Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 2.272 mal aufgerufen
  
 Urlaub in Istrien
duran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 518

24.07.2019 08:02
Betrug mit der Unterkunft. Antworten

Folgender Fall mit der Bitte um Hilfe.

Verwandte von mir, 2 Familien mit je 2 kleinen Kindern buchen online eine große Ferienwohnung vorab für 2 Wochen in Porec. Es erfolgte eine komplette Vorauszahlung in Höhe von 1500€ an den Vermieter.
Abends am Ziel angekommen präsentiert der Vermieter nicht die beworbene und bezahlte wohnung sondern ein viel zu kleines, unsauberes und im Bad Schimmel behaftetes Badezimmer, welches sich zu alledem auch noch im Keller befindet. Vom Balkon ist nicht mehr die Rede!

Nachdem der Vermieter darauf angesprochen wurde jagte er beide Familien vom Hof. Das Geld ist weg, die Unterkunft auch. Nur mit größter Not konnte noch ein Ersatz gefunden werden. Die sofortige Rückreise stand zur Disposition.

Wie können sich die Familien verhalten um mglw. ohne Anwlt schnell und am besten noch vor Ort ihr Geld oder zumindest den größten Teil wieder bekommen. Beschwerdestelle, Tourismusamt ???

Wo kann man sich hinwenden?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

24.07.2019 09:21
#2 RE: Betrug mit der Unterkunft. Antworten

Sie hätten sofort die Polizei rufen müssen, es sind doch sicher Dokumente vorhanden, mit denen man sich an ein Tourismusbüro des Ortes wenden kann....

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

24.07.2019 09:22
#3 RE: Betrug mit der Unterkunft. Antworten

Hi DURAN,
die erste Anlaufstelle für die Familie ist die Touristicka Zajednica in Porec. Hier die Adresse:

TOURISMUSVERBAND POREč
Zagrebačka 9,
HR-52440 Poreč
Tourismusverband Porec

Mit den Reiseunterlagen (Angebot, Schriftverkehr per e-mail, Zahlungsbestätigung, etc.) dorthin gehen und den Fall dort anzeigen. Die müssen dann aktiv werden! Ob deine Leute aber das Geld wiedersehen kann ich nicht beurteilen.

Viel Erfolg. Würde mich interessieren, wenn du mal über den Ausgang dann hier berichtest.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

24.07.2019 09:24
#4 RE: Betrug mit der Unterkunft. Antworten

Erstaunlich, dass sich 2 Familienväter einfach vom Hof jagen lassen....

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

24.07.2019 12:53
#5 RE: Betrug mit der Unterkunft. Antworten

Mehr wie versuchen zu reden mit dem Vermieter kann man nicht machen. Wenn es dem zu blöd oder bedrohlich wird, ein kurzer Anruf und Verwandte, Bekannte, Nachbarn stehen sicher da.

Würde zur Polizei gehen.

Aber aus welchem Grund überweist man 1.500 € zur Reservierung?? Wir hatten ein 5-Sterne Appartment reserviert, mehr als 400 € Anzahlung wollten die Vermieter nicht. In der Regel nehmen die eh nur 150 - 200 €. So habe ich die Erfahrung gemacht.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

24.07.2019 13:04
#6 RE: Betrug mit der Unterkunft. Antworten

Sehe ich auch so. Bei kompletter Vorkasse sollte man zumindest hellhörig werden.
Aber egal, für solche Hinweise ist es diesmal leider zu spät.
Jetzt gilt es zu retten, was es zu retten gibt.
Dafür gab es ja schon Tipps.

Der Tourismusverband scheint mir der richtige Ansprechpartner zu sein.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

HajoD Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

27.07.2019 21:43
#7 RE: Betrug mit der Unterkunft. Antworten

Hallo, vieles ist bereits über den Ärger mit der Urlaubsunterkunft gesagt worden. Dazu folgendes, aus meiner Sicht:
Der Anbieter der gekauften Leistung ist in der Regel der Vertragspartner, also das Hotel, oder in diesem Fall der Ferienhausvermieter.
Sitzt der im Ausland, gilt das gleiche Recht.
Vermeide grundsätzlich die hohe Anzahlung, oder den Mietpreis in einer Summe, wenn der Anbieter, oder das Objekt, also die Ferienwohnung nicht bekannt ist.
In Deiner geschilderten Form ist nichts existent, das Geld ist weg.
Das der Eigentümer euch "vom Hof" gejagt hat, ist ein anderes Kapitel, über das ich mir kein Urteil erlauben kann.
In Eurem Fall könnte ein aufwendiger Rechtstreit beim Europäischen Verbraucherzentrum ggfs. helfen.
Nützlich wäre dann auch, dass ihr die Summe mit der Kreditkarte bezahlt habt, und: ihr über Google Earth einen Eindruck erhalten habt, wo das genannte Objekt eigentlich liegt. (Stimmt die Adresse?)Habt ihr Bewertungen von anderen Gästen?
In Eurem Fall sind wohl die Mängel dokumentiert worden. Sollte keine Einigung möglich sein, kann man sich an die Europäische Verbraucherzentrale in Kehl (www.evz.de) wenden. Hier gibt es auch eine Schlichtungsstelle in der EU. (Man kann auch hier nachfragen, wie ein persönlicher Fall in Kroatien zu bewerten ist.)
Von einem Weg zum nächsten Tourist-Büro halte ich nichts, ebenso hilft die örtliche Polizei nicht weiter. (Eigene Erfahrung.) Da muss man halt andere "Geschütze" auffahren, wie den Weg über die Europäische Verbraucherzentrale.
Vielleicht helfen meine Infos Euch weiter, oder ihr habt bereits kompetente Stellen eingeschaltet, die helfen. Vielleicht höre ich etwas von Euch.
Gruß
HajoD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterkunft im Juli
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Leo21
42 23.09.2023 23:37
von Prgić • Zugriffe: 1757
Unterkunft Region Split oder Region Dubrovnik
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Gerald
3 06.02.2023 19:21
von recas • Zugriffe: 376
Suche Unterkunft in Sveti Juraj
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Thofroe
7 18.05.2022 19:03
von Thofroe • Zugriffe: 437
günstige Unterkunft bei Split/Trogir in Kastela 2024
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von kastela
67 09.04.2024 18:23
von kastela • Zugriffe: 10256
Betrug? Warum viele Unterkünfte ohne Bewertung
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von RomanD
6 04.04.2018 11:12
von Thofroe • Zugriffe: 6228
Betrug an Tankstellen
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
8 18.09.2012 19:52
von Claudia • Zugriffe: 3102
Betrug in Medulin/Ferienwohnung existiert nicht!
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von JasminZacharias
83 24.07.2012 16:37
von Vera • Zugriffe: 9321
Prozessauftakt in Berlin u.a. gegen 3 Betrüger
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Franky
8 28.09.2004 18:28
von inci • Zugriffe: 759
Betrug mit ec-Karten und Kreditkarten - ganze Welt
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Claudia
31 21.12.2012 20:24
von Sawe • Zugriffe: 5688
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz