Ich war mit meiner Familie / Wohnwagen von 1999 bis 2007 jeden Sommer in Dalmatien, ich schätze die Kroaten sehr, der Uraub auf Brac und meistens in Tisno waren immer sehr erholsam und toll.
Der letzte Urlaub dort 2007 war aber eine ziemliche Katastrophe und wir sind deshalb seit dem nicht mehr nach Kroatien gefahren. Was war passiert ?
z.B. fehlten morgen die teilweise Waschbecken auf dem Campingplatz die Abends noch dort hingen, Gegenstände gingen "verloren", es gab Schlägereien auf dem Campingplatz etc. All das kannten wir aus den Vorjahren überhaupt nicht, die Hilfbereitschaft unter Campern wurde groß geschrieben, eine nette Gemeinschaft verschiedener Nationen auf Zeit, wie man es so kennt.
Nun, ich weiß, was ich jetzt schreiben muß macht mich angreifbar, entspricht aber leider der erlebten Realität : 2007 waren viele Polen und Tschechen auf dem Campingplatz was zu den geschilderten Problemen führte.
( Ich bin bestimmt nicht brauner oder bräunlicher Gesinnung, arbeite in einem internationalen Umfeld und habe selber 2 Jahre im Ausland gelebt, also bitte unterstellt mir keine Ressantiments gegen bestimmte Menschen, ich schildere nur das, was wir erleben mussten ?
Und daher meiner Frage :
Wie ist die Situation seit 2007, wie hat es sich entwickelt, wie geht Ihr damit um ?
Wir überlegen dieses Jahr noch mal einen Versuch zu wagen, jedoch muß ich ehrlicher Weise sagen das ich keine Lust habe diese Erfahrung aus 2007 zu wiederholen.
ZitatWie ist die Situation seit 2007, wie hat es sich entwickelt, wie geht Ihr damit um ?
Naja, nachdem es keine Waschbecken mehr gibt, sind auch alle polnischen Diebe vom Platz verschwunden, so dass die Welt eigentlich wieder in Ordnung ist Ich fand es nur ein bisschen doof, …sich die Zähne morgens mit Meerwasser zu putzen, wo andere reinpinkeln und habe deshalb lieber auf das Wasser aus dem Supermarkt umgestellt.
Inzwischen hat man sich aber auch diesbezüglich arrangiert und uns ein paar Kübeln zur Verfügung aufgestellt
So schlimme Dinge kann ich nicht nachvollziehen, obwohl ich fast jährlich in Istrien und etwas tiefer mit WW meinen Urlaub verbringe (Strasko, Vir, Porto Sole, BiVillage). Laut ist es m.E. immer dann, wenn Holland die Platzhoheit innehat, aber die sind es ja gewohnt sich von ihrer Küste bis zur deutschen Grenze ohne Telefon unterhalten zu können, weil sie keine Berge haben oder relativ viele Jugendliche sich am Platz tummeln. Hier kann ich aber nicht auf Nationalitäten schliessen. M.E. sind gerade pupertierende Jungs und Mädels en Problem, weil die meisten davon bewusst zu provozieren versuchen. Ein kleines Lächeln hat da schon öfter geholfen. Aber es ist zutreffend, dass manche unser europäischen Ostnachbarn einfach ein robusteres Verhältnis zu ihrer Umwelt an den Tag legen. Gruss funnyhillcamping
Hallo , ich kann nur sagen ,das auf dem Ex Camp Maritim keine Probleme aufgetreten sind ,auch nicht in der Zeit ,als im oberen Campteil eine ganze Tschechische Zeltansammlung(FIFO) stand ,die Leute wurden im Wechsel mit Bussen rangekarrt und abgeholt . Auch in der Folgezeit gab es in unseren Urlauben dort keine Probs mit den Ungarn oder anderen Osteuropäern .
fahren seit 2003 nach Kroatien, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Abgesehen davon, wenn mir so etwas auf dem CP unterkommen würden, ab zur Rezeption und wenn das nichts nützt, abbauen und weiterfahren.
Zitat von Sockenmann im Beitrag #2 Naja, nachdem es keine Waschbecken mehr gibt, sind auch alle polnischen Diebe vom Platz verschwunden, so dass die Welt eigentlich wieder in Ordnung ist
Jetzt weiß ich endlich, wo damals die billigen Waschbecken auf dem deutschen Markt hergekommen sind !
Zitat von Rick im Beitrag #1 Nun, ich weiß, was ich jetzt schreiben muß macht mich angreifbar, entspricht aber leider der erlebten Realität : 2007 waren viele Polen und Tschechen auf dem Campingplatz was zu den geschilderten Problemen führte.
Die Küste Dalmatiens ist sicherlich über 1000 Kilometer lang. Es wird dort Hunderte von Campingplätzen geben, auf einem hast du Probleme gehabt. Es waren außerdem Osteuropäer anwesend. Daraus schließt du auf die allgemeine Situation und die Nationalität der Mitgäste?
Mein ehrlicher Rat, komme besser nicht nach Köln! Da lebe ich, und Überraschung, da kann dir das gleiche passieren.
Ich persönlich campe gerne neben Osteuropäern. Also Tschechen, Polen, Slowenen, was weiß ich. Nach meiner Erfahrung sind die netter als Alt-EUler, West-Deutsche, Österreicher, Schweizer, Franzosen, Spanier. Osteuropäer grüßen sofort, die meisten Westeuropäer starren cool an einem vorbei.
Ich persönlich habe Osteuropäer, also besagten Polen, Tschechen, Slowenen, Serben (hab neben letzteren nur sehr selten gestanden) immer als unauffällig, zurückhaltend, freundlich empfunden. Oft sprechen sie sogar Deutsch, fast immer Englisch.
Ich kann das Urteil über Osteuropäer nicht teilen.
Seltsam, ich werde hier für etwas zitiert, was gar nicht von mir stammt.... Ich war noch nie in Kroatien auf einem Campingplatz und habe auch nichts dazu geschrieben. Darum bitte etwas sorgfältiger beim Zitieren...
Tut mir leid, aber das hat hier die Automatik verbrochen. Ich habe das Zitat vorgemerkt und eingefügt. Ich habe jetzt nicht genau geprüft, ob in dem Gescripte du als Autor drinne gestanden hast.
Zitat von Rick im Beitrag #1 ... und meistens in Tisno waren immer sehr erholsam und toll. Der letzte Urlaub dort 2007 war aber eine ziemliche Katastrophe und wir sind deshalb seit dem nicht mehr nach Kroatien gefahren.
z.B. fehlten morgen die teilweise Waschbecken auf dem Campingplatz die Abends noch dort hingen, Gegenstände gingen "verloren", es gab Schlägereien auf dem Campingplatz etc.
Du/Ihr wart nicht zufällig auf dem CP, der auf der nördl. Seite (Bucht Jazina) liegt? Leider weiß ich nicht mehr, WANN es dort Zoff gab (Betreiber, Ortsverwaltung etc)
Das Beschriebene kann ich absolut überhaupt nicht nachvollziehen, weil ich eigentlich seit 2007 jedes Jahr in Kroatien war; Mal Istrien, Mal Nord-Dalamtien, mal Süd-Dalmatien.
Vielleicht liegt es an der Art des Campingplatzes. Wir suchen uns immer etwas ausserhalb gelegene und ruhigere Plätze. Vielleicht ist da anderes Klientel als in den ortsnahen CP's mit Animationsprogramm, wo man von der örtlichen Bar volltrunken zu Fuß nach Hause gehen und die Party auf dem CP weiter machen kann...
Das einzige was mir zu Ohren gekommen ist, ist, dass die Fahrraddiebstähle auf den CP's deutlich angestiegen sind in den letzten Jahren, aber ob das immer Osteuropäische Leute sind, weiß ich nicht.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.