Hallo User, eine Frage möchte ein Auto mieten für ca. Woche v. Ort ( Vodice ) Wie wird das soweit in Kroatien gehandhabt. Kann ich hier bar zahlen oder geht das nur über Visa. danke im vorraus
Zitat von Vera im Beitrag #2Ich hab dir an anderer Stelle schon geantwortet...
Das ist nett von Dir, aber weil's vielleicht auch andere interessiert: ohne Kreditkarte bekommt man in Kroatien keinen regulären Mietwagen, und bei der Buchung direkt vor Ort zahlt man immer mehr als bei der Online-Buchung. Also am besten über ein Internet-Mietwagenportal von zuhause aus online buchen, z.B. bei check24 oder billiger-mietwagen.de usw., und zwar möglichst frühzeitig. Bei fast allen Vermietern sind kostenlose Stornierungen bis kurz vor der Anmietung möglich.
ZitatKann ich hier bar zahlen oder geht das nur über Visa.
Natürlich geht das, bei manchen Vermietern auch ohne Karte und Kaution, allerdings spiegelt sich das im Preis wieder. Wieviel Vertrauen man dem Schenken kann bleibt jedem selbst überlassen.
Bei Lulic in Zadar gehts ohne Kreditkarte, aber wie du schon sagtest, wahrscheinlich zu entsprechenden Preisen. Online gehts auch teilweise über Paypal, da sind die Preise aber auch 2-3 mal so hoch.
...wobei man bei Barzahlung vermutlich einen hohen Betrag als Sicherheit hinterlegen muss. Ich würde, wenn schon, einen seriösen Vermieter nehmen und nicht den billigsten hinter der nächsten Ecke. Ich habe mal so ein Billigangebot genutzt. Da kam der Vermieter zu Fuß zum Flughafen, das Auto stand weit weg am Straßenrand, statt ein Kartenlesegerät zu benutzen, hat er meine Kreditkarte fotografiert (!!!), und ich kam mir vor wie auf dem Schwarzmarkt. OK, es ist alles gut gegangen, das Auto war sogar fast neu, aber etwas mulmig war mir doch bei der Sache.
Was ganz besonders wichtig ist: das Mietauto bei der Übernahme gründlich inspizieren, auch auf kleinere Schrammen oder Beulen und diese im Übergabeprotokoll vermerken lassen. Sonst zahlt man hinterher womöglich für Schäden, die man gar nicht verursacht hat. Einem Bekannten ist das passiert: Auto gemietet über AutoEurope, der Vermieter war ein windiger kleiner Subunternehmer. Bei der Rückgabe war dann plötzlich der Türschweller eingedrückt - und weil dieser Vorschaden nicht im Protokoll eingetragen war, war mein Freund die Hälfte seiner 8000-Kuna-Kaution los.
Außerhalb des Sommers, wenn wir mit dem eigenen Auto anreisen, fliegen wir jedes Jahr drei- bis fünfmal nach Split und nehmen dann einen Mietwagen. Im Februar oder November gibt's den schon für sechs bis acht Euro pro Tag, da sind Flug plus Mietwagen günstiger als die Fahrt mit dem eigenen Wagen. In der Saison sind natürlich nicht nur die Flüge, sondern auch die Mietwagen ganz erheblich teurer. Seit ein paar Jahren buche ich immer über check24 und habe dabei eigentlich - bis auf eine einzige Dreckskarre von SunnyCars - nur gute Erfahrungen gemacht. Unter anderem wurde ich zufällig Zeuge, wie ein Mitfliegender, der vor Ort buchte, fast doppelt so viel bezahlen musste wie ich für meine Online-Buchung.
Ach, und noch was: bei der Fahrzeugübernahme wird man gefragt, ob man auf eine Insel will. Das kostet dann 17 Euro extra, weil man ja eine Fähre benutzen muss - obwohl die eigentlich ziemlich selten untergehen...
Normalerweise wird in Kroatien eine Kreditkarte benötigt um ein Mietwagen zu bekommen, man kann aber auch Anbieter finden, die es nicht so genau nehmen. [wink] :-)
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.