08.2014 21:06
#12 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

In Kroatien erlebe ich das auch immer so. Der Kellner fragt, ob getrennt oder zusammen bezahlt werden soll.
Lediglich in den Straßenkaffees ist das etwas lockerer. Man kommt zusammen, bestellt zusammen und es wird eine Rechnung unter den Aschenbecher geklemmt. Beim Bezahlen wäre es dann etwas blöd, das auseinander zu rechnen. Das haben wir dann problemlos immer selbst hinbekommen.
Vermutlich ist es in Klimno dumm gelaufen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.062

20.08.2014 21:21
#13 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Egal ob in Deutschland ,Italien, Kroatien usw. Wir machen es so: vor der Bestellung - Family 1 , Family 2 , Family 3.....Noch nie gab es dann beim bezahlen ein Problem.
Ist doch eigentlich ganz einfach.

Und Grüße

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

20.08.2014 21:56
#14 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Zitat von Thofroe im Beitrag #12
In Kroatien erlebe ich das auch immer so. Der Kellner fragt, ob getrennt oder zusammen bezahlt werden soll.


Das habe ich so 'rum eigentlich noch nie erlebt, umgekehrt allerdings geht's. Wenn man mit drei Familien aufläuft und dem Kellner VORHER sagt, dass man getrennt bezahlen will, dann kriegt der das auch hin. Hinterher auseinanderrechnen - das wird schwierig. Und bei der getrennten Abrechnung beschissen worden bin ich eigentlich nur einmal. Das war allerdings in Berlin, nicht in Kroatien....

holzmichel Offline



Beiträge: 336

20.08.2014 23:55
#15 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

"Es wäre anständig vom Personal zuerst zu fragen und dann die Rechnung zu erstellen, wie das im Rest von Europa so üblich ist."

was im rest von europa üblich ist juckt in kroatien keine sau

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

21.08.2014 10:05
#16 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Ich bin, weiß Gott, kein Freund von kroatischen Restorant Betreibern, finde es aber trotzdem ziemlich abartig, wie schnell ihr zum Rudelbeißen bereit seid

Das ist schlicht und einfach Rufmord, was ihr hier betreibt, obwohl niemand von euch die Fakten kennt

Da sitzen 7 Personen an einem Tisch, …es wird kreuz und quer bestellt und nachbestellt …und irgendwann verlangt dann jemand die Rechnung, die garantiert auch gekommen ist, allerdings in Form von einer Kassen-Quittung …mit 30-40 Positionen drauf, ...was dem TE nicht passt, weil er/sie selber nicht rechnen kann

und verlangt, statt die Rechnung einfach zu bezahlen und den Betrag selber untereinander aufzuteilen, …zwei neue Rechnungen, …welche der Kellner weder ausstellen kann noch darf, weil die erste Rechnung bereits gebucht ist

Also geht der Kellner hin und versucht, die Bestellung irgendwie aus dem Gedächtnis aufzuteilen und zuzuordnen

Und jetzt wundert sich der TE, der selber nicht rechnen kann, dass dem Kellner (vermutlich ein Saisonarbeiter ausm Hinterland oder BiH) bei der Aufgabe Fehler passieren …und beschuldigt den „Zal“-Betreiber öffentlich des Betrugs und der Steuerhinterziehung

Habt ihr noch alle Tassen im Schrank???

Wer ist dieser Kroatien 2014 und wer kennt ihn/sie denn??

Wieso hat er/sie nicht vor Ort reklamiert und die Sache wie ein Christ geregelt, wenn er/sie schon unfähig ist, eine einfache Rechnung selber aufzuteilen und stänkert stattdessen lieber anonym im Internet rum???

Der Thread gehört in die Tonne

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

21.08.2014 10:25
#17 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann im Beitrag #16
Ich bin, weiß Gott, kein Freund von kroatischen Restorant Betreibern, finde es aber trotzdem ziemlich abartig, wie schnell ihr zum Rudelbeißen bereit seid

Das ist schlicht und einfach Rufmord, was ihr hier betreibt, obwohl niemand von euch die Fakten kennt

Da sitzen 7 Personen an einem Tisch, …es wird kreuz und quer bestellt und nachbestellt …und irgendwann verlangt dann jemand die Rechnung, die garantiert auch gekommen ist, allerdings in Form von einer Kassen-Quittung …mit 30-40 Positionen drauf, ...was dem TE nicht passt, weil er/sie selber nicht rechnen kann

und verlangt, statt die Rechnung einfach zu bezahlen und den Betrag selber untereinander aufzuteilen, …zwei neue Rechnungen, …welche der Kellner weder ausstellen kann noch darf, weil die erste Rechnung bereits gebucht ist

Also geht der Kellner hin und versucht, die Bestellung irgendwie aus dem Gedächtnis aufzuteilen und zuzuordnen

Und jetzt wundert sich der TE, der selber nicht rechnen kann, dass dem Kellner (vermutlich ein Saisonarbeiter ausm Hinterland oder BiH) bei der Aufgabe Fehler passieren …und beschuldigt den „Zal“-Betreiber öffentlich des Betrugs und der Steuerhinterziehung

Habt ihr noch alle Tassen im Schrank???

Wer ist dieser Kroatien 2014 und wer kennt ihn/sie denn??

Wieso hat er/sie nicht vor Ort reklamiert und die Sache wie ein Christ geregelt, wenn er/sie schon unfähig ist, eine einfache Rechnung selber aufzuteilen und stänkert stattdessen lieber anonym im Internet rum???

Der Thread gehört in die Tonne



in diesem Fall gehört das komplette posting zitiert, denn es ist vollkommen richtig!!

Wie wir das selbst machen? ... Wenn ein Kellner fragt, ob wir getrennt zahlen möchten, dann sagen wir ja.
Wenn er nix sagt, dann zahle ich und geh die Rechnung dann mit den anderen durch. Die geben mir dann die Kohle. Fertig.

Wo ist das Problem?!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

21.08.2014 10:31
#18 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Ich weiss nicht was ihr so erlebt, denn ich wurde bis jetzt immer gefragt und die Rechnung wurde immer
am Tisch aufgeschlüsselt.
Persönlich zahle ich oder andere immer und dann teilt man.
Aber es gehört sich das man zuerst anfragt. Ich denke das ist in der Hitze des Gefechts passiert.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.610

21.08.2014 10:51
#19 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann im Beitrag #16




Der Thread gehört in die Tonne



+1

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

21.08.2014 11:20
#20 RE: Restaurant ZAL in Klimno - Abzocke ! Thread geschlossen

@Sockenmann

Natürlich kann der Kellner keine neue Rechnung ausstellen. Aber er hat sicher einen Notizblock, wo er ja auch die Bestellungen draufschreibt und da kann man doch mal schnell 2 mal 3-4 Essen und die Getränke drauf addieren. Das dauert zwei MInuten und dafür gibts dann auch zweimal Trinkgeld. So wird das zumindest hier in Deutschland überall gehandhabt, nur in Kroatien ziehen die Kellner ganz oft ne Schnute und machen das entweder gar nicht oder nur mit Murren. Inzwischen fragen die Kellner auch häufiger nach, ob man einzeln oder zusammen zahlen will, das hab ich zuletzt auch immer öfter erlebt.

Mein einschneidenstes Erlebnis dieser Art war vor ein paar Jahren, als wir uns mit 23 Leuten aus dem Forum getroffen haben. Ich nenne jetzt mal nicht Namen und Ort, sonst ist das gleich wieder Rufschädigung. Da hätte es der Kellnerin eigentlich schon klar sein können, dass da nicht einer alleine die Rechnung zahlt. Aber sie weigerte sich, das einzeln aufzudröseln. Dabei hätte sie doch dann 7 mal Trinkgeld bekommen. Stattdessen bekamen wir einen ca. 4 cm breiten Streifen aus der Computerkasse, wo nur Abkürzungen drauf standen, die niemand entziffern konnte und wir durften uns dann aus der Speisekarte unser Essen und die Getränke raussuchen und selber ausrechnen. Da nicht jeder sein Geld ganz passend hatte, blieben am Ende ein paar Kuna übrig, für die wir dann noch eine Runde Schnaps bestellt haben, da es vom Haus ja auch keinen gab. Trinkgeld hat die Dame jedenfalls nicht gesehen. Und ich behaupte mal, mit ein bisschen gutem Willen hätte sie da durchaus 20-30 € extra gehabt.
Und es war nicht so, dass sie im Stress war, denn es waren außer uns kaum noch Gäste da und sie hielt während unserer Ausrechnung mit ihren Kollegen ein Schwätzchen.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 21.7.2023 Kabel1 01:20 Uhr Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur / Dubrovnik, Venedig
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
42 20.07.2023 20:44
von beka • Zugriffe: 5881
Abzocke im Nationalpark
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von christa
52 29.05.2015 12:59
von Thofroe • Zugriffe: 2867
Familienfreundliche Restaurants gesucht - zwei Tipps von mir
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Freizeit-Engel
3 20.02.2024 12:41
von Thofroe • Zugriffe: 1287
Restaurants in Klimno/Krk
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Williken
5 09.03.2012 08:21
von Klimno • Zugriffe: 1361
Klimno/Krk
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Williken
9 04.01.2009 15:38
von Ricardo • Zugriffe: 2193
Urlaub in Klimno / Krk ?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Gänsegeier
5 17.10.2005 14:11
von Gänsegeier (Gast) • Zugriffe: 797
Liste der besten Restaurants aus meiner 30-jährigen Erfahrung
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von JohnnySailor
26 31.10.2005 00:02
von Lucky • Zugriffe: 8026
Klimno - Insel Krk - Restaurant Oleander
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Antschi
5 17.01.2005 08:30
von Sonni • Zugriffe: 1550
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz