Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 2.988 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Tempelhofer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

04.08.2017 15:06
Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien? Antworten

Hallo liebe Community,

nachdem ich nun länger im Kroatien-Forum mitgelesen habe, habe ich mich für einen eigenen Account entschieden, um mitschreiben und Fragen stellen zu können. Ich weiß, dass es nun haufenweise Threads zu Strecken Richtung Kroatien gibt. Allerdings bezieht sich meine Frage insbesondere auf den aktuellen Stand, weshalb ich nun eher dazu tendiert habe, einen neuen Thread zu eröffnen. Vielleicht interessiert das ja auch andere. Und wenn ein neuer Thread nicht erwünscht ist, möge ein Moderator oder eine Moderatorin den Thread doch bitte mit einem anderen verschmelzen.

Es geht darum, dass drei Freunde und ich in zwei Wochen von Berlin nach Zagreb und danach nach Pakoštane und Kaštela fahren möchten. Zurück fahren wir über Wien, um uns die Stadt anzuschauen. Die Strecke der Rückfahrt steht fest: Kaštela, Zagreb, Maribor (ich spare mir die Vignette aus Gründen der Bequemlichkeit nicht), Graz, dann über die österreichische Südautobahn nach Wien, von dort über Breclav auf die D2, Brno, Prag, Dresden, Berlin.

Schwierigkeiten habe ich nun aber bei der Entscheidung über die Strecke der Hinfahrt. Wir fahren an einem Sonntag in der Frühe in Berlin los und möchten bis zum späten Abend in Zagreb ankommen. Fraglich ist nun vor allem, ob wir über Hof, Regensburg, Passau oder Prag, Budweis, Linz fahren sollen. Letztere Strecke sei ein Geheimtipp, weil die A9 und A93 in Deutschland aufgrund von Baustellen zurzeit nicht gut zu befahren seien (?!). Nachteil der Tschechienroute ist, dass man deutlich mehr Landstraße fährt. Vorteil wäre vielleicht, dass man günstiger tanken kann (Benzin).

Was würdet ihr bevorzugen? Die etwas längere, dafür voll ausgebaute Strecke über Deutschland oder die etwas kürzere über Tschechien? Wie sieht es zurzeit mit dem Straßen- und vor allem Verkehrszustand auf der A9 und A93 bzw. in Tschechien aus? Google Maps vermeldet, dass es auch in Tschechien viele Baustellen gibt... Die tschechische Vignette besitzen wir bereits aus einem anderen Grund, dieser Kostenfaktor würde also wegfallen.

Liebe Grüße aus Berlin
und Danke im Voraus für alle Tipps für unsere Fahrt

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

04.08.2017 15:16
#2 RE: Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien? Antworten

Da lese ich mal mit. Die letzten Jahre sind auch wir von Schleswig-Holstein über Berlin - Leipzig - Regensburg - Passau gefahren. War diese Strecke Anfangs noch der Geheimtipp, so wird sie von Mal zu Mal voller und stauträchtiger. Das Schlimmste war im April der GÜ Macelj.
Wir haben schon daran gedacht, auf die alte A7 Strecke zurückzugreifen, aber wirklich toll ist die auch nicht.
Ist Tschechien tatsächlich eine Alternative?

Tempelhofer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

04.08.2017 15:36
#3 RE: Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien? Antworten

Hallo, Kirsten! Na ja, in Macelj würde man ja dennoch wieder rauskommen. Mit der Tschechienroute spart man als Berliner ungefähr 80 Kilometer und hat den Stress der Strecke Leipzig-Hof-Regensburg-Deggendorf-Passau nicht an der Backe. Im familiären Umfeld habe ich Leute, die die Strecke über Budweis sehr gemocht haben. Fraglich eben, ob sich das nun lohnt, vor allem da ich zwischen Mitte und Ende August fahre: Gibt es da denn noch so viel Verkehr gen Süden? Ich bin eben ganz auf die Erfahrung der hiesigen langjährigen Fahrerinnen und Fahrer angewiesen. :)

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

04.08.2017 15:45
#4 RE: Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien? Antworten

Ach so, man kommt in Macelj raus...
Generell glaub ich, ist Sonntag früh nicht die schlechteste Zeit, aber Sonntag Abend wäre wohl noch besser. Ende August ist schon noch recht viel Verkehr, zumal in einigen Bundesländern auch noch Ferien sind. Wir werden Mitte September Sonntag Abend losfahren, mal sehen, für welche Strecke wir uns entscheiden.
Wie auch immer, euch eine stressfreie Fahrt und schönen Urlaub.

lady1988 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 47

04.08.2017 21:14
#5 RE: Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien? Antworten

Wir haben uns erst mit Bekannten unterhalten, die über Tschechien gefahren sind. Es sind dort wahnsinnig viele Baustellen und teilweise nur eine Spur. Wahrscheinlich zur Zeit nicht empfehlenswert.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

05.08.2017 15:44
#6 RE: Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien? Antworten

Zitat von lady1988 im Beitrag #5
Wir haben uns erst mit Bekannten unterhalten, die über Tschechien gefahren sind. Es sind dort wahnsinnig viele Baustellen und teilweise nur eine Spur. Wahrscheinlich zur Zeit nicht empfehlenswert.


Ein Pro für die Strecke über Tschechien ich bin diese vor 14Tagen von Wien nach Berlin (Start jeweils um ca. 22h unter der Woche) gefahren die kurzen Baustellenabschnitte konnte man an einer Hand ablesen.

Das einzige was nervt ist die Fahrt durch Prag und natürlich die Warterei auf die lang ersehnte Fertigstellung der A5 auf Österr. Seite.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.08.2017 13:03
#7 RE: Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien? Antworten

Kleiner Nachtrag noch zum Pro über Tschechien.

Ich kenne die Strecke von Budweis Prag nicht, was aber auf jeden Fall dafür spricht wäre ein Zwischenstopp und Verdauungspaziergang durch Cesky Krumlov.
Ihr wärt dann von dort in ca. 30 Minuten auf der S10...

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

bomue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 80

18.08.2017 11:45
#8 RE: Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien? Antworten

Also wir fahren seid 5 Jahren die Route
(D) A10 -> A9 -> A92 -> A93 -> A3 ->
(A) A 8 -> A9 ->
(SLO) E59 ->
(HR) 1


Die D -> CZ -> A -> SLO -> HR haben wir davor befahren.
Kraftstoff lässt es sich in CZ eh nicht sparen.


grüßli aus bÄrlin

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

18.08.2017 14:49
#9 RE: Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien? Antworten

Zitat von bomue im Beitrag #8
Kraftstoff lässt es sich in CZ eh nicht sparen. grüßli aus bÄrlin



Ach ja?

Letzten Dienstag in Deutschland Super 95 1,39 Euro, in Tschechien 1,05 Euro.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

18.08.2017 14:56
#10 RE: Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien? Antworten

Zitat von bomue im Beitrag #8
Also wir fahren seid 5 Jahren die Route


Wir auch, sind aber zunehmend genervt. Diese Strecke hat uns die letzten Male viel Zeit und Nerven gekostet. Da wir aber aus Schleswig-Holstein kommen, gibt es für uns ja auch noch unsere "alte" Strecke, A7, Tauern, Karawanken. Die werden wir dieses Mal wieder ausprobieren.

bomue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 80

31.08.2017 12:43
#11 RE: Berlin nach Zagreb über Bayern oder Tschechien? Antworten

@Kirsten
- ja ja die Strapazen nimmt unser Sohn auch jedes Jahr auf sich, der kommt von HH.
Nur macht er in bÄrlin halt und nimmt dann neuen Anlauf.
Ab 2018 (Führerscheinerweiterung vom Sohn) wird sich das ändern, dann fahren wir (bÄrlin) oder er (HH) mit dem WoWa runter,
wo dann der Platz gleich für 4-5 Wochen gemietet wird und einer von uns wird den WoWa dann wieder
in bÄrlin abstellen.


@cabrio
- ja Du hasst Recht, aber ich fahre einen Diesel .
- Aber, hebt sich nicht die Ersparnis von (Gesamt 12,30€) durch Benzin (-4,70€) auf der Route Dresden -PRAG- Freistadt (ca. 315Km in CZ) zur Maut (17,00€)entgegen der Zeit auf!?
Ich wollte damit nicht unken , aber Vergleiche habe ich da. Immer von Berlin bis Voralpenkreuz (A9).

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reihe Stadt Land Kunst Deutschland: Fr. 3.5.24 arte 13:25 Uhr F 1449 (2) Berlin: Rosa Luxemburg, die rote Ikone
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
24 Heute 10:21
von beka • Zugriffe: 916
Angebot: Zagreb - Berlin - Zagreb
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von MaoTravel
2 28.05.2014 19:52
von MaoTravel • Zugriffe: 1381
Umzug Berlin-Zagreb anzubieten
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von nje-macka
16 29.01.2014 17:34
von nje-macka • Zugriffe: 1636
berlin-zagreb,zagreb-berlin
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von xenidirk
0 15.04.2010 09:59
von xenidirk • Zugriffe: 796
Zugfahrkarte Berlin-Zagreb bis zum 9.2.2008
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Stinica
0 03.02.2008 20:23
von Stinica • Zugriffe: 779
berlin-zagreb-mitfahrt-für-2-personen
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von ZLADI
0 30.07.2006 10:14
von ZLADI • Zugriffe: 620
Germanwings : Berlin-Zagreb
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Daniel
0 25.08.2005 18:52
von Daniel • Zugriffe: 1298
Berlin Zagreb im August ab 19,- € / Billigflug mit Germanwings
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von PietWI
0 28.07.2005 16:53
von PietWI • Zugriffe: 691
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a. Wanderhirten in Südtirol
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
535 Heute 10:01
von beka • Zugriffe: 194901
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz