Hallo In vielen anderen Foren liest man immer öfter von kurzfristigen Absagen,wieso machen sowas Vermieter? Sowas ist doch Contra produktiv. Oder was man auch viel liest das Sachen die in der Buchung inkl. sind,auf einmal vor Ort extra kosten bzw nicht genutzt werden dürfen.
Ist uns bisher noch nicht passiert,nur man wird durch sowas doch eher skeptisch.
Ich habe allerdings einige Male auf Facebook gelesen, dass Leute eine Ferienwohnung über Ebay-Kleinanzeigen gebucht gaben. Dann wurde eine Anzahlung geleistet. Kurz vor dem Urlaub kam dann die Absage per E-Mail und die Erkenntnis, dass die gebuchte Ferienwohnung gar nicht existiert.
Diesen ganzen (kriminellen) Machenschaften kann man durch Buchung bei einer etablierten (stationären oder online) Agentur etc. recht gut entgehen.
Noch einen anderen, ähnlich gelagerten Aspekt möchte ich bei dieser Gelegenheit ansprechen. Es geht um diejenigen Touristen, die direkt beim Vermieter buchen: Wie ich kürzlich erfahren habe, spielten sich an der Makarska Riviera unschöne Szenen ab, weil Vermieter nicht auf die Ankunft der angemeldeten Gäste gewartet haben, die ihrerseits natürlich in den kilometerlangen Staus steckten, und so die Apartments einfach an vorort Suchende weitervermietet haben. Die geprellten Gäste waren total durch den Wind: hysterisch weinende Kinder, verzweifelte Eltern aufgrund fehlender Fewo-Alternativen etc.
Ich kann solchen Reisenden nur raten, sich Telefonnumern geben zu lassen und laufend mit dem Vermieter in Kontakt zu bleiben, vor allem am Anreisetag! Also, sämtliche Verzögerungen durch Staus, Unfälle & Co. sofort melden, damit das vermietende Volk nicht nervös wird und es nicht zu solchen Kurzschlußreaktionen kommt.
Ich denke, am besten ist es, ich öffne mal ein neues Thema mit anderer Überschrift...
Welcher Vermieter gibt den bitte seine Telefonnummer bei den Buchungen nicht an, sowas ist für mich total unseriös wenn er das nicht tut.
Es ist für uns als Vermieter selbstverständlich das wir den Gästen Unsere Nummer geben, den wir sind ja Dienstleister und wollen nur das beste für die Gäste...
Ich denke da Spreche ich nicht nur für uns sondern für alle Vermieter...
In dem oben genannten Beispiel haben sich wohl leider alle Beteiligten etwas blöd angestellt.
Normalerweise ist klar, bis wann man anreisen muss. Bei einer derartig langen Anreise, wie sie nach Kroatien üblich ist, kann immer irgendwas dazwischen kommen. Logischerweise nimmt man dann die Telefonnummer vom Vermieter mit und meldet sich, wenn man es nicht rechtzeitig schafft.
Da das aber nicht in jedem Fall so abläuft, ist der Hinweis von Biki richtig und sinnvoll. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Frust zu vermeiden.
Das kann ja wohl nicht sein, dass man keine Telefonnummer des Vermieters hat. Ich lasse mir auch von meinen Gästen die Kontaktnummer ( Handy ) geben, wenn ich denke die sind längere Zeit überfällig rufe halt ich mal eben an. Muß ja auch nicht sein, dass man stundenlang vor der Haustüre sitzt und wartet. Und die stecken irgendwo im Stau.
Zitat von Michael Schulze im Beitrag #1Hallo In vielen anderen Foren liest man immer öfter von kurzfristigen Absagen, wieso machen sowas Vermieter?
Ärgerlich keine Frage, wenns eine plausible Erklärung dafür gibt und du darüber rechtzeitig informiert wirst warum sollte es dann Kontraproduktiv sein?
Villeicht ist die Bude vorübergehend unbewohnbar oder der Vermieter den Abgang gemacht, dann ist es doch ganz fein das man darüber informiert wird oder nicht?
Über ebay Kleinanzeigen wurden ein paar Nin Urlauber geprellt, ist doch auch nett wenn man vor der Abreise darüber informiert wird oder nicht?
Ich hab z.B. über das renommierte Portal booking vor ein paar Jahren in Tirol trotz Buchungsbestätiung kein Zimmer erhalten, da angeblich meine Reservierung nie eingegangen ist.
Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, da ich einen Shuttle telefonisch ordern musste, lustigerweise hatten wir das selbe Spiel auch mit der anderen Unterkunft, selbe Ortschaft, same Procedure.
Softwareproblem, Überbuchung oder einfach keinen Bock auf Wiener, ich weiß es nicht.
ZitatSowas ist doch Contra produktiv.
Klar, solang die United Airlines keine Zimmer bei uns vermietet ist alles gut, board as Doctor, leave as Patient!
Der Vilibor käme nicht zur ruh!
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
Der Vermieter soll bei Buchung den Gesamtbetrag einfordern, dann braucht er auch nicht wie auf Nadeln sitzen.
Pünktlichkeit ist eine Frage der Einstellung und Wertschätzung, ob Privat wie Geschäftlich und sagt einiges über den Charakter aus.
Wenn mir mein Gegenüber Wurscht ist, oder eh keine Marie fürs Appartment vorher geflossen ist, dann brauch ich auch nicht anrufen und komme eben zu spät oder gar nicht.
Das der Vermieter seine Nummer nicht rausrückt halte ich für einen Schmäh, liegts doch im beiderseitigen Interesse. Und wenn er sie nicht rausrücken möchte, buche ich dort nicht ganz einfach.
Manchmal kommt es vor das Navi und Google Maps dann vor Ort an ihre Grenzen stossen und der Vermieter einen tel. zum Appartment lotsen muss oder das man sich kurz vor erreichen der Ankunft, telefonisch angkündigt.
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
Es hat ja niemand behauptet, dass ein Vermieter seine Nummer nicht rausgerückt hat. Möglicherweise hat man sie aber nicht für unterwegs notiert oder nicht dran gedacht, anzurufen und die Verspätung mitzuteilen.
Was die komplette Bezahlung im Voraus bei Privatvermietern angeht, so wäre ich da bei mir unbekannten Unterkünften aber sehr vorsichtig.
Bitte nicht die Vermieter über einen Kamm scheren. Wir haben von allen unseren Gästen die Mobilnr. unter der ich Sie auch unterwegs erreiche zwecks Mitteilungen zB. Verspätungen, Staus oder Umfahrungen die ich dann empfehlen kann. Das hat bisher immer gut funktioniert. Mit Grüßen , Karl-hermann, www.villaoleander.de
ZitatWas die komplette Bezahlung im Voraus bei Privatvermietern angeht, so wäre ich da bei mir unbekannten Unterkünften aber sehr vorsichtig.
Stimmt z.B. aktuell bei einigen windigen ebay-Anzeigen mitunter, wunderbar geklappt hats über booking, bei der Anzahlung unbekannter Unterkünfte auf Hvar, Kastela Brac und Dubrovnik.
Aus Sicht der Vermieter nachvollziehbar!
ZitatEs hat ja niemand behauptet,
ZitatMöglicherweise hat man sie aber nicht für unterwegs notiert oder nicht dran gedacht, anzurufen und die Verspätung mitzuteilen.
Der Thread allein basiert auf Behauptungen oder alternative Fakten, mit höchster Wahrscheinlichkeit wars Schlamperei, möglicherweise lags an der Persönlichkeitseigenschaft wer weiss...
Ich kann mich nur dem Chef anschliessen, blöd gelaufen...
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
Zitat von Kerum im Beitrag #8...wunderbar geklappt hats über booking, bei der Anzahlung unbekannter Unterkünfte auf Hvar, Kastela Brac und Dubrovnik.
Aus Sicht der Vermieter nachvollziehbar!
Bei booking hast du aber auch viele Bewertungen und die können nicht alle gefaked sein. Da kann man dann schon davon ausgehen, dass die von 100 Leuten mit 9 bewertete Unterkunft nicht der letzte Schrott ist. Und du hast auch da oft die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung (muss aber nicht sein und ist auch dem Vermieter gegenüber nicht ganz fair) bis kurz vorher oder Bezahlung vor Ort. Ich möchte jedenfalls nicht mein Geld los sein und dann bei Ankunft vor einer Bruchbude stehen. Wenn ich bei einem deutschen Reiseveranstalter mit Gerichtsstand in Deutschland buche, ist das eine ganz andere Sache.
ZitatIch möchte jedenfalls nicht mein Geld los sein und dann bei Ankunft vor einer Bruchbude stehen.
Gut soweit wars bei mir Gott sei Dank noch nicht bis auf einen kaputten Boiler oder interne Streitereien der Gastgeberfamilie und das Geplärre deren Enkel Morgens die alle im selben Stock ihre Zimmer hatten gabs keine besonderen Vorfälle.
Weitaus ärgerlicher sind so Dinge wie ein angepriesener eigener Parkplatz der sich dann als öffentlicher entpuppte.
Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.