Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 80 Antworten
und wurde 7.236 mal aufgerufen
  
 Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

22.04.2021 17:22
#61 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

ÖKOLOGIE 16. Apr. 2021
Im Schatten von Corona: Die kroatische Adria wird immer mehr zerstört (VIDEO)


Kroatische Wissenschaftler warnen davor, dass sich im Schatten der Corona-Pandemie eine andere Krise abzeichnet: An der Adriaküste wird seit Monaten ein ungesetzliches Aufschütten mit schädlichen Materialien vollzogen um die Strände zu erweitern.

Dieses Vorgehen droht alle Lebewesen in der Umgebung zu zerstören. Flora, Fauna, unter andere streng geschützte Algenarten, die das Meer mit Sauerstoff anreichern und den Lebensraum für viele Arten von Fischen, Schnecken und Krebstieren bieten, sind stark gefährdet. Auch Schwämme, Korallen, Moose und Heuschrecken sind betroffen.

..Vor allem betroffen von dieser Verwüstung sind die Gebiete um Makarska, Podgora, Jadranovo und Omiš herum...

mehr > https://www.kosmo.at/im-schatten-von-cor...erstoert-video/

"aBS"

DerNeuePaddler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 123

22.04.2021 17:39
#62 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Das konnte man die letzten Jahre über leider auch schon beobachten. An sich wäre das Auffüllen der Strände gar kein allzu großes Problem und man könnte es auch einigermaßen umweltverträglich gestalten. Auf den Azoren bspw. wird das wirklich gut gemacht - praktisch keine negativen Auswirkungen dadurch auf Flora und Fauna (von Experten bestätigt). Kostet zwar mehr (also überhaupt mal etwas, im Gegensatz zu Kroatien) aber es wird als Investition in den Tourmismus betrachtet - weil die Menschen zu 95% wegen der Natur kommen.

In Kroatien zeigt sich leider wieder der typische Fehler: Umwelt- und Naturschutz hauptsächlich auf dem Papier, Tourismus aber über alles - ohne jede Nachhaltigkeit und zum möglichst geringen Preis und Aufwand. Irgendwann wird ihnen das definitiv mal auf die Füße fallen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.04.2021 17:59
#63 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Hinter dem Hafen von Makarska beim Hotel Osejava und vor dem Hotel Romana auf der anderen Seite der Stadt werden auch neue Strände künstlich aufgeschüttet. Umweltschützer beklagen auch dort die ungeeigneten Materialien. Anscheinend kippen die da wahllos Erdaushub hin und schmeißen Kieselsteine drüber.

________________________
Meine Fotogalerie

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

22.04.2021 18:07
#64 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Wenn ich in Kroatien urlaube, weiss ich, dass die meisten Strände Kiesel oder Felsen sind. Wenn ich unbedingt breite Sandstrände möchte, bin ich in Kroatien einfach falsch ! Ich liebe Naturstrände mit Felsen und Steinen- hasse Sand- und finde es schlimm, dass das von den Touris gewünscht und vorausgesetzt wird ! Dadurch verliert die Küste ihren Reiz !!! Ganz abgesehen von der Verschmutzung !

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

22.04.2021 18:11
#65 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

@misu70

Es geht da nicht um Sandstrände, sondern vornehmlich um die ganzen langen Kiesstrände, die nur teilweise natürlich entstanden sind.

________________________
Meine Fotogalerie

DerNeuePaddler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 123

22.04.2021 18:56
#66 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #63
Hinter dem Hafen von Makarska beim Hotel Osejava und vor dem Hotel Romana auf der anderen Seite der Stadt werden auch neue Strände künstlich aufgeschüttet. Umweltschützer beklagen auch dort die ungeeigneten Materialien. Anscheinend kippen die da wahllos Erdaushub hin und schmeißen Kieselsteine drüber.



Genau da liegt das Problem, was ich auch gemeint habe im Vergleich zu den Azoren, wo der Aufschutt aufwändig bearbeitet wird. Überspitzt kann man sagen: Kroatien nimmt Bauschutt, den es vermutlich umsonst gibt, weil die Natur egal ist.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

23.04.2021 09:39
#67 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

In Pirovac hat man den Strand vor einigen Jahren ebenfalls mit vielen Ladungen Kalksteinsplit aufgeschüttet. Bauschutt oder sonstige Materialien hat man da nicht verbuddelt.
Allerdings sah das Wasser nach dem Abkippen der Steine sehr milchig aus. Diese Schwebstoffe haben sich dann ich der Bucht abgelagert.
Bei Schnorcheln hatte ich den Eindruck, dass alles nur grau wirkt und die Lebewesen weniger geworden sind.
Sicherlich ist es ein Unterschied, ob man eine Aufschüttung in einer Bucht mit wenig Wasseraustausch vornimmt oder eher am offenen Meer.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.04.2021 10:33
#68 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Jedes Jahr im Mai werden die Strände in ganz Kroatien mit neuem Kies aufgefüllt. Darum geht es aber bei dem Artikel auch nicht. Der Kies wird ja nicht ins Meer gekippt. Es geht um die Flächen, wo neue Strände durch die Aufschüttung von allerlei Material, was nicht ins Meer gehört, entstehen.

________________________
Meine Fotogalerie

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.760

23.04.2021 10:54
#69 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

also vera.... was da so abgeht im süden.... solche "unflätigkeiten" kennen wir aber gar nicht im kvarner...

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

23.04.2021 10:54
#70 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Liebes Forum !

Habe zu diesem Thema wieder einmal eine "EXTRA"-Meinung :

Das PROBLEM sind nicht die STRÄNDE VOR DEM HOTEL -
sondern
Die ZU ZAHLREICHEN HOTEL´s

. . . und jetzt hoffe ich , dass mindestens EINER - die TRAUTE hat -
GEGEN diese FORUM-MAFIA etwas zu schreiben

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.04.2021 11:17
#71 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Forum-Mafia? Ich dachte, wir haben hier freie Meinungsäußerung...

Ich persönliche sehe nicht viele Hotels in Kroatien, verglichen mit der Anzahl in anderen Ländern stehen da doch sehr wenige. Es liegt meiner Meinung nach auch am jahrzehntelangen Wildwuchs der Appartements direkt am Strand, dass dieser zugebaut wurde. Jedes Jahr kommen weitere Appartementhäuser rund um die Orte dazu und für die vielen Gäste braucht man eben Strände, die dann irgendwie entstehen müssen.

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.595

23.04.2021 12:24
#72 RE: Da´s Mittelmeer ist kurz vor dem Kollap´s Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #70

Das PROBLEM sind nicht die STRÄNDE VOR DEM HOTEL -
sondern
Die ZU ZAHLREICHEN HOTEL´s


Das Problem ist der Kie´s!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

23.04.2021 12:48
#73 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Zitat von pool im Beitrag #69
also vera.... was da so abgeht im süden.... solche "unflätigkeiten" kennen wir aber gar nicht im kvarner...

Ihr habt ja auch nicht so große Strände, wo der ganze Kies von den Winterstürmen ins Meer gespült wird. In Baska z.B. wird mit Sicherheit im Frühjahr aufgeschüttet!

Hier mal ein paar Beispiele...

1. Bild: gerade frisch planiert und geharkt
3. Bild: Die Spitze mit dem Plateau und den Bänken wurde auch völlig neu angelegt, vorher war da nur ein schmaler Streifen von ca. 2 Metern neben der Promenade

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1050978.JPG   P1050979.JPG   P1060990.JPG  
Als Diashow anzeigen
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

23.04.2021 14:33
#74 RE: Da´s Mittelmeer ist kurz vor dem Kollap´s Antworten

Hallo Aeneas !

DAS ist nett, wieder von Dir zu hören - Du bist also GESUND

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

23.04.2021 15:35
#75 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #67
In Pirovac hat man den Strand vor einigen Jahren ebenfalls mit vielen Ladungen Kalksteinsplit aufgeschüttet. Bauschutt oder sonstige Materialien hat man da nicht verbuddelt.
Allerdings sah das Wasser nach dem Abkippen der Steine sehr milchig aus. Diese Schwebstoffe haben sich dann ich der Bucht abgelagert.
Bei Schnorcheln hatte ich den Eindruck, dass alles nur grau wirkt und die Lebewesen weniger geworden sind.
Sicherlich ist es ein Unterschied, ob man eine Aufschüttung in einer Bucht mit wenig Wasseraustausch vornimmt oder eher am offenen Meer.


@Thofroe: Lieber Thomas, außer extrem vielen sehr alten und großen Steckmuscheln war 2017 in der Tat nicht viel in der Bucht zu sehen, was mich ziemlich gewundert hat. Die Bucht bei Pirovac ist ja auch in der Tat selbst an der tiefsten Stelle nicht mehr als 15 Meter tief, wenn überhaupt. Ich gehe davon aus, dass hier Schwebstoffe besonders verheerende Auswirkungen auf die Unterwasserwelt haben können.

Viele Grüße
Henning

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

23.04.2021 17:10
#76 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

2017 hat es mir unter Wasser in Pirovac ganz gut gefallen.
Bis 2019 wurde sehr viel Kalksplit aufgeschüttet. Der Strand wurde dadurch viel breiter und natürlich sind sehr viele Schwebstoffe im Wasser gelandet.
Wie bereits geschrieben, empfand ich die Unterwasserwelt sehr grau und eintönig und ich habe keine einzige Steckmuschel gefunden. Wenn die Steckmuscheln der Kalkbrühe zum Opfer gefallen sein sollten, hätte ich jedoch noch die Gehäuse erwartet. Möglicherweise war da ein Sammler am Werk.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.846

23.04.2021 17:22
#77 RE: Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Schon krass, das waren 2017 doch sicherlich hunderte große Stechmuscheln in der Bucht, da wäre ein Sammler sehr bepackt gewesen!
Aber Steckmuscheln sind empfindlich, wenn da das Wasser total voller Kalk ist, tut ihnen das sicherlich nicht gut. -Schade, das waren riesige alte Tiere.

Ganz in der Nähe, wo 2012 die Costa Concordia in Giglio gesunken ist, bin ich 13 Jahre vorher getaucht, da wir dort damals im Hauptstudium Meeresbodenuntersuchungen gemacht haben. 2012 wurden dann rund um das gesunkene Schiff sämtliche Pinnas umgesiedelt, da diese so selten geworden sind, und nicht durch die Bergung zu Schaden kommen sollten. -In Pirovac standen aber deutlich mehr Steckmuscheln als ich rund um Giglio im Wasser gesehen hatte. Ich vermute diese flache, sehr warme Bucht bietet optimale Wachstumsbedingungen für die Tiere.

Falls Du Dich erinnerst, ist doch plötzlich direkt am Ufer eine Caretta caretta, eine unechte Karettschildkröte neben mir aufgetaucht. Bei den Kornaten hätte ich das noch eher erwartet, ein so großes Tier in einer so flachen Bucht hat mich aber total umgehauen! Davon zehre ich noch heute...

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

12.05.2021 16:24
#78 RE: So. 30.5.2021 SWR 17:15 Geheimnisvolles Mittelmeer / Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

So. 30.05.21 | SWR | 17:15 - 18:00 Geheimnisvolles Mittelmeer

Schroffe Felsen, blaues Meer und idyllische Sandstrände, so kennt man das Mittelmeer.
Doch dieser ruhige und beschauliche Eindruck täuscht. Das Mittelmeer befindet sich in ständigem Wandel.
Noch heute bewegen sich die afrikanische und die eurasische Kontinentalplatte aufeinander zu.
Kräfte von gigantischem Ausmaß erschufen im Mittelmeerraum einige der aktivsten Vulkane der Erde!
Tiere, die in diesen Extremen überleben wollen, müssen einen Weg finden, den tödlichen Gefahren zu entkommen.
Der Oktopus ist eines dieser Tiere. Er weiß von Vulkanausbrüchen lange bevor sie stattfinden.
Aber wie macht er das?

"aBS"

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

11.12.2023 11:36
#79 RE: So. 30.5.2021 SWR 17:15 Geheimnisvolles Mittelmeer / Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Zitat von beka im Beitrag #60
Kroatische Studenten erfinden Gerät um Mikroplastik aus dem Meer zu entfernen..

https://kroatien-nachrichten.de/kroatisc...-aus-der-adria/

Walnussschalen, statt Mikroplastik?
https://idw-online.de/en/news825705

"aBS"

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

11.12.2023 13:16
#80 RE: So. 30.5.2021 SWR 17:15 Geheimnisvolles Mittelmeer / Das Mittelmeer ist kurz vor dem Kollaps Antworten

Zitat von beka im Beitrag #79
[quote="beka"|p8169231]Kroatische Studenten erfinden Gerät um Mikroplastik aus dem Meer zu entfernen..

https://kroatien-nachrichten.de/kroatisc...-aus-der-adria/



Der Artikel ist aber schon älter.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendungen zu Schifffahrt/Segeln/Herzkino - Do. 25.4.24 rbb 14:30 Utta Danella - Wachgeküsst
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
43 12.04.2024 09:51
von beka • Zugriffe: 3508
Reihe Wunderschön! Sa. 27.4.2024 3sat 15:30 Uhr (237) Romantisches Holland - Zwischen Tulpenpracht und Königskrone
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
30 05.03.2024 09:10
von beka • Zugriffe: 59420
SLOVENIJA TV-Tipp! Mi. 1.5.24 WDR 21:45 Uhr Wir werden Camper - Die Erbslöhs in Slowenien
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von beka
51 19.04.2024 12:39
von beka • Zugriffe: 8713
TV-Tipp Ungarn: Mi. 8.5.2024 Eurosport 20:00 Uhr Ungarn-Rundfahrt 1. Etappe der Männer
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
34 21.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 5955
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42716
TV-Tipp BiH: Do. 5.1.17 ZDF.info 22:30 Uhr Kalaschnikows für Terroristen - Waffenschmuggel in Europa
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Lindener
12 05.01.2017 17:35
von beka • Zugriffe: 1512
Sa, 04.08.12 Phoenix 16:30 Uhr Spurensuche - Der weiße Hai im Mittelmeer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von crospezialist
64 03.08.2012 11:29
von beka • Zugriffe: 28306
Fr. 24.4.20 NDR 15:15 Uhr im Herzen des Balkans - auf der Suche nach dem Luchs
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
62 20.04.2020 21:51
von beka • Zugriffe: 11332
Fr. 10.5.24 SRF1 15:55 Uhr F 33 Hochzeitsreise nach Tirol
Erstellt im Forum Italien-Forum von Bertram
27 Gestern 00:53
von beka • Zugriffe: 5139
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz