Hi, Wo besorgt man sich die Vignetten für Österreich und Slowenien am besten, gibt es da Verkaufsstellen direkt an der Grenze oder soll man sie sich hier beim ADAC holen? Wir Fahren von (D) Heidelberg - (D) München - (A) Salzburg A10,A11 - (Si) Aßling E61 - (Si) Ljubljana - Grenzübergang (HRV) Rupa - (HRV) Matulji E61 - (HRV) Opatija - (HRV) Brestova Fähre - Porozina - Mali Lošinj.
Hallo Sebastian, ich hole mir die Vignetten immer 2-3 Tage vor beginn der Fahrt beim ADAC incl. Videomaut für die Tunnel. Leider gilt die Vignette für Slowenien ab Kaufdatum, deshalb hole ich Sie so spät wie möglich.Andernfalls kannst Du die Slowenien-Vignette auch auf der Autobahn München-Salzburg an der Raststätte Samerberg kaufen. Wichtig ist das Du die Vignette vor den Karawankentunnel angebracht hast, der gehört zur hälfte zu Slowenien. gruß Werner
Bestellen alle online beim ADAC vor Urlaubsantritt am einfachsten. Nachteil hierbei..., gäbe es bei z.B. bei einer Panne oder sonstigen Verzögerungen! Aber daran wird im Vorfeld erst nicht drüber nachgedacht!
Zitat Aber daran wird im Vorfeld erst nicht drüber nachgedacht!
Warum nicht? Ich mußte im Herbst noch in Deutschland auf einen Leihwagen wechseln...zum Glück ohne im Voraus gekaufte Vignetten. Vignetten für Österreich und Slowenien gibt es an allen AB Raststätten ab 100 km vor der Ö-Grenze...Kauf dauert 2 min., kann man sehr schön mit einer Pinkelpause verbinden...Darum ist eine Vorbestellung nicht notwendig, man kann auch kurzfristig krank werden.
Sehe ich auch so. Man kann auch aus allem ein Drama machen. Vignette kaufen ist in etwa so aufwendig wie eine Flasche Cola kaufen. Oder wie tanken. Kein Mensch bestellt vorher per ADAC Tankgutscheine. Entweder fährt man vorher eine AB-Gaststätte an und kauft das Ding, oder, falls man es verpeilt hat, am Grenzübergang. Dort wird man ohne Ende darauf hingewiesen. Dort gibt es einen Parkplatz, man kauft das Bepperl, den Kindern noch ein Eis, ganz entspannt. Fertig.
Stimmt ja alles,deshalb schrieb ich ja Panne etc. Wenn's halt mal so ist , dann ist es so, für uns bequemer,machen wir schon immer so, ist unser Ritual! Jeder macht es anders, andere geben auch d....Senf ab , der eine so , der andere so
Als Hinweis, Die Monatsvignette für Slowenien gilt ab Kaufdatum, Bei der Vignette für 7 Tage wird das Datum auf Wunschtermin ausgestellt.
Zitat von Luke Skywalker im Beitrag #3Hallo Sebastian, ich hole mir die Vignetten immer 2-3 Tage vor beginn der Fahrt beim ADAC incl. Videomaut für die Tunnel. Leider gilt die Vignette für Slowenien ab Kaufdatum, deshalb hole ich Sie so spät wie möglich.Andernfalls kannst Du die Slowenien-Vignette auch auf der Autobahn München-Salzburg an der Raststätte Samerberg kaufen. Wichtig ist das Du die Vignette vor den Karawankentunnel angebracht hast, der gehört zur hälfte zu Slowenien. gruß Werner
Kurze Frage: Wo kauft man die Vignetten (SLO + Ö) für die Rückfahrt aus HR nach D vor Ort? Gibt es die in HR und SLO jeweils an den grenznahen Tankstellen?
An den österreichischen Mautstellen gibt es auch kombinierte Automaten für Bar- und Kartenzahlung. Das sind die blauen Automaten und an diesen Automaten kann man auch keine Vignetten oder Videomautkarten kaufen.
Also ich bestelle mir die Ösi und Slo Vignetten auch Online ca. 1 bis 2 wochen vor der Urlaubsfahrt nach Kroatien. Videomaut ebenso, ganz feine sache,...gefällt mir wenn die ganze wartende leute von nebenan so verdutzt schauen, "wie wo was häää, warum fährt der dort einfach durch" 😂
Es macht ja keinen Sinn die Vignette online zu kaufen. Wozu auch? Ich habe vor Spielfeld in Leibnitz bei der Jet Tankstelle getankt und da auch gleich die Vignette gekauft. Die Tankstellen an der Autobahn sind unverschämt teuer.
Zitat von lisa1995 im Beitrag #18keinen Sinn die Vignette online zu kaufen
Hi Lisa, warum macht es keinen Sinn? Klar, wenn es kurzfristig an die Adria geht, kaufe ich die Vignetten an einer Tankstelle. Sofern ich eine Woche vorher weiß wann es losgeht, bestelle ich die "Pickerl" und kann einfach durchfahren. Videomaut für Tauern kann man wenige Stunden (auch Minuten!) vor Abfahrt ordern. Klappt hervorragend.
Ach ja, die Videomaut am Karawanken (linke Spur gen Süden) ist mir suspekt. Ich bin bereits mit verschiedenen Kfz und verschiedenen Kennzeichnen durch die Videomaut gefahren und meine Vorbestellung wurde NIE erkannt. Selbst den EAN Code auf dem Ausdruck erkennt der Automat nicht (??). Die Visa nimmt er aber
@Lisa, Was ergibt für dich denn da keinen sinn die Vignetten 1 bis 2 wochen vor Urlaubsbeginn Online zu kaufen? Ich finde es praktisch, man kann alles schon nach erhalt an die Scheibe kleben und muss später nicht die Vignetten an der Raststätte kaufen. Genau das gleiche prinzip auch bei der Mautstelle, alles Online buchen und man fährt einfach durch.
@Biking: die Linke Spur ist bei Karawanken NICHT aktiv, dort muss man sich in der Reihe anstellen, dafür dann ohne den Geldbeutel zu zücken durchfahren. Tauern aber geht die Videomautspur links/rechts (Hin und zurück)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.