Mit einer solchen Maßnahme könnte man beispielsweise auf eine bessere Auslastung hoffen. Ein halb voller Bus zu 149,- Euro pro Person bringt weniger Einnahmen, als ein voller Bus für 90 Euro pro Person.
Weiß auch nicht, auf jeden Fall war das neue Busterminal am Flughafen Stuttgart bestimmt nicht billig, Eigentümer deutsche Touring. Die neuen Preise gibt es meiner Meinung nach auch seit letztem Sommer, wenn man weiß wie man bucht spart man, meine Nachbarin im Bus am Ostern zahlte einfach 100 Euro und ich hin und rück 90. Gruß Zet P.S., wenn Flix Bus übernimmt wird es bestimmt nicht billiger, dann gibt es halt wieder Flieger nach Zagreb oder Split mit rent a car oder Zadar über Stuttgart oder Baden Airport
Jau, macht aber nur dann Sinn wenn dadurch die Anzahl der Reisenden drastisch steigen würde, da das aber wohl nicht passieren wird geht es halt in die Insolvenz. Fred, was ist ECA?
Bei den Busreisen nach HR und BiH herrscht momentan ein erbitterter Preiskampf. Meine Frau und ich pendeln seit Jahren mit Globtour zwischen Čapljina und Mannheim hin und her. Der Fahrpreis pro Person für die Hin- und Rückfahrt lag bisher immer bei ca. 150 €. Und das war gegenüber dem Auto immer noch recht günstig. Jetzt haben wir bereits zum 2. Mal die Tickets für 77 € bekommen. Auf die Frage, warum so billig, bekam ich als Antwort: konkurencija
Ist ja alles gut und schön. Auf Dauer kann das aber nicht funktionieren, denn die Kosten liegen sicherlich Höher als der Ertrag.
Aktuell 4 Tote. War gestern dort unterwegs. Am Unfallort keine Leitblanke angebracht ! Erst ca. 500 Meter weiter beginnt die Leitblanke. War in Bitterfeld. Musste weit umfahren. Auf den Nebenstraßen überall Stau.
Zitat #29 RE: Flixbus Diesen Beitrag zitieren Ob eine Leitplanke bei so einem schweren Bus was gebracht hätte, wage ich zu bezweifeln.
...Möglicherweise hätte sie, wie der Name sagt, den Bus zurück auf die Fahrbahn geleitet...Es kommt immer auf den Aufprallwinkel an, ob ein Fahrzeug die Leitplanke durchbricht.
Sicherlich habt ihr recht, was die Leitplanken anbelangt. Allerdings habe ich bei Autobahnfahrten den Eindruck das Leitplanken auf der rechten Fahrbahnseite eher selten anzutreffen sind. Ich werde künftig mal bewusster darauf achten.
Allerdings frage ich mich eher, welche Fahrsicherheitsassistenten heutzutage ein Bus hat bzw. haben muss. Wenn ich mit meinem PKW auf der Autobahn mit Abstandstempomaten fahre und der Spurhalteassistent eingeschaltet ist, fahre ich nicht nach rechts aus Versehen oder Unachtsamkeit von der Straße runter oder fahre auch nicht auf ein vor mir fahrendes langsameres Fahrzeug auf. Technisch gibt es also schon Möglichkeiten. Allerdings wird man wohl ältere Fahrzeuge kaum nachrüsten können.
Zitat von Thofroe im Beitrag #32Fahrsicherheitsassistenten heutzutage ein Bus hat bzw. haben muss.
Ich habe in meinem neune Auto auch alle Fahrsicherheitsassistenten mit an Bord. Aber es ist schon eine Umstellung. Und manchmal schalte ich diese auch nicht zu. Gerade der Abstandstempomaten und der Spurhalteassistent. Hier sollte man wissen wenn ich den Blinker zu überholen benutze wird dieses System abgeschaltet und wenn ich im Navi eine Geschwindigkeit von 160km eingestellt habe geht die Post ab.
Beim jetzigen Unfall ist die Ursache noch nicht bekannt.
Bei mir bleibt der Abstandstempomat an, wenn ich den Blinker benutze. Ich stelle beispielsweise 140 km/h ein. Dann fährt das Auto mit dieser Geschwindigkeit, bis ein langsamer fahrendes Fahrzeug vor mir auftaucht. Dann passt sich meine Geschwindigkeit automatisch an diese an. Will ich überholen, blinke ich und wechsle die Fahrspur. Automatisch erhöht sich dann die Geschwindigkeit wieder usw. Gerade auf langen Strecken ist das ein sehr entspanntes Fahren.
Was der Spurhalteassistent beim Blinken macht, kann ich gar nicht so genau sagen. Zumindest tut er nichts, was ich bisher als störend empfunden hätte. Möglicherweise schaltet er kurz ab, weil ich ja logischerweise absichtlich eine Linie überfahren möchte.
Die Systeme reagieren allerdings in Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller verschieden. Von Bekannten weiß ich, dass deren Systeme manchmal nervig werden. Wenn auf der Autobahn jemand kurz vor einem einschert, bremsen sie heftig oder wenn man an einer Kreuzung bei Grün geradeaus fährt und auf der linken Spur stehen die Linksabbieger. Auch da bremst es manchmal heftig. Komisch kann es mit dem Spurhalteassistenten werden wenn eine Baustelle kommt und die Linien auf der Straße kreuz und quer gehen. Da kann es schon mal passieren, dass das Auto versucht einer anderen Spur zu folgen und merklich gegen lenkt.
Zum Glück habe ich das alles nicht.
Einzig und allein die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht fehlerfrei. Kurioserweise klappt es aber im Ausland besser als in Deutschland.
Zitat von Thofroe im Beitrag #34Bei mir bleibt der Abstandstempomat an, wenn ich den Blinker benutze.
Aber wenn du hinter einem LKW bist hat ja das Auto den LKW fixiert. Und wenn der 60 km fährst und überholen willst beschleunigt das Auto erst wenn er den LKW nicht mehr im Radar hat. Und eine schnelle Beschleunigung seht erst mit einer Verzögerung ein. Mit dem Blinker setzt man das System ja außer Kraft. Wenn ich nicht blinke dann kann ich auch die Spur nicht verlassen.
Bei der Verkehrszeichenerkennung nutzt das Auto auch andere Quellen. Das ist die Ursache wenn auf einmal 100 steht. Bei mir kann ich einstellen ob er die Geschwindigkeit automatisch angepasst wird. Das funktioniert da eben nicht. Ich habe auf eine Bestätigung gestellt.
Wenn es funktioniert ist das eine feine Sache. Kreisverkehr und Ausfahrten und Einfahrten auf der Autobahn erkennt das Auto und stellt so die Geschwindigkeit automatisch ein.
Ja , aber die Systeme haben sich geändert. Ich schön mit viel Kraft. Drum heißt Spurhalte.. Aber das schöne ist eben man braucht nicht zu lenken bei der Fahrt. Ich kenne auch die ältere Generation.
Ende Januar bin ich in Mannheim zu einem Kurztrip mit dem Globtourbus aufgebrochen. Am Sonntag um 05:30 Uhr sollte es von Čapljina wieder zurück nach Deutschland gehen. Zunächst wurde ich von einem kleinen Fahrzeug in Čapljina abgeholt und nach Međugorje gebracht, wo der große Bus nach Deutschland zur Abfahrt bereit stand. Die Busflotte von Globtour/Touring/Croatiabus ist mir durch die regelmäßigen Fahrten in meine zweite Heimat bekannt. Zu meiner großen Überraschung stand aber ein Bus bereit, der grün war und die Aufschrift Flixbus trug. Offensichtlich hat Globtour in Deutschland eine GmbH gegründet, um mit Flixbus ins Geschäft zu kommen. Die Fahrt war wieder einmal sehr entspannt, trotz teilweise verschneiter Straßen im Wintergebiet von Kupres. Globtour hat einfach sehr gute Busfahrer, die uns trotz rasantem Tempo immer wieder sicher ans Ziel bringen.
Sehr schöne Gegend! Ich war 1998 bei neinen SFOR Einsatz für ein Monat bei den Engländern in Kupres stationiert. Wir haben die Umfahrungsstraße von Kupres gebaut, aber damals nur als Schotterstraße.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.